GlitterGirlie September 12, 2006 Heute möchte ich mich einmal mit einer anderen Aktie beschäftigten, nicht das ihr noch glaubt, ich wäre völlig auf Bijou fixiert. Dennoch liegt die Aktie reinlich örtlich in der Nähe von Bijou, denn die MPC_Capital_AG hat auch ihren Sitz in Hamburg, wo meiner Meinung nach, ohnehin die besten Kaufleute in ganz Deutschland zu finden sind. Warum nun MPC? 1) Gestern gab es eine Sofort-Meldung, das man die Ergebniserwartung für 2006 deutlich erhöhen müsse. 2) die Aktie bringt für mich 4,00 = 8% Dividende (habe ich meinem klugen Daddy zu verdanken) 3) auf Sicht von 12 Monaten sollten für mich noch 60% Kursgewinn möglich sein (knapp 20% davon sind rein buchmässig schon heute eingefahren) 4) Chartmässig riecht es sehr nach einem Ausbruch und ich habe mich deshalb wieder einmal als Kurvendeuterin versucht: Weshalb die Aktie bisher hier kein Interesse gefunden hat, ist mir völlig unverständlich, aber das kann sich ja jetzt ändern. Vielleicht will jemand etwas dazu beisteuern, mich würde es freuen! Tschüssi GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 12, 2006 Hi GG, der seit März 2006 bestehende Abwärtstrend dürfte durchbrochen sein, das sehe ich genauso. Allerdings gibt es sehr viele Widerstandslinien, die es der Aktie nicht leicht machen werden auf ihrem Weg nach oben: Und ein KGVe von ca. 18 (comdirect.de) ist natürlich auch nicht gerade billig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 12, 2006 · bearbeitet September 12, 2006 von Toni Der Quicktest hat ein sehr gutes Ergebnis (2005): Die fundamentalen Daten sind also sehr gut, jetzt kommen wir zur Bewertung der Aktie, d.h. ob sie preiswert ist (2005): KUV: ca. 3,7 => nicht günstig KBV: ca. 5 => teuer KGV: ca. 15 => nicht günstig, aber noch ok KCV: ca. 12 => ok Zur Rentabilität: Eigenkapitalrendite: ca. 33% => sehr gut (!) Fazit: Kann man kaufen, denke ich. Auf ein, zwei Jahre gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie September 12, 2006 Hi Toni, ganz toll gemacht, danke für deine Mühe. Nur noch zwei Anmerkungen: 1) Widerstände sind dazu da, um sie zu überwinden, wobei hier bei ca. 70 sicherlich der wahre Knackpunkt liegt. Darunter liegen lauter schwache Hürden, die in der Vergangenheit schon oft bewältigt wurden. 2) KGV "Und ein KGVe von ca. 18 (comdirect.de) ist natürlich auch nicht gerade billig". Hier bitte nie den Angaben der Direct-Broker oder anderer Finanzdienstleister (aller onvista & Co.) vertrauen oder noch schlimmer sich darauf verlassen, denn die Daten sind meist totaler Schrott und hinken der Realität oft um Monate hinterher. Da sollte man gefälligst immer erst selbst nachrechnen. In der ad_hoc von MPC steht es ja viel genauer: EPS = 4,72 (mein Daddy meint, es könnten auch bis zum Jahresende knapp 5,00 werden). Man sollte also diese Meldungen immer genau studieren und auf Verwertbares hin abklopfen... Alsö KGV aktuell: gerade einmal 12,8! Das ist doch gegenüber meiner Bijou (von 18,7) geradezu spottbillig! Tschüssi GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 12, 2006 · bearbeitet September 12, 2006 von Toni Hier bitte nie den Angaben der Direct-Broker oder anderer Finanzdienstleister (aller onvista & Co.) vertrauen oder noch schlimmer sich darauf verlassen, denn die Daten sind meist totaler Schrott und hinken der Realität oft um Monate hinterher. Da sollte man gefälligst immer erst selbst nachrechnen. Da hast Du natürlich recht. Ich war zu faul... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 12, 2006 Innerer Wert der Aktie nach Graham-Formel = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds) EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes) EPS´05 = 4,10 Euro/Aktie EGe = 10% (konservative Schätzung) Rendite d. 30-jähr. US-Bonds = 5,10% 4,10 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 5,1) = ca. 100 Euro Aktueller Kurs ca. 58, d.h. die Aktie hat ca. 70% Potential Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing September 13, 2006 hmm ich glaube da habe ich den Einstieg etwas verpennt. Denke wenn sie unter 60Euro fällt würde ich auch nochmal zuschalgen :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrstph September 14, 2006 · bearbeitet September 16, 2006 von chrstph Hallo zusammen! Ich hab bisher eigentlich nur mitgelesen und mich gewundert, dass MPC noch keinen eigenen Thread hatte.. Ich habe seit Juni meine ersten Aktien, bin bei MPC eingestiegen als sie fast im Keller waren. Der Tiefpunkt war bei 48,nochwas.. bin z.Z. bei 11% Gewinn innerhalb von 3 Monaten. Ihr solltet euch vielleicht mal die Investitionen des Vorstandes und Aufsichtsrates anschauen, dann wisst ihr, wieso ich zugeschlagen habe. Ziemlich sicheres Kurspotential ist bis 70€ vorhanden und eine schöne (sichere) Dividende gibt es auch, schaut euch die Aktionärsstruktur an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac September 14, 2006 Die Fundamentalkennzahlen sind alle nicht so wirklich günstig. Der Jahresgewinn für 2006 wird maßgeblich durch einmalige Verkäufe "frisiert". Das wird demnach nicht unbedingt die nächsten Jahre so bleiben. Ob also der Gewinn und damit das KGV, welches eh schon recht hoch ist, so bleiben kann steht nicht wirklich fest. Je höher aber das KGV desto unangenehmer wird der Kurs auf Gewinnschwankungen reagieren. Eventuell was für das nächste Jahr in meinen Augen, danach sollte aber Wachsamkeit angesagt sein... Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrstph September 14, 2006 Am 13. September gab es übrigens eine Kauf-Empfehlung von der HSH Nordbank, als ob die hier mitlesen würden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Oktober 26, 2006 Hi Toni (wo steckst du die letzten Tage?) hier einmal ein Update zu MPC: Die Aktie ist doch seit meiner Vorstellung sehr gut gelaufen. Morgen gibt es die 9-Monats-Zahlen und da könnte endlich die Post in die Zielrichtung 75 abgehen. Nach der Enttäuschung von BB wäre mal wieder eine gelungene Überraschung fällig. Immerhin haben wir ja noch an SZ Spass. Es grüßt immer ein Schritt voraus GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibs4u Oktober 27, 2006 Hallo chrstph, wo kann man denn die Aktienaktivitäten von Vorstand und Aufsichtsrat finden ? Ich habe auf der Homepage gesucht, aber nichts gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Oktober 27, 2006 Hi tibs4u, schaut einmal hier nach: INSIDER Der Tipp stammt vom meinen Daddy, die Seite ist super. Es grüßt mit tipp4u GG Ps.: Bericht und Ausblick heute okay, MPC bleibt auf Kurs! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford Oktober 27, 2006 Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Finanzdienstleister MPC Münchmeyer Petersen Capital AG (ISIN DE0005187603/ WKN 518760) gab am Freitag bekannt, dass er seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 160,3 Mio. Euro gesteigert hat. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte im Berichtszeitraum um 3 Prozent auf 43,7 Mio. Euro zu. Der Konzern-Periodenüberschuss nach Anteilen Dritter wuchs um 1 Prozent auf 32,4 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich demnach von 3,02 Euro auf 3,06 Euro. MPC liegt nach eigenen Angaben voll auf Kurs, die Ziele für das Geschäftsjahr 2006 zu erreichen und bekräftigt daher die Planung. Das Platzierungsvolumen wird bei mindestens 1 Mrd. Euro und der Konzern-Jahresüberschuss nach Anteilen Dritter bei 50 Mio. Euro erwartet. Der Vorstand stellt indes eine Dividende von mindestens 4,00 Euro pro Aktie in Aussicht. Der Quicktest hat ein sehr gutes Ergebnis (2005): Die fundamentalen Daten sind also sehr gut, jetzt kommen wir zur Bewertung der Aktie, d.h. ob sie preiswert ist (2005): KUV: ca. 3,7 => nicht günstig KBV: ca. 5 => teuer KGV: ca. 15 => nicht günstig, aber noch ok KCV: ca. 12 => ok Zur Rentabilität: Eigenkapitalrendite: ca. 33% => sehr gut (!) Fazit: Kann man kaufen, denke ich. Auf ein, zwei Jahre gesehen. Hallo Toni, wo finde ich den Quicktest ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Oktober 27, 2006 Hi stafford, da Toni wohl bei seiner "Froni" ist und nicht gestörrt werden will, springe ich gerne nochmal ein: Quicktest für Aktien Stafford, zur Vorbereitung brauchst du allerdings den letzten GB des Unternehmens. Es grüßt kurz vor dem Quickie GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrstph Oktober 27, 2006 Hallo chrstph, wo kann man denn die Aktienaktivitäten von Vorstand und Aufsichtsrat finden ? Ich habe auf der Homepage gesucht, aber nichts gefunden. Hi. Folge dem Link hier: Corporate Governance Denjenigen, die es nicht wissen, sollte noch gesagt sein, dass es in der Firma zwei Axel Schröder gibt. Einmal Dr. Axel Schröder und Axel Schröder. Ersterer ist Vorstandsvorsitzender und Sohn von Letzterem, welcher den Vorsitz des Aufsichtsrats inne hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford Oktober 27, 2006 Hi stafford, da Toni wohl bei seiner "Froni" ist und nicht gestörrt werden will, springe ich gerne nochmal ein: Quicktest für Aktien Stafford, zur Vorbereitung brauchst du allerdings den letzten GB des Unternehmens. Es grüßt kurz vor dem Quickie GG Danke Glitter Girlie, Du bist schon Klasse! Mit den besten Grüßen, auch an Daddy. stafford Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Oktober 29, 2006 Mensch das geht ja bei MPC Schlag auf Schlag. Erst der 9-Monats-Bericht und gleich hinterher eine weitere ad-hoc: *************** MPC Capital veräußert Immobilienportfolio 99 Hollandimmobilien in einer Transaktion verkauft Jahresergebnis 2006 und Dividende steigen Hamburg, 27. Oktober 2006 - Die MPC Capital AG hat eine weitere Immobilientransaktion im Sinne von rund 17.000 Anlegern abgeschlossen. In einem Paket wurden 99 Immobilien aus 27 Fonds veräußert. Ein entsprechender Vertrag wurde heute abend unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion ist bis Ende des Jahres geplant. Die erfolgreiche Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der Transaktion wird einen Effekt auf den Konzern-Jahresüberschuss der MPC Capital AG von rund EUR 6 Millionen haben. Der Vorstand geht daher jetzt von einem Jahresüberschuss von EUR 56 Millionen (Bisher: EUR 50 Millionen) für das Geschäftsjahr 2006 aus. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von EUR 5,28 (Bisher: EUR 4,72). Der Vorstand stellt daher für das Jahr 2006 eine Erhöhung der Dividende auf EUR 5,00 in Aussicht (2005: EUR 4,00). *************** Das ist ja echt der Wahnsinn, Div. 25% rauf auf 5,00 . Das macht ja für mich fast 10% Div.-Rendite. Sind wir hier etwa im Schlaraffenland? Nein, natürlich nicht! (Da kann ja selbst meine Bijou prozentual nicht mehr mithalten, obwohl absolut ein Euro Div. mehr auf 6,50 sollten schon drin sein) Und mein MPC-Kursziel von ursprünglich 75 erhöhe ich jetzt selbstgefällig auf 85 . Soviel "Draufgeld" muss einfach sein! Es grüßt mit glänzenden Aussichten GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stafford November 3, 2006 · bearbeitet November 3, 2006 von stafford . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Januar 5, 2007 Hi ihr "Leichtmatrosen" Es hat zwar etwas länger gedauert, aber heute ist der Aktie endlich - gegen die allgemeine Marktverfassung - ein kräftiger Satz über die 70iger Marke gelungen. Da sieht man wieder, Geduld zahlt sich meist aus: Das MPC-Schiff nimmt weiter Fahrt auf und ich hoffe ihr seit noch nicht über Bord gegegangen? Ich wünsche weiterhin angenehme Reise. Es grüßt MPC ahoi GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Januar 5, 2007 · bearbeitet Januar 5, 2007 von benny_m Da bin ich leider zu früh eingestiegen. Bin jetzt aber auch 10 % im plus. Könnten aber auch 30 % sein. Aber die Dividende habe ich ja auch noch und die ist ja ziemlich hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrstph Januar 17, 2007 Ad hoc Meldung: MPC Münchmeyer Petersen Capital AG: MPC Capital erwirbt 29,5% an der HCI Capital AG MPC Münchmeyer Petersen Capital AG / Strategische Unternehmensentscheidung 17.01.2007 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- MPC Capital erwirbt 29,5% an der HCI Capital AG Hamburg, 17. Januar 2007 - Die MPC Capital AG erwirbt 7.080.000 Aktien (entspricht 29,5%) an der HCI Capital AG aus dem Besitz der HCI SICAR A.G. (Luxemburg). Ein entsprechender Vertrag wurde heute Abend unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Aufsichtsrat der MPC Capital AG. Der Kaufpreis pro Aktie liegt unter dem Schlusskurs (XETRA) vom 17. Januar 2007 von EUR 15,85. Der Aktienerwerb stellt für die MPC Capital AG ein attraktives Finanzinvestment dar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Januar 17, 2007 Hi chrstph, du bist mir zuvor gekommen, aber man kann nicht überall sein. Es ist unglaublich, was der Vorstand in den letzten Monaten alles "aus dem Hut gezaubert" hat. Die sind echt immer für eine positive Überraschung gut und wirken auch noch richtig cool dabei. Es grüßt bis zum nächsten Deal GG Ps.: Bin mal gespannt was den ANALLüsten dazu einfällt, diesen Rechen- und Zauberlehrlingen ist das doch bestimmt wieder ein neues Kursziel wert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrstph Februar 3, 2007 · bearbeitet Dezember 7, 2007 von chrstph Der Fondsanbieter MPC Capital hat sich zwei Wochen nach dem Erwerb einer fast 30 Prozent der HCI Capital-Aktien wieder von Teilen der Papier getrennt. MPC bleibe mit 15,1 Prozent allerdings größter HCI-Einzelaktionär, teilte das im SDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Der Streubesitz von HCI Capital liege weiter bei 56,1 Prozent. MPC verkauft die Aktien an die Peter Döhle Schiffahrts-KG und Corsair Capital LLC. Beide halten jetzt jeweils mehr als zehn Prozent. Harald Christ, Vorstandsvorsitzender der HCI Capital AG wird über die Christ Capital GmbH künftig 8,78 Prozent der Aktien halten. Über den Preis der Aktien sei Stillschweigen vereinbart worden. MPC hatte erst Mitte Januar angekündigt, von der HCI SICAR A.G. 29,5 Prozent an HCI Capital zu übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag