Zum Inhalt springen
Forza_Dividenda

Absoluter Anfänger ließ sich Investment Depot aufschwatzen

Empfohlene Beiträge

Forza_Dividenda
· bearbeitet von Forza_Dividenda
vor 8 Minuten von pillendreher:

Realistisch? Bei welcher Depotgröße?

Bei ausreichender Größe.

vor 6 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Dann hast du ja ein kleines Vermögen angelegt, um 24 - 36 T€ als Jahresgewinn  mit deiner getroffenen  Auswahl an Fonds zu haben zu haben. Ich gehe davon aus, du meinst den Gewinn vor Steuern!

Glückwunsch!!

Nein, nicht falsch verstehen. Ich bin Frischling auf dem Börsenparkett. Und setzte mir unter diesem Vorbehalt das Ziel von 2-3000 Euro mit Aktien monatlich zu verdienen. Theoretisch ist ja alles möglich. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 4 Minuten von Forza_Dividenda:

Ich bin Frischling auf dem Börsenparkett

Wann warst du bei deiner Filiale und hast das alles veranlasst??? Vor wie vielen Tagen / Wochen / Monaten???

Ich hole mal Popcorn:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das mit dem Frischling stimmt aber nur halb, immerhin hast du in der Vergangenheit Einzelaktien gekauft wenn ich es richtig gelesen habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Bei ausreichender Größe.

Nein, nicht falsch verstehen. Ich bin Frischling auf dem Börsenparkett. Und setzte mir unter diesem Vorbehalt das Ziel von 2-3000 Euro mit Aktien monatlich zu verdienen. Theoretisch ist ja alles möglich. ;-)

Du solltest dir besser realistische Ziele setzen.

Ansonsten wirst du wohl eher solche Beträge monatlich verlieren.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forza_Dividenda

Kann denn jemand etwas zur Fondauswahl sagen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Bei ausreichender Größe.

Dann nenne mal eine konkrete Zahl - um welche Summe geht es?

Ansonsten:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ist behalten eine Option für dich und wenn ja warum? Möchtest du dass der Bankverkäufer sich jedes Jahr die Hände reibt über die Bestandsprovision?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 1 Minute von Sapine:

Das mit dem Frischling stimmt aber nur halb, immerhin hast du in der Vergangenheit Einzelaktien gekauft wenn ich es richtig gelesen habe. 

Das ist völlig korrekt, aber war in der Summe nciht der Rede wert.

vor 2 Minuten von SlowHand7:

Du solltest dir besser realistische Ziele setzen.

Ansonsten wirst du wohl eher solche Beträge monatlich verlieren.  :)

Auch das ist richtig. Es gab ja acuh Berater, die mich dabei unterstützen sollten. Aber wie sich mir zu spät herausstellte, nannten die sich nur Berater, und waren Verkäufer, also Vertriebler. Ist wie mit dem Wolf im Schafspelz ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Nun mal Butter bei die Fische.....

vor wie vielen Tagen / Wochen / Monaten hast du das alles abgeschlossen und warum sichtest du die Unterlagen erst jetzt? 

Hast du am Wochenende mit den Beratern gesprochen, die dich unterstützen sollten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
vor 1 Minute von Forza_Dividenda:

Das wäre m.E. nur Zeitverschwendung. Du wolltest mit moderatem Risiko spekulieren. Die Fonds sind das, was die Verkäufer der Filialbanken in solchen Fällen anbieten müssen. Ausnahme ist der offene Immobilienfonds. Den gibt es wegen der Immobilienkrise momentan an der Börse deutlich günstiger als über die Fondsgesellschaft. Ein guter Verkäufer hätte Dir stattdessen etwas anderes mit ähnlich hoher Provision ins Depot gepackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich hole mal Popcorn:narr:

ja leider, aktuell kommen null weitere Infos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 50 Minuten von stargate:

Liegt wohl daran dass viele Leute überhaupt keine Ahnung von Aktien und Co haben und sich das Gewäsch vom Bankberater, da schon 100 mal vorgetragen, im ersten Moment schlüssig anhört, obwohl die meisten vermutlich nur die Hälfte verstehen. Die Bankberater sind auch speziell geschult wie sie Kunden am besten ansprechen, ist eigentlich das gleiche wie bei Gehaltsverhandlungen, da wird man auch nur über den Tisch gezogen wenn man nichts sagt :)

+1 !

Unabhängig zur unglücklichen Entscheidung von OP halte ich es generell für eine gute Idee, wenn wichtige (Anlage-)Entscheidungen einen Tag lang in Ruhe überdacht werden ... insbesondere bei Gehaltsverhandlungen.

@Forza_Dividenda:

Unterlagen schnellst möglich komplett sichten und verstehen, Schadensbegrenzung einleiten, Rest unter Lehrgeld verbuchen, Mund abwischen, weitermachen.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Nun mal Butter bei die Fische.....

vor wie vielen Tagen / Wochen / Monaten hast du das alles abgeschlossen und warum sichtest du die Unterlagen erst jetzt? 

Hast du am Wochenende mit den Beratern gesprochen, die dich unterstützen sollten?

Das ist doch nun egal.

Wenn man in der Filiale einen Vertrag abschließt und unterschreibt dann gibt es kein Widerrufsrecht.

Kulanz wird es auch nicht geben.

Wieso sollten diese Leute auf ihre Provision verzichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forza_Dividenda
vor 8 Minuten von pillendreher:

Bei Fonds 3. und 7. stimmt die ISIN nicht - 3. ist kein Fonds sondern ein Zertifikat.  https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/je00bls2t305-autocallable-certificate-auf-euro-stoxx-50

Danke

Dein Link ist der falsche 3er

Die 3 befindet siich noch in der Zeichnuingsphase.

ISIN 7 ist korrekt

vor 11 Minuten von Churgast:

Ein guter Verkäufer hätte Dir stattdessen etwas anderes mit ähnlich hoher Provision ins Depot gepackt.

Ja, man gerät eben immer ans falsche Personal. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 1 Stunde von west263:

Wie zum Teufel kann es immer wieder passieren, daß der gesunde Menschenverstand in einer Bank Filiale seine Funktion einstellt. 

Das war auch meine erste Reaktion und vor allem in dieser Zeit!
Vor 20 Jahren wäre die Sachlage etwas anders, aber heutzutage...

Wie ein anderen Forenkollege schrieb, ja das ist wahrhaft Schmerzensgeld :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Minute von Forza_Dividenda:

Huch!

Ein Versehen.

Kannst du deinen Unterlagen nicht einmal richtig entnehmen, was du gekauft hast?

Ich glaube, du bist ein Troll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 55 Minuten von Forza_Dividenda:

Gier war meinerseits nicht im Spiel. Ich wollte mich eigentlich in die Aktienanlage einarbeiten, auch Dividenden und so. Gewinn in der Größenordnung so 2-3000 Euro im Monat sind ein realistisches Ziel.

Mal ganz ehrlich, niemand hat daran eine Schuld außer deiner Wenigkeit!

vor 1 Minute von Noch_Neu_Hier:

Ich glaube, du bist ein Troll!

Entweder total naiv oder dieses, ja.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus

Ich finde gut, wie Forza Dividenda handelt!

Ich meine Ölwechsel lasst ihr doch auch von jemandem machen, wieso nicht auch euere Altersvorsorge?

:king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von Forza_Dividenda:

Was ist das denn für ein Müll?

Ausgabeaufaschlag 5%, laufende Kosten 1,74% und praktische kein Performance.    :(

Da kann man sein Geld auch gleich in der Toilette runter spülen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forza_Dividenda

Meine Intention hier einen Beitrag zu schreiben, war eigenntlichj die, auf vergleichbare Fälle zu stoßen. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige Depp auf Gottes Erdboden zu sein, dem solches widerfahren ist, 

vor 1 Minute von SlowHand7:

Ausgabeaufaschlag 5%, laufende Kosten 1,74% und praktische kein Performance.    :(

Das klingt interessant.

Ausgabeaufschlag ist klar.

Was versteht man unter lfd. Kosten? Und wie zahlt man die?

Das sind alles Sachen, die mir nicht mitgeteilt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Ähhm - versündige dich nicht am "Heiligen-Foren-Gral"  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2145461757,IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 55 Minuten von Forza_Dividenda:

Sicher, fang doch einfach mal an, die Fondsauswahl in deinem Depot wurde ja über 2 Stunden besprochen. Da muss doch was hängen geblieben sein?! :rolleyes:

Kurzum, genau so ein "Beratungsgespräch" konnte ich bei meinen Eltern gerade noch verhindern. Absolut provisionsgetriebenes Depot und wenig durchdacht.

Wünschenswert in einer Anlageberatung wäre zunächst eine Risikoabschätzung nach Zielstellung des Kunden und daraus eine Produktempfehlung über die zur Verfügung stehenden Anlageklassen sein.

Ich sehe hier Aktien, Anleihen und Immobilien. War das so gewünscht?

Unabhängig von den hohen Kosten der meisten Fonds fehlt mir komplett der rote Faden im Fondsgewirr.

Aktien: Fokus auf Dividenden, Healthcare, Technologie und Clean Energy - typisches Storytelling in der Beratung. Z-U-K-U-N-F-T

Am Ende kommt - Gleichgewichtung unterstellt - zu sehr hohen 1,8% jährlichen Kosten eine recht ähnliche Regionenverteilung (65/25/10) zu stande wie mit einem beliebigen Welt-ETF.

Morningstar X-Ray

vor 2 Stunden von Forza_Dividenda:

7. iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist) RobecoSAM Smart Energy Equities D EUR

LU2145461757

Unternehmensanleihen

Risikoklasse 4

Kurz: der Aktienteil ist nicht die absolute Katastrophe, wird man auch mit Verkauf statt Kündigung alles schnell wieder los aber viel(!) zu teuer eingekauft, wenn da zusätzlich die vollen 5% Ausgabeaufschlag geflossen sind.

Autocall Eurostoxx 50 Juli 2028

XS2636794070

Risikoklasse 3

Produkt befindet sich in der Zeichnungsphase

Das sieht mir sehr nach einem Zertifikat aus, dessen Bedingungen mit mehreren Barrieren und Schwellen kein Anfänger verstehen kann / soll.

Da es da meist keinen Ausgabeaufschlag gibt, würde ich mich schnellstens davon trennen oder komplett einlesen.

iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF - DIS

IE00BCRY6557

Risikoklasse 2

Investment Grade Unternehmensanleihen kurzer Laufzeit bei 0,09% TER, gibts grundsätzlich nicht viel dran auszusetzen.

Könnte etwas bessere Zinsen als Staatsanleihen generieren, durch die kurze Duration wenig anfällig gegen Zinsschwankungen, als Tagesgeldersatz brauchbar.

Dass offene Immobilienfonds nach 2009 sehr spezielle Produkte geworden sind, hast du ja selbst schon erkannt.

Ich bräuchte das illiquide Zeug nicht in meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag