Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teukel91

Steuern auf Zinsen von Tagesgeldkonto?

Empfohlene Beiträge

Teukel91
· bearbeitet von Teukel91

Hallo, ich bin etwas verwirrt und versuche mich grad in das Thema einzulesen. 

Ich habe seit Anfang diese Jahres ein Scalable capital Konto auf das ich Zinsen bekomme. 

Ein Freistellungsauftrag ist eingerichtet. 

Wenn dieser Freistellungsauftrag überschritten ist, zieht SC ja automatisch die abgeltungssteuer /kapitalertragssteuer ein und gibt diese an das FA weiter? Richtig? 

Muss ich dann grundsätzlich eine Einkommenssteuererklärung machen? Und das ganze belegen? 

2.ich bin von SC nur Renault bank gewechselt. Diese hat jetzt bei meiner ersten zinszahlung eine kapitalertragssteuer abgezogen. 

Dabei dachte ich, dass das nur bei inländischen Banken gemacht wird. 

Sind das französische Steuern oder ist das bereits die abgeltungssteuer für De? 

Sprich, muss ich diese Zinsen nochmal versteuern oder hat das die Renault Bank bereits für mich getan? 

3.muss ich eine steuererklärung abgeben auch wenn meine Banken automatisch die abgeltungssteuer übermitteln? Muss ich das ganze belegen? 

Edit: scheinbar führt die Renault Bank meine Steuern automatisch an das fa in Deutschland ab 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von Teukel91:

Wenn dieser Freistellungsauftrag überschritten ist, zieht SC ja automatisch die abgeltungssteuer /kapitalertragssteuer ein und gibt diese an das FA weiter? Richtig? 

Muss ich dann grundsätzlich eine Einkommenssteuererklärung machen? Und das ganze belegen? 

Wenn du keine steuerlichen Besonderheiten hast (wie z.B. ein Depot oder ein Festgeldkonto bei einer ausländischen Bank) brauchst du nichts weiter unternehmen. Deine Steuerschuld aus Kapitaleinkommen ist "abgegolten", wie der Name auch sagt.

Zitat

2.ich bin von SC nur Renault bank gewechselt. Diese hat jetzt bei meiner ersten zinszahlung eine kapitalertragssteuer abgezogen. 

Dabei dachte ich, dass das nur bei inländischen Banken gemacht wird.

Du bist bei dem deutschen "Ableger" der Renault-Bank (der juristisch korrekte Begriff will mir gerade nicht in den Kopf...). Heißt: die Renaultbank regelt alles steuerliche für dich, aber es gilt die französische Einlagensicherung.

Sind das französische Steuern oder ist das bereits die abgeltungssteuer für De? 

Sprich, muss ich diese Zinsen nochmal versteuern oder hat das die Renault Bank bereits für mich getan? 

Ist alles geklärt für dich.

3.muss ich eine steuererklärung abgeben auch wenn meine Banken automatisch die abgeltungssteuer übermitteln? Muss ich das ganze belegen? 

Nein und nein.

Falls du nur ein sehr niedriges Einkommen hast, kann es sich aber lohnen, trotzdem eine Steuererklärung abzugeben und eine "Günstigerprüfung" zu beantragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Minuten von odensee:

Du bist bei dem deutschen "Ableger" der Renault-Bank (der juristisch korrekte Begriff will mir gerade nicht in den Kopf...).

Renault Bank direkt

Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland

Die Bank ist eine Zweigniederlassung der RCI Banque, société anonyme, 15, Rue d'Uzès, 75002 Paris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 57 Minuten von Teukel91:

FYI

Du kannst auch bei der 'Renault Bank direkt' einen Freistellungsauftrag hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von monstermania:

FYI

Du kannst auch bei der 'Renault Bank direkt' einen Freistellungsauftrag hinterlegen.

Sorry, ja, den Aspekt hatte ich übersehen. Ich war davon ausgegangen, dass der Freistellungsauftrag (FSA) bei Scalable komplett ausgenutzt ist. Falls der FSA bei SC nicht komplett ausgenutzt wird, dann Steuererklärung machen und eventuell FSA bei Renault einrichten und bei SC dann anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teukel91

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der renault bank wusste ich garnicht. 

D. H. Es wird alles automatisch abgeführt. Der Freistellungsauftrag ist bereits aufgebraucht. 

Ich möchte jetzt noch 2 Monate das ganze zinsspiel beobachten und dann zur open bank oder suresse bank wechseln. 

Diese führen wohl keine Steuer ab das würde heissen das ich dann natürlich eine Steuererklärung machen muss. 

Grundsätzlich werde ich eh eine machen. Aber Reim aus Interesse 

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag