Zum Inhalt springen
gugugu

Anfängerfrage: Einstieg in ETF mit etwas Grundkapital zusammen mit Sparplan

Empfohlene Beiträge

gugugu

Hallo!

Zunächst gleich mal die Vorstellung/Antworten auf die Grundlagen, danach die Frage(n) und der Disclaimer:

Zitat

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ja, ein bisschen bei der guten alten Hausbank in Wertpapierfonds und Immobilienfonds als Sparplan, aber sicher kein Profi

Zitat

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

AMUNDI MEGA TRENDS AT0000801097

AMUNDI FUNDS GLOBAL EQUITY SUSTAINABLE INCOME LU1883321298

Zitat

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wenig :-)

Zitat

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Naja, ich habe jetzt schon ein paar Jahre Erfahrung mit den Produkten, und weiß auch was ETFs sind, und das Risiko bin ich bereit einzugehen. Zocker bin ich keiner :-)

Zitat

Optionale Angaben: 1. Alter 2. Berufliche Situation 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

1: Bald 44; 2: >3500 pro Monat netto, recht sicherer Job, Familie zu erhalten, 3: Keine Ahnung was das ist. Gibt's das in Österreich auch? Bin nämlich einer!

Zitat

Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 2. Zweck der Anlage 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? 4. Anlagekapital

1: 20 Jahre (oder bisschen mehr)

2: Rentenaufbesserung/Absicherung

3: Beides!

4: 30k€ Startkapital und dann derzeit ca. 150€/Monat im laufe der Jahre vielleicht aber auch mehr/bisschen weniger

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Folgende Situation: Ich habe für die Rentenvorsorge vor, einen ETF Sparplan bei Flatex zu eröffnen (weil steuerfreundlich in Österreich). Dazu habe ich auch schon 2 thesaurierende ETFs ausgesucht (World/EM) die ich in der klassischen 70/30 Strategie aufteilen möchte.