Zum Inhalt springen
HPeterH

Wie größere Depotposition verkaufen und neu kaufen?

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 44 Minuten von odensee:

Off-topic ist dann die Frage, ob eine zeitgleiche Kauf- und Verkaufsorder für einen marktbreiten ETF durch einen Kleinanleger wirklich eine Marktmanipulation darstellt.

Formulieren wir es andersherum: wenn man Kurse manipulieren möchte und wenn es nicht verboten wäre, dann könnte man es so machen.

Lies bei Gelegenheit "Reminiscences of a stock operator". Dort wird sehr genau beschrieben, wie Jesse Livermore Kurse manipuliert hat. Und zu diesen Techniken gehört, Umsätze vorzutäuschen und eine Aktien damit attraktiv werden zu lassen.

Für Privatanleger ist das schwer nachvollziehbar, weil die in der Regel nicht auf die Umsätze achten - jedenfalls nicht direkt. Profis machen das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 41 Minuten von odensee:

Off-topic ist dann die Frage, ob eine zeitgleiche Kauf- und Verkaufsorder für einen marktbreiten ETF durch einen Kleinanleger wirklich eine Marktmanipulation darstellt.

Ist für die Staatsanwaltschaft ebenso off-topic, denn auch der Versuch ist strafbar (§ 119 Abs. 4 WpHG). :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Spannendes Thema, vielen Dank fürs Aufschlauen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HPeterH

Hallo,

ich möchte mich auch für die Ausführungen und Denkanstöße bedanken. Ich werde diese ganzen Ideen und Kommentare erstmal sacken lassen und am Wochenende intensiver drüber nachdenken.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Stunden von SlowHand7:

Ich würde die Aktion auch an einem Tag wie heute machen und mir Zeit für mehrere Order nehmen.

Also wenn die Banken Sparpläne ausführen.

Das ärgert mich immer wenn damit zu hohen Kursen gekauft wird und der Kurs dann im Laufe des Tages wieder fällt. :(

wann genau führen die Banken denn Sparpläne aus? Also sollte man ETFs immer nachmittags kaufen oder wie? Welche Banken haben denn besonders schlechte Sparpläne oder kann man da nie die Uhrzeit einstellen? Ich vermute da eher normale intraday Schwankungen als einen systematischen Faktor "Sparplanausführung", aber bin offen für neue Fakten.

vor 13 Stunden von chirlu:
vor 13 Stunden von odensee:

Ist für die Staatsanwaltschaft ebenso off-topic, denn auch der Versuch ist strafbar (§ 119 Abs. 4 WpHG). :P

er versucht keine Marktmanipulation, sondern einen trade mit legitimen Ziel, die Steuerbasis zu glätten und Gewinne zu realisieren. Die Absicht wäre nicht die Manipulation, sondern zu Verkaufen/Kaufen. Wäre mal interessant welche Staatsanwalt da tätig werden würde, wenn die gegen cum-ex und cum-cum so wenig machten. Wäre dann nur durch Korruption begründbar, solche einen kleinen trade zu verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Stunden von chirlu:

Die Frage ging eher in eine andere Richtung: findet tatsächlich eine "Marktmanipulation" statt durch Kauf/Verkauf eines marktbreiten ETF durch einen Kleinanleger. Welche Kurse werden beeinflusst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HPeterH
vor einer Stunde von oktavian:

er versucht keine Marktmanipulation, sondern einen trade mit legitimen Ziel, die Steuerbasis zu glätten und Gewinne zu realisieren.

auch wenn das der Wahrheit entspricht könnte es schwer werden, diese Intention zu beweisen. Ich wüsste auf Anhieb nicht wie ich beweisen könte, dass es nicht um Marktmanipulation geht. Klar, ich könnte Monate vorab meine Intention notariell oder bei der Polizei zu Protokoll geben, den Emittenten sowie den geplanten Handelsplatz vorab informieren. Wahrscheinlich würden die mir aber einen Vogel zeigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Dran denken: ETF Gewinne können nur gegen ETF Verluste gegengerechnet werden. Nicht mit Verlusten von Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von masu:

Dran denken: ETF Gewinne können nur gegen ETF Verluste gegengerechnet werden. Nicht mit Verlusten von Aktien

Fast richtig.

ETF Gewinne können mit vielem verrechnet werden. Aber nicht mit Verlusten von Aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag