Zum Inhalt springen
derdiedas

Besteuerung Kursgewinne im Ausland

Empfohlene Beiträge

derdiedas

Hallo, 

ich habe eine Frage: Wie werden Kursgewinne die im Ausland erzielt werden (wenn ich zB eine APPLE über ING DIBA in NYSE zu 100 kaufe und zu 110 verkaufe) besteuert? Zahle ich dann in US Steuern und in Deutschland auf die 10$ Kursgewinn? 

Bevor der Veweis kommt, ich meine nicht die Dividende, das kann ich nachvollziehen, dass das an der Quelle direkt abgezogen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Solange du in Deutschland steuerpflichtig bist, sind auch Kursgewinne in D steuerpflichtig und nicht im Ausland. 

Gewinn = Verkaufserlös abzgl. Anschaffungskosten inkl. aller Transaktionskosten

Verkaufserlös und Anschaffungskosten werden einzeln in Euro umgerechnet und zwar taggenau mit dem Kurs, zu dem die einzelnen Beträge zu- oder abgeflossen sind.

Das heißt, du kannst etwas mit 100 USD kaufen und mit 100 USD verkaufen, aber in Euro dennoch einen Gewinn haben, wenn der Dollar seit dem Kauf gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

ich kann nicht für alle Länder sprechen, aber alle die ich kenne erheben keine Quellensteuern auf Kursgewinne.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23

Anmerkung: Für Daten suchen (Wechselkurse etc), saubere Dokumentation aller Vorgänge, Ablage und Aufheben der Unterlagen, und ein korrektes Ausfüllen der Steuererklärung bist dann natürlich du selbst zuständig (oder bezahlst einen Steuerberater dafür). Hat mich persönlich immer einen weiten Bogen um sowas machen lassen (keine Lust mir den Aufwand anzutun und mich ggf mit dem Finanzamt anlegen zu müssen).

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von kopfsalat23:

Anmerkung: Für Daten suchen (Wechselkurse etc), saubere Dokumentation aller Vorgänge, Ablage und Aufheben der Unterlagen, und ein korrektes Ausfüllen der Steuererklärung bist dann natürlich du selbst zuständig (oder bezahlst einen Steuerberater dafür). Hat mich persönlich immer einen weiten Bogen um sowas machen lassen (keine Lust mir den Aufwand anzutun und mich ggf mit dem Finanzamt anlegen zu müssen)....

Der TO schreibt doch über "über ING DIBA in NYSE". Da gibts doch eine ganz normale Abrechnung und entsprechende deutsche Steuerbehandlung.

Ich denke Du verwechselst das mit Auslandsbroker und/oder Einsatz eines Fremdwährungskonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 5 Stunden von CorMaguire:

Der TO schreibt doch über "über ING DIBA in NYSE". Da gibts doch eine ganz normale Abrechnung und entsprechende deutsche Steuerbehandlung.

Ich denke Du verwechselst das mit Auslandsbroker und/oder Einsatz eines Fremdwährungskonto.

Oh, ja, stimmt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag