wolf666 Juli 5, 2023 vor 4 Minuten von Schwachzocker: Ja, und nun? Wenn das Blasen waren (ich weiß es nicht), dann hat man sie offensichtlich nicht erkannt. Oder es waren gar keine Blasen, sondern Kursschwankungen, wie sie für den Aktienmarkt so typisch sind. Ja, man sieht das du es nicht weißt und sich nicht damit auseinander setzt. Weitere Diskussion deswegen sinnlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker Juli 5, 2023 Dann mach doch mal Butter bei die Fische: Hast DU denn bei diesen Turbulenzen tatsächlich Geld verdient? Oder kannst du uns nur im Rückspiegel erklären, was man am besten gemacht hätte? Erinnert mich irgendwie an einen gewissen Tesla-Experten hier, der immer bestens die Kursschwankungen der Vergangenheit bewerten kann, im eigenen Depot aber konsequent "Buy high, sell low" betreibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 5, 2023 vor 2 Minuten von Backpacker: Dann mach doch mal Butter bei die Fische: Ergänzend dazu: bitte mal zwei, drei Aktien wo eine Blase in absehbarer Zeit auftreten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Juli 5, 2023 Am 2.7.2023 um 12:13 von B.Axelrod: Weil ich geschrieben habe, das sieben Aktien den SP500 nach oben ziehen? In sieben Tech-Aktien investieren ist keine Diversifikation. Apple Inc., Alphabet Inc., Meta Platforms Inc. Microsoft Corp., NVIDIA Corp., Amazon.com Inc. and Tesla Inc. Also auch wenn es da sicherlich eine relativ hohe Korrelation gibt, sind das durchaus einige Geschäftsfelder die man damit abdeckt. Klingt jederfalls besser als nen Consumer Staples ETF zu kaufen. Am 3.7.2023 um 23:46 von DST: Erstens standen diese Jahre nicht zur Debatte und zweitens waren die Bewertungen damals auch noch nicht so problematisch. 1997 - 1999 hättest du aber vollkommen zurecht eine größere Investition gemieden und das Platzen der Dot-Com-Blase wäre dann deine Belohnung gewesen, aber leider hat dich dann deine Geduld verlassen und FOMO hat sich breit gemacht. Deine damalige Sparkassenverkäuferin hat dir natürlich auch lieber zum Einstieg geraten, als dich auf die exorbitant hohen Bewertungenen und die akute Gefahr einer Spekulationsblase hinzuweisen. 1992 und 93 war die Bewertung des SP500 astronomisch hoch. Deutlich über 20. Das gab es nur etwa in 5 der 100 Jahre davor. Der Kurs hatte sich binnen 6 Jahren verdoppelt, binnen 12 Jahren ver4facht. -> trotzdem wäre es eines der besten Jahre zum investieren gewesen. https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio/table/by-year https://www.multpl.com/s-p-500-historical-prices/table/by-year Am 1.7.2023 um 16:50 von Nachdenklich: (Übrigens ist auch das eine Fehlwahrnehmung. Der Abstand zwischen arm und reich war vor 150 Jahren weitaus größer. Wer kann sich heute noch ein Dienstmädchen leisten? Früher war das selbstverständlich, denn es gab genügend Menschen, die für Kost und Logis bereit waren, diese Tätigkeit anzunehmen. Wenn man mal durch Stadtviertel spaziert, in denen sich vor 150 Jahren das Bürgertum angesiedelt hat, dann sieht man, daß in den Häusern, in denen früher bürgerliche Familien wohnten, heute entweder Kanzleien oder Praxen angesiedelt sind - oder daß diese Häuser in vier oder fünf Wohnungen aufgeteilt sind. Kaum jemand erhält sich ein solche Bürgerhaus heute noch für seine Familie. Früher konnten sich weit mehr Menschen solche Häuser leisten - und gleichzeitig wohnten viele in wirklich erbärmlichen Verhältnissen.) Offtopic: Der (wahrgenommene) Abstand zwischen Arm und Reich war wohl nie so niedrig wie heute. Wo liegt den praktische Unterschied eines der oberen 1% zu den unteren 50%? Nicht falsch verstehen, es gibt einen Unterschied. Die Kleidung ist besser, der Neubau hat ein angenehmeres Raumklima, der neue Benz hat besserer Sicherheitsfeatures und in der ersten Klasse fliegt es sich angenehmer. Das neue I-Phone Max macht vermutlich bessere Bilder als ein 100€ Samsunghandy. Aber Zentralheizung, fließend Wasser, Gesundheitsversorgung, Qualität der Lebensmittel, Mobilität, Kommunikation, Wohnfläche (die man wirklich braucht) hat jeder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Juli 5, 2023 vor 12 Minuten von Backpacker: Dann mach doch mal Butter bei die Fische: Hast DU denn bei diesen Turbulenzen tatsächlich Geld verdient? Oder kannst du uns nur im Rückspiegel erklären, was man am besten gemacht hätte? Nein, ich habe kein Geld verdient, weil ich bei normalen Bewertung diese Aktien nicht besaß. Nur wenn man die bei normalen Bewertung gekauft hätte, nur dann hätte man abstauben können. Alles andere ist ein Zock ! Ich habe nie geschrieben, dass man mit jeder Blase jeder (oder ich) Geld verdienen kann, ich habe nur auf diesen unteren Beitrag geantwortet, und Blasen Beispiele geliefert, wo Blase eindeutig war. vor 4 Stunden von Schwachzocker: Es ist doch ganz einfach: Wenn man "Blasen" anhand sachlicher Umstände mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erkennen könnte, dann gäbe es keine. vor 15 Minuten von odensee: Ergänzend dazu: bitte mal zwei, drei Aktien wo eine Blase in absehbarer Zeit auftreten wird. Hälst du mich für einen Hellseher oder hast du nicht verstanden um was es geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 5, 2023 vor 1 Minute von wolf666: Ich habe nie geschrieben, dass man mit jeder Blase jeder (oder ich) Geld verdienen kann... In dem Fall ist es völlig egal, ob es Blasen gibt und wie man die erkennt. Es nützt niemanden etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 5, 2023 vor 28 Minuten von Backpacker: Dann mach doch mal Butter bei die Fische: Hast DU denn bei diesen Turbulenzen tatsächlich Geld verdient? Oder kannst du uns nur im Rückspiegel erklären, was man am besten gemacht hätte? Genau! Butter bei die Fische: Ist es dir gelungen und du hast die Opportunitätskosten bei VW vermieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Juli 5, 2023 vor 2 Minuten von Schwachzocker: In dem Fall ist es völlig egal, ob es Blasen gibt und wie man die erkennt. Es nützt niemanden etwas. Doch. Lies doch meine Beiträge genau durch. vor 2 Stunden von wolf666: Früh genug erkennen um rechzeitig mit Gewinn auszusteigen wenn man bei normalen Bewertung gekauft hat? Ja natürlich vor 6 Minuten von wolf666: Nur wenn man die bei normalen Bewertung gekauft hätte, nur dann hätte man abstauben können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 5, 2023 vor 30 Minuten von odensee: Ergänzend dazu: bitte mal zwei, drei Aktien wo eine Blase in absehbarer Zeit auftreten wird. Ganz ehrlich? Idiotische Idee! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 5, 2023 · bearbeitet Juli 5, 2023 von Hicks&Hudson vor 1 Stunde von Sapine: Definiere "früh genug" Früh genug, um auf Gesamtebene des kompletten Depots damit langfristig risikoadjustiert besser abzuschneiden, als die meisten anderen. Schade, dass das aber keiner so richtig beweisen kann hier oder? Die GameStop Aktie als Beispiel oder auch Argument in dieser Diskussion anzuführen, ist ehrlich gesagt schon ziemlich daneben. Bitcoin vielleicht noch oder sonst einen Pennystock? Kein vernünftiger Anleger der Welt ist so blöd und würde einen solide diversifizierten S&P500 ETF in Sachen Blasenrisiko mit einzelnen (Pennystock)Aktien vergleichen, aber irgendwo hier hatten wir die letzten Tage ja auch mal das mit den Blumen oder waren es Tulpen? :-)) Das große ´Problem´, welches einigen wohl seltsamerweise nicht ganz klar zu sein scheint beim Thema Blasen Timing: Man muss nicht nur frühzeitig Blasen effektiv erkennen, man muss auch entsprechend 2fach effektiv handeln. Das 2fach ist hier die Krux. Es reicht nicht aus, kurz vor dem Platzen einer Blase auszusteigen oder seinen Bestand zu reduzieren/umzuschichten in diesem Asset und sich damit auf die Schulter zu klopfen. Damit allein ist noch kein Mehrwert gegenüber Nichtstun geschaffen. Der zweite Teil ist viel wichtiger als der erste, nämlich dann nochmal so zu handeln, dass der Effekt insgesamt deutlich Mehrwert erzielt. Es ist z.B. das erneute Einsteigen nach dem Platzen der Blase oder im Falle von sofortigem Shorten das effiziente Aussteigen danach. Ein Umschichten allein führt nicht automatisch zum Erfolg, wenn ich mit der neuen Anlage nicht wirklich dauerhaft besser fahre. Eklatant auffällig ist immer, wenn Blasen Experten sich (meist im Rückblick) loben, z.B. rechtzeitig ausgestiegen zu sein, man dann aber nichts mehr von ihnen hört in Sachen erneutem Einstieg, sie kein Wort mehr über die neue Anlage, in welche umgeschichtet wurde, verlieren oder aber erst sehr spät, wenn es jedem im Rückblick klar war, wie es ideal gewesen wäre. Als Blasen Experte zu argumentieren, dass es nur für einen selbst zählt, ob und wie viel Mehrwert man durch sein Blasenvermeidungsportfolio herausholt, ist klassiches Nebelkerzenwerfen oder ein klassisches ´sich selbst vorgaukeln, dass man es eben drauf hat´. Es ist null gegen irgendjemanden hier persönlich, aber ich glaube hier keinem einzigen seine ´Erfolgsstories´ im Hinblick auf ´zuverlässiges Umschiffen von Blasen mit der Folge, seine risikoadjustierte Rendite langfristig verbessert zu haben´ nach Zufallsbereinigung. Für mich ist das wirklich in fast allen Fällen typisches Sprüche klopfen ohne auch nur einen einzigen, nachvollziehbaren Beweis zu liefern. Wer sich dagegen schon sehr lange mit dem Forum beschäftigt und auch mal sehr alte Beiträge zurück liest / ein bisschen gräbt, der wird eher unzählige ´Beweise´ finden, dass viele Blasen Experten hier teils katastrophale Fehleinschätzungen getätigt haben und oft nicht mal in die Nähe einiger aktiver Fondsmanager kommen, die sicherlich auch meist nur Zufall hatten. Der Nachteil von Profilbildern ist übrigens, dass die Posts dieser User einem viel leichter und eher in Erinnerung bleiben :-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker Juli 5, 2023 vor 20 Minuten von wolf666: Nein, ich habe kein Geld verdient, weil ich bei normalen Bewertung diese Aktien nicht besaß. Nur wenn man die bei normalen Bewertung gekauft hätte, nur dann hätte man abstauben können. Also doch wieder nur Geschwätz von "Hätte, hätte, Fahrradkette." Danke euer Ehren, keine weiteren Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 5, 2023 vor 4 Minuten von Backpacker: Also doch wieder nur Geschwätz von "Hätte, hätte, Fahrradkette." Hätte, hätte, Blasen Experten WPF Wette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 5, 2023 vor 32 Minuten von wolf666: Hälst du mich für einen Hellseher oder hast du nicht verstanden um was es geht? Nein, nicht Hellseher, sondern jemand mit Wahrnehmungsstörungen. Frage: Siehst Du zur Zeit irgendwo eine Blase? Eine kleine Blase ist auch eine Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Juli 5, 2023 · bearbeitet Juli 5, 2023 von wolf666 GameStop Aktie anzuführen ist nicht daneben, da hier einige der Meinung sind, dass man Blasen anhand sachlicher Umstände nicht erkennen kann. Dies war eindeutig eine Blase. (Ich kenne kein Pennystock aus dem eine Blase entstanden ist, deswegen kein Beispiel dazu von mir) Anhand einzelner Investments, welche man eindeutig identifizieren kann, erkennt man das es Blasen gibt. Bei ganzen Indizes ist es schwieriger. Nehmen wir an jemand hätte Gamestop 50% über ihrem Tief gekauft (Einfach aus fundamentalen Gründen. Man hätte da nicht wissen können, dass dort so eine Blase entsteht!) und bei -30% über ihrem ATH verkauft. (Ich denke das ist ein realistisches Szenario - also bei ca. 1€ gekauft, bei ca. 50€ verkauft) Würde sein Depot 20 Aktien ausmachen und alle wären gleich verteilt, hätte das Depot dadurch einen Plus von 245% gemacht. Und mit Umschichten gibt es doch überhaupt keine Probleme, man kauft eine Aktie die aktuell fair oder günstig bewertet ist. Erneut einsteigen in diese Aktie muss man auch nicht. vor 15 Minuten von Schwachzocker: Nein, nicht Hellseher, sondern jemand mit Wahrnehmungsstörungen. Kannst du sachlich erklären was für Wahrnehmungsstörungen du siehst oder bist du hier nur um provozieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 5, 2023 vor 8 Minuten von Schwachzocker: Frage: Siehst Du zur Zeit irgendwo eine Blase? Eine kleine Blase ist auch eine Blase. Bitte die Antwort festhalten und einmauern. In 10 Jahren schauen wir dann zurück, wie hier bei diesen Artikeln (man achte auf die Veröffentlichungen der Artikel): https://www.trend.at/home/nobelpreistraeger-robert-j-shiller-anzeichen-blase-5761235 https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/value-investor-gmo-warnt-der-s-p500-ist-um-75-prozent-ueberbewertet_H1242806064_64647/ https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/oekonom-klaus-adam-in-den-usa-gibt-es-anzeichen-fuer-eine-blase/11921356.html https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/milliardaer-mark-cuban-wir-sind-in-einer-tech-blase-128940.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Juli 5, 2023 vor 6 Minuten von wolf666: Nehmen wir an jemand hätte Gamestop 50% über ihrem Tief gekauft (Einfach aus fundamentalen Gründen. Man hätte da nicht wissen können, dass dort so eine Blase entsteht!) und bei -30% über ihrem ATH verkauft. (Ich denke das ist ein realistisches Szenario - also bei ca. 1€ gekauft, bei ca. 50€ verkauft) Würde sein Depot 20 Aktien ausmachen und alles wären gleich verteilt, hätte das Depot dadurch einen Plus von 245% gemacht. Und mit Umschichten gibt es doch überhaupt keine Probleme, man kauft eine Aktie die aktuell fair oder günstig bewertet ist. Erneut einsteigen in diese Aktie muss man auch nicht. Ich glaube eher Du willst uns provozieren. Oder merkst Du es wirklich nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 5, 2023 vor 5 Minuten von wolf666: Kannst du sachlich erklären was für Wahrnehmungsstörungen du siehst oder bist du hier nur um provozieren? Du siehst Dinge, die nicht da sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker Juli 5, 2023 vor 7 Minuten von wolf666: Nehmen wir an jemand hätte Gamestop 50% über ihrem Tief gekauft (Einfach aus fundamentalen Gründen. Man hätte da nicht wissen können, dass dort so eine Blase entsteht!) und bei -30% über ihrem ATH verkauft. (Ich denke das ist ein realistisches Szenario - also bei ca. 1€ gekauft, bei ca. 50€ verkauft) Würde sein Depot 20 Aktien ausmachen und alle wären gleich verteilt, hätte das Depot dadurch einen Plus von 245% gemacht. Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber. Da kann ich sogar drüber: Nehmen wir an, jemand hätte für 2€ letzten Samstag einen Lottoschein gekauft und die richtigen 6 Zahlen angekreuzt. Der wäre jetzt Millionär. Was für eine Traumrendite! Welche Erkenntnisse leiten wir nun aus deinem und meinem Beispiel ab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Juli 5, 2023 · bearbeitet Juli 5, 2023 von wolf666 Seit ihr schwer vom Begriff ? Ich sage nur, dass es Blasen gibt und nicht, dass ihr (oder ich) durch Blasen planbar reich werden bzw. Geld verdienen könnt. Und mein Beitrag #164 wurde auch nicht verstanden. Im Beitrag #160 wurde geschrieben, dass man dadurch auf Diversifikation verzichtet, dass es nicht ausreicht kurz vor dem Platzen einer Blase auszusteigen, dass es Umschichtungs und Wiedereinstiegsprobleme gibt, etc. - falsch! Habe mit meinem Beitrag kurz erörtert. vor 18 Minuten von Schwachzocker: Du siehst Dinge, die nicht da sind. Das ist natürlich sachlich erklärt ohne weiter nachfragen zu müssen welche es sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 5, 2023 · bearbeitet Juli 5, 2023 von Hicks&Hudson vor 26 Minuten von finisher: vor 34 Minuten von wolf666: Nehmen wir an jemand hätte Gamestop 50% über ihrem Tief gekauft (Einfach aus fundamentalen Gründen. Man hätte da nicht wissen können, dass dort so eine Blase entsteht!) und bei -30% über ihrem ATH verkauft. (Ich denke das ist ein realistisches Szenario - also bei ca. 1€ gekauft, bei ca. 50€ verkauft) Würde sein Depot 20 Aktien ausmachen und alles wären gleich verteilt, hätte das Depot dadurch einen Plus von 245% gemacht. Und mit Umschichten gibt es doch überhaupt keine Probleme, man kauft eine Aktie die aktuell fair oder günstig bewertet ist. Erneut einsteigen in diese Aktie muss man auch nicht. Ich glaube eher Du willst uns provozieren. Oder merkst Du es wirklich nicht? Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, diese Art zu schreiben. Zitat Während die Eurozone nach wie vor mit Schwierigkeiten kämpft, sind die USA relativ gut aus der Krise gekommen. Was haben sie besser gemacht? Shiller: Anders, als man es annehmen würde, haben die Amerikaner liberaler reagiert Zitat Die Aktienkurse in den USA sind stark gestiegen. Wächst da eine Spekulationsblase? Shiller: Die jüngste Entwicklung weist Anzeichen einer Blase auf. Ich befrage regelmäßig institutionelle Investoren und wohlhabende Amerikaner und beobachte, dass sich in den vergangenen sechs Monaten das Gefühl verstärkt hat, dass der US-Aktienmarkt zu teuer wird. Die Menschen sind beunruhigt über die aktuellen Bewertungen. Es ist ähnlich, wie es im Jahr 2000 bei der New-Economy-Blase war: Man investiert in Aktien, obwohl man denkt, dass sie eigentlich schon überteuert sind. Andererseits ist es in den späten 1990er-Jahren lange so weitergegangen. Das ist das Problem mit Blasen: Niemand kann sagen, wann genau sie platzen. Und die Werte liegen heute noch lange nicht so hoch, wie sie es im Jahr 2000 taten. Es könnte also noch eine Zeitlang so weitergehen. Der Shiller ist übrigens kein Vollidiot, nur mal so am Rande für die ganz wenigen, denen der Name tatsächlich nix sagt. Im Klartext: Dem Burschen traue ich dann zumindest ein bisschen mehr zu als den Blasen Experten hier, aber wirklich nur ganz ganz klein wenig oder sollte ich lieber sagen, als den paar Hobby-Anlegern aus einem Forum. vor 10 Minuten von wolf666: Ich sage nur, dass es Blasen gibt Zeige mir bitte Posts hier von Leuten, die behauptet haben, dass es gar keine Blasen gibt. Wenn Du da nicht mehrere Leute nennen kannst, wo ist dann das Besondere in Deiner Aussage? Ich glaube Dir ja, verstehe aber dann nicht, was Deine Posts hier bewirken sollen. Es wäre auch nicht besonders nachvollziehbar, wenn der nächste hier einfach mal so schreibt: "Heute ist die Sonne oft draußen!". Das ist schön, ja, aber was soll man damit anfangen ohne tiefere Erklärung. Dass die Sonne oft oder manchmal oder hin und wieder draußen ist, weiß ich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Juli 5, 2023 · bearbeitet Juli 5, 2023 von wolf666 vor 14 Minuten von Hicks&Hudson: Zeige mir bitte Posts hier von Leuten, die behauptet haben, dass es gar keine Blasen gibt. Wenn Du da nicht mehrere Leute nennen kannst, wo ist dann das Besondere in Deiner Aussage? Am 23.6.2023 um 10:37 von Schwachzocker: Die einzigen Blasen, die ich kenne, sind ohnehin nur die, die entstehen, wenn mir in der Badewanne ein Missgeschick passiert. vor 14 Minuten von Hicks&Hudson: Ich glaube Dir ja, verstehe aber dann nicht, was Deine Posts hier bewirken sollen. Du hast doch in #160 das Gegenteilige behauptet als ich im #164 - wenn meine nichts bewirken sollen, was sollen deine bewirken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 5, 2023 vor einer Stunde von Hicks&Hudson: Früh genug, um auf Gesamtebene des kompletten Depots damit langfristig risikoadjustiert besser abzuschneiden, als die meisten anderen. Schade, dass das aber keiner so richtig beweisen kann hier oder? Das kann keiner beweisen - wieso das immer wieder fordern? In meinem Depot könntest du zeitnah dokumentiert nachlesen, dass ich gelegentlich stark überbewertete Positionen reduziert habe. Beispiele: 2008 Voestalpine, 2013 Fuchs Petrolub und 2020/2021 Jungheinrich. Da ich aber insgesamt ein B+H Anleger bin, gibt es nicht so arg viele Transaktionen. Marktblasen wie im Jahr 2000 gibt es nicht so häufig und da habe ich hier noch nicht gepostet. Tatsächlich habe ich in den Jahren 1999/2000 keine Techaktien gekauft und die Aktienexposure insgesamt deutlich reduziert. Die Preise waren aus meiner Sicht heiß gelaufen und 2003 wollte ich eine Hypothek ablösen, da war mir das Risiko zu hoch. 2020 habe ich ein Vermietungsobjekt verkauft weil meiner Einschätzung nach der Immobilienmarkt heiß gelaufen ist. Ok - den Preisanstieg 2021 habe ich verpasst, aber die Wohnung leer stehen lassen hätte auch einiges gekostet (Wohngeld + Depotgewinne). Zitat Die GameStop Aktie als Beispiel oder auch Argument in dieser Diskussion anzuführen, ist ehrlich gesagt schon ziemlich daneben. Bitcoin vielleicht noch oder sonst einen Pennystock? Kein vernünftiger Anleger der Welt ist so blöd und würde einen solide diversifizierten S&P500 ETF in Sachen Blasenrisiko mit einzelnen (Pennystock)Aktien vergleichen, aber irgendwo hier hatten wir die letzten Tage ja auch mal das mit den Blumen oder waren es Tulpen? :-)) Wie viele verrückte Anleger haben denn die VW Aktie gekauft? Alles nur unvernünftige Anleger und kein fairer Vergleich? Hätte ich VW im Depot gehabt, hätte ich sie mit Sicherheit abgestoßen oder stark reduziert (hätte hätte Fahrradkette..). Für Shorts fehlt mir die nötig Übung und vielleicht auch ein wenig die Gier. Mit Zockerpapieren wie Gamestop oder Pennystocks habe ich mich nie näher beschäftigt, da kann ich nichts dazu sagen. Zitat Das große ´Problem´, welches einigen wohl seltsamerweise nicht ganz klar zu sein scheint beim Thema Blasen Timing: Man muss nicht nur frühzeitig Blasen effektiv erkennen, man muss auch entsprechend 2fach effektiv handeln. Das 2fach ist hier die Krux. Es reicht nicht aus, kurz vor dem Platzen einer Blase auszusteigen oder seinen Bestand zu reduzieren/umzuschichten in diesem Asset und sich damit auf die Schulter zu klopfen. Damit allein ist noch kein Mehrwert gegenüber Nichtstun geschaffen. Glatter Unsinn!! Natürlich hast du erst mal Werte gesichert durch einen rechtzeitigen Verkauf. Zitat Der zweite Teil ist viel wichtiger als der erste, nämlich dann nochmal so zu handeln, dass der Effekt insgesamt deutlich Mehrwert erzielt. Es ist z.B. das erneute Einsteigen nach dem Platzen der Blase oder im Falle von sofortigem Shorten das effiziente Aussteigen danach. Ein Umschichten allein führt nicht automatisch zum Erfolg, wenn ich mit der neuen Anlage nicht wirklich dauerhaft besser fahre. Dass man danach das freie Geld "vernünftig" investiert ist doch selbstredend. Dafür muss man auch nicht den perfekten Zeitpunkt erwischen. Ein guter Zeitpunkt in einem geeigneten Asset reicht völlig (kleine Hausaufgabe: definiere guter Zeitpunkt und geeignetes Asset) Zitat Eklatant auffällig ist immer, wenn Blasen Experten sich (meist im Rückblick) loben, z.B. rechtzeitig ausgestiegen zu sein, man dann aber nichts mehr von ihnen hört in Sachen erneutem Einstieg, sie kein Wort mehr über die neue Anlage, in welche umgeschichtet wurde, verlieren oder aber erst sehr spät, wenn es jedem im Rückblick klar war, wie es ideal gewesen wäre. Als Blasen Experte zu argumentieren, dass es nur für einen selbst zählt, ob und wie viel Mehrwert man durch sein Blasenvermeidungsportfolio herausholt, ist klassiches Nebelkerzenwerfen oder ein klassisches ´sich selbst vorgaukeln, dass man es eben drauf hat´. Ich habe es ganz gewiss nicht drauf und mache mehr Fehler als mir lieb ist, aber man kann einige wenn auch nicht alle Auswüchse bei Börsenübertreibungen vermeiden, wenn man sich rationales Denken erlaubt und es schafft zumindest ein paar der schlimmsten Anlagefehler bei der Umsetzung zu vermeiden. Zitat Es ist null gegen irgendjemanden hier persönlich, aber ich glaube hier keinem einzigen seine ´Erfolgsstories´ im Hinblick auf ´zuverlässiges Umschiffen von Blasen mit der Folge, seine risikoadjustierte Rendite langfristig verbessert zu haben´ nach Zufallsbereinigung. Ich wiederhole, mit der Umschiffung von ein paar wenigen Blasensituationen im persönlichen Anleger Leben wirst du niemals in der Lage sein, einen nach Zufallsbereinigung geführten Beweis zu führen. Aber umgekehrt gilt das noch viel stärker für die Annahme von Glück wenn die kleine Stichprobe gut ausgegangen ist. Zitat Für mich ist das wirklich in fast allen Fällen typisches Sprüche klopfen ohne auch nur einen einzigen, nachvollziehbaren Beweis zu liefern. Wer sich dagegen schon sehr lange mit dem Forum beschäftigt und auch mal sehr alte Beiträge zurück liest / ein bisschen gräbt, der wird eher unzählige ´Beweise´ finden, dass viele Blasen Experten hier teils katastrophale Fehleinschätzungen getätigt haben und oft nicht mal in die Nähe einiger aktiver Fondsmanager kommen, die sicherlich auch meist nur Zufall hatten. Der Nachteil von Profilbildern ist übrigens, dass die Posts dieser User einem viel leichter und eher in Erinnerung bleiben :-)) Im Sprüche klopfen scheinst du mir einer der ganz großen zu sein. Mit Detailfragen musst du dich nicht beschäftigen, dafür bist du groß bei Unterstellungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Juli 5, 2023 vor 24 Minuten von Hicks&Hudson: Wer hat den Faden hier in einen anderen Bereich katapultiert? Forenuser, die nicht beim Thema bleiben können mit freundlicher Unterstützung von Nutzern, die sich für eine Verschiebung des Fadens ausgesprochen haben. vor 9 Stunden von Hicks&Hudson: Wie wäre es, die ganzen Blasen Beiträge hier in einen speziellen Blasen Faden zu verschieben? Oder gibt es das vielleicht schon irgendwo im Forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juli 6, 2023 Am 1.7.2023 um 17:48 von No.Skill: Meine große will wie Mama Krankenschwester werden. Ist doch fantastisch, sie wird voraussichtlich mit einer stabilen Kapital Decke ihren Traum Beruf ausüben können. Und die Menschen haben sogar was davon. Nicht immer alles negativ denken Grüße No.Skill Schöner Post! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag