finisher Juli 2, 2023 · bearbeitet Juli 2, 2023 von finisher vor einer Stunde von DST: Nicht jeder möchte sich mit dem Durchschnitt zufrieden geben. Spricht ja auch nichts dagegen mehr anzustreben, sofern man mehr Risiken und Aufwand bewusst inkauf nehmen möchte. Nicht jeder möchte den vollen Preis für eine Auto bezahlen. Spricht ja auch nichts dagegen ein Auto zu stehlen, sofern man mehr Risiken und Aufwand bewusst inkauf nehmen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 2, 2023 vor 2 Minuten von finisher: vor einer Stunde von DST: Nicht jeder möchte sich mit dem Durchschnitt zufrieden geben. Spricht ja auch nichts dagegen mehr anzustreben, sofern man mehr Risiken und Aufwand bewusst inkauf nehmen möchte. Nicht jeder möchte den vollen Preis für eine Auto bezahlen. Spricht ja auch nichts dagegen ein Auto zu stehlen, sofern man mehr Risiken und Aufwand bewusst inkauf nehmen möchte. Doch, das Gesetz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yamiko Juli 2, 2023 vor 3 Minuten von finisher: vor einer Stunde von DST: Nicht jeder möchte sich mit dem Durchschnitt zufrieden geben. Spricht ja auch nichts dagegen mehr anzustreben, sofern man mehr Risiken und Aufwand bewusst inkauf nehmen möchte. Nicht jeder möchte den vollen Preis für eine Auto bezahlen. Spricht ja auch nichts dagegen ein Auto zu stehlen, sofern man mehr Risiken und Aufwand bewusst inkauf nehmen möchte. Den Markt outperformen = Diebstahl Deswegen schlägt niemand den Markt. Alles Absicht. Wer weiß welche Haftstrafen sonst drohen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 2, 2023 vor 2 Minuten von Yamiko: Den Markt outperformen = Diebstahl Man stiehlt ja nur das Geld der Underperformer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Juli 2, 2023 · bearbeitet Juli 2, 2023 von finisher vor 3 Stunden von wolf666: Er hat mit dem Beitrag deine Fehler über Apple und BRK richtig gestellt ... Abgesehen davon, dass ich keine Fehler finden kann und auch keine Richtigstellung, warum hat er denn ursprünglich Apple und BRK erwähnt? Ist die versteckte Message dahinter vielleicht das der Weg zur Outperformance Stock-Picking oder Fonds-Manager-Picking ist? Oje, das wäre ja ein Rückschritt ins dunkleste Zeitalter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 2, 2023 · bearbeitet Juli 2, 2023 von DST vor einer Stunde von Schwachzocker: vor 1 Stunde von finisher: Solange man nicht sein komplettes Vermögen am Höhepunkt dieser "Blasen" auf einmal investiert hat, ist das kein großes Risiko für eine passive World-Strategie. Ganz im Gegenteil. Das größte Risiko ist eine Anlagestrategie, welche getrieben ist von der Angst vor "Blasen". Meine Anlagestrategie war nicht von einer solchen Angst getrieben. Daher hatte ich dieses überaus große Risiko auch nicht als ich im Jahr 2000 viel (nicht alles) auf einmal investiert habe. Schön dass ich dieses größte Risiko nicht hatte. Ein Blick auf die Bewertung hätte davor bewahren können so viel zu investieren. Nach oder auch während dem Platzen der Blase hätte man dann mit gutem Gewissen auch alles investieren können. Das setzt natürlich eine gewisse finanzielle Bildung voraus, die du damals noch nicht haben konntest, aber heute zumindest haben könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 2, 2023 vor 3 Minuten von DST: Ein Blick auf die Bewertung hätte davor bewahren können so viel zu investieren. Nach oder auch während dem Platzen der Blase hätte man dann mit gutem Gewissen auch alles investieren können. Ja wenn's so einfach wär, dann wäre sogar ein @DST ein Multimillionär. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Juli 2, 2023 · bearbeitet Juli 2, 2023 von finisher vor 26 Minuten von DST: Doch, das Gesetz. vor 24 Minuten von Yamiko: Den Markt outperformen = Diebstahl Deswegen schlägt niemand den Markt. Alles Absicht. Wer weiß welche Haftstrafen sonst drohen Es wird ständig versucht den Markt zu schlagen und die meisten werden dabei fürchterlich bestraft von den Gesetzen der Arithmetik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Juli 2, 2023 · bearbeitet Juli 2, 2023 von finisher vor 55 Minuten von DST: Ein Blick auf die Bewertung hätte davor bewahren können so viel zu investieren. Nach oder auch während dem Platzen der Blase hätte man dann mit gutem Gewissen auch alles investieren können. Das setzt natürlich eine gewisse finanzielle Bildung voraus, die du damals noch nicht haben konntest, aber heute zumindest haben könntest. Nur leider bringt Dir heute diese finanzielle Bildung keinen Vorteil mehr, weil sie jeder hat. Die zukünftigen "Blasen" werden ganz anders aussehen, man wird wie damals das Problem nur im Nachhinein erkennen können und die Finanzbildung der Anleger wird danach weitere Fortschritte machen. Wer glaubt, dass die selben Strategien, welche in der Vergangenheit "Blasen" umschifft haben, auch für zukünftige Blasen funktionieren, der wird meiner Meinung nach ziemlich enttäuscht werden. Der Aktienmarkt ist keine Wissenschaft wie Physik oder Chemie, wo einmal gemachte Beobachtungen für die Zukunft gültig sind. Leider tut die gängige Finanzwissenschaft und die Fondsindustrie aber genau so, als wäre dies der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 3, 2023 vor 8 Stunden von finisher: Nur leider bringt Dir heute diese finanzielle Bildung keinen Vorteil mehr, weil sie jeder hat. Die zukünftigen "Blasen" werden ganz anders aussehen, man wird wie damals das Problem nur im Nachhinein erkennen können und die Finanzbildung der Anleger wird danach weitere Fortschritte machen. Wer glaubt, dass die selben Strategien, welche in der Vergangenheit "Blasen" umschifft haben, auch für zukünftige Blasen funktionieren, der wird meiner Meinung nach ziemlich enttäuscht werden. Der Aktienmarkt ist keine Wissenschaft wie Physik oder Chemie, wo einmal gemachte Beobachtungen für die Zukunft gültig sind. Leider tut die gängige Finanzwissenschaft und die Fondsindustrie aber genau so, als wäre dies der Fall. Gut erklärt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 3, 2023 · bearbeitet Juli 3, 2023 von Schwachzocker vor 11 Stunden von DST: vor 12 Stunden von Schwachzocker: Meine Anlagestrategie war nicht von einer solchen Angst getrieben. Daher hatte ich dieses überaus große Risiko auch nicht als ich im Jahr 2000 viel (nicht alles) auf einmal investiert habe. Schön dass ich dieses größte Risiko nicht hatte. Ein Blick auf die Bewertung hätte davor bewahren können so viel zu investieren.... Leider nein! An Blicken hat es nicht gemangelt. 1997 waren die Bewertungen hoch, und ich habe nicht investiert. 1998 waren die Bewertungen noch höher, und ich habe nicht investiert. 1999 waren die Bewertungen noch weiter gestiegen, und ich habe nicht investiert. 2000 waren mir die Bewertungen dann folgerichtig egal. Und so ist es heute auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Juli 3, 2023 vor 11 Stunden von finisher: Abgesehen davon, dass ich keine Fehler finden kann und auch keine Richtigstellung, warum hat er denn ursprünglich Apple und BRK erwähnt? Das BRK vor ~70 Jahren mit komplett anderem Geschäftskonzept und anderem Manager kurz vor pleite stand hat mit heutigen BRK rein gar nichts zu tun. Nur der Name ist gleich. Kleines Textilunternehmen mit einer Holding Gesellschaft mit zig Unternehmen, vielen Beteiligungen und 130 Mrd Cash gleichzusetzten ist schon arg. Unwissende Leser werden durch seinen Beitrag hier in die Irre geführt. Da hat der andere User die Leser aufgeklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 3, 2023 vor 11 Stunden von finisher: Die zukünftigen "Blasen" werden ganz anders aussehen, man wird wie damals das Problem nur im Nachhinein erkennen können und die Finanzbildung der Anleger wird danach weitere Fortschritte machen. Du meinst man konnte die Immobilienblase 2021/2022 nicht erkennen? Wer zu der Zeit in Immobilien als Wertanlage investiert hat, wird möglicherweise hart landen sofern nicht bereits passiert (Adler, Vonovia, etc.). Freilich muss man bereit sein, entsprechende Warnzeichen zu lesen und in sein Handeln zu integrieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 3, 2023 vor 1 Minute von Sapine: Du meinst man konnte die Immobilienblase 2021/2022 nicht erkennen?... Das keine Frage von "Meinung", sondern man konnte es nicht. Was man erkennen konnte, war, dass die Preise höher waren als zuvor. vor 5 Minuten von Sapine: ...Wer zu der Zeit in Immobilien als Wertanlage investiert hat, wird möglicherweise hart landen... Wer zu einem x-beliebigen Zeitpunkt in Immobilien investiert, wird möglichweise hart landen. vor 15 Minuten von wolf666: Das BRK vor ~70 Jahren mit komplett anderem Geschäftskonzept und anderem Manager kurz vor pleite stand hat mit heutigen BRK rein gar nichts zu tun. Nur der Name ist gleich. Dass Apple vor 15 Jahren mit einem anderen Geschäftskonzept und anderem Manager kurz vor der Pleite stand hat mit dem heutigen Apple auch rein gar nichts zu tun. Nur der Name ist gleich. Das heutige Apple mit dem von damals gleichzusetzen ist schon arg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 3, 2023 vor 5 Minuten von Schwachzocker: Wer zu einem x-beliebigen Zeitpunkt in Immobilien investiert, wird möglichweise hart landen. Absolut korrekt, aber auch gleich wahrscheinlich? Aber lass stecken, ich glaube dir gerne, dass viele von einer solchen Fragestellung überfordert sein werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 Juli 3, 2023 vor 6 Minuten von Schwachzocker: Dass Apple vor 15 Jahren mit einem anderen Geschäftskonzept und anderem Manager kurz vor der Pleite stand hat mit dem heutigen Apple auch rein gar nichts zu tun. Nur der Name ist gleich. Das heutige Apple mit dem von damals gleichzusetzen ist schon arg. Wenn du dieser Meinung bei Apple bist, dann sollte man diese Diskrepanzen erwähnen und nicht blödsinnige Vergleiche mit BRK aufzählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris75 Juli 3, 2023 · bearbeitet Juli 3, 2023 von Chris75 vor 32 Minuten von Sapine: Du meinst man konnte die Immobilienblase 2021/2022 nicht erkennen? Wer zu der Zeit in Immobilien als Wertanlage investiert hat, wird möglicherweise hart landen sofern nicht bereits passiert (Adler, Vonovia, etc.). Freilich muss man bereit sein, entsprechende Warnzeichen zu lesen und in sein Handeln zu integrieren. Da ist doch noch nix geplatzt. Vonovia hat ein Finanzierungsproblem. Schau Dir mal den Preisindex an, platzen sieht für mich anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 3, 2023 · bearbeitet Juli 3, 2023 von Hicks&Hudson vor 31 Minuten von Sapine: Du meinst man konnte die Immobilienblase 2021/2022 nicht erkennen? Oder aber, man konnte im Jahr 2021 die Immobilienblase 2019/2020 nicht erkennen. Oder aber, man konnte im Jahr 2020 die Immobilienblase 2018/2019 nicht erkennen. Oder aber, man konnte im Jahr 2018 die Immobilenblase 2017/2018 nicht erkennen. Usw. Ich möchte mal Statistiken sehen von Usern hier, die angeblich Blasen vorhersehen können und wie gut sie von diesem Talent im eigenen Depot profitieren konnten über längere Zeit oder eher Rendite haben liegen lassen aufgrund von ´Blasen-Angst-Opportunitätskosten´. vor 14 Minuten von Chris75: Da ist doch noch nix geplatzt. Vonovia hat ein Finanzierungsproblem. Schau Dir mal die Preisindex an, platzen sieht für mich anders aus. Und genau das ist der andere Punkt. Wann ist eine Blase geplatzt? Das sieht wohl auch jeder anders. Ich sehe aktuell auch noch kein Platzen bei den Immos. Aber gut, wer darauf gepokert hat, dass es platzt und schon ewig auf das Platzen wartet, der kann es natürlich nicht erwarten, dass es kommt, das Platzen. Soll bei einigen Aktieninvestoren so sein in Bezug auf Klumpenrisiko USA. Da warten einige schon sehr lange auf das Platzen. Mal sehen, wie lange es noch weiter geht mit der Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod Juli 3, 2023 Zitat Dass Apple vor 15 Jahren mit einem anderen Geschäftskonzept und anderem Manager kurz vor der Pleite stand hat mit dem heutigen Apple auch rein gar nichts zu tun. Nur der Name ist gleich. Das heutige Apple mit dem von damals gleichzusetzen ist schon arg. Die Pleite war aber nicht vor 15 Jahren, sondern im August 1997- und ich erinnere mich noch gut an die Präsentation von Apple, als Bill Gates lächelnd auf dem Bildschirm erschien und das Publikum entsetzt auffschrie. Schon 1998 wurden wieder schwarze Zahlen geschrieben. Dabei hat Apple immer noch nur seine Macs verkauft (die aber mit buntem durchsichtigem Gehäuse), während in der Zeit unter Sculley und Spindler die Macs schlecht liefen. Erst 2001 kam mit dem iPod ein weiteres Gerät auf den Markt. Vom iPhone war man da noch Jahre entfernt (2007). Ende OT Geschichtsunterricht Das einige mit Immobilien auf die Nase fallen werden, ist unbestritten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 3, 2023 vor einer Stunde von B.Axelrod: Ende OT Geschichtsunterricht Danke! Wie ist es denn mit Microsoft? Waren die schon einmal Pleite? Sind die besser als der MSCI World? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 3, 2023 · bearbeitet Juli 3, 2023 von DST vor 3 Stunden von Schwachzocker: vor 15 Stunden von DST: vor 16 Stunden von Schwachzocker: Meine Anlagestrategie war nicht von einer solchen Angst getrieben. Daher hatte ich dieses überaus große Risiko auch nicht als ich im Jahr 2000 viel (nicht alles) auf einmal investiert habe. Schön dass ich dieses größte Risiko nicht hatte. Ein Blick auf die Bewertung hätte davor bewahren können so viel zu investieren.... Leider nein! An Blicken hat es nicht gemangelt. 1997 waren die Bewertungen hoch, und ich habe nicht investiert. 1998 waren die Bewertungen noch höher, und ich habe nicht investiert. 1999 waren die Bewertungen noch weiter gestiegen, und ich habe nicht investiert. 2000 waren mir die Bewertungen dann folgerichtig egal. Und so ist es heute auch noch. Besser wäre gewesen entweder direkt im Jahr 1997 zu investieren oder im Jahr 2000, als die Bewertungen noch viel höher waren, die Risiken nicht wie die meisten damals plötzlich wegen FOMO zu ignorieren. Deine "Egal"-Haltung hat dich viel Rendite gekostet während dir die Beibehaltung deiner risikobewussten Haltung viel Rendite hätte bescheren können. Immerhin scheinst du gelernt du haben, dass man seine Ansichten besser nicht so leichtfertig über Bord wirft und man seiner Strategie treu bleiben sollte, wenn sie langfristig erfolgreich sein soll. vor 2 Stunden von Hicks&Hudson: vor 3 Stunden von Chris75: Da ist doch noch nix geplatzt. Vonovia hat ein Finanzierungsproblem. Schau Dir mal die Preisindex an, platzen sieht für mich anders aus. Ich sehe aktuell auch noch kein Platzen bei den Immos. Nach dem Crash der europäischen Immobilienaktien von um die 50% und mehr seht ihr kein Platzen? Kein Wunder, dass ihr euch keine Sorgen um Blasen macht. Aber Sapine hat es ja schon erwähnt, das Thema scheint viele zu überfordern und knallharte Buy and Hold Anhänger muss es auch gar nicht interessieren (mit Ausnahme der ersten größeren Investition wie Schwachzocker bewiesen hat). Diskussionen sind da reine Zeitverschwendung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 3, 2023 · bearbeitet Juli 3, 2023 von DST vor 3 Stunden von Schwachzocker: vor 3 Stunden von Sapine: Du meinst man konnte die Immobilienblase 2021/2022 nicht erkennen?... Das keine Frage von "Meinung", sondern man konnte es nicht. Was man erkennen konnte, war, dass die Preise höher waren als zuvor. Und du hast noch nie die Erfahrung gemacht, dass mit extrem hohen Preisen/Bewertungen ein erhöhtes Risiko verbunden sein dürfte? Zitat vor 3 Stunden von Sapine: ...Wer zu der Zeit in Immobilien als Wertanlage investiert hat, wird möglicherweise hart landen... Wer zu einem x-beliebigen Zeitpunkt in Immobilien investiert, wird möglichweise hart landen. Schon mal etwas davon gehört, dass Investieren etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hat? Dass immer irgendwas schlimmes passieren kann, unabhängig von Bewertungen, stellt wohl niemand infrage. Stichwort Schwarzer Schwan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod Juli 3, 2023 vor 13 Minuten von Schwachzocker: Danke! Wie ist es denn mit Microsoft? Waren die schon einmal Pleite? Sind die besser als der MSCI World? Es ging mir nicht um herkömmliche Einzelaktien, sondern um mit einem Index vergleichbare Beteiligungsgesellschaften. z.B. General Electric. Es wurden rührig Firmen einverleibt- aber das ging dann soweit in die Hose, das 2009 in der Krise das Geld knapp wurde und Berkshire Hathaway aushalf. https://www.welt.de/wirtschaft/article2521898/US-Milliardaer-Buffett-rettet-General-Electric.html Eine ähnliche Geschichte, wie die von Berkshire gab es von Danaher- die Firma stand 1983 vor der Pleite, wurde von zwei Brüdern aufgekauft und ein neues Geschäftskonzept umgesetzt. USD-Chart ab 1999 im Vergleich zum MSCI World (blau) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 3, 2023 Gerade eben von DST: Und du hast noch nie die Erfahrung gemacht, dass mit extrem hohen Preisen/Bewertungen ein gewisses Risiko verbunden sein dürfte? Wann genau wird denn aus extrem hohen Preisen/Bewertungen eine "Blase"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 3, 2023 vor 4 Minuten von odensee: vor 6 Minuten von DST: Und du hast noch nie die Erfahrung gemacht, dass mit extrem hohen Preisen/Bewertungen ein gewisses Risiko verbunden sein dürfte? Wann genau wird denn aus extrem hohen Preisen/Bewertungen eine "Blase"? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spekulationsblase Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag