Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

Trap Jaw
· bearbeitet von Trap Jaw
vor 3 Stunden von ETF-Opfer:

Frech finde ich eine Umstellung, weil man dadurch plötzlich eine Investition hat, für die man sich nie entschieden hat

Soweit ich mich erinnern kann, steht aber in den Verkaufsprospekten der Fonds eindeutig, dass der Index jederzeit gewechselt werden kann.

Das liest aber fast keiner und nimmt dieses Risiko (?) nicht wahr. Wer also in dem Glauben gekauft hat, dass das Produkt immer so bleibt wie zum Kaufdatum, ist so gesehen eigentlich selbst Schuld. Ich finde es ja auch blöd, aber wie gesagt: Es zwingt uns keiner, das zu kaufen, dessen Regeln die Verkäuferseite festlegt. 

@ETF-Opfer

Cooler Name übrigens und passt zu deinen Zeilen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF-Opfer
· bearbeitet von ETF-Opfer

Das ist mir ja bewusst, und manche Anbieter schaffen es ja eine gewisse Stabilität ihren Kunden anbieten zu können ohne Änderungen durch Marketing- oder Strategie-Bullshit. 

Darum möchte ich ja das Risiko streuen indem ich nicht einen einzigen Welt-ETF bespare von einem einzigen Anbieter, sondern auf 3 verschiedene Anbieter (und 3 verschiedene Weltindizes FTSE / MSCI / Solactive).

MSCI usw. sind ja auch Unternehmen, wer weiß ob die in 10 Jahren nicht vom Konkurs verschont bleiben? Da wäre es blöd, wenn der eine ETF in der 1-ETF Strategie aufgelöst wird und inkl. Steuerabzug abgewickelt wird. Der komplette versteuerte Anteil würde in der Zukunft nicht mehr am Zinseszins mitwirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von ETF-Opfer:

MSCI usw. sind ja auch Unternehmen, wer weiß ob die in 10 Jahren nicht vom Konkurs verschont bleiben?

Kannst du erklären, was geschehen würde, wenn MSCI in Konkurs gehen würde?

Welchen Einfluß hätte das auf z.B. einen ETF von BlackRock, der den MSCI World Index nachbildet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trap Jaw
· bearbeitet von Trap Jaw
vor 35 Minuten von ETF-Opfer:

Das ist mir ja bewusst, und manche Anbieter schaffen es ja eine gewisse Stabilität ihren Kunden anbieten zu können ohne Änderungen durch Marketing- oder Strategie-Bullshit. 

Darum möchte ich ja das Risiko streuen indem ich nicht einen einzigen Welt-ETF bespare von einem einzigen Anbieter, sondern auf 3 verschiedene Anbieter (und 3 verschiedene Weltindizes FTSE / MSCI / Solactive).

MSCI usw. sind ja auch Unternehmen, wer weiß ob die in 10 Jahren nicht vom Konkurs verschont bleiben? Da wäre es blöd, wenn der eine ETF in der 1-ETF Strategie aufgelöst wird und inkl. Steuerabzug abgewickelt wird. Der komplette versteuerte Anteil würde in der Zukunft nicht mehr am Zinseszins mitwirken.

Ich vermute, dass es schwer ist, eine Aufstellung hinzubekommen, welche die ganzen möglichen Probleme möglichst sicher umschifft.

Nimmt man viele Anbieter ins Boot, ist es fast sicher, dass man betroffen ist vor irgendeiner zukünftigen Veränderung (ESG usw).

Nimmt man nur einen Anbieter, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen erwischt mit steuerschädlicher Veränderung zwar geringer, aber wenn es passiert, dann erwischt es einen eben gleich komplett.

Vielleicht hilft es, sich einmal konkret vor Augen zu führen, was denn wirklich so dramatisch Schlimmes passiert, wenn z.B. MSCI oder Blackrock Konkurs anmeldet oder ein ETF seinen Index hin zu ESG wechselt?

Ich bin auch kein Fan von ESG. Allerdings habe ich den Verdacht, dass diese Umstellungen im WPF ein wenig zu sehr pauschal katastrophisiert werden. Entscheidend ist doch, ob der Effekt des Produktes noch ähnlich gut erfüllt bleibt.

Ich möchte gerne wissen, ob alle ESG-Jammerer sich genau angesehen haben, wie groß der Unterschied ist in der Indexumstellung.

Meist hat die Umstellung fast keinen Effekt, der sicher ex-ante vorhersehbar nachteilig sein wird. Die Gebühren erhöhen sich ja auch nicht.

Und was das vorzeitige Auslösen von Steuerzahlungen angeht, sofern ein ETF steuerschädliche Szenarien abbekommt:

Luftsprünge macht da keiner, aber wir wissen doch selbst dort nicht, ob es in 40 Jahren sogar rückblickend schlechter war, die Abgaben mit um die 27% vorzeitig zu berappen, als viel später mit möglichem, höheren Steuersatz. Die Zukunft ist auch hier unbekannt. Lasse die Wagenknecht-Partei das Sagen haben irgendwann. Dann ist vermutlich der Anleger froh, der seine Gewinne schon mit 25% + Soli versteuert hatte.

Man kann sich also wie immer verrückt machen und den Ängsten und Bedenken überall Platz einräumen, wo man Platz findet.

Das Sagen hat trotz günstiger ETFs immer die Finanzindustrie und das wird immer so bleiben. Wer das nicht erträgt, muss in Einzel-Wertpapiere investieren und dort andere Kröten schlucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF-Opfer
3 hours ago, odensee said:

Kannst du erklären, was geschehen würde, wenn MSCI in Konkurs gehen würde?

Welchen Einfluß hätte das auf z.B. einen ETF von BlackRock, der den MSCI World Index nachbildet?

Ich glaube das kann niemand beantworten, es kommt drauf an was dann in dem Fall verhandelt werden würde.

Z.B. Übernahme, Liquidierung, ...

Es würde aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht Alles beim Alten bleiben. Ich weiß, dass Alles möglich ist, und in Österreich bei vermeintlich mündelsicheren, risikofreien Anlagen viele Anleger heute noch ihrem Geld nachlaufen, weil das Geld veruntreut wurde.

Ich bin da vielleicht etwas paranoid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 43 Minuten von ETF-Opfer:

Ich glaube das kann niemand beantworten, es kommt drauf an was dann in dem Fall verhandelt werden würde.

Was @odensee Dir vermitteln wollte: MSCI erstellt nur den Index. Die haben nichts mit Deinen Investitionen zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von ETF-Opfer:

glaube das kann niemand beantworten, es kommt drauf an was dann in dem Fall verhandelt werden würde.

Wie wäre es mit dem Umstieg auf einen anderen Index? FTSE z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schweinebank
Am 11.5.2024 um 10:59 von Schlumich:

Volle Zustimmung. Das Ganze ist aber noch zu toppen, wenn ein Anbieter dann auch noch einen ETF von ausschüttend auf thesaurierend umstellt oder umgekehrt, wie im Falle Amundi letztes Jahr geschehen (weshalb mir ETFs von diesem Laden nicht mehr ins Depot kommen).

So viele Anbieter aus den üblichen Welt-ETF Empfehlungslisten bleiben dann ja garnicht übrig - wenn ishares, xtrackers, Amundi raus sind. Ohne nachzuschauen fällt mir sonst nur Vanguard und Spdr ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
Am 14.5.2024 um 09:24 von schweinebank:

So viele Anbieter aus den üblichen Welt-ETF Empfehlungslisten bleiben dann ja garnicht übrig - wenn ishares, xtrackers, Amundi raus sind. Ohne nachzuschauen fällt mir sonst nur Vanguard und Spdr ein.

korrekt. evtl. noch Invesco.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0815-Sparer

Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. 
Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ein sinnvolles ETF-Depot (Sparplan) für die Altersvorsorge zusammenzustellen. Ich habe schon einige Beiträge im Forum studiert, die Lösung scheint recht simpel, einfach einen All-World ETF wie der in diesem Thread diskutierte Invesco zu nehmen und alles ist schick.

Nun wollte ich mir diesen ETF sowohl bei meinem aktuellen Broker Consorsbank als auch bei meinem künftigen ING genauer anschauen (btw Grund für den Wechsel ist, dass es bei ING mehr Möglichkeiten für kostenlose ETF-Sparpläne gibt und diese - zumindest aktuell - nicht zeitlich befristet sind wie bei Consors). 
Also habe ich die WKN A3D7QY bei beiden Brokern mal eingegeben und wundere mich, dass die Fondsvolumina ganz unterschiedlich angezeigt werden. Wie kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von 0815-Sparer:

...

Also habe ich die WKN A3D7QY bei beiden Brokern mal eingegeben und wundere mich, dass die Fondsvolumina ganz unterschiedlich angezeigt werden. Wie kann das sein?

Darauf darf man nichts geben. Der Zeitpunkt der Feststellung war offenbar unterschiedlich. Und dann ist die Frage, in welchen Zeitabständen es aktualisiert wird. Du musst in das Factsheet von Invesco schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von 0815-Sparer:

die Broker bieten solche Informationen nur als Info an und sind auch nicht verpflichtet, diese aktuell und richtig zu halten.

Schau nach solchen Informationen immer direkt auf der Internetseite des ETF Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
vor 17 Minuten von 0815-Sparer:

bei meinem künftigen ING genauer anschauen (btw Grund für den Wechsel ist, dass es bei ING mehr Möglichkeiten für kostenlose ETF-Sparpläne gibt und diese - zumindest aktuell - nicht zeitlich befristet sind wie bei Consors). 

AuM (Verwaltetes Vermögen) (22.05.2024) $249.404.374

https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-acc.html

Übrigens ist der Invesco, meines Wissens, Stand heute nicht sparplanfähig bei der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0815-Sparer

Danke für die Info. Dann schaue ich für solche Infos zukünftig direkt bei der Fondsgesellschaft nach. 
Mir fällt auch gerade auf, dass ich nach A3D7QY gesucht hatte, in diesem Thread aber der A3D7QX behandelt wird. Durch diese feinen Unterschiede muss ich erst einmal durchsteigen. 

Schade nur, dass ING den ETF nicht im kostenlosen Sparplan anbietet. Dann muss ich evtl. doch den vergleichbaren ETF von Vanguard ins Kalkül ziehen. 
Auf jeden Fall wollte ich mit meinem künftigen Depot lieber bei ING sein, da mir die zeitlich befristeten Aktionen bei Consors nicht so gut ins Konzept passen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von 0815-Sparer:

Schade nur, dass ING den ETF nicht im kostenlosen Sparplan anbietet. Dann muss ich evtl. doch den vergleichbaren ETF von Vanguard ins Kalkül ziehen. 

Der ist dort aber auch nicht als kostenloser Sparplan verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von 0815-Sparer:

Auf jeden Fall wollte ich mit meinem künftigen Depot lieber bei ING sein, da mir die zeitlich befristeten Aktionen bei Consors nicht so gut ins Konzept passen. 

auf der Suche nach sparplanfähig und welcher Broker es anbietet, ist justETF.com eine sehr gute Adresse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0815-Sparer

Danke, schaue mir die Seite mal an. 
Ich muss gestehen, dass ich einfach vorausgesetzt habe, dass der allseits bekannte und beliebte Vanguard All-World bei ING kostenlos besparbar ist, ganz einfach weil die Liste der kostenlosen EFT-Sparpläne dort recht groß ist. 
Hmm… dann bringen mir sowohl Consors als auch ING nicht viel bei meiner Depotplanung. Zu den Neobrokern wollte ich eigentlich nicht wechseln, zumal man da auch erst einmal schauen muss, wie sich das Verbot von Payment for Order Flow i. 2026 bei diesen auswirkt. Ich denke die traditionellen Broker werden dadurch vielleicht weniger Einschränkungen in Bezug auf die kostenlosen Sparpläne haben. Aber das ist auch nur eine Vermutung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Bei der ING gibts aber einige sparplanfähige, kostenlose Vanguard ETFs.

https://wertpapiere.ing.de/DE/showpage.aspx?pageID=106&UseUrl=Ja&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&VerguenstigterSparplan=Vergünstigte+Premium-Partner+Sparpläne&NameWKNISIN=Vanguard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Falschmeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0815-Sparer

OK, anscheinend ist der Ausschütter des Vanguard All-World bei ING zumindest kostenlos. 
Aktuell bin ich ohnehin am Überlegen, ob ich komplett auf Ausschütter setze, aber das ist ein ganz anderes Thema. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von 0815-Sparer:

OK, anscheinend ist der Ausschütter des Vanguard All-World bei ING zumindest kostenlos. 
Aktuell bin ich ohnehin am Überlegen, ob ich komplett auf Ausschütter setze, aber das ist ein ganz anderes Thema. 

Sicher? Den A2PKXG gibt’s doch auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 42 Minuten von ineedadollar:

Falschmeldung.

:thumbsup: +1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 47 Minuten von satgar:

Sicher? Den A2PKXG gibt’s doch auch.

Unter deinem Link zur ING ist nur der A1JX52 als kostenfreier Sparplan zu finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neon0406
vor 1 Minute von PKW:

Unter deinem Link zur ING ist nur der A1JX52 als kostenfreier Sparplan zu finden

Der A2PKXG ist bei der ING auch kostenfrei zu besparen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0815-Sparer

Ist der thesaurierende A2PKXG das exakte Gegenstück zum ausschüttenden A1JX52?

Im Namen des A2PKXG steht zusätzlich noch „Cap“. 

OK, unter dieser Prämisse hätte ING für mich also schon einen Vorteil gegenüber Consors, denn dort gibt es keinen der beiden kostenlos im Sparplan. 

Dann müsst ich mich nie noch entscheiden, ob Thesaurierer oder Ausschütter. 
Ich weiß, das ist eine Glaubensfrage. Rational betrachtet, ist der Thesaurierer aufgrund der Steuerstundung im Vorteil. Aber ab und an eine kleine Dividendenzahlung auf dem Konto ist zumindest aus psychologischer Sicht nicht verkehrt. 
Vielleicht einfach beide parallel zum gleichen Anteil besparen, dann kann es weder falsch noch richtig sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag