Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

Ich behaupte Fondsvolumen und Liquidität werden beim Vanguard immer höher sein als beim Invesco. Die niedrige TER ist zudem nur von Wert wenn Tracking-Differenz und Tracking-Error (dauerhaft) niedriger sind, und das weiß man frühestens in ein paar Jahren während Vanguard schon jetzt über eine sehr gute Performance-Historie verfügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 16 Minuten von Sapine:

Auflagedatum war der 26.62023 (Info hier im Forum war am 29.6.)

Stand 12.10. sind es $14,466,031

Ist sicher noch nicht umwerfend viel, aber bitte nicht vergessen, dass es schon Minimum einen Monat dauert, bis so ein ETF bei den meisten Banken überhaupt gekauft werden kann und ohne institutionelle Investoren dauert es schon ein wenig bis das Ding Fahrt aufnimmt. 

Ich finde dreieinhalb Monate schon ordentlich Zeit um schon mal grobe Entwicklungen zu sehen, man muss ja auch bedenken, dass es kein nischiger Themen ETF ist sondern ein Brot und Butter ETF.

Der Vergleich mit dem Gerd Kommer ETF hinkt etwas, da schon etwas andere Zielgruppen, aber ich hätte zum Beispiel niemals gedacht, dass er in so kurzer Zeit über 100 Million einsammeln kann. 

Hingegen finde ich 14 Millionen für einen sehr bekannten Index wie den FTSE All World von Invesco, einem der größten Vermögensverwalter der Welt schon ziemlich mager.

Vielleicht ist einfach der Bedarf nach Konkurrenz zum Vanguard nicht wirklich gegeben, da alle mit diesem zufrieden sind und der einzige Unique Selling Point, die 7 Basispunkte weniger TER ja auch nur in der Theorie wichtig sind und am Ende die TD entscheidend sein wird, wo Vanguard ja schon seit Jahren ziemlich gut ist.

Klar Konkurrenz ist eigentlich immer gut, aber ich glaube kaum, dass Vanguard seine TER senken wird nur wegen Invesco, so lange weiter Geld in die Vanguards fließen ergibt sich keine Notwendigkeit hier aktiv zu werden, zumal 0,22% vollkommen in Ordnung sind und durch den hohen US Anteil die TD ja oftmals negativ ist und damit TER relativ irrelevant wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von JlNxTonic:

Vielleicht ist einfach der Bedarf nach Konkurrenz zum Vanguard nicht wirklich gegeben, da alle mit diesem zufrieden sind und der einzige Unique Selling Point, die 7 Basispunkte weniger TER ja auch nur in der Theorie wichtig sind und am Ende die TD entscheidend sein wird, wo Vanguard ja schon seit Jahren ziemlich gut ist.

magst du "ziemlich gut" mal definieren? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 19 Minuten von Sapine:

magst du "ziemlich gut" mal definieren? 

Ziemlich gut = TD seit 2013 von im Schnitt tatsächlich 0,00%, ergo 1zu1 wie der Index, viel mehr geht nicht bei "nur" 61% US Anteil im Index wenn man physisch repliziert und nicht swapt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von JlNxTonic:

Ziemlich gut = TD seit 2013 von im Schnitt tatsächlich 0,00%, ergo 1zu1 wie der Index, viel mehr geht nicht bei "nur" 61% US Anteil im Index wenn man physisch repliziert und nicht swapt.

Wäre für mich einfach normale Erwartung. Ein Prädikat gäbe es von mir dafür nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Wenn man sich zum Vergleich die TD der ACWI (oder gar des IMI) anschaut, dann ist der Vanguard weitaus konstanter. Von daher würde ich da schon ein

vor 15 Minuten von Sapine:

Prädikat

vergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
· bearbeitet von JlNxTonic

Ich finde es auch gut, 0,166% sollte Irland ungefähr aktuell bringen an Vorteilen bei der US-Quellensteuer, das man noch 0,054% extra schafft und damit die TD mithin 1zu1 Indexentwicklung ist, schon aller Ehren wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui

Auf mich macht did Website einen extrem negativen Eindruck im Vergleich zu iShares und Vanguard. Vielleicht ist Invesco zu tief in der Welt aktiver Fonds verwurzelt, wo blumiges Gelaber und bunte Grafiken gut ankommen. In der ETF-Welt jedoch zählen Fakten und eine zur Schau gestellte Rationalität. Bei iShares und Vanguard sehe ich auf einen Blick alle möglichen Fakten zum ETF und den darin enthaltenen Werten, bei Invesco sehe ich noch nicht mal die ISIN oder das aktuelles Fondsvolumen auf der Hauptseite. Auf mich macht das den Eindruch, als hätten sie nicht kapiert, worum es geht. Nicht, dass ich diese Informationen brauchen würde, abrr es verfängt einfach nicht. Es wirkt ziellos und beliebig, beides Attribute, die ich bei einem Produkt für meine Rente nicht brauche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

doch siehst du auf dem Kasten Fondsdaten sind ISIN und aktuelles Fondvolumen gelistet. Die Werte siehst du im Reiter Allokation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von masu:

Der ETF ist jetzt auf 16mio $ Fondsvolumen gestiegen. Also knapp 2mio$ pro Monat. Mit dem Tempo dauert es wohl noch eine Weile bis die 100mio$ Grenze geknackt ist.

https://etf.invesco.com/de/private/de/product/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-dist/trading-information?audienceType=private

Der iShares Core MSCI World Dist. ETF wurde 1 Monat später am 26.07.2023 aufgelegt und hat bereits $40 Mio. eingesammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor 7 Stunden von masu:

Der ETF ist jetzt auf 16mio $ Fondsvolumen gestiegen. Also knapp 2mio$ pro Monat. Mit dem Tempo dauert es wohl noch eine Weile bis die 100mio$ Grenze geknackt ist.

https://etf.invesco.com/de/private/de/product/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-dist/trading-information?audienceType=private

Oh alles klar, das Problem saß vor dem Computer. Ich bin durch googeln immer nur auf diese Seite gekommen 

https://www.invesco.com/de/de/invesco-ftse-all-world-ucits-etf.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
10 hours ago, masu said:

???

16 MUSD und ca. 3 Monate sind ca. 5 MUSD / Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

der hatte Anfangs meine ich schon 12 mio$ gehabt. das passt schon in etwa mit den 2mio$ pro Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
Am 18.10.2023 um 22:06 von masu:

der hatte Anfangs meine ich schon 12 mio$ gehabt. das passt schon in etwa mit den 2mio$ pro Monat

Der hat mit 4 Millionen angefangen ist dann Mitte Juli auf 10 Millionen gesprungen. Ich berichtete hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und Stand heute liegt er bei USD 20,354,947. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Vorhin habe ich mir angeschaut, wie der Invesco FTSE All-World ETF mit dem Thema Wertpapierleihe umgeht (Quelle):

Zitat

Der ETF erhält 90% der Erlöse aus dem Wertpapierleihgeschäft.

Die restlichen 10% werden vom Vermittler, der Bank of New York Mellon (BNY Mellon), zur Deckung ihrer Gebühren sowie ihrer direkten und indirekten operativen Kosten einbehalten.

Invesco erhält keine Erlöse aus dem Leihgeschäft.

Maximaler Betrag des Fondsvermögens, der verliehen werden kann: 15%

Maximaler Betrag eines einzelnen Wertpapiers, das verliehen werden kann: 90%

Das klingt doch ganz vernünftig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui

Das wird schon was, es scheint ja ein vernünftiges Produkt zu sein. ETFs, die kein Modethema abdecken, haben es am Anfang eben etwas schwerer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker

Auch wenn es vielleicht keine riesige red-flag gegen den Invesco gibt, so stellt sich mir immer noch die Frage was konkret DAFÜR spricht.

Soll ich wirklich wegen nichtmal einem Promill niedrigerer TER, die sich vielleicht in ein paar Jahren in homöopathisch höherer Performance zeigt, in einen frischen, kleinen ETF investieren, wenn es doch seit Jahren etablierte Produkte gibt?

Außer ausgeprägtem Individualismus Marke: "Ich war schon investiert bevor er cool und Mainstream wurde" fällt mir nicht viel ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 1 Minute von Backpacker:

Auch wenn es vielleicht keine riesige red-flag gegen den Invesco gibt, so stellt sich mir immer noch die Frage was konkret DAFÜR spricht.

Soll ich wirklich wegen nichtmal einem Promill niedrigerer TER, die sich vielleicht in ein paar Jahren in homöopathisch höherer Performance zeigt, in einen frischen, kleinen ETF investieren, wenn es doch seit Jahren etablierte Produkte gibt?

Außer ausgeprägtem Individualismus Marke: "Ich war schon investiert bevor er cool und Mainstream wurde" fällt mir nicht viel ein.

Diversifikation und steuerliche Optimierung in der Entsparphase (Gestaltung des FIFO-Prinzips) könnten mögliche Beweggründe sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 30 Minuten von Backpacker:

TER Vanguard: 0,22 %

TER Invesco: 0,15 %

Ein Promill bei der TER finde ich schon eine ganze Menge, jedenfalls bei langen Anlagezeiträumen. Aber du kannst natürlich auch abwarten und hoffen, dass der Vanguard ein Stück nachzieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 37 Minuten von Sapine:

Ein Promill bei der TER finde ich schon eine ganze Menge, jedenfalls bei langen Anlagezeiträumen. Aber du kannst natürlich auch abwarten und hoffen, dass der Vanguard ein Stück nachzieht. 

Ich dachte bisher, WpF-Konsens sei, dass es auf die Tracking Differenz und nicht auf die TER ankommt ….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Stimmt absolut - aber der ist zu neu für die TD. Da ist die TER die bestmögliche Schätzung derzeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
carlinsensati
vor 54 Minuten von Sapine:

Oder die ganze Menge von 1000 Euro bei ner Millionen in einem ETF pro Jahr , löblich oben drauf legen damit der arme Anbieter das Ding nicht vom Markt nehmen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Sapine:

Stimmt absolut - aber der ist zu neu für die TD. Da ist die TER die bestmögliche Schätzung derzeit. 

Ist es nicht eher so, dass überhaupt keine Schätzung möglich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag