Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

TTT
Am 22.1.2025 um 12:24 von LuiKW:

Rund 77 Mio. im Dist und rund 770 Mio. im Acc (Stand Ende Dezember 2024). Das ist ein interessantes Verhältnis von 1 zu 10. Gratisgeld ist neuerdings nicht mehr so beliebt. Beim All-World von Vanguard halten sich beide Varianten hingegen in etwa die Wage. Das macht sich natürlich auch in den Spreads bemerkbar...

Welche Quelle nutzt ihr, um die aktuellen Werte für Acc vs. Dist zu sehen?
Bei Invesco und auch vielen anderen Seiten werden beide Volumen als gleicher Wert angezeigt (Summe aus beiden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LuiKW

Bei ExtraETF gibt es unter den Charts eine Darstellung und bei JustETF steht es bei jedem ETF oben über der Beschreibung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Bald wird die Marke von 1 Mrd. US-$ Fondsvolumen überschritten. Ich würde sagen, der ETF ist bislang ein voller Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 14 Stunden von Groovetronic:

Bald wird die Marke von 1 Mrd. US-$ Fondsvolumen überschritten. Ich würde sagen, der ETF ist bislang ein voller Erfolg.

Also entgehen Vanguard bisher 2.2 Mio. USD. Bei einer TER-Senkung auf 0,15% und 32 Mrd. AUM wären es 22+ Mio. USD. - bisher also kein Druck zum Handeln für Vanguard, schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 54 Minuten von Diamantenhände:

Also entgehen Vanguard bisher 2.2 Mio. USD. Bei einer TER-Senkung auf 0,15% und 32 Mrd. AUM wären es 22+ Mio. USD. - bisher also kein Druck zum Handeln für Vanguard, schade.

Entscheidend ist die TD, nicht die TER

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating

Tracking Differenz (TD): 0,02%

Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc

Tracking Differenz (TD): 0,30%

Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc

Tracking Differenz (TD): 0,10%

SPDR MSCI All Country World UCITS ETF (Acc)

Tracking Differenz (TD): 0,15%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nicht zu vergessen:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Tracking Differenz (TD): -0,04%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 7 Minuten von Jennerwein:

Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc

Tracking Differenz (TD): 0,30%

Wo hast du die Info her? Ich habe vor kurzem meine erste Position im Invesco aufgemacht, kommend vom Vanguard. Eine TD Quelle habe ich aber nicht gefunden. Ist das überhaupt jetzt schon aussagekräftig für so einen jungen Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 17 Minuten von Jennerwein:

Entscheidend ist die TD, nicht die TER

Hab ich was anderes behauptet?

vor 8 Minuten von GuyInborito:

Ist das überhaupt jetzt schon aussagekräftig für so einen jungen Fonds?

Nein, ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 42 Minuten von GuyInborito:

Wo hast du die Info her? Ich habe vor kurzem meine erste Position im Invesco aufgemacht, kommend vom Vanguard. Eine TD Quelle habe ich aber nicht gefunden. Ist das überhaupt jetzt schon aussagekräftig für so einen jungen Fonds?

es sind hier offensichtlich wirklich sehr widersprüchliche Angaben im umlauf. Und die Aussagekraft bei jungen Fonds ist sicher dürftig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Steht doch alles direkt auf den Webseiten der ETFs (die zuverlässigste/aktuellste Quelle, wenn auch etwas mehr Arbeit). Der Invesco FTSE All-World hat seinen Index 2024 um 0,4% geschlagen, sein Auflage liegt er 0,42% vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 46 Minuten von DonLuigi:

Steht doch alles direkt auf den Webseiten der ETFs (die zuverlässigste/aktuellste Quelle, wenn auch etwas mehr Arbeit). Der Invesco FTSE All-World hat seinen Index 2024 um 0,4% geschlagen, sein Auflage liegt er 0,42% vorne.

Wo siehst du da -0,42? 

Bei Wertentwicklung Kalenderjahr steht -0,34 und seit Auflage -0,33...

Wär ja cool wenn das dauerhaft so wäre. Dann müßte man wirklich auf den Invesco vom Vanguard wechseln, nicht nur wegen Produktdiversifizierung oder ähnlichen Überlegungen sondern schlicht wegen der Performance. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 7 Minuten von GuyInborito:

Wo siehst du da -0,42? 

Bei Wertentwicklung Kalenderjahr steht -0,34 und seit Auflage -0,33...

Wär ja cool wenn das dauerhaft so wäre. Dann müßte man wirklich auf den Invesco vom Vanguard wechseln, nicht nur wegen Produktdiversifizierung oder ähnlichen Überlegungen sondern schlicht wegen der Performance. 

Wenn du die Zahlen unter ETF und Index gegen rechnest. Seit Auflegung: 28,99%-28,57% = 0,42%. Die Spalte Differenz ist aus irgendeinem Grund fehlerhaft, hab sie bereits darauf hingewiesen.

Übrigens zum Vergleich für 2024 ggü. dem Index (+ = Outperformance, - = Underperformance):

Invesco FTSE All-World: +0,4%

Vanguard FTSE All-World: -0,01%
SPDR MSCI ACWI IMI: -0,24%

SPDR MSCI ACWI: -0,13%

iShares MSCI ACWI: -0,14%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
vor 2 Stunden von DonLuigi:

Die Spalte Differenz ist aus irgendeinem Grund fehlerhaft, hab sie bereits darauf hingewiesen.

Nicht fehlerhaft, aber in Prozent (128,99 / 128,57 = 1,003267 -> 0,33%) statt in Prozentpunkten angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 15 Stunden von DonLuigi:

Wenn du die Zahlen unter ETF und Index gegen rechnest. Seit Auflegung: 28,99%-28,57% = 0,42%.

Für korrekten Wert teilen, nicht abziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Vorneweg: Ich halte Invesco für einen guten ETF-Anbieter, ebenso wie Vanguard und State Street/ SPDR. Dass es nun mehr Auswahl an Welt-ETFs gibt, ist eine positive Entwicklung, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Nichts spricht gegen eine Investition in den neuen Invesco FTSE All-World-ETF. 

Was die Trackingdifferenz angeht, scheint es mir aber um das Filetieren von Erbsen zu gehen. In den vergangenen Jahren galt, dass ein ETF umso besser abgeschnitten hat, desto schlechter er diversifiziert war, einfach deswegen, weil US Large Cap so gut gelaufen ist im Vergleich zu Small Caps, den ersten Opfern eines Sampling-Verfahrens. 

Von daher würde ich diese Zahlen bei einem neuen ETF nicht auf die Goldwaage legen. Die Unterschiede sind auch so gering, dass man sich hier ganz leicht vertun kann, denn man bewegt sich im Bereich von Differenzen, die der Schwankung der ETFs über einige Stunden entsprechen. Bei einer langfristigen Trackingdifferenz über mehr als 5 oder besser 10 Jahre sähe es natürlich anders aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von Rotenstein:

Was die Trackingdifferenz angeht, scheint es mir aber um das Filetieren von Erbsen zu gehen.

Aktuell ziemlich fette Erbsen. ;) Ich hatte offen gestanden nicht mit so großen Differenzen gerechnet. 

In den vergangenen Jahren galt, dass ein ETF umso besser abgeschnitten hat, desto schlechter er diversifiziert war, einfach deswegen, weil US Large Cap so gut gelaufen ist im Vergleich zu Small Caps, den ersten Opfern eines Sampling-Verfahrens. 

Nur weil eine Erklärung plausibel klingt, muss sie nicht richtig sein. Hast Du irgendwelche Belege für so eine These? Auch bei Sampling besteht meines Wissens für den Fonds die Verpflichtung, nicht nur die Dickschiffe des Index zu kaufen, sondern eine repräsentative Abbildung anzustreben.

Von daher würde ich diese Zahlen bei einem neuen ETF nicht auf die Goldwaage legen. Die Unterschiede sind auch so gering, dass man sich hier ganz leicht vertun kann, denn man bewegt sich im Bereich von Differenzen, die der Schwankung der ETFs über einige Stunden entsprechen. Bei einer langfristigen Trackingdifferenz über mehr als 5 oder besser 10 Jahre sähe es natürlich anders aus. 

Gering finde ich die Unterschiede nicht. Ob sich die TD mittelfristig in der Größenordnung einpendelt kann man aktuell noch nicht absehen. Es scheint aber für eine erste Abschätzung reichen die Zahlen im Sinn von: "Invesco macht es nicht schlechter". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

vor 21 Stunden von Sapine:
vor 22 Stunden von Rotenstein:

Was die Trackingdifferenz angeht, scheint es mir aber um das Filetieren von Erbsen zu gehen.

Aktuell ziemlich fette Erbsen

Find ich auch.

Es wird zwar nicht so bleiben aber unterstellen wir mal die Leute von Ivesco schaffen die gleiche TD wie die von Vanguard und man "bekommt" den TER  Unterschied von 0,07% macht das schon was aus wenn man jetzt anfängt anzulegen. In meinem Fall dürfte das auf etwa 25-75k je nachdem wie es läuft rauslaufen. Und das bei "nur" 0,07%. Vlt schaffen sie ja 0,08 oder 0,09 und die Märkte laufen weiter gut, dann könnten es auch 100k+ werden.  

Wenn das Erbsen filetieren sein soll weiß ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Was ich ebenfalls stark finde, ist dass Invesco im Gegensatz zu andren Anbietern so schnell Daten liefert (scheinbar zuerst auf der Englischen Seite unter Cumulative Past Performance). Im Januar hat der ETF ebenfalls 0,03% besser als der Index performed und liegt jetzt seit Auflegung Mitte 2023 in Summe 0,47% (since Inception: 33,31% ETF - 32,84% Index) über dem FTSE All-World Index.

invesco ftse aw.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von DonLuigi:

in Summe 0,47%

Es sind 0,35%. Warum, wurde dir ja schon erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 13 Minuten von chirlu:

Es sind 0,35%. Warum, wurde dir ja schon erklärt.

Nein, andere Anbieter wie etwa SPDR (siehe hier) rechnen die "Differenz" genauso. Und wenn du kurz googlest, wirst du das selbe feststellen: "Calculating tracking difference is rather simple: Subtract the index's total return from the ETF's total return."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 23 Stunden von Sapine:

Aktuell ziemlich fette Erbsen. ;) Ich hatte offen gestanden nicht mit so großen Differenzen gerechnet. 

Nur weil eine Erklärung plausibel klingt, muss sie nicht richtig sein. Hast Du irgendwelche Belege für so eine These? Auch bei Sampling besteht meines Wissens für den Fonds die Verpflichtung, nicht nur die Dickschiffe des Index zu kaufen, sondern eine repräsentative Abbildung anzustreben.

Gering finde ich die Unterschiede nicht. Ob sich die TD mittelfristig in der Größenordnung einpendelt kann man aktuell noch nicht absehen. Es scheint aber für eine erste Abschätzung reichen die Zahlen im Sinn von: "Invesco macht es nicht schlechter". 

Natürlich wäre eine solche Abweichung, die systematisch über viele Jahre bestünde, durchaus relevant. Bezogen auf ein Jahr könnte es aber auch ein Einmaleffekt sein, der sich nicht wiederholt. Und noch einmal: Wir reden von einer Abweichung, die in die Volatilität eines ganz durchschnittlichen Handelstages fällt. Man kann nur hoffen, dass die Berechnungsmethode die gleiche ist, inklusive der genauen Uhrzeit, zu der die Kurse festgestellt werden. 

Ein Hinweis auf Sampling ist, dass der Invesco am 31.01.2025 laut Homepage 2.416 Positionen umfasste, während der Vanguard am 31.12.2024 deutlich mehr, nämlich 3.682 Positionen aufwies.  Der Index selbst hätte im übrigen 4.246 Positionen. 

https://www.invesco.com/ch/de/financial-products/etfs/invesco-ftse-all-world-ucits-etf-acc.html#Positionen

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing

Meine Hypothese, dass es am Sampling liegen könnte, ist prinzipiell überprüfbar, man müsste aber tatsächlich einige Zeit darauf verwenden, die Daten heraussuchen, um folgende Frage zu beantworten. Was war der Anteil an US Large Cap im Invesco versus dem Vanguard ETF über den Zeitraum, in dem Invesco die bessere Performance hatte? Ich habe leider keine zeitgleichen, vergleichbaren Daten zu beiden ETFs gefunden, und aufgrund des geringen Performance-Unterschiedes hilft es nicht, beispielsweise die Daten vom 31.12.2024 vom einen ETF mit denen vom 31.01.2025 des anderen zu vergleichen. 

Ich würde davon ausgehen, dass Invesco die restlichen Positionen nach und nach zukauft, je grösser das Volumen des Fonds wird. Dann wird der Tracking-Error, der die Performance im letzten Jahr gesteigert haben könnte, abnehmen. Es ist teuer und aufwendig, diese ganzen kleinen Positionen zu kaufen - und in den letzten Jahren lief eben US Large Cap ohnehin besser. Ich bleibe also dabei: Wer den Index schlechter abgebildet hat und weniger diversifiziert war, dürfte besser abgeschnitten haben.

Langfristig glaube ich nicht, dass sich für Kleinanleger grosse Unterschiede ergeben werden, ob sie nun in den einen oder anderen ETF investieren, denn ich würde davon ausgehen, dass sowohl Invesco als auch Vanguard ihr Handwerk verstehen und ihr Produkt fortwährend verbessern. Die meisten Kleinanleger haben ganz andere Baustellen, die die Rendite sehr viel stärker beeinflussen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

@Rotenstein Na klar kann sich das auch wieder ändern. Wenn man sich die Liste an Unternehmen im Vanguard FTSE All-World anschaut stellt man aber fest, dass Position 2.417-3.682 in Summe nur 1,16% ausmachen. Die letzten 1.000 Aktien sogar nur 0,62%. Es bleibt also fraglich, wie groß der Einfluss dieser Unternehmen im best und worst-case wirklich sein kann und ob nicht ein intelligentes Sampling hier langfristig bessere Ergebnisse liefern könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 47 Minuten von DonLuigi:

@Rotenstein Na klar kann sich das auch wieder ändern. Wenn man sich die Liste an Unternehmen im Vanguard FTSE All-World anschaut stellt man aber fest, dass Position 2.417-3.682 in Summe nur 1,16% ausmachen. Die letzten 1.000 Aktien sogar nur 0,62%. Es bleibt also fraglich, wie groß der Einfluss dieser Unternehmen im best und worst-case wirklich sein kann und ob nicht ein intelligentes Sampling hier langfristig bessere Ergebnisse liefern könnte.

Ich habe keinen Zweifel, dass eine Diversifikation in sehr kleine Unternehmen und/ oder in Märkte mit schwierigem Zugang der Performance oft abträglich ist. Es entstehen einfach hohe Kosten beim Erwerb dieser Aktien, vor allem auch relativ zum Beitrag, den sie zur Performance leisten. Auch bin ich kein Anhänger der Hypothese, dass Small Caps langfristig und systematisch besser abschneiden als Large Caps. 

Von daher verstehe ich auch manchmal nicht, warum Anleger superdiversifiziert sein möchten und beispielsweise den ACWI IMI dem FTSE All-World vorziehen, weil er noch mehr kleinere Unternehmen hat. Um die Welt abzubilden, würden mir persönlich die 500 oder 1000 grössten Unternehmen reichen. 

Mit der sehr hohen Bewertung der US Large Caps könnte sich eine geringere Diversifikation in den nächsten Jahren natürlich auch einmal negativ auswirken, allerdings halte ich den Effekt für gering. Langfristig wird sich das wohl rausmitteln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK