Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

TrajanFire

Wenn ich Vanguard wäre, würde ich an den europäischen ETF Gebühren mal gar nix ändern. Immerhin kann ich damit ja prima meine US ETFs quersubventionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Sie könnten es aber auch so kundenfreundlich wie iShares machen: den "teuren" Fonds so belassen für stetigen Cashflow und einen identischen ETF neu aufsetzen, um frisches Kapital anzuziehen statt es zu Invesco oder Amundi fließen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Der ETF hat soeben den $1 Mrd. AuM Meilenstein geknackt! Das verwaltete Fondsvermögen ist also mMn kein valider Grund mehr, stattdessen Vanguard zu wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Echt schade das es den Invesco noch nicht bei der ING im Sparplan gibt :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 10 Stunden von DennyK:

Echt schade das es den Invesco noch nicht bei der ING im Sparplan gibt :-/

An den Support schreiben und ruhig sagen, dass die sich wohl ein Geschäft entgehen lassen wollen...immerhin schon 1 Mrd im Pott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Deswegen empfiehlt man doch Anfängern erst den ETF und dann den passenden Broker zu wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibonacci
vor 30 Minuten von Avendo:

Deswegen empfiehlt man doch Anfängern erst den ETF und dann den passenden Broker zu wählen.

Für einen Anfänger und wahrscheinlich auch jeden anderen ist es egal ob es dieser ETF wird oder der ein anderer auf den FTSE All World. Der Anlegererfolg wird nicht von dieser Wahl bestimmt und auch nicht von der Wahl der Brokers. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
Am 8.2.2025 um 19:37 von Groovetronic:

An den Support schreiben und ruhig sagen, dass die sich wohl ein Geschäft entgehen lassen wollen...immerhin schon 1 Mrd im Pott.

Scheint auch ganz gut zu wachsen; zumindest wenn diese Zahlen stimmen: https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE000716YHJ7-etf,IE00BK5BQT80-etf,IE0003XJA0J9-etf,IE0000QLH0G6-etf

Demnach stiegen die AuM um 22,9% (Acc) bzw. 38,3% (Dist), was nun nicht alleine auf die 3,95% Kursgewinn zurückzuführen ist. Beim Vanguard FTSE All-World (Acc) waren es "nur" 9,65% (4% Rendite), bei Amundi wiederum 45,75% (ebenfalls Acc, 4,3%). Keine Ahnung, warum sich die ING damit so schwertut. Aber oftmals hinkt meine Bank (DKB) bei einzelnen Produkten auch hinterher. Wobei es die beiden Varianten von Invesco immerhin als Sparplan gibt, wenn auch gegen Gebühr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Du kannst dir bei Extraetf auch einfach die Veränderung der Anzahl der Anteile anschauen. Dann musst du nicht AuM und Kurs verrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 17 Stunden von Flapsch:

Den selben Vergleich habe ich vor Kurzem auch gemacht und ich war auch kurz davor den Amundi zu nehmen - nur weil ich einfach einem deutschen Index-Anbieter (Solactive) die Chance geben wollte - muss ja nicht immer MSCI oder FTSE sein. ...und dann kamen die Umzugs-/Verschmelzungspläne der Amundi-ETFs... So wurde es der Invesco.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Update Tracking Difference der jüngeren Zeit Invesco vs. Vanguard mit Stand Ende Februar:

Die letzten drei Monate:

Invesco: -0,03%

Vanguard: -0,02%

Der letzte Monat:

Invesco: -0,01%

Vanguard: -0,01%

(Minus bedeutet besser als der Index)

Es bleibt ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen.

Soweit ich sehe, hat der Invesco mit Stand 14.03. immer noch "nur" 2422 Aktien im Bestand (Vanguard 3655).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 19 Stunden von Puppi:

Es bleibt ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen.

Soweit ich sehe, hat der Invesco mit Stand 14.03. immer noch "nur" 2422 Aktien im Bestand (Vanguard 3655).

Naja, YTD liegt Invesco 0,03%, auf 1 Jahr 0,29% und 2024 0,41% vorne. Ganz so knapp war es bisher also nicht ;)

Ja, scheinbar reicht die Aktienanzahl in dieser Form für optimiertes Sampling aus. Hatte mir hier bereits angeschaut, wie viel die fehlenden Unternehmen effektiv ausmachen (erschreckend wenig):

Am 3.2.2025 um 12:04 von DonLuigi:

Wenn man sich die Liste an Unternehmen im Vanguard FTSE All-World anschaut stellt man aber fest, dass Position 2.417-3.682 in Summe nur 1,16% ausmachen. Die letzten 1.000 Aktien sogar nur 0,62%. Es bleibt also fraglich, wie groß der Einfluss dieser Unternehmen im best und worst-case wirklich sein kann und ob nicht ein intelligentes Sampling hier langfristig bessere Ergebnisse liefern könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

vor 1 Stunde von DonLuigi:

Ja, scheinbar reicht die Aktienanzahl in dieser Form für optimiertes Sampling aus. Hatte mir hier bereits angeschaut, wie viel die fehlenden Unternehmen effektiv ausmachen (erschreckend wenig):

Auch das wird sich zeigen, ob das reicht, um einen geringen Tracking Error zu halten. Beim SPDR ACWI IMI reicht es bis heute nicht aus (der hat in den letzten drei Monaten übrigens seinen Index um satte 0,17% geschlagen - das sagt aber leider auch nichts aus über die zukünftige Entwicklung, weil er immer noch zu wenige Aktien hält und das Sampling für einen zu hohen Tracking Error sorgt).

Wird werden es sehen mit der Zeit...:thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

@Puppi klar, die einzige "Garantie" sind die 0,07% p.a. an geringeren Kosten im Vergleich zu Vanguard (bis sich dort endlich was ändert). 

Der ACWI IMI ist mit 8.617 Aktien halt nochmal eine andere Hausnummer. Der SPDR ETF hält davon 3709 (43%), wobei diese Zahl erst in den letzten Jahren gestiegen ist. Noch dazu sind hier im Index viele Aktien aus Small Cap Segment.

Der FTSE All-World enthält 4.244 Aktien, Invesco hält davon 2.421 (57%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag