Zum Inhalt springen
Diamantenhände

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

Empfohlene Beiträge

Backpacker

Nicht dass ich jetzt 1.000€ mal eben auf der Straße liegen lassen würde, aber mit einem Depot von einer Million (die ich nicht einmal halb besitze) gehen diese doch im täglichen Grundrauschen der Kursschwankungen unter.

Der Anlageerfolg oder -misserfolg wird am Ende wohl kaum daher rühren, ob ich mich für Anbieter Blackrock, Vanguard oder eben Invesco entscheide.

Kritischer, als jetzt hier eine Prise TER liegen zu lassen dürfte die Versuchung sein, mal wieder am Portfolio rumzuschrauben, nur weil die neueste Mode der Saison im Schaufenster steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor 2 Stunden von Pirx:

steuerliche Optimierung in der Entsparphase (Gestaltung des FIFO-Prinzips)

Das ist für mich der große Pluspunkt dieses Produkts. Bisher musste man den Index oder das Depot wechseln, jetzt kann man im gleichen Depot und mit gleichen Index zumindest 2 Stufen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Stunden von Backpacker:

Soll ich wirklich wegen nichtmal einem Promill niedrigerer TER, die sich vielleicht in ein paar Jahren in homöopathisch höherer Performance zeigt, in einen frischen, kleinen ETF investieren, wenn es doch seit Jahren etablierte Produkte gibt?

Auf den FTSE All-World gibt es bislang ein etabliertes Produkt. Ein bisschen Wettbewerb tut hier schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von qwertzui:
vor 3 Stunden von Pirx:

steuerliche Optimierung in der Entsparphase (Gestaltung des FIFO-Prinzips)

Das ist für mich der große Pluspunkt dieses Produkts. Bisher musste man den Index oder das Depot wechseln, jetzt kann man im gleichen Depot und mit gleichen Index zumindest 2 Stufen haben. 

Der Zauberspruch heißt hier Unterdepots. Zudem gibt es mit dem SPDR MSCI ACWI IMI schon lange einen vergleichbaren ETF, der für solche Spielchen geeignet wäre.

vor 36 Minuten von Mangalica:
vor 3 Stunden von Backpacker:

Soll ich wirklich wegen nichtmal einem Promill niedrigerer TER, die sich vielleicht in ein paar Jahren in homöopathisch höherer Performance zeigt, in einen frischen, kleinen ETF investieren, wenn es doch seit Jahren etablierte Produkte gibt?

Auf den FTSE All-World gibt es bislang ein etabliertes Produkt. Ein bisschen Wettbewerb tut hier schon ganz gut.

Er hat nichts gegenteiliges behauptet und mit seiner Antwort erstmal absolut recht. Rein rational ist der ETF von Vanguard zu bevorzugen, sowohl im hier und jetzt als auch wahrscheinlich zukünftig. Der All-World ist das Flaggschiff von Vanguard mit einer schier beeindruckenden Performance-Historie, und hat für Vanguard in etwa die Bedeutung wie für Invesco der NASDAQ-100.

Ja, Wettbewerb schadet nicht, aber zumindest aktuell hat der Invesco aufgrund seines niedrigen Fondsvolumens, der deutlich geringeren Liquidität und einer unbekannten Performance einfach mehr Nachteile als Vorteile.

Darüber hinaus geht Vanguard mit einer Philosophie einher, die kaum besser zum All-World passen könnte. Invesco hingegen geht es wohl eher darum ein bisschen was vom Ruhm abzubekommen. Etwas überspitzt ausgedrückt könnte man den ETF von Invesco als "billige" Kopie des Originals bezeichnen. Gepriesen sei der König der ETF und Indexfonds, R.I.P. John C. Bogle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker
vor 10 Stunden von Mangalica:

Auf den FTSE All-World gibt es bislang ein etabliertes Produkt.

Ich hätte jetzt ganz frech den MSCI World ACWI in den selben Topf geworfen.

Aber man kann natürlich nochmal ausführlich diskutieren, welchen Einfluss die Wahl zwischen diesen beiden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor einer Stunde von Backpacker:

sehe ich auch so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

Es kann nie genug heilige Grale geben.

Edit: Mehrzahl von Gral ist Grale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 20 Stunden von DST:

Der Zauberspruch heißt hier Unterdepots. Zudem gibt es mit dem SPDR MSCI ACWI IMI schon lange einen vergleichbaren ETF, der für solche Spielchen geeignet wäre.

Prinzipiell richtig, allerdings kann es bei langem Anlagehorizont und hoffentlich entsprechend langer Entsparphase nicht schaden, mehrere Alternativen zur Auswahl zu haben - zumal nicht alle Broker unkompliziert Unterdepots anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 11 Stunden von Backpacker:

Gibt es dort mittlerweile was in ausschüttend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

leider nein. Bisher sind nur die FTSE All world ETFs von Vanguard und Invesco ausschüttend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
Am 15.10.2023 um 20:54 von masu:

Der ETF ist jetzt auf 16mio $ Fondsvolumen gestiegen. Also knapp 2mio$ pro Monat. Mit dem Tempo dauert es wohl noch eine Weile bis die 100mio$ Grenze geknackt ist.

Und 10 Tage später sind es schon über 20 Millionen. Das Fondsvolumen lässt sich nicht prognostizieren und schon gar nicht sollte man von einer linearen Entwicklung ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner
Am 25.10.2023 um 22:19 von Mangalica:

Und 10 Tage später sind es schon über 20 Millionen. Das Fondsvolumen lässt sich nicht prognostizieren und schon gar nicht sollte man von einer linearen Entwicklung ausgehen.

Fondsvolumen am 06.11.23 von $29,359,091. Es geht voran :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 55 Minuten von Grubner:

Fondsvolumen am 06.11.23 von $29,359,091. Es geht voran :thumbsup:

Der Spread ist immer noch bei 0,24% gegenüber dem Forenliebling von 0,02% (Momentaufnahme)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner

Während bei Invesco schon gefeiert wird, wird bei Vanguard noch geschrubbt! :D

Dividend per share 0.0220 $

Announcement Date: 7 December 2023

Ex-Dividend Date: 14 December 2023

Record Date: 15 December 2023

Payment Date: 21 December 2023 -> Noch vor Weihnachten, da muss sich der Gral aber mal was einfallen lassen.

https://www.research-tree.com/newsfeed/article/invesco-markets-ii-dividend-declaration-2162985

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Na ja - 0,022 $ retten das Weihnachtsfest jetzt auch nicht. Traurige Kinderaugen, wenn es nicht mal für einen Lolli reicht.

(und zumindest bei der DKB trudeln die kümmerlichen Erträge sowieso erst zwischen den Jahren ein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von vanity:

Na ja - 0,022 $ retten das Weihnachtsfest jetzt auch nicht. Traurige Kinderaugen, wenn es nicht mal für einen Lolli reicht.

OT - aber wegen der Kinder:

Börse Online ist auch auf den WPF-Christmas-Truck aufgesprungen und empfiehlt für fröhliche Kinderaugen: "Dividenden im Advent: Noch vor Weihnachten saftige Ausschüttungen erhalten"

Zitat

https://www.boerse-online.de//nachrichten/aktien/dividenden-im-advent-noch-vor-weihnachten-saftige-ausschuettungen-erhalten-20343777.html

Bereits vor dem Weihnachtsfest sich selbst ein Geschenk machen oder die Präsente für die Liebsten mit Dividenden zahlen? Das geht mit diesen drei Dividendenaktien, die noch vor Weihnachten teilweise massive Ausschüttungen offerieren.

Viele freuen sich von Kindesbeinen an in der Weihnachtszeit auf die Geschenke – doch die gibt es in der Weihnachtszeit auch an der Börse. Denn im Dezember schütten besonders viele Unternehmen ihre Gewinnbeteiligungen an Aktionäre zu deren freier Verfügung aus. Während es natürlich am besten ist, diese Dividenden zu reinvestieren, können Investoren sich aber ausnahmsweise auch selbst oder ihren Lieben damit ein Geschenk machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica

Das Fondsvolumen entwickelt sich weiter gut, von gestern 56 Mio. auf heute über 68 Mio. Dollar gesprungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von Mangalica:

Das Fondsvolumen entwickelt sich weiter gut, von gestern 56 Mio. auf heute über 68 Mio. Dollar gesprungen.

Deshalb bevorzuge ich den heiligen Gral... Da interessiert es niemand wenn ich mal wieder kurzfristig 100.000 Anteile über Nacht kaufe. Hier beim Invesco wirds ja gleich als "Event" gefeiert... Schrecklich dieses Tracking von uns passiven Anlegern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 5 Minuten von Bassinus:

Schrecklich dieses Tracking von uns passiven Anlegern.

Ich beobachte zwar das Fondsvolumen des Invesco, habe ihn aber gar nicht im Depot. Das Fondsvolumen meiner eigenen ETFs beobachte ich nicht, bin also weiter vorbildlich passiv. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
Am 25.9.2023 um 11:32 von Jennerwein:

Irgendwo hab ich mal gelesen, das ein ETF unter der 100 Mio Marke für den Emittent nur schwer wirtschaftlich zu führen ist.

Am 15.10.2023 um 20:54 von masu:

Der ETF ist jetzt auf 16mio $ Fondsvolumen gestiegen. Also knapp 2mio$ pro Monat. Mit dem Tempo dauert es wohl noch eine Weile bis die 100mio$ Grenze geknackt ist.

Und das Ergebnis ist: Bis Anfang Februar hat es gedauert, stande heute sind wir bei 111,8 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Super, jetzt brauchen wir nur noch einen vergleichbaren Spread zum Vanguard FTSE All-World! Bin echt gespannt wann Vanguard hier mit den Gebühren nachzieht, ich tippe auf dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe

Ich steige nach 5.000 Anteilen vom Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ebenfalls auf den Invesco um. Mir ist es inzwischen wirklich peinlich zu erzählen, in welchem ETF mein Geld steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
51 minutes ago, DeWeMe said:

Mir ist es inzwischen wirklich peinlich zu erzählen, in welchem ETF mein Geld steckt.

Weil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birk

Vielleicht, weil man für dasselbe Geld bei Invesco 20x mehr Anteile bekommt, d.h. 20x mehr Substanz ;) Oder dass man nicht alles in die Magnificent Seven gesteckt hat? Jetzt mal bitte Butter bei die Fische, ich bin auf die Begründung gespannt B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick

Ich habe die ING per Kontaktformular gebeten, beide Tranchen sparplanfähig zu machen, mal gucken ob da was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag