Sapine Juli 15, 2023 vor einer Stunde von Hicks&Hudson: Wir reden hier also von ca. 0,1% p.a. Wenn Beck diese Kosten halbieren kann und damit ca. 0,05% p.a. spart, dann ist das löblich, aber es wird die sonstigen Mehrkosten (TER) im Vergleich zu einem ETF nicht mal ansatzweise aufwiegen. Du solltest bei deinen Berechnungen den Verkaufsspread nicht vergessen, die ich vereinfacht unter Kosten summiert hatte. Die schlagen sicherlich stärker zu Buche als die reinen Transaktionskosten. vor 3 Minuten von Hicks&Hudson: Dort hat er an etlichen Studien mitgewirkt, u.a. auch Vergleiche aktive vs. passive Fonds samt Einfluss der Kosten. Dies ist zweifellos richtig im Zusammenhang bei Aktien. Bei Anleihen hatte ich auch eher solche Auswertungen wie von Pimco im Ohr, die pillendreher verlinkt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von Hicks&Hudson vor 23 Minuten von Sapine: Dies ist zweifellos richtig im Zusammenhang bei Aktien. Bei Anleihen hatte ich auch eher solche Auswertungen wie von Pimco im Ohr, die pillendreher verlinkt hat. Ich finde das Interview exakt nicht mehr, aber zumindest das hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/brisante-studie-so-teuer-sind-aktienfonds-wirklich-a-760899.html Zitat Warum soll man einem selbsternannten Profi viel Geld dafür zahlen, dass er durchschnittlich arbeitet? Auch Andreas Beck sieht keinen Grund für ein solches Verhalten. Er leitet das Münchner Institut für Vermögensaufbau und hat am Mittwoch eine Studie veröffentlicht, die der hiesigen Branche - mal wieder - ein bescheidenes Zeugnis ausstellt Der Link im Artikel führt dann zu diesem Artikel, in der es um die Studie geht, an der Beck mitgewirkt hat: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/miese-rendite-studie-entlarvt-fondsmanager-als-geldvernichter-a-760644.html Zitat "Diese Ergebnisse scheinen die Kritik am aktiven Fondsmanagement zu bestätigen", sagt IVA-Vorstand Andreas Beck. Zitat Am besten schnitten der Studie zufolge die Fondsmanager im Bereich Aktien Deutschland ab. Hier schlugen 43,4 Prozent der Fonds auf zehn Jahre die Benchmarks. Dieser Erfolg reduziert sich jedoch auf nur noch 15,4 Prozent der Fonds bei einer 20-jährigen Betrachtung. Für Renten reduziert sich der Anteil erfolgreicher Fonds je nach Kategorie auf 15 bis 25 Prozent. Im Geldmarkt sind sogar nur fünf Prozent der Fonds erfolgreicher als der übrige Markt. Diese Abstufung ist logisch, da die Gebühren umso mehr bremsen, je geringer die Renditeerwartung ist (Aktien -> Renten-> Geldmarkt). Anders gesagt: Der Kommer ETF ist trotz seiner 0,5% TER im Verhältnis DEUTLICH günstiger als Beck's Income One. Glaubt es oder nicht. Kann ja jeder glauben, was er glauben will. Es ist auch völlig egal. Wer den Fonds hier kaufen will, soll es tun bzw. wird sich nicht von Gegenargumenten beeinflussen lassen. Gibt ja auch weitaus Schlimmeres als diesen Fonds hier. Für den 'Aufkleber Beck' muss man halt bissl zahlen. vor 23 Minuten von Sapine: Du solltest bei deinen Berechnungen den Verkaufsspread nicht vergessen, die ich vereinfacht unter Kosten summiert hatte. Die schlagen sicherlich stärker zu Buche als die reinen Transaktionskosten. Das stimmt. Wir werden im Jahresbericht sehen, was da so zusammen kommt an Gesamtkosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von Hicks&Hudson Schwachzocker hat es mal in Bezug auf Kommer gut auf den Punkt gebracht, aber für Beck gilt es genauso und bei Warnecke war es ganz offensichtlich und mega-extrem: Am 30.6.2023 um 13:42 von Schwachzocker: Man kann das auch abkürzen und feststellen, dass die Finanzindustrie ihre Kritiker frisst. "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund" ist nun das Motto der Finanzindustrie. Kommer sitzt nun halt im Sumpf der Interessenskonflikte, völlig egal wie gut oder schlecht sein Fonds ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Juli 15, 2023 Ich möchte mich auf jeden Fall mal bei allen bedanken, die hier mitdiskutieren. Das ist nach Startschwierigkeiten deutlich erhellender als der Kommer ETF Thread und mir scheint gelinde gesagt auch, dass es für diesen Fonds hier vielleicht eher einen Markt geben könnte als für Gerds Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 15, 2023 vor 45 Minuten von satgar: Ich möchte mich auf jeden Fall mal bei allen bedanken, die hier mitdiskutieren. Das ist nach Startschwierigkeiten deutlich erhellender als der Kommer ETF Thread und mir scheint gelinde gesagt auch, dass es für diesen Fonds hier vielleicht eher einen Markt geben könnte als für Gerds Fonds. Wer sollte denn einen solchen Fonds wozu benötigen? Da ist wirklich nichts besonderes dran, außer relativ hohe Kosten. Der Gerd-ETF ist hingegen wenigstens etwas besonderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 15, 2023 vor einer Stunde von Sapine: Bei Anleihen hatte ich auch eher solche Auswertungen wie von Pimco im Ohr, die pillendreher verlinkt hat. Übrigens: Pimco? Haben die mehr aktive Fonds oder passive ETFs in der Produktinie? Nur mal sooo zuuuuufällig gefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 15, 2023 vor 6 Minuten von Schwachzocker: Wer sollte denn einen solchen Fonds wozu benötigen? Ich schließe mich der Frage an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 15, 2023 vor 9 Minuten von Hicks&Hudson: Übrigens: Pimco? Haben die mehr aktive Fonds oder passive ETFs in der Produktinie? Nur mal sooo zuuuuufällig gefragt. Pimco ist eine Tochter der Allianz, die auf die Anlage von Anleihen spezialisiert ist. Die sind weit mehr als nur ein Fondsanbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von Hicks&Hudson vor 22 Minuten von Sapine: Pimco ist eine Tochter der Allianz, die auf die Anlage von Anleihen spezialisiert ist. Die sind weit mehr als nur ein Fondsanbieter. Sehr schön von Wikipedia zitiert. Ich ergänze: Zitat Bekannt ist Pimco unter anderem durch den Pimco Total Return, den derzeit größten Rentenfonds der Welt, sowie durch dessen ehemaligen Fondsmanager William Gross Pimco ist eine hundertprozentige Tochter der Allianz Global Investors of America Aber klar, alles nur Zufall, dass gerade die sich "seriöse' Studien zu aktiv vs. passiv im Bereich Rentenfonds heraussuchen. Bei Fondsweb finde ich auf die Schnelle bei keinem der Dutzend Rentenfonds von denen eine Angabe der Kosten auf der Hauptseite. Keine Ahnung warum, vielleicht hat es das Kostenthermometer gesprengt durch die Hitze heute. In den Basisinformationsblättern der jeweiligen Fonds sieht man ja dann, wie 'preisgünstig' die sind. Aber sie sind es ja wert laut deren Studien. Leute, jetzt mal ernsthaft. Wie naiv kann man als langjähriger WPF Leser eigentlich sein, um auf solche 'unabhängigen' Quellen hereinzufallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
just_do_it3 Juli 15, 2023 Das ganze ist für Leute wie mich interessant. Ich bin seit 5 Jahren auf der Suche nach einer Wohnung. Nach dem ich immer dem Rat von Beck und anderen gefolgt bin, hielt ich die Kohle zusammen und hoffte auf den Crash. Der blieb bei Aktien und Immobilien aus. inzwischen habe ich alles was ich nicht zwingend sofort bräuchte um einen Kredit zu bekommen in Aktien gesteckt. Was mach ich jetzt mit dem Rest? Die Fear of missing Out ist nach all den verpassten Chancen groß. Gleichzeitig aber auch die Sorge gerade wenn die Wohnung da ist, dass die Aktien abschmieren. Jetzt kommt Beck und bietet zumindest nach seiner Werbung genau das richtige an. Wenn das Ding 5% runtergehen würde, wäre auch ok, würde die Träume nicht zerschießen bei 40% schon… Aber desto mehr Zeit ich hier verbringe um so kritischer werde ich…. (Vielen Dank an alle!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 15, 2023 vor 1 Minute von Hicks&Hudson: Sehr schön von Wikipedia zitiert. Ich ergänze: Äh - ich war bei Pimco direkt Natürlich betreuen die auch aktiv gemanagte Fonds, aber eben bei weitem nicht nur Publikumsfonds sondern auch Speziallösungen für Versicherungen und andere institutionelle Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 15, 2023 vor 4 Minuten von just_do_it3: Das ganze ist für Leute wie mich interessant. Ich bin seit 5 Jahren auf der Suche nach einer Wohnung. Nach dem ich immer dem Rat von Beck und anderen gefolgt bin, hielt ich die Kohle zusammen und hoffte auf den Crash. Der blieb bei Aktien und Immobilien aus. inzwischen habe ich alles was ich nicht zwingend sofort bräuchte um einen Kredit zu bekommen in Aktien gesteckt. Was mach ich jetzt mit dem Rest? Die Fear of missing Out ist nach all den verpassten Chancen groß. Gleichzeitig aber auch die Sorge gerade wenn die Wohnung da ist, dass die Aktien abschmieren. Jetzt kommt Beck und bietet zumindest nach seiner Werbung genau das richtige an. Wenn das Ding 5% runtergehen würde, wäre auch ok, würde die Träume nicht zerschießen bei 40% schon… Aber desto mehr Zeit ich hier verbringe um so kritischer werde ich…. (Vielen Dank an alle!) Jetzt habe ich noch immer nicht verstanden, wozu Du einen teuren Fonds benötigst. Der Fonds wird Dir bei der Wohnungssuche nicht helfen. Und schwankungsarme, preisgünstige Produkte gibt es wie Sand am Meer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von Hicks&Hudson Zitat WARUM PIMCO? Wir sind der Überzeugung, dass eine aktive Vermögensverwaltung eine verantwortungsvolle Lösung für die Anlage der Vermögenswerte unserer Kunden in festverzinslichen Wertpapieren darstellt.1 Seit nunmehr 52 Jahren spezialisieren wir uns darauf, Millionen von Anleger weltweit bei der Erreichung ihrer Anlageziele zu unterstützen – und das unabhängig von den jeweils vorherrschenden Marktbedingungen. Aber genug PIMCO. BACK TO BECK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Juli 15, 2023 Am 14.7.2023 um 14:44 von Hicks&Hudson: Hier die Antwort: Wer kann diesem Lächeln widerstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von pillendreher vor 12 Minuten von Hicks&Hudson: Aber klar, alles nur Zufall, dass gerade die sich "seriöse' Studien zu aktiv vs. passiv im Bereich Rentenfonds heraussuchen. ... Leute, jetzt mal ernsthaft. Wie naiv kann man als langjähriger WPF Leser eigentlich sein, um auf solche 'unabhängigen' Quellen hereinzufallen? Ein Fortschritt in der Diskussion wäre Vermutungen durch harte Fakten (Untersuchungen die aktive Anleihenfonds und Anleihen-ETFs vergleichen) zu ersetzen. Ansonsten ist der Thread ziemlich dümmlich - aber wem große Bildchen (hat schon BILD Zeitung Niveau) gefallen - immer zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 15, 2023 vor 1 Stunde von Hicks&Hudson: Das stimmt. Wir werden im Jahresbericht sehen, was da so zusammen kommt an Gesamtkosten. An welcher Stelle im Jahresbericht erwartest du diese Kosten zu finden - nur mal sooo zuuuuufällig gefragt Was Pimco angeht ist doch klar, dass die in ihren Werbeblättchen für das Retailgeschäft nichts von institutionellen Anlegern schreiben. Du wirst daraus doch nicht etwa irgendwelche Dinge folgern wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von Hicks&Hudson vor 1 Stunde von pillendreher: Ein Fortschritt in der Diskussion wäre Vermutungen durch harte Fakten (Untersuchungen die aktive Anleihenfonds und Anleihen-ETFs vergleichen) zu ersetzen. Ansonsten ist der Thread ziemlich dümmlich - aber wem große Bildchen (hat schon BILD Zeitung Niveau) gefallen - immer zu. Wer war denn hier der, welcher 'harte' Fakten' in Form einer Studie aus einem aktiven Fondshaus verlinkt hat? Könnte auch BILD Niveau erreichen. Meine Verweise auf die Studie von Andreas Beck reichen wohl auch nicht aus oder? Die zig Statistiken über aktive versus passive Fonds im ganzen Forum verstreut reichen wohl auch nicht aus oder? Sorry, dann ist es hoffnungslos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von pillendreher vor 53 Minuten von Schwachzocker: Wer sollte denn einen solchen Fonds wozu benötigen? Sparkassenkunden die mit folgendem Fonds die letzten 10 Jahre etwas unzufrieden sind https://www.fondsweb.com/de/DE0005896872 (OT - ich weiß aus gut informierten Kreisen, der Fonds wurde (wird?) in meiner Sparkasse gerne an Rentner verkloppt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von Hicks&Hudson vor 1 Stunde von Hicks&Hudson: vor 1 Stunde von pillendreher: Ein Fortschritt in der Diskussion wäre Vermutungen durch harte Fakten (Untersuchungen die aktive Anleihenfonds und Anleihen-ETFs vergleichen) zu ersetzen. Ansonsten ist der Thread ziemlich dümmlich Meine Verweise auf die Studie von Andreas Beck reichen wohl auch nicht aus oder? Die zig Statistiken über aktive versus passive Fonds im ganzen Forum verstreut reichen wohl auch nicht aus oder? Sorry, dann ist es hoffnungslos. Ein allerletzter Atemzug von mir, dann bin ich weg hier zum Thema aktive vs. passive Fonds: https://www.spglobal.com/spdji/en/research-insights/spiva/ (wurde hier im Forum sehr sehr oft gepostet von vielen kompetenten Usern, die sich viel mit dem Thema befasst haben) Man kann dort alle Fondskategorien ausklappen, auch Renten. Aber ich sehe schon: "...das sind aber nur US-Daten!". Also viel Spaß dann hier noch. Bin bis auf Weiteres raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Juli 15, 2023 Am 14.7.2023 um 16:51 von Sapine: Habe das Sparschwein mal ein wenig gefüttert und bin gespannt, ob das mit der Insti Variante durchgeht beim Broker. Wegen seinem Lächeln Spaß beiseite, magst du uns deine Beweggründe mitteilen? Warum nicht lieber einen ETF, z.B. den von @Hicks&Hudson genannten Vanguard EUR Corporate Bond? Welche Vorteile sieht du beim Fixed Income One? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 15, 2023 vor 12 Minuten von geldvermehrer: magst du uns deine Beweggründe mitteilen? Warum nicht lieber einen ETF, z.B. den von @Hicks&Hudson genannten Vanguard EUR Corporate Bond? Welche Vorteile sieht du beim Fixed Income One? der von Hicks&hudson genannte ETF kommt für mich nicht in Frage, weil 1) die Duration ist zu hoch 2) Die Umschlagsrate von 14 % ist hoch 3) Der ETF ist an einen Index gekoppelt (was bei Aktien ein Vorteil ist, empfinde ich bei Anleihen eher als Nachteil) Meine persönlichen Gründe sind: 1) ich brauchte einen Trade auf dem Depot wegen der Festgeldkonditionen 2) ich wollte wissen ob das neue Depot für clean shares geeignet ist 3) Grundsätzlich gefällt mir ein Mischfonds mit Schwerpunkt Anleihen. Ob Beck das gut handhaben wird, kann erst die Zukunft zeigen. Grundsätzlich traue ich ihm zu, sich mit dem Anlageinstrument auszukennen und der eigene Fonds bietet größere Entscheidungsfreiheiten als sie ein Fondsmanager bei einer großen Gesellschaft hat. 4) Passende Duration. Längere Laufzeiten bergen ein höheres Zinsänderungsrisiko. Vier Jahre bieten aktuell mit die attraktivste Verzinsung am Markt. Zudem kann der Fonds in Anleihen und Instrumente investieren, die mir als Privatanleger verwehrt werden. 5) Kostenfreie Investition und Verkauf möglich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Juli 15, 2023 vor 3 Minuten von Sapine: der von Hicks&hudson genannte ETF kommt für mich nicht in Frage, weil 1) die Duration ist zu hoch 2) Die Umschlagsrate von 14 % ist hoch 3) Der ETF ist an einen Index gekoppelt (was bei Aktien ein Vorteil ist, empfinde ich bei Anleihen eher als Nachteil) Meine persönlichen Gründe sind: 1) ich brauchte einen Trade auf dem Depot wegen der Festgeldkonditionen 2) ich wollte wissen ob das neue Depot für clean shares geeignet ist 3) Grundsätzlich gefällt mir ein Mischfonds mit Schwerpunkt Anleihen. Ob Beck das gut handhaben wird, kann erst die Zukunft zeigen. Grundsätzlich traue ich ihm zu, sich mit dem Anlageinstrument auszukennen und der eigene Fonds bietet größere Entscheidungsfreiheiten als sie ein Fondsmanager bei einer großen Gesellschaft hat. 4) Passende Duration. Längere Laufzeiten bergen ein höheres Zinsänderungsrisiko. Vier Jahre bieten aktuell mit die attraktivste Verzinsung am Markt. Zudem kann der Fonds in Anleihen und Instrumente investieren, die mir als Privatanleger verwehrt werden. 5) Kostenfreie Investition und Verkauf möglich Danke dir, das ist interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maschber1 Juli 15, 2023 Hallo, nur zur allgemeinen Info: Bin interessiert, in den Fixed Income One zu investieren, allerdings bietet meine Bank - ING - derzeit das Produkt nur über die Börsen München und Berlin und den ING-internen Direkthandel an. Über alle diese Vertriebskanäle gibt es einen Spread von ca. 1% gegenüber dem NAV. Habe dann bei der ING nachgefragt, warum es nicht möglich ist, den Fonds bei der ING direkt über die Fondsgesellschaft zu erwerben. Schriftliche Antwort war, weil keine Vertriebsvereinbarung vorliegen würde. Habe dann heute morgen mit Index Consulting telefoniert (das ist der Dienstleister der die Kontaktanfragen, die über die FIO Webseite gestellt werden, beantwortet). Dort sagte man mir dann, dass die Vertriebsvereinbarung nicht das Problem sei, sondern dass es auf Seiten der ING noch Setup Probleme mit einem IT-Dienstleister gibt, die aber hoffentlich in den nächsten Tagen behoben sein sollten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von Schwachzocker Nicht aufgeben! Du wirst es schon noch schaffen, zu den wenigen Glücklichen zu gehören, die Anteile an diesem Fonds ihr eigen nennen dürfen. Davor steht aber noch Schweiß und Mühsal. Erwartest Du etwa, dass die ein derartig gutes Produkt einfach so an jeden verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Juli 15, 2023 · bearbeitet Juli 15, 2023 von satgar vor 28 Minuten von Maschber1: bietet meine Bank - ING - Ich finde die ING dafür ja nicht so gut wegen den 4,90€ Gebühr für Verkauf/Rückgabe des Fonds an die KAG. vor 21 Minuten von Schwachzocker: Nicht aufgeben! Du wirst es schon noch schaffen, zu den wenigen Glücklichen zu gehören, die Anteile an diesem Fonds ihr eigen nennen dürfen. Davor steht aber noch Schweiß und Mühsal. Erwartest Du etwa, dass die ein derartig gutes Produkt einfach so an jeden verkaufen? Stumpfen Sarkasmus und lächerlich-machung anderer Nutzer kann ich nun wirklich nichts abgewinnen. Danke für deinen Beitrag. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag