Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 2 Minuten von Kastor:

Was Beck schreibt, halte ich für irreführend, wenn auch juristisch korrekt ("Schwerpunkt..."). Es wird ein konservativeres Risikoniveau suggeriert, in Wahrheit sind jedoch auch deutlich risikoreichere Anleihen (B, BB) im Portfolio.

PS: Halbjahresbericht bei LLB Invest.

Irreführend geht mir zu weit. Er hält sich halt einige Türen offen, wie er investieren kann. Das ist im Bereich aktiv verwalteter Fonds nicht ungewöhnlich. Da habe ich auch wenig Bauchschmerz, weil ich denke, er kennt sich gut aus in der Materie. Was mir fehlt, sind transparente Angaben wieviel in den jeweiligen Bereichen investiert ist, also Angaben wie  X % in  Investmentgrade __ usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 31 Minuten von Kastor:

Was Beck schreibt, halte ich für irreführend, wenn auch juristisch korrekt ("Schwerpunkt..."). Es wird ein konservativeres Risikoniveau suggeriert, in Wahrheit sind jedoch auch deutlich risikoreichere Anleihen (B, BB) im Portfolio.

Kann mich deiner Meinung nicht anschließen. Relevant ist doch das Gesamtrating des Portfolio. Nur das ist doch für den Anleger tatsächlich relevant. Wenn ich 90% Triple A mit 10% Triple B mischen würde, wär das Gesamtrating immer noch sehr, sehr hoch. Aber gut, da darf jeder seine Meinung zu haben. Ich finde: du übertreibst total.

vor 18 Minuten von Sapine:

Was mir fehlt, sind transparente Angaben wieviel in den jeweiligen Bereichen investiert ist, also Angaben wie  X % in  Investmentgrade __ usw

Die Auflistung in seinem Bericht, ganz oben auf der HP verlinkt, reicht dir da nicht? https://cdn.prod.website-files.com/6467b87a0d5086b8d91567ce/66eda11b51a62b5962f88e27_Geld anlegen und davon leben - Fixed Income One 15.09.2024 2.pdf (Ab Seite 10)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

in welchem Bericht? Vielleicht bin ich ja blind

Den Bericht hatte ich schon gefunden, aber die Angaben zum Rating sind schon ziemlich pauschal: 

Zitat

Kurze Frist: Fixed Income One – Zins-Portfolio mit dem Schwerpunkt Euro Anleihen Investmentgrade.  

Unklar auch was die Einschränkung "kurze Frist" hier bedeutet. Ansonsten ist die Auflistung der Papiere schon mal besser als im Halbjahresbericht, aber wenn ich die Anteile wissen will, müsste ich selber rechnen? 

Ratings von AAA bis BB- wenn ich es richtig gesehen habe. Überwiegend A bis BBB

Wertpapiere unterhalb von BBB- sind überschaubar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

Ich denke, so weit sind wir nicht auseinander, @Sapine. Mir fehlt die Auflistung von Anleihen, nach Rating aggregiert. Selbst die Unterscheidung IG und sub-IG fehlt. Es soll jeder entscheiden, wie er anlegt.

Mir ist klar, dass im Benchmarking gegenüber defensiven Mischfonds für eine Outperformance entweder geringere Kosten anfallen oder ein höheres Risiko in Kauf genommen werden müssen.

vor 2 Minuten von satgar:

Ich finde: du übertreibst total.

Kann ich gerne von dir hören. :prost: Im PRIIP selbst steht, dass der Fonds für Anleger geeignet sei, "die über keine oder geringe Kenntnisse und/oder Erfahrungen mit Finanzprodukten verfügen", und dass die RK 2 von 7 sei.

Mir missfällt, dass das Rating der enthaltenen Positionen nicht so transparent dargestellt wird. Die Anlagekategorien und die Wertentwicklung hingegen werden schön grafisch aufbereitet:

https://llb.at/de/fondsplattform/portfolioanalyse/portfolio-analysis/public/analysis?request-constraint-type=POSITION_FUND&request-constraint-id=2824343846

Ein besseres Beispiel für die Darstellung der Anleihenbonität und des Durchschnittsratings: DWS Invest Euro Corporate Bonds, Fondsfakten anbei.

DWS0M3.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
vor 30 Minuten von Sapine:

@Wn2hp1Der Vergleich macht schon mehr Sinn. Dennoch finde ich keine wirklichen Angaben zur Bonität. Nur weil einige Anleihen unter BBB- rangieren, heißt das man den Fonds insgesamt bei BB bis BBB- einstufen muss. Im Halbjahresbericht habe ich jedenfalls auch Positionen mit höherem Rating gesehen.  Bsp. DE000LB38937 für eine Anleihe der Landesbank BW. 

Ja habe eine kleine Portion bei der 1822 erworben. Ansonsten funktionieren auch noch Fondsvermittler (keine eigene Erfahrung). 

Ja, zwar ist die Auflistung (ab Seite 9) immerhin übersichtlich und mit Rating versehen, aber hab da auch keine Übersicht gefunden. Überflogen würde ich mal ca. um die 10% unter IG schätzen. Was auch ca. dem iShares BBB-BB entspricht, der hat aber wiederum keine Anleihen über BBB drin :D einen fairen Vergleich mit wirklich nur einem ETF gibt's denke ich nicht, sondern da muss man dann eher verschiedene sich anschauen. Schlecht ist Beck hier sicher nicht, aber auch mit ETFs kann man das gut genug abbilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Perplexity AI sagt das Gesamtrating wäre A- (bei 127 erkannten Zeilen), wenn ich ihn bitte aus der Tabelle das gewichtete Gesamtrating zu berechnen :rolleyes:.  Die Herleitung stellt er auch schön da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

da wir zeitnah unseren großen TG-Klumpen in relative sichere Anleihen-ETF/Fonds umschichten wollen: wäre dieser Fonds eine gute Option dafür? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Springen wir doch mal (fast) an den Anfang dieses Fadens:

Am 30.6.2023 um 14:04 von Hicks&Hudson:

Dürfte nichts anderes sein als sowas hier:

https://www.fondsweb.com/de/LU1897294564

Vergleich: 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,LU0809243487

Insti-Tranchen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347R1,LU1897294564

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von Geldhaber:

war das eine Reaktion auf meine Frage? Falls ja, Du würdest also die Rentenstrategie V dem Beckschen Fonds vorziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor einer Stunde von FlintheartG.:

war das eine Reaktion auf meine Frage? Falls ja, Du würdest also die Rentenstrategie V dem Beckschen Fonds vorziehen?

wieso möchtest du für Anleihen (sehr effizienter Markt) und Verzinsungen von vielleicht noch 2.0 bis 3.5% (AAA-BBB je nach Laufzeit) horrende TERs bezahlen die 20-50% des Gewinns vernichten? Ist das für dich attraktiv? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von market anomaly:

wieso möchtest du für Anleihen (sehr effizienter Markt) und Verzinsungen von vielleicht noch 2.0 bis 3.5% (AAA-BBB je nach Laufzeit) horrende TERs bezahlen die 20-50% des Gewinns vernichten? Ist das für dich attraktiv? 

natürlich nicht. Bisher habe ich nur dt. Staatsanleihen (kurzlaufend) direkt gekauft und dazu noch die Life Strategy ETFs (LS 80 bzw LS 60) mit ihren Anleihen-Anteilen. Da die attraktiven TG-Zinsen auslaufen und der Anleihen-Anteil im Depot weiter unabhängig aufgebaut werden soll, suche ich jetzt eine möglichst einfache Alternative und dachte das könnte der Beck-Fonds sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor einer Stunde von FlintheartG.:

natürlich nicht. Bisher habe ich nur dt. Staatsanleihen (kurzlaufend) direkt gekauft und dazu noch die Life Strategy ETFs (LS 80 bzw LS 60) mit ihren Anleihen-Anteilen. Da die attraktiven TG-Zinsen auslaufen und der Anleihen-Anteil im Depot weiter unabhängig aufgebaut werden soll, suche ich jetzt eine möglichst einfache Alternative und dachte das könnte der Beck-Fonds sein.

Den schon gelesen?
Geldmarktfonds, kostenneutral

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von FlintheartG.:

war das eine Reaktion auf meine Frage?

Nicht direkt. Ich wollte einfach nur alle Diskutanten daran erinnern, dass schon zu Beginn dieses Fadens darauf hingewiesen wurde, dass es ähnliche Rentenfonds wie den Fixed Income One gibt.

Mir ist nicht klar, was diesen Fonds besonders macht, was ihn von anderen abhebt. 

Der Global Portfolio One hingegen hat mit seiner 20 % Investitionsreserve immerhin ein Konzept, das ihn von anderen Fonds unterscheidet. 

Würde der Fixed Income One hier im WPF Beachtung finden, wenn er nicht von Beck wäre? Falls ja, warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
empirico
· bearbeitet von empirico

FIO findet Beachtung weil RK 2 und Mix aus € Unternehmens und Staatsanleihen. Hier performt er besser als der Global Aggregate ETF, der ihm wohl am nächsten kommt. Ein Vergleich mit reinen Unternehmensanleihen macht IMHO wenig Sinn

Wenn man sich mal etwas näher mit dem der Kategorie "Rentenfonds gemischte Laufzeiten Welt Euro" beschäftigt findet man, dass aktuell aktiv gemanagte Fonds meist besser performen als ETF.

Neben dem bereits von @Sapine benannten Bankhaus Neelmeyer Rentenstrategie V (der schwierig zu bekommen ist) werfe ich noch den KEPLER Euro Plus Rentenfonds (A) in die Runde. Den gibt's, wie den FIO, bei ebase/FNZ.

Wäre mal interessant Laufzeiten, mix Unternehmensanleihen/Staatsanleihen und mittl. Investementgrade zu vergleichen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU1897294564,AT0000A347S9,AT0000784756,IE00B41RYL63

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
empirico
· bearbeitet von empirico

Das habe ich gefunden

Kepler:

• 42% Unternehmensanleihen, 35 % Staatsanleihen Eurozone und 21 % EM Anleihen
  • Laufzeiten nach Augenintegral >5 Jahre
  • Investmentgrade: 80% BBB oder besser

Neelmeyer

• 100% Unternehmensanleihen (31.08.24)
  • Durchschn Restlaufzeit 3.84 Jahre

Fixed Income One 

• Mittleres Rating (s. o.) A-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von empirico:

Fixed Income One 

• Mittleres Rating (s. o.) A-

Duration der Anleihen im Fonds 3,4 Jahre

Der Kepler Fonds ist aufgrund der längeren Laufzeiten und höheren Volatilität nicht vergleichbar. Der Neelmeyer Fonds ist auch volatiler aber nicht ganz so stark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von empirico:

Neben dem bereits von @Sapine benannten Bankhaus Neelmeyer Rentenstrategie V

Nur für's Protokoll: :)

Das war @Hicks&Hudsonbereits am 30.6.2023: 

Am 30.6.2023 um 14:04 von Hicks&Hudson:

Dürfte nichts anderes sein als sowas hier:

https://www.fondsweb.com/de/LU1897294564

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
Am 4.10.2024 um 11:24 von Sapine:

Der Kepler Fonds ist aufgrund der längeren Laufzeiten und höheren Volatilität nicht vergleichbar

Richtig, FIO und Kepler geben sich unterschiedliche "Überschriften" bzw. Missionen:

FIO ist "für die kurze Frist"

Kurze Frist: Zielstellung ist das Vereinnahmen attraktiver laufender Zinserträge mit Hilfe eines Anleiheportfolios. Die Anlage muss liquide, also jederzeit veräußerbar sein. Um hohe Zinsen zu generieren, benötigt man neben Staatsanleihen auch Unternehmensanleihen. Das Ausfallrisiko einer einzelnen Anleihe ist dabei mit Hilfe einer breiten Risikostreuung zu marginalisieren.

Der voraussichtliche Verzehr von drei Jahren, also in unserem Beispiel 180.000 Euro, wird mit kurzer Fristigkeit investiert, wofür wir den Fixed Income One aufgesetzt haben. Man sammelt jetzt effizient die Zinserträge der Anleihemärkte ein. Der Erwartungswert liegt bei Zinsmärkten zwar niedriger als bei Aktienmärkten, aber er liegt über dem Erwartungswert vom Geldmarkt und es sind Portfolios mit trotzdem nur geringen Wertschwankungen möglich.

Kepler hingegen: 

Anlagehorizont: ab 5 Jahre

Der Investmentfonds ist geeignet zur Deckung von Pensionsrückstellungen sowie zur Nutzung des investitionsbedingten Gewinnfreibetrags

--> Daher hat der Kepler in der Zinserhöhung stärker verloren (..als potenziell der FIO, wenn er da schon existiert hätte) und jetzt aber auch stärker wieder aufgeholt

Nur, wenn die Mission die gleiche ist, sollte man direkt vergleichen und dann kann der Fondsmanager mit Titelauswahl oder seiner Abschätzung hinsichtlich Duration etc punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
Am 3.10.2024 um 15:19 von FlintheartG.:

da wir zeitnah unseren großen TG-Klumpen in relative sichere Anleihen-ETF/Fonds umschichten wollen: wäre dieser Fonds eine gute Option dafür? 

Ich habe ein ähnliches Problem - TG und Bundis werden frei und sollen in Anleihe-Etf/Fonds als Sicherheitsbaustein/Werterhaltungstopf des Portfolios investiert werden. 
Ich überlege in diese Auswahl/Kombi anzulegen:
- iShares Pfandbriefe ETF
ISIN DE0002635265, WKN 263526

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund

- Amundi EUR Corporate Bond ETF
ISIN LU2089238625, WKN A2PWMN

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU2089238625#uebersicht

- Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged
Accumulating
ISIN IE00BG47KH54, WKN A2PJZJ

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BG47KH54#uebersicht

- Vanguard USD Corporate Bond ETF EUR Hedged
ISIN IE00BGYWFL94, WKN A2P743

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BGYWFL94#uebersicht

Was haltet Ihr davon?

(Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, obwohl es thematisch gut passt...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 8 Minuten von Zaster-Hiwi:

Ich habe ein ähnliches Problem - TG und Bundis werden frei und sollen in Anleihe-Etf/Fonds als Sicherheitsbaustein/Werterhaltungstopf des Portfolios investiert werden. 
Ich überlege in diese Auswahl/Kombi anzulegen:
- iShares Pfandbriefe ETF
ISIN DE0002635265, WKN 263526

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund

- Amundi EUR Corporate Bond ETF
ISIN LU2089238625, WKN A2PWMN

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU2089238625#uebersicht

- Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged
Accumulating
ISIN IE00BG47KH54, WKN A2PJZJ

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BG47KH54#uebersicht

- Vanguard USD Corporate Bond ETF EUR Hedged
ISIN IE00BGYWFL94, WKN A2P743

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BGYWFL94#uebersicht

Was haltet Ihr davon?

(Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, obwohl es thematisch gut passt...)

So wie ich dein Anliegen verstehe „Tagesgeld“ „Sicherheitsbaustein“ halte ich alle genannten ETFs aufgrund der langen mittleren Laufzeiten der enthaltenen Anleihen für eher ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
vor 54 Minuten von market anomaly:

So wie ich dein Anliegen verstehe „Tagesgeld“ „Sicherheitsbaustein“ halte ich alle genannten ETFs aufgrund der langen mittleren Laufzeiten der enthaltenen Anleihen für eher ungeeignet.

wenn ich @stagflation zitieren darf: es steht eine Veränderung hin zu einer ansteigenden Zinskurve an, würde es dann nicht sinnvoll sein auf (einen Mix von) längerfristigen Anleihen um zu schwenken? 

Welche ETFs würdest Du für unsere Herausforderung aktuell als geeignet sehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 8 Stunden von FlintheartG.:

wenn ich @stagflation zitieren darf: es steht eine Veränderung hin zu einer ansteigenden Zinskurve an, würde es dann nicht sinnvoll sein auf (einen Mix von) längerfristigen Anleihen um zu schwenken? 

Welche ETFs würdest Du für unsere Herausforderung aktuell als geeignet sehen? 

Ohne ihm falsche Worte in den Mund zu legen, ist vermutlich gemeint, dass die Zinskurve zur Zeit invers ist und sich womöglich „normalisiert“ (?). Höhere Renditen bei langen Laufzeiten. Dies ist in der Regel der Normalfall. Höhere Rendite bedeutet hier, höheres Risiko.

Höheres Risiko ist ungleich Sicherheitsbaustein. 
Und nein, das bedeutet nicht, dass du jetzt kaufen solltest... Sind die Renditen in Zukunft höher, hättest du doch mit einem jetzigen Investment (niedrigere Rendite -> höherer Kurs) einen Verlust. Die inverse Zinskurve bedeutet, dass der Markt mit fallenden Zinsen rechnet (wettet) und die langen Laufzeiten sehr beliebt sind -> einen hohen Kurs haben, teuer sind. 
Eine Glaskugel hat niemand.

Du kannst Langläufer kaufen, aber nicht im Sicherheitsbaustein.

Nimm dafür Fonds oder ETFs die Anleihen enthalten die kurzlaufend sind <=1 Jahr, in Heimatwährung notieren und ein höchstmögliches Rating haben (oder natürlich einzelne Anleihen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Sehe ich es richtig, dass der FIO zwar ausschüttet, die Ausschüttung (1,06€ Ende April) aber zu gering ist um die Vorabpauschale (bzw. die Steuer darauf) abzuwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 13 Stunden von market anomaly:

Nein, so sicher wie Tagesgeld ist es nicht und soll es auch nicht sein. Es soll der Anleihe-Teil in einem 50-50 Aktien-Anleihe Portfolio sein. Also Sicherheitsbaustein und Gegenspieler zum Aktienteil, aber keine Geldparkplatz wie TG und Geldmarktfonds...
Wie lange die Laufzeiten darin sein dürfen, weiß ich nicht genau...:ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 8 Minuten von Zaster-Hiwi:

Wie lange die Laufzeiten darin sein dürfen, weiß ich nicht genau...:ermm:

das hat @market anomaly Heute weiter oben beantwortet: "Nimm dafür Fonds oder ETFs die Anleihen enthalten die kurzlaufend sind <=1 Jahr, in Heimatwährung notieren und ein höchstmögliches Rating haben (oder natürlich einzelne Anleihen)."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag