Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

i++
· bearbeitet von i++

Btw, für den Low-Risk Portfolioanteil habe ich mir vor einem Jahr eine Leiter mit deutschen AAA-Pfandbriefen (eher die Jumbos) aufgebaut. Restlaufzeit heute sind unter 3 Jahre. Zusammen mit Tagesgeld und dem €STR-ETF kommt eine Gesamtduration von z.Zt. 1,6 Jahren raus. Die Dinger sind super liquide. Kann ich nur empfehlen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Fixed Income One ist keine Tagesgeldähnliche Anlage und soll es auch nicht sein. Vielmehr ein Rentenfonds mit begrenztem Risiko oberhalb davon. Es geht hier nicht um die Steuerung risikoarm/risikoreich, sondern um einen Depotbestandteil der im Bereich der Renten mit niedrigem Risiko allokiert ist. 

Was die Vorabpauschale angeht ist das tatsächlich ärgerlich. Der Fonds hat 2024 nur etwa halb soviel ausgeschüttet, wie nötig gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 6 Stunden von Zaster-Hiwi:

Nein, so sicher wie Tagesgeld ist es nicht und soll es auch nicht sein. Es soll der Anleihe-Teil in einem 50-50 Aktien-Anleihe Portfolio sein. Also Sicherheitsbaustein und Gegenspieler zum Aktienteil, aber keine Geldparkplatz wie TG und Geldmarktfonds...
Wie lange die Laufzeiten darin sein dürfen, weiß ich nicht genau...:ermm:

Okay. Vielleicht ist das Buch:

„Die genial einfache Vermögensstrategie: So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit“ von Prof Weber etwas für dich. Ich fand es sehr lesenswert. Er beschreibt das „Marktportfolio“ (optimales Portfolio aus Rendite/Risiko Sicht) und interessante Kapitel zur Entnahmephase und Anlegerpsychologie. 
Als gute und einfache Annäherung kommt ein 60/40 Portfolio aus Aktien und Anleihen heraus. Aktien abgebildet über den msci acwi (imi) index oder den ftse all world (auch den Kommer ETF kann man sicherlich nehmen). Auf der Anleihen Seite dann „global aggregate bond“ ungehedged bzw hedged je nach Vorliebe. 
(Falls man keinen selbstbau machen möchte, der Vanguard Lifestrategy 60% tut genau das. Zusätzlicher Vorteil ist die Teilfreistellung auf die Gewinne des Anleihenteils im Mischfonds, welche bei der 2-ETF Alternative leider entfällt).

Das Risiko des Marktportfolios wird, wenn nötig, wie gehabt durch Tsgesgeld oder Geldmarkt verdünnt.

vor 6 Stunden von FlintheartG.:

das hat @market anomaly Heute weiter oben beantwortet: "Nimm dafür Fonds oder ETFs die Anleihen enthalten die kurzlaufend sind <=1 Jahr, in Heimatwährung notieren und ein höchstmögliches Rating haben (oder natürlich einzelne Anleihen)."

Das wäre nur für den sicheren Tagesgeldersatz (RK1). Möchte man (ist kein Muss) Anleihen im Risikoanteil aus Diversifikationsgründen halten, braucht man längere Laufzeiten! Kurze Laufzeiten würden die sharp ratio des Depots nicht verändern (ob 100% Aktien oder 50% und 50% 1y bonds, die sharp ratio ist identisch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von Sapine:

Was die Vorabpauschale angeht ist das tatsächlich ärgerlich. Der Fonds hat 2024 nur etwa halb soviel ausgeschüttet, wie nötig gewesen wäre. 

Danke für die Bestätigung.
Mich hat dieses "nicht Fisch - nicht Fleisch" verwundert, gerade weil ich Beck für einen klugen Kopf halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 43 Minuten von PKW:

Danke für die Bestätigung.
Mich hat dieses "nicht Fisch - nicht Fleisch" verwundert, gerade weil ich Beck für einen klugen Kopf halte.

Er hat ja irgendwo geschrieben, in einem seiner Berichte, dass das nur für die erste Ausschüttung gegolten hatte und dass das gründe hatte.

Im Finanztip Forum konnte ich folgendes finden :

Zitat aus dem Fondsbericht vom 30.04.2024 Fixed Income One - Bericht 30.04.2024 (website-files.com):

"Information zur Ausschüttung für Stiftungen

Die Ausschüttung von Zinserträgen erfolgt zum 30.04. jeden Jahres. Dieses erste Jahr war aufgrund des Fondstarts am 31.05.2023 nur ein Rumpfgeschäftsjahr (Stichtag für die Festsetzung der Ausschüttung ist Mitte Februar) und wesentliche Erträge konnten durch Kursgewinne und in noch laufenden Stückzinstöpfen von Anleihen erwirtschaftet werden. Die Ausschüttung betrug daher 1,00 Euro bzw. 1,06 Euro je Anteil. Dies war eine Sondersituation bzgl. der ausschüttungsgleichen Erträge. In den Folgejahren werden sich die Ausschüttungen näher an den Gesamterträgen des Fonds bewegen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Danke für die Recherche!

vor 56 Minuten von satgar:

In den Folgejahren werden sich die Ausschüttungen näher an den Gesamterträgen des Fonds bewegen.

Für mich heißt das WVL 04/2025

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 3 Stunden von market anomaly:

Okay. Vielleicht ist das Buch:

„Die genial einfache Vermögensstrategie: So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit“ von Prof Weber etwas für dich.

Danke für den Tipp!
Ich bin in diesem Thread zum FIO ohnehin nicht richtig. Muss hier im Forum noch mal genauer gucken, wo es um Anleihen zur Diversifikation im Portfolio geht. Insbesondere in welchen Marktphasen welche Durationen sinnvoll sind bzw. risikotechnisch optimal den Aktienanteil ergänzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg

Laut aktuellem Bericht vom 30.09.2024

Umlaufrendite der Anleihen im Fonds: 3,95%
Duration der Anleihen im Fonds: 3,4 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 7 Stunden von kr@utg:

Laut aktuellem Bericht vom 30.09.2024

Umlaufrendite der Anleihen im Fonds: 3,95%
Duration der Anleihen im Fonds: 3,4 Jahre

Der aktuelle Bericht bzw. Werbeschrift klingt für mich als Laien sehr überzeugend...

aber 1.: Ist der skizzierte Entnahmeplan nicht doch ein bisschen simpel und wird der komplexeren Finanzmarktentwicklung (so wie diese sich in der Vergangenheit gezeigt hat) nicht gerecht?

aber 2.: Müsste es nicht neben dem Fio auch einen deutlich kostengünstigeren Index-Etf geben, der eine ähnliche Rendite und Duration hat; weil eben auch bei Anleihen aktives Management nach Kosten meist nicht besser als passive Strategien performt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 48 Minuten von Zaster-Hiwi:

Der aktuelle Bericht bzw. Werbeschrift klingt für mich als Laien sehr überzeugend...

aber 1.: Ist der skizzierte Entnahmeplan nicht doch ein bisschen simpel und wird der komplexeren Finanzmarktentwicklung (so wie diese sich in der Vergangenheit gezeigt hat) nicht gerecht?

Natürlich ist der Plan einfach. Dennoch ist er nicht schlecht. Die bei Renteneintritt häufig gemachte Komplettumschichtung in risikoarme Anlagen wäre deutlich schlechter. Er nimmt Zusatzrendite mit indem er nur wenig in Geldmarktfonds steckt und für den mittelfristigen Bedarf statt dessen seinen FIO empfiehlt. Es fehlen freilich Betrachtungen zur Inflationsanpassung und den Möglichkeiten einer Teildynamik, die auf die Marktsituation reagiert. 

Wo siehst Du die besondere Bedeutung der Finanzmarktentwicklung bei der Entnahme? 

Zitat

aber 2.: Müsste es nicht neben dem Fio auch einen deutlich kostengünstigeren Index-Etf geben, der eine ähnliche Rendite und Duration hat; weil eben auch bei Anleihen aktives Management nach Kosten meist nicht besser als passive Strategien performt?

Natürlich kannst Du statt FIO auch einen Index ETF nehmen. Wir hatten ja die Tage einige Vergleiche angestellt und gesehen, dass sie entweder renditeschwächer waren oder mehr Risiko gingen. Genau das niedrige Risiko des FIO ist in der Entnahme sehr hilfreich bei zugleich minimal höherer Rendite als den Geldmarktfonds. Für vier Jahre hat man mit seinem Modell Anlagen, die auch in der Krise nur wenig Volatilität aufweisen. Mit etwas Glück ist die Krise dann bereits überstanden. In der Entnahme spielt die Volatilität eine höhere Rolle als in der Zeit des Vermögensaufbaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag