GustavGnöttgen 15. Januar Moin, ich habe mal ein wenig gesucht und einen Report vom 30.09.2003 zum FIO gefunden. Ist recht kurz gehalten und enthält alle Holdings und ein doch relativ gutes Ergebnis für die ersten Monate. https://uploads-ssl.webflow.com/6467b87a0d5086b8d91567ce/6526afa7751a5374fbee4b81_Fixed_Income_One_Bericht 30.09.2023.pdf Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
globalportfolio 17. Januar Es gibt einen neueren Report vom 31.12.2023 unter: https://assets-global.website-files.com/6467b87a0d5086b8d91567ce/6596ba7203e79b6822d29893_Fixed Income One - Bericht 31.12.2023.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beko 15. Februar Weiß jemand Details zur (geplanten) Ausschüttung? Laut Fondprospekt soll das heute (15.02.) sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. Februar vor 20 Minuten von Beko: Weiß jemand Details zur (geplanten) Ausschüttung? Laut Fondprospekt soll das heute (15.02.) sein. Wie bei allen Ausschüttungen von Fonds dauert es je nach Broker, bis das kommt. Also bitte noch Geduld haben. Das kann auch erst Anfang nächster Woche ersichtlich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 19. Februar Comdirect bisher noch nix vom FIO hinsichtlich Ausschüttung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ferdicharms 21. Februar · bearbeitet 21. Februar von ferdicharms Am 15.2.2024 um 17:52 von Beko: Weiß jemand Details zur (geplanten) Ausschüttung? Laut Fondprospekt soll das heute (15.02.) sein. Laut der FAQ auf der Fixed Income One Webseite schüttet der Fond am 30.04. seine Zinserträge aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 21. Februar vor 6 Stunden von ferdicharms: Laut der FAQ auf der Fixed Income One Webseite schüttet der Fond am 30.04. seine Zinserträge aus. Interessant! Das stand da vorher nie so drin. Da wurde nur auf die Unterlagen verwiesen, in denen mE der 15.2. genannt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
red baer 21. Februar Das ist jetzt schon interessant, der 15.2. war genannt, nun der 30.4. Weiß jemand näheres wie es zu dieser Änderung kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 21. Februar vor 35 Minuten von red baer: Das ist jetzt schon interessant, der 15.2. war genannt, nun der 30.4. Weiß jemand näheres wie es zu dieser Änderung kommt? Ganz genau genommen steht im Prospekt auch nicht „am 15.02.“ sondern „ab 15.02.“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
just_do_it3 23. Februar Auf der FAQ-Seite steht nun das man ja von der Kursentwicklung profitiert, wenn man unterjährig verkauft. Ist mein Umkehrschluss richtig, man bekommt bei einem unterjährigen Verkauf gar keine Ausschüttung? Ich war schon länger nicht mehr auf der Seite des FIO. Ich hatte die bisherigen Beschreibungen immer so verstanden, dass die Zinserträge entsprechend der Haltedauer ausbezahlt werden. Ich habe nach ca einem halben Jahr ohne Gewinn wieder verkauft und ging eigentlich davon aus, dass kurz nach dem 15.2. nun die Zinserträge anteilig ausgezahlt werden… (ist ja ein ausschüttender Fond…) Quote https://www.income-one.com/faq "Der Fonds schüttet die gesammelten Zinserträge am 30.4. jeden Jahres aus (an diesem Tag fällt der Kurs des Fonds dann um die Höhe der Ausschüttung). Wenn Sie unterjährig den Fonds verkaufen, so erhalten Sie den entsprechenden Zinsertrag in Form als Teil der Kursentwicklung." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 23. Februar vor einer Stunde von just_do_it3: Auf der FAQ-Seite steht nun das man ja von der Kursentwicklung profitiert, wenn man unterjährig verkauft. Ist mein Umkehrschluss richtig, man bekommt bei einem unterjährigen Verkauf gar keine Ausschüttung? Das ist richtig und ist bei allen Fonds so (soweit ich weiß). Bis zur Ausschüttung ist das Geld im Fondsvermögen und somit im entsprechend höheren Anteilspreis enthalten. vor einer Stunde von just_do_it3: Ich habe nach ca einem halben Jahr ohne Gewinn wieder verkauft [...] Das wundert mich, auf den ersten Blick gibt es bei dem Fonds bisher keinen 6-Monats-Zeitraum, in dem der Kurs nicht gestiegen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 23. Februar vor 3 Stunden von just_do_it3: Ich war schon länger nicht mehr auf der Seite des FIO. Ich hatte die bisherigen Beschreibungen immer so verstanden, dass die Zinserträge entsprechend der Haltedauer ausbezahlt werden. Ich habe nach ca einem halben Jahr ohne Gewinn wieder verkauft und ging eigentlich davon aus, dass kurz nach dem 15.2. nun die Zinserträge anteilig ausgezahlt werden… (ist ja ein ausschüttender Fond…) Du bekommst natürlich nur dann eine Ausschüttung, wenn Du den Fonds auch im Depot hast. Ohnehin gilt: "an diesem Tag fällt der Kurs des Fonds dann um die Höhe der Ausschüttung" (aus Deinem obigen Zitat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beko 6. April Es gibt im aktuellen Fondbericht vom 31.03.2024 Infos zur geplanten Ausschüttung. Am 30.04. ca. 1 Euro. Zitat Information zur Ausschüttung für Stiftungen Die Ausschüttung von Zinserträgen erfolgt zum 30.04. jeden Jahres. Dieses erste Jahr war aufgrund des Fondstarts am 31.05.2023 nur ein Rumpfgeschäftsjahr (Stichtag für die Festsetzung der Ausschüttung ist Mitte Februar) und wesentliche Erträge konnten durch Kursgewinne von Anleihen erwirtschaftet werden. Die Ausschüttung wird daher niedriger als die Gesamtrendite angesetzt und ca. 1 Euro je Anteil betragen. Dies ist eine Sondersituation bzgl. den ausschüttungsgleichen Erträgen. In den Folgejahren werden sich die Ausschüttungen näher an den Gesamterträgen des Fonds bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 29. September · bearbeitet 29. September von powerschwabe Was haltet ihr allgemein von dem Fonds bei einer Anlagedauer 2-5 Jahre? Welcher Etf wäre denn Vergleichbar? Als Benmark wird der SPDR Bloomberg Barclays Euro Aggregate Bond verwendet. Würde hier allerdings nicht eher ein ETF mit Unternehmensanleihen passen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankReich 30. September Finde den Xtrackers iBoxx EUR Corporate Bond Yield Plus UCITS ETF (IE000UX5WPU4) ganz interessant. Der hat auch eine bessere Performance als der FIO: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000UX5WPU4,AT0000A347S9 Zur Zeit aber auch "nur" eine Effektivverzinsung von 3,7%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 30. September Sicher interessant, aber schon eine andere Risikoklasse und Anlagedauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 1. Oktober Am 29.9.2024 um 13:33 von powerschwabe: Was haltet ihr allgemein von dem Fonds bei einer Anlagedauer 2-5 Jahre? Welcher Etf wäre denn Vergleichbar? Als Benmark wird der SPDR Bloomberg Barclays Euro Aggregate Bond verwendet. Würde hier allerdings nicht eher ein ETF mit Unternehmensanleihen passen? Ich halte von Hr. Beck persönlich viel und schaue mir jedes Video und Publikationen gerne an. Was noch nicht heißt, dass ich jedes Produkt kaufen würde. Das Global Portfolio One halte ich für sehr gelungen, insb. wenn man eine All-In-One Lösung möchte und selbst nur zwischen eigener Immobilie, Cash und "Depot für die Altersvorsorge" unterscheiden will. Den Fixed Income finde ich sehr interessant. Eine Benchmark wäre für mich aber eher: IE00B3F81R35 EURO Corporates. Der Aggregate ist natürlich klug gewählt, da der Renditeknick durch die steigenden Zinsen noch im Chart seit Auflage des Fixed Income One zu sehen ist. Hier war aggegat aufgrund vieler längerlaufender Staatsanleihen natürlich schwächer. Ob der Fixed Income One jetzt einen IE00B3F81R35 schlagen kann (was er sollte, sonst sind wir einfach nur in der Diskussion aktiv / passiv..) - wer weiß das schon, bisher hinkt Hr. Beck da um etwa die zusätzlichen Kosten etwas hinterher. Seine Gründe, dass ein aktiver Ansatz bei Anleihen einen Vorteil hat / haben kann, u.a. weil Anleihenindizes nicht so effizient sind wie Aktienindizes.. wird man sehen. Für die Kurze Frist (2-5 Jahre) denke ich aber das ist eine solide Option. Jedoch genauso wie andere Häuser sie in diesem Bereich (z.B. LU0300357554) anbieten oder wie ein IE00B3F81R35. Im Endeffekt kannst du nun wieder aus 1000 aktiven Fonds wählen oder dir einfach 1 von 10 in Frage kommenden ETFs kaufen. Bin trotzdem gespannt, ob Beck & Team Mehrwert schaffen können! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 3. Oktober Wieso sind die vergleichbar in Bezug auf Risiko und Laufzeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor 3. Oktober Und warum vergleichst du sie mit der Insti-Tranche (kostengünstiger, aber Kindersicherung 200k), @powerschwabe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 3. Oktober Die Insti Tranche bekommt man auch ohne Kindersicherung. Wo findet man Detailangaben zum Income One bzgl. Duration oder Bonität? Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wn2hp1 3. Oktober · bearbeitet 3. Oktober von Wn2hp1 Mitte September wurde die Duration mit 3,4 Jahren angebeben, hier weiß ich aber nicht wie sehr sich diese ändert bzw. geändert hat über die Zeit. https://cdn.prod.website-files.com/6467b87a0d5086b8d91567ce/66eda11b51a62b5962f88e27_Geld anlegen und davon leben - Fixed Income One 15.09.2024 2.pdf Im Portfolio sind auch Anleihen unter BBB-Rating drin, also unter Investmentgrade. Solche Mischprodukte sind als Euro-ETFs eher selten, gibt es aber z. B. als iShares BBB-BB (duration 3,9) oder als xtrackers Euro corp yield plus (Duration 4,7), die beide auch BB-Anleihen reinpacken dürfen. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,IE000UX5WPU4,IE00BSKRK281,LU1048314196,IE00B4L60045 Zusätzlich noch zwei Euro Corp 1-5 mit Duration jeweils bei ca. 2,7 aktuell. Hier mit der Institranchen https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE000UX5WPU4,IE00B4L60045,IE00BSKRK281,LU1048314196,AT0000A347R1 Vom auf Fondsweb stehenden Sharperatio war Beck hier auf 1 Jahr tatsächlich der Beste, aber natürlich alles eher knapp und die eigenen Kaufkosten können bei so kleinen Unterschieden dann die "Überrendite" bereits wieder kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor 3. Oktober vor 7 Minuten von Sapine: Die Insti Tranche bekommt man auch ohne Kindersicherung. Generell finde ich bei ING, Consors, comdirect keine Handelbarkeit. Flatex prüft den Mindestumsatz, also auch keine Option. Kannst du A3EEYN über die 1822direkt oder maxblue erwerben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 3. Oktober @Wn2hp1Der Vergleich macht schon mehr Sinn. Dennoch finde ich keine wirklichen Angaben zur Bonität. Nur weil einige Anleihen unter BBB- rangieren, heißt das man den Fonds insgesamt bei BB bis BBB- einstufen muss. Im Halbjahresbericht habe ich jedenfalls auch Positionen mit höherem Rating gesehen. Bsp. DE000LB38937 für eine Anleihe der Landesbank BW. vor 6 Minuten von Kastor: Generell finde ich bei ING, Consors, comdirect keine Handelbarkeit. Flatex prüft den Mindestumsatz, also auch keine Option. Kannst du A3EEYN über die 1822direkt oder maxblue erwerben? Ja habe eine kleine Portion bei der 1822 erworben. Ansonsten funktionieren auch noch Fondsvermittler (keine eigene Erfahrung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor 3. Oktober @Wn2hp1: In dem von dir verlinkten Leitfaden von Beck/Kocher steht zum Fixed Income One: "Zins-Portfolio mit dem Schwerpunkt Euro Anleihen Investmentgrade". Was Beck schreibt, halte ich für irreführend, wenn auch juristisch korrekt ("Schwerpunkt..."). Es wird ein konservativeres Risikoniveau suggeriert, in Wahrheit sind jedoch auch deutlich risikoreichere Anleihen (B, BB) im Portfolio. Zitat "Der Fonds kann mit einem defensiven Ansatz als Beimischung auch Geldmarktinstrumente, Langlaufende Anleihen, Fremdwährungsanleihen, Anleihen ohne Investment-Grade-Rating, Hybridanleihen und Aktien beimischen." Und weiter: "Die Investitionen erfolgen zu mindestens 90% in Direktanlagen mit einem Buy and Hold Ansatz. Das bedeutet, dass Anleihen in normalen Marktphasen mit dem Ziel gekauft werden, diese bis zur Fälligkeit zu halten." Quelle: Factsheet PS: Halbjahresbericht bei LLB Invest. @Sapine: Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag