Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

satgar

Ich hab jetzt mal comdirect genommen. In der Hoffnung, das Clearstream ja eventuell gar nicht anfällt. Da es aktuell 50€ Prämie über Spartanien gibt und 75€ comdirect Bonus bei 3 Trades, lohnt sich’s. Eröffnung war dort mit ePerso super zackig und easy. Konnte es am gleichen Tag nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ferdicharms
vor 2 Stunden von satgar:

Ich hab jetzt mal comdirect genommen. In der Hoffnung, das Clearstream ja eventuell gar nicht anfällt. Da es aktuell 50€ Prämie über Spartanien gibt und 75€ comdirect Bonus bei 3 Trades, lohnt sich’s. Eröffnung war dort mit ePerso super zackig und easy. Konnte es am gleichen Tag nutzen.

Ich habe gerade mal geschaut, Clearstream Festpreisgeschäft für den Fixed Income bei der comdirect beträgt fest 2,90 EUR. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 55 Minuten von ferdicharms:

Ich habe gerade mal geschaut, Clearstream Festpreisgeschäft für den Fixed Income bei der comdirect beträgt fest 2,90 EUR. 

Danke für die Info. Werde noch berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Angesichts von 

vor 5 Stunden von satgar:

Da es aktuell 50€ Prämie über Spartanien gibt und 75€ comdirect Bonus bei 3 Trades,

wirst Du die 2,90 € sicherlich verschmerzen können. :)

vor 5 Stunden von satgar:

Ich hab jetzt mal comdirect genommen. In der Hoffnung, das Clearstream ja eventuell gar nicht anfällt.

Deine Hoffnung wird allerdings bei diesem Fonds enttäuscht werden. :( (Aber nicht bei allen Fonds oder gar bei allen Wertpapieren fällt die Clearstream-Gebühr an.) 

Übrigens: Da der Fonds keinen Ausgabeaufschlag und keinen Rücknahmeabschlag hat, ist er grundsätzlich bei allen Geldinstituten kostenfrei via KVG erwerb- und veräußerbar. 

Einige Banken und Broker haben aber leider für den Fondshandel eigene Gebühren eingeführt ... und Clearstream ist wie gesagt eine Spezialität von Comdirect. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Dann darf man die Gelegenheit auch mal nutzen, um einen auch nicht weniger sinnvollen Vergleich zu posten als den, welchen Beck bringt.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,IE00BC7GZW19,LU0080237943,IE00B4L60045

Am 30.6.2023 um 08:03 von Hicks&Hudson:

Er nennt sie DIE ZINSSTARKE ALTERNATIVE ZUM SPARBUCH/GIROKONTO/TAGESGELDKONTO/FESTGELDKONTO.

Kann sein, dass es hier schon bemerkt und gepostet wurde, aber nun heißt es ja: "DIE ZINSSTARKE ALTERNATIVE  ERGÄNZUNG ZUM SPARBUCH/GIROKONTO/TAGESGELDKONTO/FESTGELDKONTO." :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Nur zur Verstandnisfrage: darf man in so einem Vergleich Fonds Ausschüttend und thesaurierend mischen? Wird der thesaurierer durch seine Kursentwicklung und die Thesaurierung künstlich nach oben gezogen?

Weitere Frage: müsste man nicht Produkte ähnlicher duration vergleichen? Also ist beim betrachten von Anleihenkurse und Anleheinfondskursen nicht die Duration das entscheidende Kriterium? Und wieso vergleicht man nicht die Ausschüttungen selbst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 37 Minuten von satgar:

Nur zur Verstandnisfrage: darf man in so einem Vergleich Fonds Ausschüttend und thesaurierend mischen? Wird der thesaurierer durch seine Kursentwicklung und die Thesaurierung künstlich nach oben gezogen?

Bei Fondsweb wird das glattgezogen (die Ausschüttungen als wieder angelegt gezählt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von satgar:

@PKWhat diese Frage korrekt beantwortet. Bei fondsweb wird das entsprechend korrigiert => egal

Übrigens hatte ich dir genau diesen Punkt gestern schon im anderen Faden in Bezug auf die OIs und fondsweb erklärt. Daher nochmal für alle deutlich, damit die Sache endlich geklärt ist:

BEI FONDSWEB IST ES EGAL, OB ACC ODER DIS FÜR EINEN VERGLEICH HERANGEZOGEN WERDEN, WEIL AUSSCHÜTTUNGEN IN CHART UND PERFORMANCE MITEINBERECHNET WERDEN!

Weitere Frage: müsste man nicht Produkte ähnlicher duration vergleichen? 

Ja, Duration, aber auch Rating/Anleihe-Art sollten zumindest ähnlich sein. Perfekt passende Produkte wird man aber nicht finden. Also muss man Vergleichs-Fonds suchen, welche insgesamt ein ähnliches Risikoprofil haben und da ist es nicht dumm, das einfach über die Volatilität zu tun, denn diese ist bei Anleihe-Fonds ein Ausruck von Duration, Rating und Art der Anleihen (Corporate/Government).

Schaue dir nochmal diesen Link hier an und dann sagst du mir, welche Fonds in Sachen Volatilität eher zum Fixed Income One passen für einen Vergleich. Sind es die von mir ausgewählten oder ist es der lila farbene SPDR-Fonds mit einer Duration von 6,25 (!), den Beck immer als Vergleich heranzieht in seinen Werbe-Filmen und -Broschüren:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,IE00B4L60045,IE00BC7GZW19,LU0080237943,IE00B41RYL63

Ja, ok, der DWS von mir tanzt auch ziemlich aus der Reihe, weil er fast ein Geldmarkt-Niveau hat, aber ich wollte ihn deshalb aufführen, um zu zeigen, dass es zur Zeit mit dieser Zinskurve nicht unbedingt dumm ist, bis auf Weiteres auf sehr kurze Duration zu setzen. Lustigerweise würde bei diesem Fonds der anfängliche Werbesatz ALTERNATIVE ZUM TAGESGELD sogar einigermaßen / eher passen.

Und wieso vergleicht man nicht die Ausschüttungen selbst?

Das ist nicht sinnvoll für einen Vergleich.

Noch einen Vorschlag, der nicht ideal ist, aber auch nicht total dumm:

Wieso vergleicht man nicht die aktuelle Rendite, die jeder Fonds abwirft im Verhältnis zum Risiko, welches man dafür eingeht (also YTM + mod. Duration) ?

Für Spekulanten, die auf Kursgewinne durch baldige Zinssenkungen hoffen, ist das natürlich nichts, aber wenn man auf diesem Dampfer sitzt, ist auch Beck´s Fonds weder Fisch noch Fleisch. Dann sollte man gleich Produkte mit deutlich höherer Duration kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Stunden von PKW:

Bei Fondsweb wird das glattgezogen (die Ausschüttungen als wieder angelegt gezählt)

Um im Beispiel von Beck zu bleiben: ME gab es dort noch gar keine Ausschüttung bisher, weil der Fonds noch zu jung ist. Wie läuft das dann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von satgar:

Um im Beispiel von Beck zu bleiben: ME gab es dort noch gar keine Ausschüttung bisher, weil der Fonds noch zu jung ist. Wie läuft das dann? 

So, wie von @Hicks&Hudson in seiner für ihn typischen arroganten Art, von der ich selbst völlig befreit bin, beschrieben.

Wenn es noch keine Ausschüttungen gab, muss auch nichts "glattgezogen" (man könnte es auch "Wiederanlage" nennen) werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Schwachzocker:

wie von @Hicks&Hudson in seiner für ihn typischen arroganten Art, von der ich selbst völlig befreit bin, beschrieben.

Danke für die Blumen, Kollege :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Schwachzocker:

So, wie von @Hicks&Hudson in seiner für ihn typischen arroganten Art, von der ich selbst völlig befreit bin, beschrieben.

Wenn es noch keine Ausschüttungen gab, muss auch nichts "glattgezogen" (man könnte es auch "Wiederanlage" nennen) werden. 

Manchmal nehmt ihr euch da beide nicht ^^ ;-)… aber dann ist es mir immer noch nicht klar. Wenn ich die Charts vergleiche, und bei einem gabs ne Ausschüttung und die wurd im Kurs verfrühstückt, und beim andern gabs noch keine Ausschüttung, dann sind die Charts doch gar nicht vergleichbar, oder? Müsste man nicht sagen: man schaut sich ein ganzes Jahr an, in dem bei jedem Fonds seine Ausschüttung (egal ob die jährlich stattfindent, mtl., quartalsweise, whatever) auch definitiv mit drin ist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von satgar:

Manchmal nehmt ihr euch da beide nicht ^^ ;-)… aber dann ist es mir immer noch nicht klar. Wenn ich die Charts vergleiche, und bei einem gabs ne Ausschüttung und die wurd im Kurs verfrühstückt, und beim andern gabs noch keine Ausschüttung, dann sind die Charts doch gar nicht vergleichbar, oder? 

Doch! Warum sollten die Deiner Meinung nach nicht vergleichbar sein?

Ist Dir klar, dass bei einer Ausschüttung der Kurs genau um den Betrag der Ausschüttung fällt? Informationseffizienz ist das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Schwachzocker:

Doch! Warum sollten die Deiner Meinung nach nicht vergleichbar sein?

Ist Dir klar, dass bei einer Ausschüttung der Kurs genau um den Betrag der Ausschüttung fällt? Informationseffizienz ist das Stichwort.

Wenn man also Fondsweb heranzieht, dass eine Ausschüttung im Kurs abbildet (analog einer thesauriererung quasi) dann zeigt der Kurs keinen Ausschlag (durch die Ausschüttung nach unten), weil es eben analog einer Thesaurierungen ausgeworfen wird. Stimmt. Dann sollte ein Vergleich mit einem anderem Fonds möglich sein, selbst wenn dieser keine Ausschüttung bisher erhalten hatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 14 Minuten von satgar:

Wenn man also Fondsweb heranzieht, dass eine Ausschüttung im Kurs abbildet (analog einer thesauriererung quasi) dann zeigt der Kurs keinen Ausschlag (durch die Ausschüttung nach unten), weil es eben analog einer Thesaurierungen ausgeworfen wird. Stimmt. Dann sollte ein Vergleich mit einem anderem Fonds möglich sein, selbst wenn dieser keine Ausschüttung bisher erhalten hatte. 

Ich versuche es dir nochmal wie folgt zu erklären.

Schaue dir hier mal an, wie das bei fondsweb aussieht anhand eines ETF, den es als Ausschütter und auch Thesaurierer gibt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BK5BQT80,IE00B3RBWM25

Jetzt klar ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Hicks&Hudson:

Jetzt klar ?

Jau, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg
vor 15 Stunden von Hicks&Hudson:

Dann darf man die Gelegenheit auch mal nutzen, um einen auch nicht weniger sinnvollen Vergleich zu posten als den, welchen Beck bringt.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,IE00BC7GZW19,LU0080237943,IE00B4L60045

Kann sein, dass es hier schon bemerkt und gepostet wurde, aber nun heißt es ja: "DIE ZINSSTARKE ALTERNATIVE  ERGÄNZUNG ZUM SPARBUCH/GIROKONTO/TAGESGELDKONTO/FESTGELDKONTO." :rolleyes:

vielleicht könnte man noch einen Ultrashort ETF in EURO ergänzen:

iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist)
BlackRock Asset Management Ireland Limited
A1W375 / IE00BCRY6557

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Stunden von kr@utg:

vielleicht könnte man noch einen Ultrashort ETF in EURO ergänzen:

iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist)
BlackRock Asset Management Ireland Limited
A1W375 / IE00BCRY6557

War das ernst gemeint? Der hat dann wirklich eine ganz andere Risikoklassifikation und ist wie der DWS Fonds von Hicks (so war auch mein Gedanke zunächst) eher den Geldmarktfonds zuzuordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
r.kopp@apparo.de

Gibt es eigentlich auch einen Zinsausschüttungstermin für Fixed Income One?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von r.kopp@apparo.de:

Gibt es eigentlich auch einen Zinsausschüttungstermin für Fixed Income One?

Laut Prospekt soll das im Februar sein mE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

So ist es (Prospekt): 

Zitat

Das Rechnungsjahr des Investmentfonds ist die Zeit vom 01.01. bis 31.12. Die Ausschüttung bzw. Auszahlung der KESt gemäß § 58 Abs. 2 InvFG iVm. Artikel 6 der Fondsbestimmungen erfolgt ab 15.02. des folgenden Rechnungsjahres. Zwischenausschüttungen sind möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
r.kopp@apparo.de

Danke , kryptisch aber hilfreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankReich

Hallo, ich würde den FIO gerne zum NAV direkt bei der KAG kaufen. Ich bin bei der ING und die bietet den Kauf leider nur über die Börse/Direkthandel an. Das GPO (!) allerdings kann man dort direkt bei der Fondsgesellschaft kaufen. Nur den FIO nicht.

Woran kann das liegen?
Dauert das einfach noch?
Ist es für die ING irgendwie lukrativer, nur den Börsenhandel anzubieten (Cashbacks, Ordergebühren, etc.)?

Von der ING bekomme ich keine Aussage, nur dass es nicht möglich ist.

Wie ist es denn bei anderen Banken/Brokern? DKB, Sparkasse, Deutsche Bank, etc. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von FrankReich:

Ich bin bei der ING [...]

Wie ist es denn bei anderen Banken/Brokern? DKB, Sparkasse, Deutsche Bank, etc. ?

ING ist für den Fondshandel via KVG ohnehin nicht erste Wahl, da eine Gebühr für die Rückgabe verlangt wird. Der Standard ist aber (noch), dass die Rückgabe von Fonds an die KVG kostenlos ist. 

Besser ist da z.B. Comdirect. Handel via KVG kostenlos.

DKB hingegen hat ein völlig anderes Gebührenmodell, welches bei einem Fonds ohne Ausgabeaufschlag nicht günstig, da nicht kostenlos, ist. 

Man könnte jetzt noch diverse Banken/Broker durchgehen, aber die Kernaussage ist, dass der Handel dieses Fonds via KVG anderswo möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag