Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Sapine

Bist du in der Lage ein ausreichend diversifiziertes Anleihendepot aus Unternehmensanleihen mit Investmentgrade aufzubauen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 18 Minuten von Sapine:

Bist du in der Lage ein ausreichend diversifiziertes Anleihendepot aus Unternehmensanleihen mit Investmentgrade aufzubauen? 

Ja wäre möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hapsi

Der ishares EM Bond liefert monatliche Auszahlungen. Er enthält langlaufende Staatsanleihen. Während der Zinserhöhungphase wurde er so richtig gebeutelt, könnte aber das Tal erreicht haben. Die monatlichen Ausschüttungen können sich sehen lassen.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251824/ishares-jp-morgan-emerging-markets-bond-ucits-etf#/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@hapsiWo genau ist jetzt der Zusammenhang mit dem Fixed Income One?

Am 29.7.2023 um 10:47 von powerschwabe:

Ja wäre möglich

Wie gehst du mit Themen wie Kindersicherung oder PRIIP-Verordnung um? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hapsi
vor 6 Stunden von Sapine:

@hapsiWo genau ist jetzt der Zusammenhang mit dem Fixed Income One?

In der Diskussion hier habe ich einige generelle Beiträge zu "Fixed Income" gelesen und dachte, dass mein Beitrag hilfreich sein könnte. Kann gerne gelöscht werden, wenn es nur um "Fixed Income One" gehen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Über ebase ist der AT0000A347S9 auch handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 25.7.2023 um 10:05 von powerschwabe:

Wären denn Laufzeitfonds mit einem festen Ende nicht auch eine überlegung Wert? z.b. mit Laufzeit 2025 und die Anleihen sollten darin dann natürlich auch 2025 auslaufen.

z.b. der ODDO BHF Global Target 2026 läuft bis Ende 2026. Anleihen dürfen max. bis Mitte 2027 laufen.

Wenn der Fonds seine Anleihen immer bis Ende halten würde, und nichts darin bleite geht wäre es doch auch eine überlegung wert.

Weiß jemand wie sich die Fonds in der Vergangenheit entwickelt haben, wo das Laufzeitende bereits erreicht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Da der ODDO BHF Global Target 2026 im März 2022 aufgelegt wurde, dürften die enthaltenen Anleihen aber nicht so hohe Zinsen bringen. Vielleicht einfach Festgeld. Oder kürzlich aufgelegte Laufzeitfonds wie z.B. 

HSBC GIF Corporate Euro Bond Fixed Term 2027

Deka-RentSpezial HighYield 9/2027

Berenberg Euro Target 2028

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor einer Stunde von Geldhaber:

Da der ODDO BHF Global Target 2026 im März 2022 aufgelegt wurde, dürften die enthaltenen Anleihen aber nicht so hohe Zinsen bringen. Vielleicht einfach Festgeld. Oder kürzlich aufgelegte Laufzeitfonds wie z.B. 

Sollte nur ein Beispiel sein, die Frage ist halt wie die Fonds in der gesamten Laufzeit umschichten oder es bis Ende halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Mit Bezug auf 

Franklin Responsible Income 2028 Fund

hatte ich geschrieben 

Am 25.7.2023 um 22:39 von Geldhaber:

Die Fälligkeit fast aller Anleihen im Fonds entspricht ungefähr der Laufzeit bis Anfang 2028. Nur bei einigen wenigen Anleihen ist die Fälligkeit schon einige Zeit davor oder danach. 

Munter umgeschichtet wie bei einem Renten- (Anleihen-) ETF wird daher sicherlich nicht. 

Das Produkt ist von vornherein auf die Auflösung zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgerichtet. 

Lässt sich sicherlich auch auf andere Laufzeitfonds übertragen. So habe ich jedenfalls das Konzept verstanden. Trotzdem sollte man sich natürlich jeden Fonds vor einem Kauf genau anschauen. 

Manche Fonds haben übrigens eine Zeichnungsphase und können danach nicht mehr gekauft werden, andere wie die von ODDO BHF offenbar schon. - Das eröffnet die Möglichkeit neben Zinserträgen u.U. zusätzlich Kursgewinne zu generieren, da die Anleihen im Fonds bis zur Endfälligkeit gehalten werden. 

Allerdings dürften beim Beispielfonds ODDO BHF Global Target 2026 wie gesagt die Zinserträge nicht (mehr) so attraktiv sein. Ob sich der Fonds mit Kursgewinn dennoch lohnt, müsste man ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hapsi
· bearbeitet von hapsi
Am 6.8.2023 um 13:33 von Geldhaber:

Die Kosten mit 1,25% jährlich (und Ausgabeaufschlag) für ODDO machen diesen Fonds in meine Augen unattraktiv. Die Kosten schmälern die Zinserträge deutlich. Tagesgeld mit 3,5% dürfte attraktiver sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Wird mal Zeit daß der Factsheet erneuert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ERP

Die veralteten Top-Positionen auf der Website https://www.income-one.com/positionen und die aktuellen Top-Positionen https://graphic.tipas.com/tipasplus/FondTopHoldings.aspx?UMGE=CPAGFF&SPRACHE=DEU&POCHA5=*A&IPID=0&Iwkn=540757&POFONDVV=P unterscheiden sich schon etwas, die Top 4 sind aktuell Staatsanleihen.

Beim zweiten Link kann man auch über die Stichtagauswahl in die Vergangenheit blicken.

Am 30.06. haben die Top 10 Werte 42% des Gesamtportfolios ausgemacht, jetzt mit 16.08. sind es 23% - schade, dass man nicht alle Positionen einsehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 10 Stunden von ERP:

Am 30.06. haben die Top 10 Werte 42% des Gesamtportfolios ausgemacht, jetzt mit 16.08. sind es 23%

Hast du dir auch die Werte angeschaut und den Mittelzufluss berechnet? Das Fondsvolumen steigt sehr schnell und dadurch werden sehr viele Anleihen neu gekauft (links 30.06.23 auf Basis Fondsvolumen 20,8 Mio. EUR, rechts 16.08.23 auf Basis Fondsvolumen 103,3 Mio. EUR). Anders gesagt: Das Bankguthaben zum 16.08. war mit 12 Mio. EUR 60 % des gesamten Fonds vor sechs Wochen.

2023-06-30.png.c693b40a8a53ca90383eaac3424abd34.png2023-08-16.png.e47dcb353cf3ea02d05c6e193101c0e8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP
vor einer Stunde von Kastor:

Hast du dir auch die Werte angeschaut und den Mittelzufluss berechnet? Das Fondsvolumen steigt sehr schnell und dadurch werden sehr viele Anleihen neu gekauft (links 30.06.23 auf Basis Fondsvolumen 20,8 Mio. EUR, rechts 16.08.23 auf Basis Fondsvolumen 103,3 Mio. EUR). Anders gesagt: Das Bankguthaben zum 16.08. war mit 12 Mio. EUR 60 % des gesamten Fonds vor sechs Wochen.

Ich finde nur, dass der Fonds noch intransparenter geworden ist, weil man nur noch 23% der Allokation einsehen kann - worin ist der Rest investiert (außer Cash)?; v.a. wenn schon in den Top-Positionen der prozentuale Großteil in kurzläufige Staatsanleihen steckt, fällt es mir schwer zu glauben, dass die angepriesenen 4,5% Rendite halten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Welche von den 20 Stück sind als normal Sterblicher unter 100.000€ überhaupt kaufbar.

Diese sollten auch für Kleinanleger gehen.

XS2617456582 - Volkswagen Bank GmbH Med.Term.Nts. v.23(28)

DE000A351WB9 - Sixt SE MTN v.2023(2027/2027)

IT0004953417 - Italien, Republik EO-B.T.P. 2013(24)

IT0005454050 - Italien, Republik EO-B.T.P. 2021(24)

FR0014001N46 - 0% France TBds 25.02.24

XS0982019126 - E.ON Intl Finance B.V. EO-Medium-Term Notes 2013(24)

XS2630111982 - Bayer AG MTN v.2023(2026/2026)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

@powerschwabe:

Die Anleihe FR0014001N46 bekommst du in jeder Stückelung.

DE000A351WB9 ab 1000 EUR.

XS2617456582 erst ab 100000 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 25.7.2023 um 10:05 von powerschwabe:

Wären denn Laufzeitfonds mit einem festen Ende nicht auch eine überlegung Wert? z.b. mit Laufzeit 2025 und die Anleihen sollten darin dann natürlich auch 2025 auslaufen.

Dies könnte eine Möglichkeit sein.

iShares iBonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Weiß jemand, wo der FIO aktuell nun kostenlos über KAG (Kauf als auch Verkauf) handelbar ist? Consors ist er (noch) immer nicht handelbar. Ing fällt wegen Rücknahmegebühr raus, comdirect evtl wegen einer Clearstream Gebühr, die mir aber noch nicht ganz klar ist (siehe Comdirect Broker Thread).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw

Bei der ING ist er sowieso auch noch gar nicht über die KAG handelbar. Also von der Rücknahmegebühr mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 45 Minuten von satgar:

Weiß jemand, wo der FIO aktuell nun kostenlos über KAG (Kauf als auch Verkauf) handelbar ist? Consors ist er (noch) immer nicht handelbar. Ing fällt wegen Rücknahmegebühr raus, comdirect evtl wegen einer Clearstream Gebühr, die mir aber noch nicht ganz klar ist (siehe Comdirect Broker Thread).

Retail-Tranche

https://www.fondsdiscount.de/fonds/at0000a347s9/

Institutionelle-Tranche

https://www.fondsdiscount.de/fonds/at0000a347r1/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von satgar:

mE hat die FFB depotgebühren

Hat sie das wirklich bei Nicht-ETFs (Verwahrentgelt nennt sich das dann glaube ich) und ab einer gewissen Mindestsumme im Depot ?

Andere Anbieter, die den FIO führen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Beide Fixed Incom One (I oder R) lösen ein Verwahrentgelt bei der Fil Fondsbank aus

Der (I) ist nicht sparplanfähig, Mindestanlage von 200 TEUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
just_do_it3
On 9/7/2023 at 8:21 AM, satgar said:

1822 direkt

Aber das Einrichten des Depots ist da Glückssache. Entweder es läuft alles glatt durch, dann funktioniert es oder aber es kommt zu Problemen, dann hat man verloren, da die Hotline nie erreichbar ist. Bei mir hat alles geklappt (dauerte eine gute Woche) - bei meiner Freundin gibt es seit 4 Wochen keinen Fortschritt und das obwohl sogar der Antrag im gleichen Briefumschlag war... Achja und Postident ist ratsam, bei der App wartet man lange, um dann zu hören die Qualität der Kamera nicht ausreichend sei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag