Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

testaccount
· bearbeitet von testaccount
vor 57 Minuten von hattifnatt:

OK, ja, das war ein Wechsel von "Regime A" auf "Regime B" (90% investiert), nachdem es um 20% runtergegangen war, auf "Regime C" (100% investiert) würde er erst bei einem 40%-Crash wechseln. Das ist halt das Problem klar definierter Regeln, man muss sich daran halten ;) 

Ich frage mich halt, was er damit bewirken will? Die Performance zeigt halt, dass selbst ein sehr positives Szenario (Abschwung im September letzten Jahres) nicht daran ändert, dass sein Fonds deutlich unterperformt. Wann soll er denn dann besser laufen als der Rest? :D Die "Ultrastabilität" lässt man sich halt auch was Kosten, mit der TER.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von hattifnatt:

OK, ja, das war ein Wechsel von "Regime A" auf "Regime B" (90% investiert), nachdem es um 20% runtergegangen war, auf "Regime C" (100% investiert) würde er erst bei einem 40%-Crash wechseln. Das ist halt das Problem klar definierter Regeln, man muss sich daran halten ;) 

Bitte im GPO Thread diskutieren. Das ist hier falsch aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

Aber wieso kauft ihr den Fixed Income One und NICHT z.B. den Vanguard EUR Corporate Bond UCITS ETFo:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 48 Minuten von geldvermehrer:

Aber wieso kauft ihr den Fixed Income One und NICHT z.B. den Vanguard EUR Corporate Bond UCITS ETFo:)

Ist die Frage ernst gemeint? :-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga

Ich habe mir den Spread angeschaut (ING)

99.7 zu 100,7

Wie kommts? Sollte der Fond nicht eben diese großen Spread eben NICHT haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Minuten von Zaiga:

Wie kommts? Sollte der Fond nicht eben diese großen Spread eben NICHT haben?

Wieso sollte er nicht? Er ist neu und noch kaum liquide, sprich, da wird noch nicht viel gehandelt.

Daher kommt der hohe Spread. So einen Fonds kauft man eh nicht über die Börse, sondern über die KAG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
9 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Wieso sollte er nicht? Er ist neu und noch kaum liquide, sprich, da wird noch nicht viel gehandelt.

Daher kommt der hohe Spread. So einen Fonds kauft man eh nicht über die Börse, sondern über die KAG.

Danke für die Antwort aber über welche Kapitalanlagegesellschaft würde man ihn dann kaufen? Oder meinst du einen Vermittler, der wird aber bestimmt nicht günstiger? sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Minuten von Zaiga:

Danke für die Antwort aber über welche Kapitalanlagegesellschaft würde man ihn dann kaufen? Oder meinst du einen Vermittler, der wird aber bestimmt nicht günstiger? sein?

Na den Spread gibt es doch nur an der Börse. An der KAG gibts doch keinen. Deswegen wäre es bei diesem aktiven Fonds (der ja kein ETF ist!) ja sinnvoller, immer direkt über die KAG zu handeln (so hab ich das zumindest verstanden).

Man sollte also einen Broker haben, der den Handel (Kauf und Verkauf) über die KAG kostenlos ermöglicht. ME macht das die Consors Bank, wo ich aktuell wegen TG Hopping bin. Dort ist der Fonds über die KAG aber wegen "Handelssperre Fondsgesellschaft" nicht handelbar. Dort soll man dann die Börse nehmen, was einen Spread und mE Kosten verursacht. mE kann der Fonds insgesamt nur dann attraktiv und als Alternative zu einer normalen Zinsanlage dienen, wenn er kostenlos handelbar ist. Kostet der Handel mit ihm Geld, finde ich das unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Der Fonds ist jetzt gerade mal 2 Wochen alt. 

Das braucht halt ein wenig bis das bei allen Banken anläuft mit der Handelbarkeit- in einem Monat geht's da bin ich mir sicher, weil die Fondsgesellschaft daran ein großes Interesse hat.

Ein wenig Geduld wäre angebracht - es läuft einem da nichts davon; ein Monat hin oder her, ist bei so einem Produkt (wer es den will) echt egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
2 minutes ago, pillendreher said:

Das braucht halt ein wenig bis das bei allen Banken anläuft mit der Handelbarkeit.

Ein wenig Geduld wäre angebracht - es läuft  einem da nichts davon; ein Monat hin oder her, ist bei so einem Produkt (wer es den will) echt egal.

Ja aber dann läuft doch der GELD Kurs davon wenn man später einsteigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von pillendreher:

Das braucht halt ein wenig bis das bei allen Banken anläuft mit der Handelbarkeit- in einem Monat geht's da bin ich mir sicher, weil die Fondsgesellschaft daran ein großes Interesse hat.

Ein wenig Geduld wäre angebracht - es läuft einem da nichts davon; ein Monat hin oder her, ist bei so einem Produkt (wer es den will) echt egal.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Zaiga:

Ja aber dann läuft doch der GELD Kurs davon wenn man später einsteigt?

Der Kurs richtet sich nach dem was in Fond(!) drin ist, also nach den vom Fonds gehaltenen Anleihen. Glaubst du, dass die Zinsen so fallen werden die nächsten Wochen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
4 minutes ago, pillendreher said:

Der Kurs richtet sich nach dem was in Fond(!) drin ist, also nach den vom Fonds gehaltenen Anleihen. Glaubst du, dass die Zinsen so fallen werden die nächsten Wochen? 

Durchaus möglich, wenn wir langsam das Signal kriegen das die EZB nach dem 27.7 stoppt.

Dann kauft man den Fond für mehr und kriegt am Ende weniger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von Zaiga:

Durchaus möglich, wenn wir langsam das Signal kriegen das die EZB nach dem 27.7 stoppt.

Wenn du Becks Marketing Story glaubst (also den Fonds kaufen wollen würdest), dann müsstest du ja auch seiner Vermutung folgen, dass die Zinsen nochmal in z.B. 2 Schritten um jeweils 0,25% steigen werden. Davon geht Beck derzeit aus. Danach könnte die EZB wohl eine Pause anlegen und "irgendwann" die Zinsen mal wieder senken, was dem Fondskurs helfen würde.

Das sieht Beck aber nicht als kurzfristiges Szenario an, wenn man ihn in Videos hört. Wären wir wieder bei Pillendreher: da muss man noch warten, und bringt niemanden um^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von pillendreher:

+1

Hier z.B. kann man immer mal wieder nachsehen:

https://www.fondsdiscount.de/fonds/at0000a347s9/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Stunden von geldvermehrer:

Ehrlich gesagt finde ich iShares Pfandbriefe UCITS ETF  WKN 263526 https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund  eine bessere Alternative, obwohl er in diesem Forum ein Schattendasein führt (rein gefühlt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 11 Minuten von pillendreher:

Ehrlich gesagt finde ich iShares Pfandbriefe UCITS ETF  WKN 263526 https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund  eine bessere Alternative,

Begründung?

Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen, siehe Datenvergleich hier:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund

1.thumb.png.de1a9896711e008b48b93c67c30bdf04.png

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251726/ishares-euro-corporate-bond-ucits-etf

2.thumb.png.932162fff2c344eb58736e46a3eb40d6.png

Bevor ich den Pfandbriefe Ishares kaufen würde, würde ich lieber gleich bei Geldmarkt ansetzen:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

601111386_Screenshot2023-07-14104411.thumb.png.89b6dfe880c4f23abf63605b63a3f0fa.png

Anders gesagt:

Den Ishares Pfandbriefe halte ich vom Rendite Risiko Verhältnis aktuell für nicht gut (siehe Zahlen mod. Duration im Verhältnis zur Verzinsung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Übrigens:

Der Pfandbrief ETF wurde vor der Zinswende oftmals hier im Forum als RK1 gehandelt und sogar empfohlen, z.B. hier:

Dies stellte sich als ziemlich böse Fehleinschätzung heraus, wie wir alle wissen.

https://www.fondsweb.com/de/DE0002635265

571563530_Screenshot2023-07-14110259.png.f7840d8ab56df816ae661ba65c1fa4a0.png

Sorry, aber so sieht kein RK1 aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 41 Minuten von Hicks&Hudson:
vor 48 Minuten von pillendreher:

Ehrlich gesagt finde ich iShares Pfandbriefe UCITS ETF  WKN 263526 https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund  eine bessere Alternative, 

Begründung?

Steht da doch:

vor 49 Minuten von pillendreher:

rein gefühlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von Zaiga:

Und was ist, wenn das Gegenteil passiert u. die Zinsen doch nochmal unerwartet erhöht werden?

Ist auch 'durchaus möglich' oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
20 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Und was ist, wenn das Gegenteil passiert u. die Zinsen doch nochmal unerwartet erhöht werden?

Ist auch 'durchaus möglich' oder?

Genau deswegen die Frage wo man es jetzt ohne spread kaufen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 13 Stunden von Hicks&Hudson:

Ist die Frage ernst gemeint? :-)))

Ja, absolut.

Ich verstehe nicht so recht, warum das Interesse an Andreas Beck (den ich sehr schätze) seinem Fixed Income One anscheind durchaus auch im WP-Forum vorhanden ist? Mit Anleihen habe ich bisher nichts am Hut gehabt, mit Tagesgeld auch nicht. Nun möchte ich etwas Kapital für 3-5 Jahre "parken", die "Story" mit den U'-Anleihen von Andreas Beck finde ich gut, aber wenn sich das mit einem passiven ETF statt mit einem aktiven Fonds umsetzen lässt, dann nehme ich den Vanguard EUR Corporate Bond UCITS ETF. Außer in der Anleihenwelt herrschen andere Gesetze und die Mehrzahl der aktiven Fondsmanager schlagen ihre richtig gewählte Benchmark nach Kosten:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 8.7.2023 um 18:13 von Hicks&Hudson:

Meine Bedenken bzgl. ´möglichem Kursverlust´ wären beim Income One Stand heute weniger das Zinsänderungsrisiko, sondern einfach das Risiko, bei einem Aktieneinbruch ebenfalls etwas mit nach unten gezogen zu werden.

Genau das ist ein Knackpunkt bei Anleihen ETFs und zugegeben wahrscheinlich nur für extreme Szenarien relevant.

Wenn in einem kurzzeitigen irrationalen Marktzustand, ein großer Teil der Anleger Geld auch abziehen möchte, muss zwangsläufig zum dann gültigen Marktpreis Liquidiert werden und damit zementiert sich ein Kursverlust.

In meinem selbst gemanagten Portfolio kann ich eine Marktirrationalität sehr gut aussitzen und muss nicht auf entsprechendes Verhalten anderer hoffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Begründung?

Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen, siehe Datenvergleich hier:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251778/ishares-pfandbriefe-ucits-etf-de-fund

1.thumb.png.de1a9896711e008b48b93c67c30bdf04.png

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251726/ishares-euro-corporate-bond-ucits-etf

2.thumb.png.932162fff2c344eb58736e46a3eb40d6.png

Bevor ich den Pfandbriefe Ishares kaufen würde, würde ich lieber gleich bei Geldmarkt ansetzen:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

601111386_Screenshot2023-07-14104411.thumb.png.89b6dfe880c4f23abf63605b63a3f0fa.png

Anders gesagt:

Den Ishares Pfandbriefe halte ich vom Rendite Risiko Verhältnis aktuell für nicht gut (siehe Zahlen mod. Duration im Verhältnis zur Verzinsung).

Na dann die Begründung :

vor 20 Stunden von Schlumich:

Ich habe für mich beschlossen, meine Finger von "riskanteren" Einzelanleihen zu lassen, nachdem ich vor 10/15 Jahren ein paar Kollateralschäden hinnehmen musste. Bundesanleihen, Pfandbriefe und maximal die eine oder andere Unternehmensanleihe mit sehr gutem (!!!) Rating reichen mir hier im Bondbereich vollkommen aus zusätzlich zu ein paar Renten-ETF. Ansonsten für diesen Teil des Portfolios Tagesgeld/Festgeld.

Das "Risiko" hole ich mir dann gerne über den Aktienanteil ins Depot. Aber auch da bin ich mit zunehmendem Alter ruhiger geworden. Ohne Erwerbseinkommen als bspw. Lohnsklave holt der Privatier etwaige Verluste nur sehr schwer wieder auf.

Langeweile rules :)

vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Genau das ist ein Knackpunkt bei Anleihen ETFs und zugegeben wahrscheinlich nur für extreme Szenarien relevant.

Wenn in einem kurzzeitigen irrationalen Marktzustand, ein großer Teil der Anleger Geld auch abziehen möchte, muss zwangsläufig zum dann gültigen Marktpreis Liquidiert werden und damit zementiert sich ein Kursverlust.

=> im Fall der Fälle gilt: Pfandbrief-Sicherheit hat Vorrang. Wahrscheinlich werden bei einem Akienmarkteinbruch (mit medialer Weltuntergangsstimmung) Unternehmensanleihen mit abverkauft, berechtigt oder nicht hilft dann wenig.

PS

Warum würde ich keinen Geldmarktfonds nehmen? 

Weil Liquidität in einem rationalen Depot nichts verloren hat, weil kein Mensch einen Depotbestand mit dauerhaft negativer Realrendite braucht.

(für Vermögen, das ich zu einem definierten Zeitpunkt brauche, gibt es andere Produkte, z.B. Festgeld).

Und wer nicht weiß, ob er sein Geld heute, in 10 Jahren oder nie brauchen wird (wie viele Neuankömmlinge hier im Forum), der soll erst mal seine Hausaufgaben machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von pillendreher:

Weil Liquidität in einem rationalen Depot nichts verloren hat, weil kein Mensch einen Depotbestand mit dauerhaft negativer Realrendite braucht.

Ein rationales Depot hat eigentlich eine Gesamtrendite bestehend aus allen Depotbeständen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag