Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Sparplan Minderjährige mit SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Bank etc., es soll monatlich ein Teil der Ausbildungsvergütung gespart werden (smartbroker scheidet aus, da kein Depot für Minderjährige angeboten wird). ING scheidet auch aus, da dort bereits Depot besteht (steuerliche und optische Trennung wird gewünscht). Comdirect finde ich persönlich "am einfachsten" zu bedienen, mit Musterdepots usw., diese Eigenschaften sollen später auch genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

ING kannst Du doch einfach ein zweites Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 15 Minuten von Lugano:

ING kannst Du doch einfach ein zweites Depot eröffnen.

Ja, das wäre das einfachste^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 4 Stunden von geldvermehrer:

es soll monatlich ein Teil der Ausbildungsvergütung gespart werden

Die Formulierung ist interessant.

Ist das die Entscheidung / Idee des Kindes oder die der Eltern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Comdirect ist OK, haben aber hohe Preise . Dafür gibt es dort eine Neukundenprämie. Nach Kosten würde ich schauen, wenn es relevante Beträge sind. Also wenn man häufiger zu 59,90€ max statt z.B. 20€ woanders ordert, macht es mehr aus als wenn der 50€ Sparplan 0,5% oder 1,5% kostet. Da sind die 1,5% bei kleinen Beträgen evtl. auch günstiger als fixe Kosten.

Postbox hält bei comdirect für immer vs paar Jahre bei ING, was relevant werden könnte, wenn man mal Rechenschaft über das Geld des Kindes ablegen müsste. Also bei ING immer schön backup machen.

vor 5 Stunden von geldvermehrer:

Comdirect finde ich persönlich "am einfachsten" zu bedienen

Nach einem aktuellen Test der Stiftung Warentest sei die ING am einfachsten bei der Bedienung. Die ING app ist wirklich sehr einfach/strukturiert. Finde deren tests aber auch immer etwas fragwürdig, denn es hängt vom Einzelfall ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 5 Stunden von BigSpender09:

Die Formulierung ist interessant.

Ist das die Entscheidung / Idee des Kindes oder die der Eltern?

Der Eltern^_^

vor 4 Stunden von oktavian:

Comdirect ist OK, haben aber hohe Preise . Dafür gibt es dort eine Neukundenprämie. Nach Kosten würde ich schauen, wenn es relevante Beträge sind. Also wenn man häufiger zu 59,90€ max statt z.B. 20€ woanders ordert, macht es mehr aus als wenn der 50€ Sparplan 0,5% oder 1,5% kostet. Da sind die 1,5% bei kleinen Beträgen evtl. auch günstiger als fixe Kosten.

Postbox hält bei comdirect für immer vs paar Jahre bei ING, was relevant werden könnte, wenn man mal Rechenschaft über das Geld des Kindes ablegen müsste. Also bei ING immer schön backup machen.

Nach einem aktuellen Test der Stiftung Warentest sei die ING am einfachsten bei der Bedienung. Die ING app ist wirklich sehr einfach/strukturiert. Finde deren tests aber auch immer etwas fragwürdig, denn es hängt vom Einzelfall ab.

Danke, wie wichtig ist euch ein kostenloser Sparplan? Angenommen der obige ETF kostet monatlich 3,90€ pro Order (in Höhe von 300€), ein "ähnlicher" ACWI von Ishares wäre erstmal kostenlos (wie lange was man ja nie)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 8 Stunden von geldvermehrer:

Der Eltern^_^

Interessant.

Wurde das Kind über die Jahre nicht schon fürs Thema Finanzen sensibilisiert, sodass es von selbst auf die Idee gekommen wäre?

Ich frage aus Interesse, da der Nachwuchs hier noch zu jung ist dafür. Aber ich schon überlege wann und wie man da (gesteigertes) Interesse wecken kann.

Ich durfte mit meinem Geld ab 16 (neben der Schule gearbeitet) machen was ich wollte.

Da gab es auch gar keinen Vorschläge oder dergleichen. Eltern hatten aber auch mit Geldanlage nichts am Hut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von BigSpender09:

Wurde das Kind über die Jahre nicht schon fürs Thema Finanzen sensibilisiert, sodass es von selbst auf die Idee gekommen wäre?

Ja, aber das Interesse ist/war sehr gering, in der Schule vertrat der BWR-Lehrer unserer Tochter die Meinung, KEINE Aktien kaufen.

Ich habe ihr ein wenig das Konzept vom GPO von Andreas Beck erklärt und für sie Anteile davon erworben, zusätzlich ETF auf Nasdaq 100 und S&P 500. Nun kann Sie selber einen Sparplan besparen, Gerd Kommer sein aktuelles "White Paper "studiert" sie gerade:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 15 Stunden von geldvermehrer:

Danke, wie wichtig ist euch ein kostenloser Sparplan? Angenommen der obige ETF kostet monatlich 3,90€ pro Order (in Höhe von 300€), ein "ähnlicher" ACWI von Ishares wäre erstmal kostenlos (wie lange was man ja nie)?

Mir wäre es je wichtiger desto höher der absolute Unterschied. Beispiel: DKB = €1,50, comdirect 1,50%, ING kostenlos. Bei 50€ wäre da DKB mit €1,5 am teuersten. Aber 12*1,50 wären jetzt auch nicht so wild, zumal man dann auf z.B. 6*1,5 = 9€ p.a. gehen könnte. Dann muss man auch vergleichen wie die Sparpläne ausgeführt werden (welche Börse/Zeitpunkt etc.) und welche ETFs angeboten werden.

vor 3 Stunden von geldvermehrer:

Ja, aber das Interesse ist/war sehr gering, in der Schule vertrat der BWR-Lehrer unserer Tochter die Meinung, KEINE Aktien kaufen.

ich empfehle Renditedreiecke (Dax, MSCI World, etc) oder IRR über rollierende 10-Jahreszeiträume zwischen verschiedenen Assetklassen anzuschauen. Auch nicht nur nominal, sondern real schauen. Dann kommt man schnell zum Ergebnis, dass Aktien für Privatanleger alternativlos sind über lange Zeiträume.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

Danke dir. Ich habe jetzt bei der ING ein 2. Konto vorbereitet, leider wieder neuen Antrag ausgefüllt und im Original zur Post. Warteschleife für tel. Vorabinfo hat 30 min gedauert. Die monatliche Sparrate beträgt konkret 500€ (ich bezahle weiterhin das meiste für Hobby, Schönheit etc.:lol:).

Dann kommt das Geld für den Sparplan zukünftig von ihr selbst und fällt nicht mehr in den steuerlichen Schenkungsfreibetrag von 400.00€ alle 10 Jahre.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Sparplan für den SPDR MSCI ACWI ETF bei ING sogar kostenlos, einzelne Kauforder würden 3,90€ kosten, das habe ich verwechselt. Nächstes Jahr kommt ein größerer Geldbetrag auf das bisherige Depot, das ich bisher monatlich gespeist habe. Die ING informiert laut tel. Auskunft automatisch das Finanzamt über die Schenkung (wir brauchen das angeblich nicht anzeigen) und bucht die Wertpapiere mit meinem alten Einstandskurs ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara
vor 12 Stunden von BigSpender09:

Ich frage aus Interesse, da der Nachwuchs hier noch zu jung ist dafür. Aber ich schon überlege wann und wie man da (gesteigertes) Interesse wecken kann.

Im Idealfall hat man schon jahrelang vorher über die Sinnhaftigkeit von Investition in Aktien gesprochen. Ich muss allerdings zugeben, dass trotz meines Engagements eher wenig Interesse vorhanden war, einen Teil der Ausbildungsvergütung zu sparen. Es wurde dann ein Deal. Der Junior musste nichts vom Geld abgeben, dafür sollten aber 100 oder 150 Euro in einen ETF-Sparplan fließen.

Und scheinbar macht es einen Unterschied ob man fremdes Geld (Oma, Opa) auf dem Depot anlegt oder sein eigenes Geld einsetzt. Mein Junior war auf einmal sehr zögerlich "was ist, wenn plötzlich mein Geld weg ist". Ich habe ihm dann noch eine mütterliche Garantie draufgelegt, dass er keinen Verlust erleiden wird. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Für meine Kinder habe ich Depots und Sparpläne bei Comdirect - da sind zum einen die Sparplanausführungen und das Depot kostenfrei (solange die ETFs passen), zum anderen kann man auch als Eltern gut zwischen den Depots navigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
Am 30.6.2023 um 10:12 von geldvermehrer:

Ich habe ihr ein wenig das Konzept vom GPO von Andreas Beck erklärt und für sie Anteile davon erworben, zusätzlich ETF auf Nasdaq 100 und S&P 500. Nun kann Sie selber einen Sparplan besparen, Gerd Kommer sein aktuelles "White Paper "studiert" sie gerade:D

Nasdaq-100 und S&P 500 ist aber mMn auch eine doch recht zweifelhafte Kombination ;-)

Den eh schon hohen Tech Anteil im S&P 500 dann noch durch den Nasdaq-100 erhöht. 

Da finde ich die Kombination MSCI World + Nasdaq-100 oder FTSE All World + Nasdaq-100 schon etwas sinnvoller. Letzteres habe ich als Kombination für meinen Sohn gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Stunden von DennyK:

Nasdaq-100 und S&P 500 ist aber mMn auch eine doch recht zweifelhafte Kombination ;-)

Den eh schon hohen Tech Anteil im S&P 500 dann noch durch den Nasdaq-100 erhöht. 

Da finde ich die Kombination MSCI World + Nasdaq-100 oder FTSE All World + Nasdaq-100 schon etwas sinnvoller. Letzteres habe ich als Kombination für meinen Sohn gewählt.

Da hast du Recht, das war ein wenig tech-pushen. Langfristig geht es jetzt weiter mit dem SPDR MSCI ACWI IMI:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag