Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tretol

Hallo,

was haltet ihr vom RSI als Kauf- bzw. Verkaufindikator?

Und den Chart welchen Börsenplatzes sollte man zugrunde legen?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Nichts. Man kann zwar Indikatoren als Hilfsmittel benutze, isoliert sind sie allerdings praktisch wertlos.

Als Börsenplatz solltest Du natürlich immer die Heimatbörse nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Hallo,

was haltet ihr vom RSI als Kauf- bzw. Verkaufindikator?

Und den Chart welchen Börsenplatzes sollte man zugrunde legen?

danke

Willst Du denn ausschließlich mit dem RSI agieren? Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Hast Du denn schon Erfahrung mit Charttechnik?

Mit dem Börsenplatz meinst Du wahrscheinlich die verschiedenen Plätze in D. Da nimmst Du den mit den meisten Umsätzen. :)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hi,

zwar mag ein einzelner Indikator nicht unbedingt die beste Wahl sein, aber, ich persönlich sage mir immer: "Keep it simple"! :thumbsup: - Bezogen auf die Frage nach dem RSI, dann versuche einmal einen RSI(2) zu nutzen. Wenn dieser unter den Wert 5 fällt, ist es ein Kaufsignal, steigt er über 95, ein Verkaufssignal! Das funktioniert recht gut - und, es ist simpel! :rolleyes:

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tretol

hallo,

ich benutze nicht ausschließlich den RSI. Zusätzlich versuche ich noch KGV und KCV zu berücksichtigen. Gut wäre, wenn das KGV unter 12 ist, je nach Branche auch höher, und das KCV unter 10 liegt.

In letzter Zeit habe ich noch alle Kombinationen und Einzelindikatoren aus MACD, RSI und Momentum ausprobiert.

Dabei hätte ich gekauft, wenn der RSI(14) die 30er-Linie nach oben bricht und verkauft, wenn er weit über der 70er-Linie ist, sie aber noch nicht nach unten durchschlagen hätte.

Beim Momentum(12) hätte ich gekauft, wenn die 100er-Linie nach oben, verkauft, wenn sie nach unten durchbrochen worden wäre.

Beim MACD(12,26,9) hätte ich gekauft, wenn die schnelle Linie die langsame von unten nach oben durchkreuzt. Verkauft hätte ich, wenn sie von oben durch die langsame Linie hindurchfällt.

Diese drei Indikatoren habe ich dann erst einzeln auf einen einjahreschart angewandt, danach die Kombinationen: MACD/RSI, MACD/MOM, RSI/MOM und RSI/MOM/MACD. Bei einigen gab es nur wenige Signale. Deshalb halte ich die nicht für aussagekräftig. Bis jetzt scheint MACD/MOM am besten zu funtkionieren.

Die Indikatoreinstellungen habe ich alle gelassen, wie sie waren, weil ich mich nich nicht so gut auskenne, um sie richtig anpassen zu können. Aber ich werde die Einstellung von Aktienfahnder auch mal probieren.

Naja, möglich dass ich jetzt nur Schunt von mir gegeben habe. Falls das so ist, korrigiert mich bitte und sagt mir, was ihr davon haltet, bevor ich "richtiges Geld" investiere und schlechte Erfahrungen mache.

Aufgrund welcher Daten kauft/verkauft ihr?

Als Börsenplatz solltest Du natürlich immer die Heimatbörse nehmen.

Ich wollte mir vor Wochen Nintendo genauer anschauen. Aber bei Onvista und auf der Seite der Börse Stuttgart, gibt es als Börsenplatz Tokio nicht. Und wenn der RSI z.B. die 30er Linie nach oben bricht, schlaf ich ja und kann nicht reagieren. :o

Wie ist es bei solchen Werten und warum genau ist es ratsam die Heimatbörse zu nehmen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Nun, zunächst einmal sei Dir gesagt, dass RSI, MOM, MACD Indikatoren ähnlicher Art sind (Oszillatoren) - sie sagen daher fast genau das gleiche. Ein Einsatz mehrerer dieser Indiatoren ist daher nicht zwangsläufig als ideal anzusehen. :D

Was KCV, etc. angeht, so sind dies fundamentale Kennzahlen - kombiniert mit technischer Analyse kann dies ganz nett sein. Du solltest letztlich Deinen eigenen Stil finden und ein wenig ausprobieren. Allerdings höre ich heraus, dass Du an längerfristigem Engagement interessiert bist?! Stimmt das? Wenn ja wären wohl eher trendanzeigende Indikatoren ganz gut, oder? :blink:

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

@tretol

Deine Indikatoren sind Trendfolger und liefern in trendstarken Märkten sicher gute Ergebnisse. Im Seitwärtsmarkt wirst Du Verluste einfahren, da die Signale zu spät kommen. Baue deshalb noch einen Oszillator (z.B. Stochastics) mit ein. Außerdem wäre es von Nöten, zuerst eine Trenderkennung laufen zu lassen (z.B. ADX 5 Tage und ADX 14 Tage). Ist bei beiden ein Anstieg zu verzeichnen (z.B. > 20), dann ist die Wahrscheinlichkeit eines beginnenden Trends groß.

Bei Tradesignal hast Du übrigens glänzende Möglichkeiten, mit Indikatoren zu experimentieren.

Nimm für Langfristanlagen nicht nur den Tages- sondern auch den Wochenchart. Ansonsten kannst Du hier im Forum noch sehr gute Beiträge über Technische Analyse finden.

Meine Erfahrung: Einmal für gut befundene Einstellungen der Indikatoren können bei einem anderen Wert (Aktie, Index usw.) schon wieder nicht mehr passen. :)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
@tretol

Deine Indikatoren sind Trendfolger und liefern in trendstarken Märkten sicher gute Ergebnisse. Im Seitwärtsmarkt wirst Du Verluste einfahren, da die Signale zu spät kommen. Baue deshalb noch einen Oszillator (z.B. Stochastics) mit ein. Außerdem wäre es von Nöten, zuerst eine Trenderkennung laufen zu lassen (z.B. ADX 5 Tage und ADX 14 Tage). Ist bei beiden ein Anstieg zu verzeichnen (z.B. > 20), dann ist die Wahrscheinlichkeit eines beginnenden Trends groß.

Bei Tradesignal hast Du übrigens glänzende Möglichkeiten, mit Indikatoren zu experimentieren.

Nimm für Langfristanlagen nicht nur den Tages- sondern auch den Wochenchart. Ansonsten kannst Du hier im Forum noch sehr gute Beiträge über Technische Analyse finden.

Meine Erfahrung: Einmal für gut befundene Einstellungen der Indikatoren können bei einem anderen Wert (Aktie, Index usw.) schon wieder nicht mehr passen. :)

Gruß

-man

Was schreibe ich denn! MACD ist Trendfolger und Momentum + RSI sind natürlich Oszillatoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag