Zum Inhalt springen
lümmel

InteractiveBrokers - Einzahlungen werden nicht automatisch konvertiert für Trades in US-Dollar

Empfohlene Beiträge

lümmel

Moin,

wenn ich in Euro einzahle und dann US-Aktien kaufe in Höhe des Einzahlungsbetrags mit meinem Margin Konto, zahle ich dann automatisch Zinsen für einen Margin-Kredit, da mein Konto dann in US-Dollar belastet wird?

Laut des folgenden Videos auf Youtube (InteractiveBrokers Mitarbeiter ab Min. 2:20) müsse man das Guthaben erst konvertieren in US-Dollar oder ist das nur für bestimmte Asssets gültig?

(Habe US-Aktien gekauft, wird noch gehalten kommende Woche.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn du Euro einzahlst wird dir das auch als Euro Guthaben angezeigt. Wenn du dann Wertpapiere in USD kaufst, musst du die Euros in USD konvertieren, sonst bist du in USD im Minus und musst Zinsen zahlen. Umgekehrt gilt das genau so. Eine automatische Konvertierung findet nicht statt. Geschäfte an amerikanischen Börsen werden in USD abgerechnet und im Euroland in EUR.  Wenn du z.B. in London handelst bekommst du es mit GBP zu tun, usw. Bei Bedarf musst du eben manuell konvertieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optiontrader

Du musst erst einen Währungstausch vornehmen über IDEALPRO oder FXCONV, wenn Du keinen Negativsaldo in USD mit entsprechendem Sollzins haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Je nach Betrag kannst du auch die EUR via Revolut umwechseln und dann direkt in USD an IB überweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001
vor einer Stunde von lümmel:

müsse man das Guthaben erst konvertieren in US-Dollar oder ist das nur für bestimmte Asssets gültig?

Korrekt. IB ist ein internationaler Broker, der eine Vielzahl verschiedener Währungspaare abdeckt. Wenn du Euro einzahlst bekommst du logischerweise auch gutgeschrieben (und bist Euro long). Wenn du dann Aktien an us-amerikanischen Börsen kaufst wird dir USD belastet (USD short). Du musst also deine Euronen in USD (oder andere Währungen) tauschen, um einen Negativbestand der Währungen zu vermeiden. Hast du keinen Negativbestand, wirst du auch nirgends Sollzinsen bezahlen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 9 Stunden von DonLuigi:

Je nach Betrag kannst du auch die EUR via Revolut umwechseln und dann direkt in USD an IB überweisen. 

Schonmal probiert? Das klappt? Auszahlung der usd auch möglich auf ein entsprechendes Konto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 4 Stunden von Datentechnik:

Schonmal probiert? Das klappt? Auszahlung der usd auch möglich auf ein entsprechendes Konto?

Meine erhaltenen Dividenden in USD konnte ich zumindest immer kostenlos von IB auf Revolut überweisen (max. 1x/Monat) und dort unterhalb meines Limits kostenlos in EUR umtauschen.

Umgekehrt geht auch - wobei ich in diesem Fall gerade sehe, dass dann 0,24% Fees für eine $1000 Überweisung an IB anfallen - da man hier an eine Bank mit US-Sitz überweisen muss.

Je nach Summe könnte es in letzterem Fall also mehr Sinn machen EUR ohne Kosten hin zu überweisen und dann auf IB in USD zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Die FX-Umrechnung auf IB sind doch eigentlich sehr günstig, sowohl was die Gebühr als auch was den Wechselkurs betrifft.

Warum da grosse Umwege über Dritt-Diemste machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lümmel
DonLuigi

Das stimmt, du zahlst aber trotzdem ein $2 Minimum. Wenn du also $1000 in EUR wechselst, sind das trotzdem 0,2% Gebühren. 

Bei kleinen Beträgen könnte sich also Revolut auszahlen (vergleich davor die Wechselkurse).

Bei größeren Beträgen macht natürlich eine Umrechnung auf IB mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 8 Stunden von DonLuigi:

Meine erhaltenen Dividenden in USD konnte ich zumindest immer kostenlos von IB auf Revolut überweisen (max. 1x/Monat) und dort unterhalb meines Limits kostenlos in EUR umtauschen.

Umgekehrt geht auch - wobei ich in diesem Fall gerade sehe, dass dann 0,24% Fees für eine $1000 Überweisung an IB anfallen - da man hier an eine Bank mit US-Sitz überweisen muss.

Je nach Summe könnte es in letzterem Fall also mehr Sinn machen EUR ohne Kosten hin zu überweisen und dann auf IB in USD zu wechseln.

Was genau hast da für ein Konto? Wenn ich bei IB einzahlen überweise ich auf ein Konto von JP Morgan Frankfurt mit einer deutschen IBAN.

Dein Revolut Konto ist in diesem Fall das hinterlegte Referenzkonto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 25.6.2023 um 17:33 von optiontrader:

Du musst erst einen Währungstausch vornehmen über IDEALPRO oder FXCONV, wenn Du keinen Negativsaldo in USD mit entsprechendem Sollzins haben möchtest.

nein, man auch warten und nach Ausführung der order immer noch manuell Währungen umtauschen, denn Aktien und fx haben meist beide t+2. Was ist denn der Unterschied zwischen IDEALPRO oder FXCONV? Glaube das macht nur in der Depotansicht einen Unterschied, ob der fx trade eine eigene Position darstellt. Sind die actitvity statements nichttrotzdem gleich für die deutsche Steuer?

Alternativ geht es auch automatisch bei Ausführung der Mutterorder einen währungshedge dran zu hängen:

https://www.interactivebrokers.com/en/trading/fif-fx-order-to-trades.php

Der spread bei IB ist so gut, dass ich mir da keine Gedanken um Limitorder bei den großen fx Paaren mache, sondern market order nehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
optiontrader
· bearbeitet von optiontrader
Am 27.6.2023 um 16:34 von oktavian:

nein, man auch warten und nach Ausführung der order immer noch manuell Währungen umtauschen, denn Aktien und fx haben meist beide t+2.

Stimmt, hast recht. Diese "Verzögerung" ist beim Verkauf allerdings auch ärgerlich, wenn man "auf Pump" handelt und dann noch für die beiden Extratage Zinsen zahlen muss - insofern gleicht es sich wieder in etwa aus bei gleichbleibendem Zinssatz.

Am 27.6.2023 um 16:34 von oktavian:

Was ist denn der Unterschied zwischen IDEALPRO oder FXCONV? Glaube das macht nur in der Depotansicht einen Unterschied, ob der fx trade eine eigene Position darstellt.

Richtig:

Zitat

Börsenplatz >FXCONV (steht für Forex Conversion/Konvertierung).
Sie sollten beim reinen Währungstausch den Börsenplatz >FXCONV wählen. Möchten Sie jedoch spekulativ Währungen tauschen wollen und diese Kursentwicklung in Zukunft verfolgen wollen, so wählen Sie an dieser Stell > IDEALPRO. Der Trade wird Ihnen dann als sog. Virtuelle Position angezeigt

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer gerne IDEALPRO ausgewählt, damit ich verfolgen kann, wie sich die Währungstäusche (komischer Plural :lol:) von EUR zu USD, die ich bei vorübergehender Eurostärke gerne vornehme, mit der Zeit akkumuliert entwickeln.

Auf die Werte unter "Realized & Unrealized Performance Summary" für die Steuererklärung hat die Wahl des "Börsenplatzes" keinerlei Auswirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bigshort63

Ich hätte noch eine Anschlussfrage: Gibt es irgendeine Möglichkeit bei IB (bzw. Captrader) sich den NLV auch in USD anzeigen zu lassen, ohne die Basiswährung zu wechseln (was ja angeblich Steuerprobleme bedeuten kann)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag