Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Sapine

Wobei ich das mit der Outperformance eher vor Kosten verstanden hatte und die Mulitfaktor ETFs produzieren nicht unerheblich Zusatzkosten sowohl bei der TER als auch bei der Verwaltung des ETF. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 5 Minuten von Sapine:

Wobei ich das mit der Outperformance eher vor Kosten verstanden hatte und die Mulitfaktor ETFs produzieren nicht unerheblich Zusatzkosten sowohl bei der TER als auch bei der Verwaltung des ETF. 

In seinem letzten Video (ab Minute 52) redet er von einer angestrebten Mehrrendite von 1-2% p.a. nach Kosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Genau das find ich sehr schwammig. Welche Kosten? TER? Zusatzkosten für die Umsetzung des Multifaktoransatzes? Für mich als Anleger sind alle Kosten relevant. Aber grundsätzlich hast Du recht er spricht von Mehrrendite nach Kosten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

@DonLuigi

Man sollte aber schon nicht ignorieren was mit dem ETF im Vergleich zum ACWI IMI übergewichtet wird:

image.thumb.png.d1403203d6fabc60f1252d43087ca776.png

fondsweb

Was die Outperformance angeht, gegenüber einem ACWI IMI ist 1-2% wirklich übertrieben. Ich erinnere mich aber, dass Kommer gerne den MSCI World als Benchmark nimmt, da dieser ja in der breiten Maße am meisten genannt wird. Hier kann ich mir zumindest auf die nächsten Jahre durchaus 1% p.a. Outperformance vorstellen, denn dafür würde ja schon reichen wenn mal die USA nicht noch eine Rekord Dekade hat.

Natürlich gilt wie immer, dass Performancevergleiche auf 1 Jahr keinen Sinn machen, auch wenn sie durchaus unterhaltend sein können. Das einzige was sinnvoll wäre, ist sich die Tracking difference genauer anzuschauen, denn eigentlich kauft man sich mit dem ETF ja eine andere regionale Gewichtung ein und eine Übergewichtung von Faktoren. Man kann nicht beeinflussen oder vorhersehen wie gut diese in den nächsten Jahren abschneiden, aber man kann beurteilen wie gut diese abgebildet werden bzw. wie teuer. 

Mit den NET Indexdaten kann man jetzt für ein Jahr eine TD abschätzen:

image.png.a4ad6f992643f12ac616991b35d98a3e.png

15,03% (1607/1397)

15,37% (fondsweb)

Und das wäre ja überragend gut, trotz relativ hoher Kosten besser als der Index. Entweder ich habe was falsch gemacht beim rechnen oder die Steuervorteile des ETF aus Irland schlagen stärker durch als ich gedacht hätte. 

Edit: 

Ich denke die TD war nicht richtig berechnet da der Index auf USD gebildet wird. Deswegen hier ein neuer Versuch:

image.png.b05e006ff9b65ac2f05e8caccdc765fb.png

15,94% (1615/1393)

14,89% (onvista KVG USD)

Das wäre wiederum überragend schlecht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 6 Stunden von Bigwigster:

@DonLuigi

Man sollte aber schon nicht ignorieren was mit dem ETF im Vergleich zum ACWI IMI übergewichtet wird:

image.thumb.png.d1403203d6fabc60f1252d43087ca776.png

fondsweb

Was die Outperformance angeht, gegenüber einem ACWI IMI ist 1-2% wirklich übertrieben. Ich erinnere mich aber, dass Kommer gerne den MSCI World als Benchmark nimmt, da dieser ja in der breiten Maße am meisten genannt wird. Hier kann ich mir zumindest auf die nächsten Jahre durchaus 1% p.a. Outperformance vorstellen, denn dafür würde ja schon reichen wenn mal die USA nicht noch eine Rekord Dekade hat.

Natürlich gilt wie immer, dass Performancevergleiche auf 1 Jahr keinen Sinn machen, auch wenn sie durchaus unterhaltend sein können. Das einzige was sinnvoll wäre, ist sich die Tracking difference genauer anzuschauen, denn eigentlich kauft man sich mit dem ETF ja eine andere regionale Gewichtung ein und eine Übergewichtung von Faktoren. Man kann nicht beeinflussen oder vorhersehen wie gut diese in den nächsten Jahren abschneiden, aber man kann beurteilen wie gut diese abgebildet werden bzw. wie teuer. 

Mit den NET Indexdaten kann man jetzt für ein Jahr eine TD abschätzen:

image.png.a4ad6f992643f12ac616991b35d98a3e.png

15,03% (1607/1397)

15,37% (fondsweb)

Und das wäre ja überragend gut, trotz relativ hoher Kosten besser als der Index. Entweder ich habe was falsch gemacht beim rechnen oder die Steuervorteile des ETF aus Irland schlagen stärker durch als ich gedacht hätte. 

Edit: 

Ich denke die TD war nicht richtig berechnet da der Index auf USD gebildet wird. Deswegen hier ein neuer Versuch:

image.png.b05e006ff9b65ac2f05e8caccdc765fb.png

15,94% (1615/1393)

14,89% (onvista KVG USD)

Das wäre wiederum überragend schlecht :D

Sehe ich ähnlich, letztlich kann man ihn einfach nicht wirklich mit anderen Indizes/ETFs vergleichen, da es vollkommen logisch ist, dass jedes Jahr die Abweichungen zu einem MSCI World oder auch ACWI IMI da sein werden. Wenn ich 45% statt 60-70% USA habe werde ich mich immer merklich anders entwickeln als die beiden Platzhirsch-Indizes.

Trotzdem bleibt die Aussage, dass man langfristig um 1-1,5% NACH Kosten besser sein will als der MSCI World. Daran muss sich Kommer in 10-15 Jahren auf jeden Fall messen lassen. Wenn es bis dahin jedes Jahr so weiter geht wie im ersten Jahr dann ist das Konzept gescheitert. So lange haben die Anleger sicher nicht Geduld und so viel verlorenen Rendite wird er dann in Zukunft auch sehr schwer aufholen wieder aufholen können, wenn die USA nicht komplett ein verlorenes Jahrzehnt haben werden mit krasser Underperformance und der Rest der Welt plötzlich wieder der heiße Scheiß wird (aktuell kann sich das glaube ich bzgl. Europa kaum vorstellen, da besteht bei China in der Theorie eher die große Chance aber dazu müsste die KP einen kompletten Politikwechsel hinlegen, die Taiwan-Fantasien deutlich herabschrauben und deutlich weniger staatlich eingreifen in die großen Tech-Unternehmen und dies auch dem Markt so kommunizieren. Das dies sehr unwahrscheinlich ist und aktuelle daran niemand an den Märkten glaubt zeigen ja die krassen Bewertungsunterschiede von Alibaba, Tencent und co. die eigentlich weiterhin sehr stark operativ unterwegs sind obwohl sie so stark an die Kette gelegt wurden)

Bzgl. der TD würde ich das Factsheet im Juli abwarten, dass ja dann die Daten zum 30. Juni drin haben wird und damit dann auch erstmals die 1 Jahres Performance im Vergleich zum Index enthalten wird.

Aktuell kann man da nur grob rumrechnen aber bringt nicht viel, da der Kurs in Euro ist und die veröffentlichten Tages NAVs in $ nicht präzise genug bei den Nachkommastellen sind und ich auch glaube, dass man den Startkurs nicht 1 zu 1 mit dem Indexstand an dem Tag vergleichen kann (evtl. unterschiedliche Uhrzeiten des Standes etc.)

Ich erwarte dennoch eine TD die eher etwas höher sein wird als die TER, da ich glaube, dass man das Sampling am Anfang noch nicht so wirklich gut hinbekommen hat. Aber das ist nur meine Vermutung, wir werden es bald wissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Die aus rationaler Sicht korrekt gewählte Benchmark hatten wir hier im Thread doch bereits erörtert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Gab es da einen Konsens und wenn ja welchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 8 Minuten von Sapine:

Gab es da einen Konsens und wenn ja welchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 4.7.2023 um 22:11 von Glory_Days:

Ich habe die 50/50 ACWI IMI/ACWI GDP-Benchmark noch um das im Kommer-ETF vorhandene quartärliche Rebalancing erweitert und die Auswertung für den Zeitraum 31.07.2017 - 30.06.2023 aktualisiert (alles Total Return-Werte in USD):

• MSCI ACWI IMI: +60,99%
  • 50/50 IMI/GDP: +46,82% (Vergleichswert jährliches Rebalancing: +46,83%; ohne Rebalancing: +47,26%)
  • Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index: +43,38%
  • MSCI ACWI GDP: +33,54%

Das scheint mir von Konsens ziemlich weit entfernt. Nur weil ein paar Eckpunkte stimmen bei deinem Vorschlag zu einer Benchmark, entspricht das doch nicht dem wahren Kern eines Multifaktorportfolios. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von Sapine:

Das scheint mir von Konsens ziemlich weit entfernt. Nur weil ein paar Eckpunkte stimmen bei deinem Vorschlag zu einer Benchmark, entspricht das doch nicht dem wahren Kern eines Multifaktorportfolios. 

Oh ich vergaß - natürlich kein forenweiter Konsens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von Glory_Days:

Oh ich vergaß - natürlich kein forenweiter Konsens.

Willst Du behaupten Kommer wäre angetan von Deinem Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von Sapine:

Willst Du behaupten Kommer wäre angetan von Deinem Vorschlag?

Ich weiß es, Sapine. Ich weiß es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Dann bitte Beweise (gerne per PN) - sonst ist das nur eine leere Behauptung :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 2 Minuten von Sapine:

Dann bitte Beweise (gerne per PN) - sonst ist das nur eine leere Behauptung :narr:

Sind wir hier etwa vor Gericht? Mir genügt es, wenn ich es weiß. Du musst es nicht wissen und schon gar nicht glauben. Genauso wie du diesen korrekt gewählten Vergleichsmaßstab sinnvoll oder nicht sinnvoll finden kannst. Wir leben in einer freien Welt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Bezüglich der Trackingdifference und wegen meiner Bedenken, habe ich bei L&G eine Anfrage gestellt. Ich habe sehr schnell eine kompetente und hilfreiche Antwort erhalten die ich hier teilen möchte:

"

Die Tracking Difference von rund 1% ist durch folgende zwei Faktoren ausgelöst worden und wird sich deutlich reduzieren:

1. Anzahl der Einzeltitel im Portfolio: Wir haben den ETF im letzten Jahr mit ungefähr 1.950 Aktien aufgelegt im Vergleich zum Index mit ca. 5.000 Aktien. Durch den Anstieg des verwalteten Vermögens im ETF (aktuell rund 280m EUR) haben wir inzwischen 3.400 Einzelaktien im Portfolio. Hintergrund sind die Transaktionskosten.

2. Investition in indische Aktien: Bei Indien gibt es die Besonderheit, dass wir erst in indische Aktien investieren können, sobald in Indien selbst die Konten für den Fonds eröffnet sind. Dies kann technisch erst umgesetzt werden, sobald der ETF aufgelegt ist und kann bis zu 12 Monate dauern. Bei anderen großen Fondsgesellschaften sind in einigen FTSE ALL World ETFs daher auch noch keine indischen Aktien drin.

Dies hatte zur Folge, dass wir bis Dezember nicht in Indien investieren konnten und dadurch aufgrund der guten Performance des indischen Aktienmarktes fast 0,5 % tracking difference aufgebaut haben.

Das können Sie auch an dieser Tabelle sehen, wo sich die Tracking Difference seit der Investition in indische Aktien ab Januar deutlich reduziert:

image.png.734735cc37eef7555c4f7b9a11dbfa90.png

"

Damit wohl absehbar, dass die Trackingdifference erst ab Februar repräsentativ wird. Und für mich zumindest super interessant dieser Insight über indische Aktien und die Hürden die bei Schwellenländer und All World Fonds damit im ersten Jahr einhergehen :). Was die TD angeht, kann man also je nach Indienperformance Glück oder Pech haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Vanguard FTSE all World hat indische Aktien, beim Invesco habe ich keine gefunden. 

Danke fürs teilen - sehr interessante Antwort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Manche Fonds halten indische Aktien indirekt, d.h. sie investieren in einen Indien-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
· bearbeitet von JlNxTonic
vor 8 Stunden von Bigwigster:

Bezüglich der Trackingdifference und wegen meiner Bedenken, habe ich bei L&G eine Anfrage gestellt. Ich habe sehr schnell eine kompetente und hilfreiche Antwort erhalten die ich hier teilen möchte:

"

Die Tracking Difference von rund 1% ist durch folgende zwei Faktoren ausgelöst worden und wird sich deutlich reduzieren:

1. Anzahl der Einzeltitel im Portfolio: Wir haben den ETF im letzten Jahr mit ungefähr 1.950 Aktien aufgelegt im Vergleich zum Index mit ca. 5.000 Aktien. Durch den Anstieg des verwalteten Vermögens im ETF (aktuell rund 280m EUR) haben wir inzwischen 3.400 Einzelaktien im Portfolio. Hintergrund sind die Transaktionskosten.

2. Investition in indische Aktien: Bei Indien gibt es die Besonderheit, dass wir erst in indische Aktien investieren können, sobald in Indien selbst die Konten für den Fonds eröffnet sind. Dies kann technisch erst umgesetzt werden, sobald der ETF aufgelegt ist und kann bis zu 12 Monate dauern. Bei anderen großen Fondsgesellschaften sind in einigen FTSE ALL World ETFs daher auch noch keine indischen Aktien drin.

Dies hatte zur Folge, dass wir bis Dezember nicht in Indien investieren konnten und dadurch aufgrund der guten Performance des indischen Aktienmarktes fast 0,5 % tracking difference aufgebaut haben.

Das können Sie auch an dieser Tabelle sehen, wo sich die Tracking Difference seit der Investition in indische Aktien ab Januar deutlich reduziert:

image.png.734735cc37eef7555c4f7b9a11dbfa90.png

"

Damit wohl absehbar, dass die Trackingdifference erst ab Februar repräsentativ wird. Und für mich zumindest super interessant dieser Insight über indische Aktien und die Hürden die bei Schwellenländer und All World Fonds damit im ersten Jahr einhergehen :). Was die TD angeht, kann man also je nach Indienperformance Glück oder Pech haben. 

Danke für das Teilen der Antwort. Ja das mit den indischen Aktien ist immer so eine Sache bei den Welt-ETFs, hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört und hat sicherlich ne Auswirkung, da ja Emerging Markets beim Kommer ETF übergewichtet sind.

Dennoch: Der Invesco FTSE All World hat es nach knapp 1 Jahr auch geschafft eine gute Performance hin zu legen, sogar besser abgeschnitten als der von Vanguard. Wenn man sich die TD der einzelnen Monate ansieht, ist auch ersichtlich, dass da im letzten Jahr auch einige schlechte Monate was TD angeht dabei waren. ABER: Auch mit noch geringerer Aktienanzahl und der Indien Problematik hat man es geschafft besser zu sein als der Index. Das kann natürlich Glück sein, aber nur an den indischen Aktien kann es bei Kommer jetzt auch nicht gelegen haben. Dann hat das Sampling einfach auch nicht gut genug geklappt. Invesco hat ja ähnliche Summen an Geldern eingesammelt und muss bis jetzt auch optimiert samplen.

Für die Anleger ist es natürlich alles andere als optimal da schon mit 1% Renditenachteil im Vergleich zum Index hinterher zu hoppeln on top zu den immer noch deutlich zu hohen Spreads!

Xlm immer noch bei 34 nach 1 Jahr und 293 Millionen Dollar Fondsvolumen. Da hat der Invesco FTSE All World etwas weniger Volumen und trotzdem schon ein Xlm von 14.

Weiß nicht wo das Problem liegt aber evtl. muss L&G da auch nochmal mit den Market Makern reden, dass die die Spreads noch weiter runter bekommen, denn sonst hat man jedes Jahr weiterhin 0,2%+ mehr Kosten gegenüber den anderen bekannten Welt ETFs, die ja alle unter 10 Basispunkten liegen beim Spread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Für diejenigen, denen der Begriff auch nicht so geläufig ist: 

Xetra Liquidity Measure (XLM)

Wo kann man die jeweiligen Werte (Invesco 14, Kommer Fonds 34) finden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 12 Stunden von Glory_Days:

Ich weiß es, Sapine. Ich weiß es.

Wäre lustig, wenn du jetzt nen Selfie machst und einfach mal der Kommer bist :1st:. Case closed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 1 Stunde von Sapine:

Wo kann man die jeweiligen Werte (Invesco 14, Kommer Fonds 34) finden? 

https://www.boerse-frankfurt.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

So, mit dem neuen Wissen, eine neue Abschätzung der TD über die letzten 6 Monate:

image.thumb.png.e9768457268d1029b83961b2ef72081f.png

onvista

Damit circa 0,366% (für 6 Monate) x 2 = ~ 0,73% p.a. 

Immernoch nicht toll und Luft nach oben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

So die Reise bezüglich der Trackingdifference ist noch nicht zu Ende :D.

Nachdem oben im Chart ja im April sogar optisch eine sprunghafte Abweichung ins Auge sticht habe ich noch einmal nachgefragt. Erwartungshaltung war ja eigentlich, dass ab Januar die TD besser werden sollte. Hier die wieder sehr schnelle und ausführliche Antwort:

"

Ich habe Ihnen die Monate Jan – März gesendet, weil die zukünftige Tracking Difference in diesem Bereich liegen wird. Es gab im April eine einmalige Korrektur wegen der indischen Kapitalertragssteuer – das muss nachträglich einmalig gemacht werden (Details siehe unten).

Das war eine einmalige Thematik, die wir vornehmen mussten, da im April 2024 die Kontoeröffnung in Indien abgeschlossen war und wir dann die Steuer rückwirkend einmalig dazubuchen mussten, die im Index nicht berücksichtigt wird.

Ich wollte das nicht verschleiern, Ihnen nur die Komplexität der indischen Kapitalertragssteuer ersparen - hätte ich auch gleich dazufügen können, sorry !

Hier noch einmal alles im Detail erklärt.

Die indische Kapitalertragssteuer (CGT) verstehen:

Wenn ein ausländischer Anleger mit indischen Wertpapieren handelt, können die zugrundeliegenden Investitionstransaktionen eine Kapitalertragssteuer (CGT) auslösen. Es ist zu beachten, dass das eigentliche Anlageinstrument (z. B. ein Investmentfonds oder ein ETF) für die Zahlung dieser CGT-Gebühr haftet - sie kann nicht an den/die zugrunde liegenden Anleger (Fonds/ETF) weitergegeben oder anteilig berechnet werden. Für Positionen, die weniger als ein Jahr gehalten werden, gilt ein kurzfristiger Steuersatz von 15 % und für Positionen, die länger als ein Jahr gehalten werden, ein langfristiger Steuersatz von 10 %. Wenn ein Investmentfonds vollständig zurückgenommen oder geschlossen wird, könnte der Fonds theoretisch eine CGT-Verbindlichkeit haben, ohne dass Vermögenswerte auf dem Konto vorhanden sind, um diese Verpflichtung zu begleichen. Um dieses theoretische Szenario zu umgehen, bildet der Gerd Kommer ETF eine Verbindlichkeit im Nettoinventarwert, um der CGT-Verpflichtung Rechnung zu tragen.  Die Benchmark bildet keine Rückstellungen für CGT, so dass diese Rückstellung zu einer Abweichung der Performance zwischen dem ETF und der Benchmark führen kann.

Wichtiger Hinweis zur indischen CGT:

Es handelt sich um eine einmalige Auswirkung in dieser Größenordnung. Wir berücksichtigen die eventuelle CGT-Verbindlichkeit im Nettoinventarwert des Fonds, aber die Einrichtung dieses Prozesses nimmt viel Zeit in Anspruch und war bei der Auflegung des ETF noch nicht vorhanden. Alle Vorgänge mit der Kontoeröffnung in Indien waren im April 2024 abgeschlossen, zu diesem Zeitpunkt betrug die indische CGT seit der Auflegung des ETF 10 Basispunkte, die zu diesem Zeitpunkt im NIW verbucht wurden. Künftig werden alle Änderungen der Eventualsteuerschuld täglich direkt in den Fonds einfließen.

image.png.3d87a8494e6cf7bd5742118852668db0.png

"

Wenn ich die ~ 0,1% einmalig bei meinem Post oben abziehe kommt man auf ungefähr 0,5% TD p.a.  . Damit endlich ein realistischer Wert für die Zukunft :thumbsup:

(Mit den Daten aus der Tabelle (JAN bis May) abzüglich Einmaleffekt käme man hochgerechnet auf ~ 0,35% TD p.a.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Danke fürs Nachfragen, sehr interessant! Bisschen komisch finde ich, dass sie die Trackingdifferenz verkehrt herum angeben - normalerweise ist negativ gut, in diesem Fall bedeutet dies aber eine Underperformance ggü. dem Index.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
Am 18.6.2024 um 12:12 von DonLuigi:

Danke fürs Nachfragen, sehr interessant! Bisschen komisch finde ich, dass sie die Trackingdifferenz verkehrt herum angeben - normalerweise ist negativ gut, in diesem Fall bedeutet dies aber eine Underperformance ggü. dem Index.

manche Anbieter machen es so, andere so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag