Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

Finde den ETF durchaus interessant aber der soll sich erstmal 1 Jahr beweisen.

Als kleiner Privatanleger kommt mir der ETF auch ein bisschen "overload" vor, als ob man alles was man an einem World oder ACWI ETF bemängelt da reinpacken wollte. Ob das auf Dauer funktioniert muss sich noch zeigen.

Wenn das nun die beste 1-ETF Lösung sein soll, wieso kamen da bisher die Big Player von Blackrock oder Vanguard nicht drauf ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Die ausschüttende Variante schüttet quartalsweise aus. Weiß jemand in welchen Monaten ausgeschüttet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 51 Minuten von ppp:

Die ausschüttende Variante schüttet quartalsweise aus. Weiß jemand in welchen Monaten ausgeschüttet wird?

ja 

Zitat

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000FPWSL69?tab=distributions

Ausschüttungspolitik

Der L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF (Dist) schüttet vierteljährlich aus. Laut Ausschüttungspolitik soll der ETF immer in folgenden Monaten ausschütten: März, Juni, September, Dezember.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

Ok. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 14 Stunden von ZehWeh:

Als kleiner Privatanleger kommt mir der ETF auch ein bisschen "overload" vor, als ob man alles was man an einem World oder ACWI ETF bemängelt da reinpacken wollte.

Ich denke, dass dies genau Kommers Intention war.
Bisher hat er Bücher geschrieben und darin die Vorteilen von Faktoren usw. beschrieben. Aber das abzubilden war nicht einfach. Vielleicht konnte er in seiner Vermögensverwaltung (mit Abstrichen auch in seinem Robo-Advisor) gewisse Dinge umsetzen, aber das war alles nicht der wahre, vollständige Kommer (bzw. seine Theorie).

Jetzt hatte er die Möglichkeit seinen eigenen ETF zu bauen und natürlich buttert er dann all die guten Zutaten rein, die er irgendwann beschrieben hat.
Wir werden sehen, ob der Kuchen wirklich so lecker ist wie das Bäcker Kommer gerne hätte.

vor 15 Stunden von ZehWeh:

Finde den ETF durchaus interessant aber der soll sich erstmal 1 Jahr beweisen.

Das denke ich auch schon die ganze Zeit.
Plus ein ordentliches Fondsvolumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor einer Stunde von PKW:

Jetzt hatte er die Möglichkeit seinen eigenen ETF zu bauen und natürlich buttert er dann all die guten Zutaten rein, die er irgendwann beschrieben hat.

Mir ist keine Kommer-Publikation zu den folgenden Zutaten bekannt:

1% Cap

IPO Filter

positiv erwähntes ESG

Mischung aus Marketcap und BIP

Habe ich da was übersehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Zitat

ETF-Papst Gerd Kommer hat einen eigenen ETF aufgelegt. In diesem Video nehme ich das Produkt kritisch unter die Lupe und stelle Gerd Kommer ALLE FRAGEN, die ich ihm stellen würde, wenn ich selbst investieren würde. Das sind einige Verständnisfragen dabei, aber auch einige kritische Fragen. Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Gespräch mit Gerd Kommer!

Quelle: Youtube

Erst seit 3 Minuten veröffentlich, also fragt mich nicht ob es sich lohnt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 33 Minuten von qwertzui:

Mir ist keine Kommer-Publikation zu den folgenden Zutaten bekannt:

1% Cap

IPO Filter

positiv erwähntes ESG

Mischung aus Marketcap und BIP

Habe ich da was übersehen?

Dass er nicht auf "reines MC" steht, dürfte aber aber bekannt sein und Pkt 1 + 4 erklären.
Dass Firmen im Jahr nach IPO schlechter abschneiden als der Schnitt wäre erwiesen (hat er neulich gesagt).  

Der ESG-Zeitgeist (Aussortieren der 3 Firmen je Branche mit dem größten CO2-Fußabdruck) ist auch ein Punkt auf meiner Contra-Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von PKW:

Der ESG-Zeitgeist (Aussortieren der 3 Firmen je Branche mit dem größten CO2-Fußabdruck) ist auch ein Punkt auf meiner Contra-Liste.

Die relativ unbedeutende ESG-Berücksichtigung könnte tatsächlich dem „Zeitgeist“ geschuldet sein. Und, wenn ich das WPF mal als potentiellen Kundenkreis sehe, habe ich den Eindruck, dass viele ESG-Ablehner auch Kommer nicht besonders mögen. Er verliert also durch den moderaten ESG-Filter vermutlich nicht viele Käufer.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass er die Kriterien nicht alleine gesetzt hat. Könnte ja sein, dass die KVG das wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, qwertzui said:

IPO Filter

Dazu gibts Paper/Evidenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor einer Stunde von PKW:

Dass er nicht auf "reines MC" steht, dürfte aber aber bekannt sein

Hmm an sich schon, aber es ist schon ein Unterschied zwischen "nicht reines MC" und "ich begrenze den Einfluss des stärksten Wertes auf 1/4". Gibts dazu eigentlich Evidenz, ich meine, hat das mal jemand durchgerechnet an historischen Daten?

vor 24 Minuten von Saek:

Dazu gibts Paper/Evidenz

Gerade in einem anderen Thread gelernt, dass der S&P500 auch ein Kriterium bezüglich Zeitpunkt der Börsennotierung hat. Ist also gar nichts besonderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 32 Minuten von odensee:

Die relativ unbedeutende ESG-Berücksichtigung könnte tatsächlich dem „Zeitgeist“ geschuldet sein.

Im Video von RobertGrey sagt er bei min 50 bezüglich seinem ESG-Light-Filter: "... bisschen einen Beitrag leisten wollen ... weil der Zug in die Richtung fährt, der institutionelle Zug sowieso ... dass das eigentlich eine gute Sache ist".
Um mal Goethe zu bemühen: Halb zog sie ihn, halb sank er hin"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 3 Stunden von RobertGray:

Wenn seine restliche Analyse für den ETF so ausgefallen ist, wie seine dargestellte Unkenntnis über die Bedeutung der "Letzten Generation", dann sollten Anleger sein Produkt lieber meiden. Ansonsten bestätigt das Video an vielen Stellen die im Thread herausgearbeiteten Thesen hinsichtlich USPs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 16 Minuten von Glory_Days:

wie seine dargestellte Unkenntnis über die Bedeutung der "Letzten Generation",

Also ich habe das nur so verstanden, dass er sich ausschließlich über den Namen lustig macht, als sei das tatsächlich die letzte Generation die es jemals geben würde. Und das ist ja auch lächerlich. Nicht mehr und nicht weniger habe ich aus dem Video an dieser Stelle gezogen. Aber kann jeder reininterpretieren was er oder sie mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 19 Minuten von satgar:

Also ich habe das nur so verstanden, dass er sich ausschließlich über den Namen lustig macht, als sei das tatsächlich die letzte Generation die es jemals geben würde. Und das ist ja auch lächerlich. Nicht mehr und nicht weniger habe ich aus dem Video an dieser Stelle gezogen. Aber kann jeder reininterpretieren was er oder sie mag.

Das ist ja genau das Lustige daran, dass trotz dauerhafter Medienbeschallung offenkundig noch nicht einmal die wirkliche Bedeutung des Namens hängengeblieben ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
Am 21.6.2023 um 21:35 von Glory_Days:

Man könnte als korrekt gewählte Benchmark eine 50/50 Mischung aus MSCI ACWI IMI / MSCI ACWI GDP mit gleichem Rebalancing-Rhythmus wie der Kommer ETF verwenden

Ich habe die 50/50 ACWI IMI/ACWI GDP-Benchmark noch um das im Kommer-ETF vorhandene quartärliche Rebalancing erweitert und die Auswertung für den Zeitraum 31.07.2017 - 30.06.2023 aktualisiert (alles Total Return-Werte in USD):

• MSCI ACWI IMI: +60,99%
  • 50/50 IMI/GDP: +46,82% (Vergleichswert jährliches Rebalancing: +46,83%; ohne Rebalancing: +47,26%)
  • Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index: +43,38%
  • MSCI ACWI GDP: +33,54%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 52 Minuten von Glory_Days:

Das ist ja genau das Lustige daran, dass trotz dauerhafter Medienbeschallung offenkundig nicht einmal die wirkliche Bedeutung des Namens hängengeblieben ist...

Und der unfähige Baudzus kann dazu natürlich auch nur grinsen und nicken. Von wegen "roasten" und "kritische Fragen" - das würde einen Gesprächspartner voraussetzen, der Kommer intellektuell (oder zumindest rhetorisch) ebenbürtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 11 Minuten von Glory_Days:

Das ist ja genau das Lustige daran, dass trotz dauerhafter Medienbeschallung offenkundig nicht einmal die wirkliche Bedeutung des Namens hängengeblieben ist...

Nur weil irgendwelche Randgruppen durch fragwürdige Aktionen in die Medien drängen, muss man sich doch nicht für diese Gruppen interessieren.

vor 3 Stunden von RobertGray:

Zitat

ETF-Papst Gerd Kommer hat einen eigenen ETF aufgelegt. In diesem Video nehme ich das Produkt kritisch unter die Lupe und stelle Gerd Kommer ALLE FRAGEN, die ich ihm stellen würde, wenn ich selbst investieren würde. Das sind einige Verständnisfragen dabei, aber auch einige kritische Fragen. Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Gespräch mit Gerd Kommer!

Bzgl. den YouTube Video mit Gerd: Erklärt der Gerd seinen ETF falsch bzw. etwas "oberflächlich" und nimmt so Ungenauigkeiten in Kauf?

Im Index Guideline steht doch wie auf die 5000 Aktien reduziert wird und da spielen die Faktoren keine Rolle. Die Faktoren spielen erst bei der Gewichtung eine Rolle. Gerd erklärt das aber ab ca. Minute 32 etwas anders als in dem Guide steht. Er stellt die Faktoren quasi als Filter da, oder interpretiere ich das total falsch?

Bei der Reduzierung auf 5000 Unternehmen am Anfang ("Investable Universe") dürfte es überwiegend die kleinen Unternehmen treffen, welche aus dem Index rausfallen. Das ist irgendwie schräg, wenn man die Size Prämie abgreifen will, aber es stellt auch sicher, dass nicht nur Small Cap Unternehmen übrig bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 28 Minuten von DividendenHannes:

Nur weil irgendwelche Randgruppen durch fragwürdige Aktionen in die Medien drängen, muss man sich doch nicht für diese Gruppen interessieren.

Behauptet auch niemand - aber manchmal ist Reden Silber und Schweigen Gold... oder anders gesagt: „Schuster, bleib bei deinem Leisten“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 4.7.2023 um 22:38 von hattifnatt:

Und der unfähige Baudzus kann dazu natürlich auch nur grinsen und nicken. Von wegen "roasten" und "kritische Fragen" - das würde einen Gesprächspartner voraussetzen, der Kommer intellektuell (oder zumindest rhetorisch) ebenbürtig ist.

Ich nenne Ihn ja immer den dauergrinsenden Prinz von Schnarchistan. Wäre besser, er nimmt für solche Videos jemand anderen, der diese Interviews macht. Ich hab es mir noch nicht angeschaut, da ich mich momentan nicht aufregen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

An sich ist der ja durchaus sympathisch, am Ende wirkte es aber kaum anders als ein verstecktes Werbe-Video (vermutlich gegen Bezahlung) für Kommer's neuen ETF.

Hier ein Beispiel: Er sagt, dass der GK Index auf 1-Jahres Sicht minimal besser performt hat (was in USD definitiv nicht stimmt - iShares MSCI World +17,91%, GK Index +10,35%, wo noch nicht mal die TER vom GK ETF abgezogen sind), erwähnt aber keine Sekunde die deutliche Underperformance die letzten 5 Jahre, obwohl der Index-Anbieter einen Backtest liefert.

Laut den Kommentaren hat's auf jeden Fall funktioniert, schaut so aus als hätte Kommer da einige neue Anleger gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

Für Faktorinvesting wäre mein Joker @Saek

Würdest du zur Depotbeimischung (z.B. neben MSCI World, All World) für "faule", langfristige Buy&Holder den Gerd Kommer Multifaktor-ETF mit all seinen "specials" empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 4.7.2023 um 18:33 von RobertGray:

Erst seit 3 Minuten veröffentlich, also fragt mich nicht ob es sich lohnt...

Danke für das Video.

Ab 21:30 erklärt Kommer den 1% Cap anhand Equal Weight Indizes und führt hierbei bei ca. 24:32 als Beispiel den S&P500 EW ETF an, welcher besser performed haben soll als die Standard Variante. 

Ich werfe hier dann dazu mal andere Daten in den Raum, von denen sich jeder selbst ein Bild machen kann.

Bei sämtlichen EW Indizes von MSCI schneidet der EW Ansatz auch langfristig in den meisten Fällen schlechter ab und zwar in sämtlichen Zahlen: Performance, Volatilität, Sharpe Ratio, max. Drawdown. Einzig beim MSCI USA Vergleich liegt der EW in der Performance deutlich vorne im Zeitraum bis 1994 zurück. Zu beachten ist hierbei ein nicht unwichtiges Detail: Die Indizes beinhalten noch keine Mehrkosten des EW Ansatzes (deutlich höhere Transaktionskosten im Vergleich zu MCAP). Laut Andreas Beck sind es aber genau diese Mehrkosten, welche solche Ansätze in der Praxis langfristig oft schlechter dastehen lassen, als man erwartet und folglich MCAP nur selten outperformen kann.

https://www.msci.com/documents/10199/f7972c87-76f7-425b-9942-4e8929255210

https://www.msci.com/documents/10199/40b931ce-560e-4851-9b7f-f780e745453c

https://www.msci.com/documents/10199/a813c4e2-8217-4b3e-b08d-9ce3de98bfdc

https://www.msci.com/documents/10199/81912e51-32fa-418a-b30d-0f6c0782a93b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
vor 6 Minuten von Hicks&Hudson:

Danke für das Video.

Ab 21:30 erklärt Kommer den 1% Cap anhand Equal Weight Indizes und führt hierbei bei ca. 24:32 als Beispiel den S&P500 EW ETF an, welcher besser performed haben soll als die Standard Variante. 

Ich werfe hier dann dazu mal andere Daten in den Raum, von denen sich jeder selbst ein Bild machen kann.

Bei sämtlichen EW Indizes von MSCI schneidet der EW Ansatz auch langfristig in den meisten Fällen schlechter ab und zwar in sämtlichen Zahlen (Performance, Volatilität, Sharpe Ratio, max. Drawdown). Einzig beim MSCI USA Vergleich liegt der EW in der Performance deutlich vorne im Zeitraum bis 1994 zurück. Zu beachten ist hierbei ein nicht unwichtiges Detail: Die Indizes beinhalten noch keine Mehrkosten des EW Ansatzes (deutlich höhere Transaktionskosten im Vergleich zu MCAP). Laut Andreas Beck sind es aber genau diese Mehrkosten, welche solche Ansätze in der Praxis langfristig oft schlechter dastehen lassen, als man erwartet und folglich MCAP nicht outperformen kann.

https://www.msci.com/documents/10199/f7972c87-76f7-425b-9942-4e8929255210

https://www.msci.com/documents/10199/40b931ce-560e-4851-9b7f-f780e745453c

https://www.msci.com/documents/10199/a813c4e2-8217-4b3e-b08d-9ce3de98bfdc

https://www.msci.com/documents/10199/81912e51-32fa-418a-b30d-0f6c0782a93b

Dieses bewusste Lügen von Kommer (ich denke anders kann man es nicht nennen) macht ihn zum Finanzwesir 2.0, ein Scharlatan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 22 Minuten von testaccount:

Dieses bewusste Lügen von Kommer

Ich würde es nicht gleich als Lügen bezeichnen. Er ist eben einer, der Klumpenrisiken in den USA an sich und auch in Aktien wie Apple sieht. Ich sehe das nicht so, aber seine Meinung ist ok, weil diese Sichtweise ja nicht total bekloppt ist. Es ist einfach eine andere Meinung. Ich finde nur, dass seine Argumente manchmal etwas schlecht gewählt sind oder einfach nicht gut sind.

Würde er deutlicher sagen: "Man kann nicht klar sagen / beweisen, was besser ist, ABER WIR GLAUBEN eher an das oder das und daher setzten wir es in unserem ETF so um!", dann würden einige hier auch weniger Zweifel an der ganzen Sache haben. Mir persönlich ist da einfach im Gesamten ein bisschen zu viel Zukunftsprognose in bestimmte Richtungen drin, dabei weiß jeder, dass keiner weiß, was das beste ´Konstrukt´ ist ex ante.

Ich will aber bitte nicht wieder in Richtung Kommer Bashing anregen. Mir ist das nur im Video aufgefallen mit der Equal Weight Sache, weil ich mich damit schon länger beschäftigt habe. Der 1% Cap im ETF ist ja ein sehr umstrittener Punkt beim GK ETF und darüber kann man ja mal diskutieren.

EW scheint in mancher Hinsicht tatsächlich eine etwas bessere Diversifizierung zu haben, aber EW hat in Summe trotzdem auch mehr Risiko in Bezug auf Volatilität und max. DD (sehr wahrscheinlich aufgrund dem Risiko des Small Cap Effekts).

Hier noch ein Artikel, der die Vor- und Nachteile recht gut benennt.

https://www.provisus.ca/equal-vs-market-cap-weighted-stocks/

Es gibt aber zig weitere gute Seiten dazu im Netz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag