Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

DividendenHannes
vor 7 Minuten von Chris75:

Geöffnet, nicht verstanden und darum hier nachgefragt.

Kann ich gut nachvollziehen. Die Methodik ist nicht trivial und auch nicht leicht verständlich beschrieben. Die Details sind auch eher nicht für die potentiellen Investoren gedacht (leider). Für die potentiellen Kunden gibt es die Marketing Seiten und YouTube Videos :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui

Was mich an den Produkt stört ist folgendes:

Der Name

Ich stelle mir gerade vor wie ich meiner Frau sage "ich habe alle unsere Ersparnisse in den Gerd Kommer ETF investiert :dumb: Einfach lächerlich

ESG, Looserfilter und 1% Cap

Alles sehr willkürlich und so nicht erwartet nach dem Lesen seiner Bücher und Blogartikel. Er argumentiert doch immer mit der Wissenschaft, aber wo sind die Fachartikel, die diese Ansätze stützen? Vielleicht kommt die Erklärung im nächsten Buch. Und das Argument, dass die ersten beiden Filter sowieso kaum einen Effekt haben, halte ich für verfehlt, denn dann sollte er sie einfach weggelassen, kostet schließlich alles. 

Gewichtung nach Mischung aus MCap und GDP

Das kann ich noch am ehesten nachvollziehen. Wenn der Ingenieur nicht weiß, ob Ergebnis A oder Ergebnis B das Richtige ist, mittelt er :D. Eine GDP-Gewichtung erzeugt allerdings immer Transaktionskosten, die ich gerne vermeiden möchte. Ob das dann bei dem 1% Cap noch ins Gewicht fällt, ist allerdings fraglich.

Multifaktor

Ich fand das auch in seinen Büchern immer wenig erklärt. Die Argumentation ist einfach nur: Faktoren sind bewiesen, also alle Faktoren zusammen zu betrachten ist das Optimum. Ignoriert wird dabei, dass solche mehrdimensionaler Regression oder vereinfacht mittels Punktesystem ziemlich kompliziert sind und zwangsläufig Annahmen erfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von qwertzui:

Was mich an den Produkt stört ist folgendes:

Der Name

Ich stelle mir gerade vor wie ich meiner Frau sage "ich habe alle unsere Ersparnisse in den Gerd Kommer ETF investiert :dumb: Einfach lächerlich

...

Der Name ist nicht lächerlich. Die Produktauswahl nach den Namen des Produktes zu treffen, ist halt einfach lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
vor 15 Minuten von qwertzui:

Der Name

Und wenn man sagt MSCI, FTSE,... Ist es besser. 

Dann nenn es eben GK ETF

Oder füg noch die Gesellschaftsform ein um ein paar Buchstaben mehr zu haben: GK GmbH ETF 

Ich finde das hört sich super gut an. Da sollte die Frau dahin schmelzen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fi59
vor 9 Stunden von Saek:

Aber wenn das nur die Kosten für einen kleinen Teil sind, sind die Grenzkosten hier sehr hoch. Sagen wir 70% DM für 0.2%, dann kosten die 30% EM hier 1.2%.

Naja du ignorierst, dass hier durch die Faktoren, das 1% Cap und das Länder-Cap enormer Rebalancing-Aufwand kommen wird. Da entstehen auch Kosten. Ansonsten wollen L&G, Gerd Kommer, Solactive und wahrscheinlich noch ein ziemlich großes Team hintendran auch daran verdienen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 22.6.2023 um 21:20 von meilengold:

Mein erstes Kommer ETF Buch feierte schon 10 jähriges und ich finde dort all die Kommentare, die @Hicks&Hudson schon genannt hat. Das hat mir damals so imponiert, dass ich mir ein Weltportfolio nach den Kommer'schen Regelwerk zusammen gebaut habe. Damals State of the art, heute ein simples, gewichtetes Länderportfolio. Frage mich manchmal, ob ich nicht zu Oldschol bin und wer noch ein Weltportfolio hat ;-)

Ein paar Jahre später, dann eine neue Auflage von seinem Buch. Ich habe das Buch empfohlen und schaue zufällig selbst rein: Wo ist das Weltportfolio hin? 80% stimmen mit der alten Auflage überein und dann FAKTOREN. Keine vernünftige Herleitung und zur Funktion von Faktoren oder der neuen Zusammensetzung des Portfolios. Nur Übergewichten muss man plötzlich - aber wie viel und warum welchen Anteil? Was sollte ich davon bloß halten? Ich habe das Produkt nicht mehr verstanden, habe das Buch mehrmals gelesen, weil ich dachte, etwas überlesen zu haben. Damals hatte ich den Anspruch, meine Anlage zu verstehen. 

....

Sich weiter zu entwicklen, ist in Ordnung, aber er hat seine Prinzipien Stück für Stück über Board geworfen.

Viel schockierender als einen Gerd Kommer, der einen Fonds mit seiner Anlagestrategie auflegt, finde ich jedoch, wieviele Leute hier im Forum offensichtlich nicht in der Lage sind, seine Bücher zu lesen und zu verstehen.

Faktorinvesting war immer Thema, mangels Alternativen wurde früher in Small Caps und Dividenden Etfs (als "Ersatz" für damals nicht vorhandene Value Etfs) gesplittet.

Nach BIP hat er NIE empfohlen zu investieren, sondern lediglich sich daran zu orientieren, EM Empfehlung lag schon immer bei 20-30%.

Wie aktuelle WPs MIT und OHNE Faktorinvesting aussehen könnten, wird klar in der aktuellen Auflage kommuniziert.

Kommer gibt Hilfestellungen und hat NIE gesagt exakt so mit X,xx %muss man den Fonds xy gewichten. Er selbst sagt, das perfekte Portfolio gibt es nicht.

P.S. Ich betreibe auch kein Faktorinvesting, mich stört lediglich, was Einige hier meinen gelesen zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Der Name ist nicht lächerlich. Die Produktauswahl nach den Namen des Produktes zu treffen, ist halt einfach lächerlich.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich dafür schläge bekomme ;), aber bin ich der einzige, der so denkt? Für mich klingt das einfach bisschen zu sehr nach "ich folge meinem Guru". Jetzt ducke mich mich aber wirklich :boxed:

vor einer Stunde von ER EL:

sollte die Frau dahin schmelzen 

:lol: 

Meine Frau ist recht informiert in diesen Dingen. Es geht einfach darum, dass der Verdacht besteht man folgt blind seinem Guru wenn dessen Name im Produkt auftaucht. Ich halte das aus Sicht von Kommer für wenig intelligent sich auf diese Weise zu verewigen. 

Aber seis drum, das kann jeder halten wie er will, für den Investmenterfolg ist der Name irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Minute von qwertzui:

Ich habe mir schon gedacht, dass ich dafür schläge bekomme ;), aber bin ich der einzige, der so denkt? Für mich klingt das einfach bisschen zu sehr nach "ich folge meinem Guru". Jetzt ducke mich mich aber wirklich :boxed:

Vielleicht findet es Deine Frau ganz toll, dass Du alle Ersparnisse einem "Guru" anvertrauen willst? Warum so eine negative Erwartungshaltung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor 6 Minuten von Hans-Hubert:

Faktorinvesting war immer Thema

Ich habe mir dafür extra mal die erste Auflage von Intelligent investieren besorgt, um zu schauen ob er soweit konsistent ist und war positiv überrascht. Es hat sich natürlich alles etwas entwickelt, aber das finde ich verständlich.

vor 2 Minuten von finisher:

Vielleicht findet es Deine Frau ganz toll, dass Du alle Ersparnisse einem "Guru" anvertrauen willst? Warum so eine negative Erwartungshaltung?

Ist das dein Ernst? Ich fände es befremdlich :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, Fi59 said:

Naja du ignorierst, dass hier durch die Faktoren, das 1% Cap und das Länder-Cap enormer Rebalancing-Aufwand kommen wird. Da entstehen auch Kosten. Ansonsten wollen L&G, Gerd Kommer, Solactive und wahrscheinlich noch ein ziemlich großes Team hintendran auch daran verdienen. 

Der IMO beste DM MF ETF (IE00BJRCLL96) kostet 0.2% TER. DM MK ETFs sind nochmal günstiger. Klar will jemand dran verdienen, aber es ist halt unverhältnismäßig teuer. Nur weil ein EM MF ETF 0.5% kosten kann/darf, ist das noch nicht für das gesamte Produkt gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei der Namensgebung sehe ich auch einen negativen Aspekt und zwar den, ob der Fonds wirklich auf lange Zeit überleben kann. Wenn ich heute investiere als Sparer, dann habe ich einen Anlagezeitraum von 20+ Jahren im Kopf. Aber wird es einen Gerd-Kommer-Fonds in zwanzig Jahren noch geben? Eine Bezeichnung wie Arero ist da deutlich weniger an den Namen des Begründers Prof. Weber gekoppelt sondern hat unabhängig noch eine Bedeutung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 17 Minuten von qwertzui:

Ist das dein Ernst? Ich fände es befremdlich :myop:

Wenn Du es selbst etwas befremdlich findest, dann tue es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 29 Minuten von qwertzui:

:lol: 

Meine Frau ist recht informiert in diesen Dingen....

Und mir klingt das zur sehr nach "ich folge meiner Frau".

Dann lasse sie halt machen, und mache Dir nicht so viele Gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 24 Minuten von finisher:

Sie vertraut Ihre Ersparnisse übrigens nicht Gerd Kommer, sondern L&G an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor 57 Minuten von Schwachzocker:

Und mir klingt das zur sehr nach "ich folge meiner Frau".

Dann lasse sie halt machen, und mache Dir nicht so viele Gedanken.

Können wir die Discussion wieder in sachliche Bahnen lenken? Ein Kommentar zu den anderen Punkten meiner Auflistung wäre z. B. hilfreich

vor 54 Minuten von Hans-Hubert:

Sie vertraut Ihre Ersparnisse übrigens nicht Gerd Kommer, sondern L&G an...

Wäre interessant zu wissen, inwieweit Kommer Kompromisse eingehen musste, damit Solactive einen index auflegt und L&G den ETF vertreibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 23 Minuten von qwertzui:

Können wir die Discussion wieder in sachliche Bahnen lenken? Ein Kommentar zu den anderen Punkten meiner Auflistung wäre z. B. hilfreich

Wäre interessant zu wissen, inwieweit Kommer Kompromisse eingehen musste, damit Solactive einen index auflegt und L&G den ETF vertreibt. 

Mit Sicherheit war der ESG-Light Filter etwas dass er hinnehmen musste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Ich bin auch kein Fan von seinem neuen ETF (mich stört das viele umschichten, das ESG Thema, die hohen Kosten) und auch nicht davon, dass er sich immer die richtigen Zeiträume rauspickt, um irgendeine seiner Thesen zu bestätigen (z.B. spezielle Zeiträume der EM-Outperformance, ignoriert dann aber die Tatsache dass EM die letzten 100+ Jahre underperformed haben).

Da es hier aber trotzdem ein paar Fans zu geben scheint - wie wäre es, wenn wir einfach ein paar Performance-Einschätzungen abgeben und wir schauen dann, wie er sich in der Realität geschlagen hat?

Meine persönliche Wette:

Ich denke er wird sowohl den MSCI World, FTSE All-World und sogar den GPO vom Beck underperformen. Wer wettet dagegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 10 Minuten von DonLuigi:

.... und auch nicht davon, dass er sich immer die richtigen Zeiträume rauspickt, um irgendeine seiner Thesen zu bestätigen (z.B. spezielle Zeiträume der EM-Outperformance, ignoriert dann aber die Tatsache dass EM die letzten 100+ Jahre underperformed haben).

Da es hier aber trotzdem ein paar Fans zu geben scheint - wie wäre es, wenn wir einfach ein paar Performance-Einschätzungen abgeben und wir schauen dann, wie er sich in der Realität geschlagen hat?

Da gebe ich absolut Recht! Man kann so jeden Faktor gut oder schlecht dastehen lassen.

Ich persönlich denke auch, er wird den ACWI nicht outperformen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor 14 Minuten von DonLuigi:

Meine persönliche Wette:

Ich denke er wird sowohl den MSCI World, FTSE All-World und sogar den GPO vom Beck underperformen. Wer wettet dagegen?

Schöne Idee. Beim GPO wette ich dagegen, der ist glaube ich noch hinter dem GK ETF. Die anderen beiden sehe ich auch vorne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
Am 22.6.2023 um 23:44 von Schwachzocker:

Solange muss nicht gewartet werden.

Ich erkläre hiermit, dass ein solcher Sinneswandel-ETF keinesfalls investmentwürdig ist. Schließlich handelt es sich um einen ETF, dessen Index in einem Zustand geistiger Umnachtung, nämlich dem Sinneswandel, zustande gekommen ist.

Ich bezeuge und schwöre: Noch nie hat Herr Kommer irgendwo etwas zu Faktoren geschrieben oder ein Investment nach BIP empfohlen. Das ist das erste Mal, dass er diese Wörter in den Mund nimmt.

Außerdem fehlen in diesem ETF die Rohstoffe. Die müssen aber zwingend dabei sein, weil er sie irgendwann einmal empfohlen hat. Zum Glück sind wenigstens REITS dabei. Das lässt eine gewisse Resthoffnung.

Dass er Geld verdienen möchte, disqualifiziert ihn aber völlig. Wer kauft schon Fonds, mit denen andere Geld verdienen? Keiner! 

Geschrieben hat er irgendwann schon davon, beweisen konnte er weder mit Hausverstand, noch mit Daten, dass irgendwas davon rational sinnvoll wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Westerwald86
· bearbeitet von Westerwald86

Für mich lässt sich die Etf Performance immer super durch den Growth oder Value tilt erklären. Der GK Etf wird nur dann besser sein als ein einfacher All World, wenn Value Growth schlägt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
Verlinkung korrigiert
On 6/23/2023 at 12:44 PM, Johannes34567 said:

Es gibt hier irgendwo einen Thread wo jemand sich die Mühe gemacht hat die Total MCAP im Vergleich zu free-float darzustellen, aber man findet auch widersprüchliche Daten dazu im Internet. 

Danke fürs verlinken. Ich wollte nur ergänzen: Auf Seite Zwei gibt es eine Auflistung, die FTSE AW mit WFE für alle Länder einzeln vergleicht. Da hier nichts aggregiert wird, gibt es auf der Ebene auch keine wesentlich abweichenden Daten im Netz. Sobald man irgendwie aggregiert, kann es zu Abweichungen kommen (z.B.: Hongkong gleich EM?): Link

Im Kontext des Fadens finde ich den 50/50-BIP/MK-Ansatz des neuen ETF spannend. Ich *vermute*, das Ergebnis als Gewichtung ist sogar näher am tatsächliche Wert der Unternehmen als ein stark Freefloat-Verzerrter MSCI ACWI oder FTSE AW. Ob das alles in der Praxis einen Unterschied macht, der die Mehrkosten rechtfertigt, ist sicher fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
Am 22.6.2023 um 23:44 von Schwachzocker:

Wer kauft schon Fonds, mit denen andere Geld verdienen? Keiner! 

Jeder, der ETF Anteile kauft! Wenn kein Geld verdient wird, werden die jeweiligen Fonds aufgelöst oder zusammengelegt ;)

vor 40 Minuten von DonLuigi:

Meine persönliche Wette:

Bzgl. Performance bin ich mir noch nicht so sicher. Die werden ja den ein oder anderen Backtest gemacht haben und in der Vergangenheit wird der GK ETF wahrscheinlich die Marktkapitalisierung zumindest phasenweise geschlagen haben. Über was für einen Zeitraum sprichst du denn? :D

Da ich nicht als Ziel habe den Markt zu schlagen, könnte ich mir den GK ETF als Beimischung vorstellen, da die Diversifikation recht gut ist. Allerdings muss der ETF erstmal den Weg in die ganzen Datenbanken finden, sodass ich etwas die aktuelle Zusammensetzung und das Zusammenspiel mit anderen ETFs analysieren kann (ohne händisch mit den Positionen selbst rumzufummeln).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 11 Minuten von DividendenHannes:

Über was für einen Zeitraum sprichst du denn? :D

Vom Launch bis Ende 2023 (damit wir nicht so lang warten müssen), bis Ende 2024 und 2025. Falls er dann noch in dieser Form existiert schauen wir weiter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
  1. FTSE Developed World
  2. FTSE AW 
  3. Kommer 
  4. Beck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag