Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
vor 3 Minuten von Yamiko:

Amazon, Meta, Alphabet, Visa und Mastercard waren auch mal in Information Technology enthalten.

Es müßte 2018 gewesen sein, als man $AMZN zu Consumer Discretionary und $GOOG(L) und $META zu Communication Services umsortiert hat. Und 2023, als $V und $MA zu Financials gewechselt wurden.

Wer mal in einen reinen Tech ETF investiert hat, um von Big Tech zu profitieren, ist jetzt nur noch mit $AAPL und $MSFT dabei.

Das mag alles korrekt sein - ändert aber nichts daran, dass im Technologie-Sektor weiterhin Technologie-Unternehmen enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Man kann sich natürlich über ungelegte Eier alles mögliche überlegen. Ausgeschlossen? Natürlich nicht. Vernünftige Menschen reagieren auf Änderungen ihrer Umwelt und es ist doch völlig normal, dass auch Kommer sich Handlungsoptionen offen hält für solche Fälle. Dennoch sehe ich einen deutlichen Unterschied zu einer Blackbox, wo ein Fondsmanager täglich seine Anlageentscheidungen ändert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Auf der Homepage steht:

Zitat

Gerd-Kommer-ETF feiert Geburtstag: Jetzt 3 GRATIS-Anteile sichern. Mehr erfahren >

Geburtstage sind schön. Gäste kommen, es gibt gutes Essen und Geschenke...

Und es ist Zeit für einen Vergleich mit dem Vanguard FTSE All-World und dem iShares Core MSCI World:

image.png.7a0dbbd25c3842d4dda47cebb34af78e.png

Quelle: Fondsweb

Jetzt bin ich allerdings etwas erstaunt, dass World- und All-World ETFs ein paar Prozentpunkte besser abgeschnitten haben.

Sicherlich nur eine statistische Fluktuation, die bald wieder verschwinden wird. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Willkommen in der Endlosschleife, an dieser Stelle bitte wieder bei  Beitrag #1175 beginnen o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 20 Minuten von stagflation:

Jetzt bin ich allerdings etwas erstaunt, dass World- und All-World ETFs ein paar Prozentpunkte besser abgeschnitten haben.

Bei dem miserablen Faktor loading und den hohen Kosten sollte man nicht allzu viel erwarten. 

vor 20 Minuten von stagflation:

Sicherlich nur eine statistische Fluktuation, die bald wieder verschwinden wird. Oder?

Aufgrund der wilden Ländergewichtung dürfte Kommers ETF auch einiges an negativer skewness im Vergleich zu einem einfachen Marktportfolio haben (Schiefe). 

Wieso du letztendlich "erstaunt" bist, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn man sich nur oberflächlich mit Factor investing auseinandergesetzt hat, sollte man das wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von Bigwigster:

Willkommen in der Endlosschleife, an dieser Stelle bitte wieder bei  Beitrag #1175 beginnen o:)

Na ja, wer antritt, um den Markt zu schlagen - und wer 1 - 1,5% mehr Rendite als ein MSCI World ETF erwirtschaften will, der darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis hier kritisch überprüft wird...

Der Gerd Kommer ETF hat eine etwas andere Zusammensetzung als ein World- oder All-World ETF. Von daher ist klar, dass er sich etwas anders entwickeln wird: entweder besser oder schlechter. Unglücklicherweise (für Gerd Kommer) hat er sich im ersten Jahr schlechter entwickelt als ein World- oder All-World ETF. Das heißt nicht viel - aber es zeigt, dass die angestrebte Überrendite kein Selbstläufer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Minuten von stagflation:

Der Gerd Kommer ETF hat eine etwas andere Zusammensetzung als ein World- oder All-World ETF. Von daher ist klar, dass er sich etwas anders entwickeln wird: entweder besser oder schlechter. Unglücklicherweise (für Gerd Kommer) hat er sich im ersten Jahr schlechter entwickelt als ein World- oder All-World ETF. 

Gute Zusammenfassung.

Man beachte auch, dass der All-World sich schlechter entwickelt hat als der World. Heißt das nun desto besser diversifiziert desto schlechter die Rendite in den letzten 12 Monaten oder desto mehr USA-Tech im Index desto besser der Index? ^_^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 15 Minuten von stagflation:

Na ja, wer antritt, um den Markt zu schlagen - und wer 1 - 1,5% mehr Rendite als ein MSCI World ETF erwirtschaften will, der darf sich nicht wundern, wenn das Ergebnis hier kritisch überprüft wird...

Ich glaube Kommer erwähnt oft genug, dass er auf lange Sicht den MSCI World schlagen möchte. Ein kurzfristiger Vergleich ist da natürlich extrem sinnvoll und kein Getrolle:respect: Danke für diese kritische Überprüfung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ach, man kann und soll also gar nicht vergleichen? Man muss erst 100 Jahre investieren, bis man sieht, dass es eine Überrendite gibt? Und bis dahin soll man daran glauben, dass es die Überrendite gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 4 Minuten von stagflation:

Ach, man kann und soll also gar nicht vergleichen? Man muss erst 100 Jahre investieren, bis man sieht, dass es eine Überrendite gibt?

Natürlich kann man vergleichen. Aber aus einem kurzem Zeitraum Schlüsse zu ziehen oder rhetorische Fragen zu stellen 

vor 43 Minuten von stagflation:

dass die angestrebte Überrendite kein Selbstläufer ist.

vor einer Stunde von stagflation:

ist m.E. nicht zielführend. Ich glaube selber nicht, dass Kommers ETF den MSCI World schlagen wird, aber das kann man eben erst nach 10 - 15 Jahren sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 15 Minuten von stagflation:

Ach, man kann und soll also gar nicht vergleichen?

Finde ich schon wichtig und mache ich auch gerne. 

Inhaltlich kann man aber schon unterscheiden zwischen Beiträgen die in Richtung "Haha, Kommer hat den World nicht geschlagen" und "Nicht nur die regionale Untergewichtung der USA, sondern auch die Übergewichtung von Small Caps und Value hat in den letzten 12 Monaten deutliche Nachteile gebracht. Zusätzlich dazu war auch noch die Tracking Difference sehr schlecht und hat in Summe zu einem deutlichen Rückstand gegenüber dem MSCI World geführt".

Antworten können dann eben auch inhaltlich variieren :prost:

(Und außerdem weiß man bei dir, dass die Ursache nicht Unwissenheit ist. ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Gut, ich gebe zu, dass ich etwas provozieren wollte. Natürlich weiß ich, dass man ähnlich aufgebaute Fonds über sehr viele Jahre vergleichen muss, bis man eine Überrendite mit einem CL >95% feststellen kann. Gerd Kommer beschreibt das ja auch ausführlich in "Souverän investieren" und in einem Vortrag am Börsentag München:

image.png.70276643a826d8a7f79262c8dee41c5a.png

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/2018-Kommer-Börsentag-MUC.pdf

Allerdings muss ich auch betonen, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin, als Gerd Kommer im Interview mit Mario Lochner von 1,0 - 1,5% Überrendite seines ETFs sprach. Das kann ich mir nur schwer vorstellen..

Jedenfalls liegt der Gerd Kommer ETF erst einmal 6 Prozentpunkte hinter seinem Ziel. Mal schauen, ob er das wieder aufholen wird. Bei Extremereignissen (z.B. Crash) ist das recht schnell möglich. Aber solange es an den Börsen ruhig bleibt, wird es schwierig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Der Vergleich vom Gerd Kommer Multifactor Equity TR Index mit dem Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap TR (inkl. Emerging Markets, siehe Amundi Prime All Country World ETF) ist auch interessant, da wir hier bis zum 31.7.207 zurückschauen können.

31.7.2017-21.6.2024:

GBS Global Markets Large & Mid Cap: +95,88%

Kommer Index: +67,8%

Eine Underperformance von -28,08% in etwas weniger als 7 Jahren. Und hier ist die bisher miese Tracking-Differenz (& die Handelskosten) vom Kommer ETF noch nicht mal inkludiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 39 Minuten von DonLuigi:

Der Vergleich vom Gerd Kommer Multifactor Equity TR Index mit dem Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap TR (inkl. Emerging Markets, siehe Amundi Prime All Country World ETF) ist auch interessant, da wir hier bis zum 31.7.207 zurückschauen können.

31.7.2017-21.6.2024:

GBS Global Markets Large & Mid Cap: +95,88%

Kommer Index: +67,8%

Eine Underperformance von -28,08% in etwas weniger als 7 Jahren. Und hier ist die bisher miese Tracking-Differenz (& die Handelskosten) vom Kommer ETF noch nicht mal inkludiert.

Sehr interessant

Da glaube ich mich zu erinnern dass er meinte er habe den Index so konstruiert wie wissenschaftlich angemessen und nicht eine Optimierung der Vergangenheit angestrebt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 45 Minuten von DonLuigi:

auch interessant, da wir hier bis zum 31.7.2017 zurückschauen können.

Ich kann dir sogar verraten, dass wenn du bis 2010 zurückschauen könntest auch noch eine Underperformance feststellen kannst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von DonLuigi:

Unabhängig von Kommers Marketingsprech halte ich nachfolgende Benchmark für angemessener - in diesem Vergleich schneidet der ETF wesentlich besser ab. Allerdings sollten Benchmark-Vergleiche grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden, da ein bestimmter relativer Vergleich alleine wenig bis nichts über die (absolute) Qualität eines Fonds aussagt. Aber wenn man den Wert von Kommers "Innovationen" (Faktoren, Cap, Screening, etc.) überprüfen möchte, scheint mir dieser Vergleich hilfreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Börse Online:

Zitat

1 Jahr Gerd Kommer ETF: So überraschend hat sich das Weltportfolio geschlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von stagflation:

Börse Online:

Zitat

1 Jahr Gerd Kommer ETF: So überraschend hat sich das Weltportfolio geschlagen

Und im Artikel steht dann nichts, was überraschend ist -> Clickbait.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes

Interessant, dass Gerd Kommer eine Senkung der TER in Aussicht stellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

E X K L U S I V. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan

Interessant an dem ExtraETF Interview fand ich vor allem, dass es einen Vergleichsindex gibt, der aber nicht öffentlich publiziert wird.

Dieser entspricht quasi dem dem ETF zu Grunde liegenden Index, aber berücksichtigt kein Factor Investing.

Ich persönlich finde den ETF genau wegen der Faktoren nicht attraktiv. Einen ETF auf den bisher nicht publizieren Index würde ich mir aber zumindest genauer ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von Quasan:

Interessant an dem ExtraETF Interview fand ich vor allem, dass es einen Vergleichsindex gibt, der aber nicht öffentlich publiziert wird.

Dieser entspricht quasi dem dem ETF zu Grunde liegenden Index, aber berücksichtigt kein Factor Investing.

Wahrscheinlich haben sie hier bei uns im Forum gespickelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von Quasan:

Einen ETF auf den bisher nicht publizieren Index

hätte im letzten Jahr aber noch ein Prozent schlechter abgeschnitten als der GERD (bzw. K0MR)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 2 Stunden von PKW:

hätte im letzten Jahr aber noch ein Prozent schlechter abgeschnitten als der GERD (bzw. K0MR)

Stimmt, aber wenn Kommer für seinen EZF (zurecht) argumentiert, dass man nach einem Jahr keine vorzeitigen Schlüsse ziehen sollte, dass sein ETF schlechter perfomt hat als die üblichen Verdächtigen, so sollte man das auch nicht bzgl. Factor Investing tun.

Ich finde es aber toll, dass es diesen Vergleichsindex gibt. Noch besser wäre es, wenn er auch öffentlich zugänglich wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag