Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

JlNxTonic

https://gerd-kommer.de/etf/hausbroker-1/

Werbe-Aktion mit Smartbroker, hätte ich jetzt auch nicht erwartet und finde ich tatsächlich etwas unseriös... Aber gut wer ohnehin bei Smartbroker Neukunde werden will, kann man ja mitnehmen.

Wobei "Gratis" halt schon echt Werbesprech ist. Die 3 Anteile im Wert von 33 Euro aktuell werden mit 0 Euro Einstandskurs gebucht. Heißt man hat 33 Euro Gewinn und damit sind die Anteile eigentlich nur rund 25 Euro nach Teilfreistellung wert.

Mittel fließen dem ETF weiterhin zu aber die Dynamik hat über den letzten Monat doch deutlich abgenommen und war eher schwach, denke mal will unbedingt irgendwie auf 500 Mio kommen noch dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von JlNxTonic:

Hahaha, "Hausbroker" - das ist wie sein "Youtube-Hauskanal" bei den Schnarchnasen von ex-"Mission Money" :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von JlNxTonic:

finde ich tatsächlich etwas unseriös...

"Unser Ziel ist es, eine Empfehlung für einen seriösen, modernen und kostengünstigen Anbieter auszusprechen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes

Passend das Video zu dem Thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 3 Stunden von Beginner81:

"Unser Ziel ist es, eine Empfehlung für einen seriösen, modernen und kostengünstigen Anbieter auszusprechen."

Ging mir jetzt auch nicht mal gegen Smartbroker sondern eher diese Art von Gewinnspielen wie mit der Rolex oder jetzt den "Gratis" Anteilen an dem ETF. 

Das spricht doch alles eher das Belohnungssystem von uns Menschen an als wirklich eine rationale Entscheidung für etwas bestimmtes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von JlNxTonic:

eher diese Art von Gewinnspielen wie mit der Rolex oder jetzt den "Gratis" Anteilen an dem ETF. 

Mir wäre eine Senkung der TER des ETF lieber o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
· bearbeitet von JlNxTonic
vor einer Stunde von Bigwigster:

Mir wäre eine Senkung der TER des ETF lieber o:)

Glaube solange weiter Mittel zufließen wird da nix passieren. Erst wenn das Volumen weit über ne Milliarde erreicht gehts vlt. auf 0,4-0,35% runter oder wenn das nächste Jahr das Volumen stagniert und die Strategie weiterhin underperformt könnte Druck auf L&G entstehen. Ansonsten besteht aktuell keinerlei Notwendigkeit die TER schon zu reduzieren.

Persönlich glaube ich, dass 0,3% langfristig fair und angemessen sind und auch irgendwann notwendig sein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Die günstigeren Multi-Faktor-ETFs sind alle weniger stark diversifiziert. Der Gerd-Kommer-ETF hat schon ein paar Alleinstellungsmerkmale, wodurch sie wahrscheinlich die TER am oberen Ende der Konkurrenz rechtfertigen. Eine richtige Konkurrenz durch andere Multi-Faktor-ETFs sehe ich da jetzt auch nicht.

Multi-Faktor-ETFs interessieren mich nicht so sehr, aber wenn ich einen wählen müsste, dann wäre der Gerd-Kommer-ETF sehr wahrscheinlich trotz der höheren Kosten in der engeren Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Es soll ja auch bald ein Avantis ETF kommen, der wird wahrscheinlich noch ein bisschen Preisdruck aufbauen. Hat dann im Unterschied zum Kommer ETF dann eine regionale Gewichtung ähnlich zu Marktkapitalisierung. Aber ansonsten auch Multifaktor mit etwas stärkeren tilts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Wann würde so ein Multifaktor-ETF eigentlich sein Faktor-Tilting anpassen, wenn andere Faktoren die Renditen der (jüngeren) Vergangenheit erklären würden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 21.6.2024 um 06:57 von JlNxTonic:

Mittel fließen dem ETF weiterhin zu aber die Dynamik hat über den letzten Monat doch deutlich abgenommen und war eher schwach, denke mal will unbedingt irgendwie auf 500 Mio kommen noch dieses Jahr.

Wie meinst Du das? Der Fonds sammelt doch relativ gleichmäßig Geld ein? Wo hat da die Dynamik abgenommen?

Hier die thesaurierende Anteilsklasse:

image.thumb.png.edccd004dd5cb8f41b6a9b02ff9b323f.png

Quelle: ExtraETF

Der Fonds entwickelt sich doch gar nicht so schlecht? Neue Fonds haben es schwer. Viele Anleger lassen solche Fonds links liegen, weil sie nicht sehen können, wie toll sich der Fonds in den letzten Jahren entwickelt hat.. Es gibt auch noch keine 1-, 3- und 5-Jahres Durchschnittswerte. Deshalb werden neue Fonds auch nicht in TOP10-Vergleiche aufgenommen. Auch "Gütesiegel" und andere Empfehlungen gibt es erst, wenn sich ein Fonds etabliert hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 10 Minuten von stagflation:

Wie meinst Du das? Der Fonds sammelt doch relativ gleichmäßig Geld ein? Wo hat da die Dynamik abgenommen?

Hier die thesaurierende Anteilsklasse:

image.thumb.png.edccd004dd5cb8f41b6a9b02ff9b323f.png

Quelle: ExtraETF

Der Fonds entwickelt sich doch gar nicht so schlecht? Neue Fonds haben es schwer. Viele Anleger lassen solche Fonds links liegen, weil sie nicht sehen können, wie toll sich der Fonds in den letzten Jahren entwickelt hat.. Es gibt auch noch keine 1-, 3- und 5-Jahres Durchschnittswerte. Deshalb werden neue Fonds auch nicht in TOP10-Vergleiche aufgenommen. Auch "Gütesiegel" und andere Empfehlungen gibt es erst, wenn sich ein Fonds etabliert hat...

Meine Aussage war bezogen auf den Zeitraum 17.05 bis 17.06

Da waren unterm Strich vergleichsweise wenig Mittelzuflüsse auf 1 Monats-Sicht nach dem Peak bei 220 Mio. Die Monate davor ging es doch deutlich schneller nach oben mit den Millionen nach den jeweiligen kurzen Zwischen-Peaks

Zumal man es ja auch im Vergleich sehen muss, alle anderen Welt-ETFs haben gerade über den letzten Monat noch mal deutlich Volumen hinzugewonnen. Vor allem die neueren wie der Invesco FTSE All World, der Amundi Prime All Country aber natürlich vor allem die Platzhirsche wie Ishares MSCI World oder Vanguard FTSE All World. Die Rekord Jagd an den Märkten ging bei allen Fonds mit deutlichen Mittelzuwächsen einher und bei Kommer, naja da stagnierte es halt in dieser Phase (auch mit der Performance FTSE All World letzter Monat +2%, Kommer unverändert)

Ich will den Erfolg bisher nicht klein reden, 300 Millionen $ an Volumen sind sehr beachtlich für einen doch eher nischigeren Fonds aber ich kann mich auch an Aussagen von Kommer erinnern Ende letztes Jahres oder früher in diesem Jahr, dass 500 Millionen nach einem Jahr schon ein Ziel sind und mittelfristig die Milliarde. Ob er da hinkommen kann bezweifle ich halt, da die Kosten nun mal für sehr viele Anleger zu Recht ein Problem darstellen (die Thematik mit der hohen TD im ersten Jahr wurde ja bereits erläutert aber als Anleger ist mir das ehrlich gesagt relativ egal, andere Welt-ETFs haben das auch trotz Indien besser hinbekommen, wenn man eh schon optimiert sampled muss man halt im ersten Jahr schauen wie man die Indien Kosten gering hält und trotzdem die Performance abbilden kann, da traue ich anderen Fondsgesellschaften einfach mehr zu, L&G ist nicht so in den globalen ETFs aktiv sondern bisher eher für Themen-ETFs bekannt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Glory_Days said:

Wann würde so ein Multifaktor-ETF eigentlich sein Faktor-Tilting anpassen, wenn andere Faktoren die Renditen der (jüngeren) Vergangenheit erklären würden?

Der ETF passt es dann an, wenn der Index sein Faktor-Tiltung aendert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 13 Minuten von Barqu:

Der ETF passt es dann an, wenn der Index sein Faktor-Tiltung aendert.

Und basierend auf welchen Prämissen passt Gerd Kommer seinen Index an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von Glory_Days:

Vielleicht weiß es Deine Glaskugel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 10 Minuten von Sapine:

Vielleicht weiß es Deine Glaskugel

Die ist im Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 14 Minuten von Glory_Days:

Wenn es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die ihn überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 2 Minuten von Hans-Hubert:

D.h. für Anleger eine reine Blackbox.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Glory_Days:

Wie kommst Du darauf? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 20 Minuten von Sapine:

Wie kommst Du darauf? 

vor 30 Minuten von Hans-Hubert:
vor 44 Minuten von Glory_Days:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
33 minutes ago, Glory_Days said:

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 19 Minuten von Barqu:
vor 2 Stunden von Glory_Days:

Genau so ist es

Dann finde ich aber Brachen ETFs die vergleichsweise deutlich größere Blackbox um dem hier zumindest eine Einordnung zu geben :narr: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 7 Stunden von Glory_Days:

Die Faktor Exposures werden doch klar und offen im Factsheet kommuniziert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 6 Stunden von Bigwigster:

Dann finde ich aber Brachen ETFs die vergleichsweise deutlich größere Blackbox um dem hier zumindest eine Einordnung zu geben :narr: 

Dem würde ich klar widersprechen: Während Sektoren einer fest definierten Kategorie unterliegen, sind die zukünftigen Interpretationen der Wissenschaft eines Gerd Kommers völlig unklar. Zum Beispiel wird der Technologie-Sektor immer der Technologie-Sektor bleiben (auch wenn sich die Zusammensetzung verändern wird) - wie der Gerd Kommer ETF in Zukunft strukturell aussehen wird, ist hingegen aus heutiger Sicht völlig unklar. Man ist völlig vom Gutdünken eines Gerd Kommers abhängig - daher ist der Begriff der Black Box zutreffend.

Dass man diesen Fakt als Gerd Kommer-ETF Investor nicht gerne liest, versteht sich von selbst... Spricht aber auch nichts dagegen, wenn man Gerd Kommers Einschätzungen auch zukünftig vertraut.

vor 1 Stunde von Hans-Hubert:

Die Faktor Exposures werden doch klar und offen im Factsheet kommuniziert...

Es ging hier um nicht um das aktuelle Faktor-Tilting...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yamiko
vor 29 Minuten von Glory_Days:

Dem würde ich klar widersprechen: Während Sektoren einer fest definierten Kategorie unterliegen

Amazon, Meta, Alphabet, Visa und Mastercard waren auch mal in Information Technology enthalten.

Es müßte 2018 gewesen sein, als man $AMZN zu Consumer Discretionary und $GOOG(L) und $META zu Communication Services umsortiert hat. Und 2023, als $V und $MA zu Financials gewechselt wurden.

Wer mal in einen reinen Tech ETF investiert hat, um von Big Tech zu profitieren, ist jetzt nur noch mit $AAPL und $MSFT dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag