Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
vor 28 Minuten von Westerwald86:

Für mich ist der ETF einfach nur ein SCV getiltetes Produkt. 

Kann sein.

Und was ist Small Cap Value ? Einfach nur ein gehebelter Large/Midcap Index zu höheren Kosten ?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BSPLC413,IE00B52SFT06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von Hicks&Hudson:

Kann sein.

Und was ist Small Cap Value ? Einfach nur ein gehebelter Large/Midcap Index zu höheren Kosten ?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BSPLC413,IE00B52SFT06

Naja, das ist jetzt leicht unfair, wenn du dir mal die Top-10 des MSCI USA anschaust - 8 davon sind Tech ...

vor 7 Stunden von Hicks&Hudson:

Die Daten zur Turnoverrate des Index wären interessant, ähnlich, wie MSCI sie immer angibt bei deren Indizes.

Dazu finde ich aber nix bei Solactive.

Ist halt ein Billigheimer :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lugge

Lasst euch doch nicht vom Selbstdarsteller H&H trollen. Er hat nicht einmal ein Interesse daran, eine Diskussion über Vor- und Nachteile von Factorinvesting, dessen Grundlagen und die Therie dahinter zu führen. Es geht um reine Selbstdarstellung und die reine MCap-Lehre wird dem vorgeschoben. Das einzige, was er mit ca. 8 Kommentaren am Tag beiträgt, sind fondsweb-Vergleiche, die seine MCap-Agenda zu niedrigen Kosten füttern. Was ja eine vollkommen legitime Art zu investieren ist. Dass er das in jedem Faden bis hin zu persönlichen Angriffen durchzusetzen versucht und bei Gegenrede sofort rumheult und einen blockiert ist geschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 2 Stunden von Westerwald86:

Für mich ist der ETF einfach nur ein SCV getiltetes Produkt.

Einen tilt hat er, aber dann nehme ich doch lieber einen richtigen SC Value ETF. 

vor 51 Minuten von lugge:

Das einzige, was er mit ca. 8 Kommentaren am Tag beiträgt, sind fondsweb-Vergleiche, die seine MCap-Agenda zu niedrigen Kosten füttern.

Glücklicherweise gibt es auch Vergleiche mit Aussagekraft :lol: DFSVX schlägt den S&P 500 mit >3% p.a. über die letzten 30 Jahre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Glücklicherweise gibt es auch Vergleiche mit Aussagekraft :lol: DFSVX schlägt den S&P 500 mit >3% p.a. über die letzten 30 Jahre. 

Und wie sah es in den letzten 15 Jahren seit der Finanzkrise aus?

Yahoo-Daten sagen folgendes:

grafik.png.f9e4837899bf7fb18bcc11c2252a7417.png

11,18% (DFSVX) vs.10,10% (S&P 500 TR).

Die rollierenden 5-Jahresrenditen:

grafik.png.3786008135d1223eb7a56fe512d4118a.png

Die Outperformance über den Betrachtungszeitraum scheint also auf eher kürzere Zeiträume hoher relativer Outperformance zurückzuführen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

@Glory_Days

Danke.

Risikobereinigt frage ich gar nicht erst, denn dieses Wort scheint für einige sowieso nicht zu existieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

@Glory_Days

Danke.

Risikobereinigt frage ich gar nicht erst, denn dieses Wort scheint für einige sowieso nicht zu existieren.

grafik.png.46fec2ace261e2e53ee7c25e7373481f.png

Korrelation der Jahresrenditen von 0,7.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 53 Minuten von BlindesHuhn88:

https://open.spotify.com/episode/3FI61le1xw9qnsoUD1bFqR?si=2I42qqFWQLyNOtMU_y7LeQ

In den Podcast hör ich irgendwie raus das er selber nicht so 100% überzeugt ist von seinem Produkt...

Oder bilde ich mir das nur ein?

Kannst du das inhaltlich festmachen. Das Gequake möchte ich mir  nicht anhören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 5 Stunden von BlindesHuhn88:

https://open.spotify.com/episode/3FI61le1xw9qnsoUD1bFqR?si=2I42qqFWQLyNOtMU_y7LeQ

In den Podcast hör ich irgendwie raus das er selber nicht so 100% überzeugt ist von seinem Produkt...

Oder bilde ich mir das nur ein?

Die eine Stunde ist hörenswert finde ich.

Der Aktienrebell legt den Finger schon gut in die Wunde und zielt auf die Widersprüche ab in Bezug auf Kommer's Philosophie.

Kommer kommt dann auch an einigen Stellen ziemlich ins Schleudern.

Was ist der Markt ?

Ist ein Faktor Depot noch der Markt ?

Eigentlich ist es dann doch keine Überrendite ?

Usw.

Aber auch hier wieder.

Kein Wort von RISIKOBEREINIGT oder RISIKOADJUSTIERT.

Dabei sollte das immer (!!) mit ein Punkt sein beim Thema Outperformance. 

Dass man z.B. mit einem 1,05 gehebelten DAX den DAX outperformed, ist keine Kunst, sondern logisch.

Zumindest auf das Referenzrahmenrisiko geht er kurz ein.

Gegen Ende sagt Kommer, dass sein Fonds mittlerweile ca 50 Millionen eingesammelt hat.

Außerdem gibt er unterschwellig zu, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass irgendwann ein zweiter Fonds kommen könnte im Bereich Fixed Income (Anleihen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 14 Stunden von Glory_Days:

Die Outperformance über den Betrachtungszeitraum scheint also auf eher kürzere Zeiträume hoher relativer Outperformance zurückzuführen zu sein.

Ja, meistens wenn das Market Risk Premium schwächelt. Das H&H sich dafür bedankt und es als Con sieht, bestätigt doch meine vorherigen Aussagen, dass man lieber nicht diskutiert, wenn man es nicht versteht:narr:

vor 14 Stunden von Hicks&Hudson:

Jedem ist doch bewusst, dass es risikoreicher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Außerdem gibt er unterschwellig zu, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass irgendwann ein zweiter Fonds kommen könnte im Bereich Fixed Income (Anleihen).

Beck kriegt also Konkurrenz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Ja, meistens wenn das Market Risk Premium schwächelt.

Aber leider nicht gerade dann, wenn das Market Risk Premium eingebrochen ist im Sinne einer Antikorrelation zum notwendigsten Zeitpunkt. Beide scheinen mehr oder weniger gleichzeitig  Tiefpunkt zu erreichen, der bei den SCs etwas stärker ausfallen kann - wobei die nachfolgende Erholung dann bei der DFA U.S. Small Cap Value Portfolio Institutional Class tendenziell höher ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Stunden von Johannes34567:

Ist das so ?

Herumprahlen rein mit der Rendite wie hier, lässt für mich eher darauf schließen, dass der Verfasser vielleicht weniger Ahnung hat als er denkt:

vor 19 Stunden von Johannes34567:

:lol: DFSVX schlägt den S&P 500 mit >3% p.a. über die letzten 30 Jahre. 

Was soll man mit so einer eindimensionalen Aussage anfangen (die offensichtlich auch noch falsch oder zumindest völlig übertrieben war) ?

Jeder Depp kann einen S&P500 schlagen, indem er ihn (minimal) hebelt. 

Da ist nix mit Outperformance, wenn man das Risiko miteinbezieht, eher sogar das Gegenteil nach tatsächlichen Kosten in der Praxis.

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Beide scheinen mehr oder weniger gleichzeitig  Tiefpunkt zu erreichen, der bei den SCs etwas stärker ausfallen kann - wobei die nachfolgende Erholung dann bei der DFA U.S. Small Cap Value Portfolio Institutional Class tendenziell höher ausfällt.

Hauptsächlich nichts weiter als eine Art Hebel, wie ich es ja vermutet hatte.

Ich hatte in Sachen Small Caps vor Kurzem mit einem User per PN eine nette Unterhaltung.

Dass Small Caps alleine schon hauptsächlich wie ein Hebel auf Large Caps wirken, war eh klar.

SC Value scheint diesen Hebel nochmal zu verstärken.

=> höhere Renditechance, aber auch deutlich (!!) mehr Risiko.

Selbst die einfachen MSCI Daten von deren Indizes bestätigen diese These recht gut.

Die Tabelle von @Glory_Days geht in die gleiche Richtung. 

Ich habe nichts per se gegen Faktor Investing und jeder soll investieren, wie er will, aber irgendetwas künstlich ausschließlich durch reine Theorie samt Links zu Papern schön reden und gleichzeitig gewisse, wichtige, praxisrelevante Dinge unterschlagen, ist halt auch nur noch albern. Das ist Fanboy-Gequatsche, mehr nicht.

Einer der wenigen, die das Thema neutral und objektiv angehen, ist @Saek

Und bevor nun wieder kommt, dass ich keine Ahnung habe, weil...

Ja, ich weiß, dass mehrere Faktoren kombiniert die Einzelrisiken senken sollen (Diversifikation).

Dass dies besser funktionieren soll als eine Diversifikation über verschiedene Anlageklassen, puhh, dazu schreibe ich jetzt nix (ne, das verlinkte Paper dazu überzeugt mich nicht). In der Hinsicht bin ich zu 100% bei Weber, Müller und Jacobs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Stunden von Vogelhaus:

Beck kriegt also Konkurrenz. 

Wen wundert es noch ?

Ich tippe auf einen L&G Anleihen ETF mit nur recht kurz laufenden Anleihen aller Art in EUR, wenn nötig gehedged (Schwellenländeranleihen, US Treasuries, Bundesanleihen, IG-Corporates).

Eine Art internationaler Fixed Income One mit etwas weniger Duration, also um die 2.

Den kann er dann schön als Ergänzung zum Aktien ETF vermarkten, um das Risiko steuern zu können / zu senken. 

TER-Tipp: 0,25%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 17 Stunden von Glory_Days:

Und wie sah es in den letzten 15 Jahren seit der Finanzkrise aus?

Yahoo-Daten sagen folgendes:

grafik.png.f9e4837899bf7fb18bcc11c2252a7417.png

11,18% (DFSVX) vs.10,10% (S&P 500 TR).

Ergänzend noch ein Telltale Chart vom T. Rowe Price Small-Cap Value Funds (PRSVX), welcher bis 1989 zurück geht:
image.thumb.png.fed58c15b0793df6043f26aed8f2926b.png

Man erkennt, dass SCV den größten Teil seiner Überrendite nur dem Zusammenbruch der Dotcom-Blase (2000-2004) zu verdanken hat, wo alles außer Large Growth besser performed hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 6 Minuten von finisher:

Ergänzend noch ein Telltale Chart vom T. Rowe Price Small-Cap Value Funds (PRSVX), welcher bis 1989 zurück geht:

Ich liebe den Bogle. Gott hab ihn selig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

TER-Tipp: 0,25%.

halb-passiv oder aktiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 32 Minuten von Vogelhaus:

halb-passiv oder aktiv?

Das darfst nicht mehr fragen.

Je nach individueller Sichtweise / Laune alles möglich von 99% passiv bis hin zu 99% aktiv.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Stunden von Johannes34567:

Das bezweifle ich. Genauso ist vielen nicht bewusst, dass sich der globale Aktienmarkt NICHT alle 7 Jahre verdoppelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor einer Stunde von geldvermehrer:

Das bezweifle ich. Genauso ist vielen nicht bewusst, dass sich der globale Aktienmarkt NICHT alle 7 Jahre verdoppelt.

Wo kommt die Zahl eigentlich her? War das der US-Aktienmarkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 4 Minuten von Vogelhaus:

Wo kommt die Zahl eigentlich her? War das der US-Aktienmarkt?

U.a. vom Christian W. Röhl und seinem World-Rendite-Dreieck vermutlich: https://extraetf.com/de/news/etf-news/geldanlage-mit-diesen-breiten-etfs-verdoppelst-du-alle-zehn-jahre-dein-vermoegen

Zitat

Wer weltweit in Aktien anlegt, kann mit einer durchschnittlichen Jahresrendite von sieben Prozent rechnen. Das zeigt eine Auswertung von dividendenadel.de, die sich auf den bekannten MSCI World Index bezieht, der 23 Industrieländer umfasst. Wer 1970 eingestiegen wäre und 2020 verkauft hätte, konnte exakt sieben Prozent pro Jahr einstreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 8 Stunden von Hicks&Hudson:

Was soll man mit so einer eindimensionalen Aussage anfangen (die offensichtlich auch noch falsch oder zumindest völlig übertrieben war) ?

Wo war das falsch? Der DSFX hat seit 1993 11.01% p.a. gemacht und der S&P 500 hat 7.92% p.a. (ohne Kosten). Wer rechnen kann ist klar im Vorteil:narr:

vor 8 Stunden von Hicks&Hudson:

Da ist nix mit Outperformance, wenn man das Risiko miteinbezieht, eher sogar das Gegenteil nach tatsächlichen Kosten in der Praxis.

Der DSFX ist ein Fonds mit Kosten:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag