Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Sperling
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

Ernsthaft?

Du vergleichst die Beimischung weiterer Einzelaktien zu einer einzigen Aktie mit der Beimischung eines weltweiten Aktien ETF zu einem weiteren, weltweiten Aktien ETF und setzt hier das Klumpenrisiko für beide als Argument an?

Wenn einer nach Marktkapitalisierung gewichtet und der andere zusätzlich 50% nach BIP gewichtet sowie die großen Positionen bei 1% begrenzt, dann... ja?

Nicht jeder möchte 70% USA im Portfolio und hält das für rational sinnvoll.

vor 5 Minuten von Hicks&Hudson:

Wäre es dann nicht sinnvoller und leichter, wenn Du Dir einfach selbst mit einzelnen Regionen ETFs viel günstiger alles so zusammenstellst, wie Du es gerne hättest? Ja, ich weiß, den 1% Cap kann man schlecht selbst bauen, aber so könntest Du doch dem Faktor Zeug ausweichen.

Wie geschrieben geht es mir aber auch um den 1% Cap. Zusätzlich zur Mischung mit der Gewichtung nach BIP und dem etwas höheren Anteil an Schwellenländer ist hier viel dabei, das mich tatsächlich reizt.

vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Übrigens zu der Sache mit der Kritik an der Person Kommer und Co bzw. deren Entwicklungen über die Jahre (Beck ja auch und ganz extrem eben Warnecke):

Was wir machen könnten, um da ein bisschen ´Frieden´ zu schaffen und die Produkt-Fäden nicht ´zuzumüllen´:

Einen Extra-Thread a´la ´Passiv-Verfechter auf Abwegen? Warnecke, Kommer und Beck nun Fondsverkäufer?´

Dann kann man sich dort auslassen über die Richtungswechsel, Widersprüche, Geldgier und was auch immer. Das könnte dann helfen, dass hier in den Produkt-Fäden dann mehr rein über die Produkte selbst diskutiert wird.

Was meint ihr?

Ich denke das wäre wirklich sinnvoll. Ansonsten gehen viele eigentlich gute Beiträge hier einfach unter. Es sind ja jetzt schon über 25 Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Minute von Sperling:

Ich denke das wäre wirklich sinnvoll. Ansonsten gehen viele eigentlich gute Beiträge hier einfach unter. Es sind ja jetzt schon über 25 Seiten.

Dann prima. Wer erklärt sich bereit, da bissl was zusammenzuschreiben (Geschichte Warnecke, Philosophie Kommer, Basis Beck) für den Eröffnungspost? 

Freiwillige vor :-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Westerwald86
· bearbeitet von Westerwald86

Ich oute mich mal. Habe heute meine Dividenden in den "L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF" investiert. Da ich mein Portfolio Richtung Bip light SC/ Value tilten möchte, hoffe ich darauf dies mit dem neuen Kommer ETF besser/ gleich umsetzen zu können als ich es aktuell tue. 

image.png.6421a1e36366147a51bbb4062b165593.pngimage.png.728fa5e8c1ee99b1b941b4db0f6cc20e.png 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 19 Stunden von Westerwald86:

Ich finde den ETF eigentlich ganz gut. 0,5% ist halt mega teuer. Für 0,3% hätte ich ggf. investiert. 

vor 9 Minuten von Westerwald86:

Ich oute mich mal. Habe heute meine Dividenden in den "L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF" investiert.

Hatte die Preissenkung gar nicht mitbekommen. ;)

Aber im Ernst: Ich finde, dass es sich bei dem Kommer-ETF tatsächlich um eines der besseren Produkte am Markt handelt und wenn man den Thread so liest, bekommt man das Gefühl, als hätte Kommer mit allem gebrochen und ist ein geldgeiler Abzocker geworden. Ich finde den Vorschlag gut und sinnvoll den "Wandel" (wenn er denn vorhanden ist) von Kommer und Co. in einem separaten Thread zu behandeln und sich hier nüchtern auf das Produkt zu beschränken. Ich gebe zu, dass das schwer fällt, denn "Kommer" sowohl Teil des ETF- als auch Teil des Index-Namen ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:
vor 1 Stunde von Sperling:
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Einen Extra-Thread a´la ´Passiv-Verfechter auf Abwegen? Warnecke, Kommer und Beck nun Fondsverkäufer?´

Dann kann man sich dort auslassen über die Richtungswechsel, Widersprüche, Geldgier und was auch immer. Das könnte dann helfen, dass hier in den Produkt-Fäden dann mehr rein über die Produkte selbst diskutiert wird.

Was meint ihr?

Ich denke das wäre wirklich sinnvoll. Ansonsten gehen viele eigentlich gute Beiträge hier einfach unter. ...

Dann prima. Wer erklärt sich bereit, da bissl was zusammenzuschreiben (Geschichte Warnecke, Philosophie Kommer, Basis Beck) für den Eröffnungspost? 

Freiwillige vor :-))

Ist nicht Dein Ernst? Wer schreibt denn hier dauernd ein "bissl" was zusammen?

Man kann das auch abkürzen und feststellen, dass die Finanzindustrie ihre Kritiker frisst. "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund" ist nun das Motto der Finanzindustrie.

Kommer sitzt nun halt im Sumpf der Interessenskonflikte, völlig egal wie gut oder schlecht sein Fonds ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 19 Stunden von PKW:

Für mich wäre noch eine andere Regel eine Hürde: investiere nur in das, was Du verstehst.  

+1 Daher lasse ich die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Ich bekenne mich schuldig, Euer Ehren.

vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Man kann das auch abkürzen und feststellen, dass die Finanzindustrie ihre Kritiker frisst. "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund" ist nun das Motto der Finanzindustrie.

Kommer sitzt nun halt im Sumpf der Interessenskonflikte, völlig egal wie gut oder schlecht sein Fonds ist.

Gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 47 Minuten von Westerwald86:

Da ich mein Portfolio Richtung Bip light SC/ Value tilten möchte, hoffe ich darauf dies mit dem neuen Kommer ETF besser/ gleich umsetzen zu können als ich es aktuell tue. 

Wäre das mit einem SC Value Fonds nicht effizienter umzusetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor
vor 19 Stunden von Hicks&Hudson:

"Für mich wäre noch eine andere Regel eine Hürde: investiere nur in das, was Du verstehst."

Glückwunsch, sie haben den ersten Preis gewonnen!

Knapp 600 Posts hat es gedauert, bis endlich ein User diesen so wichtigen Satz hier verewigt hat.

Vom WPF hätte ich mehr erwartet und habe auf ca. 200 Posts getippt, bis der Satz hier fällt.

Aber ich weiß, nur weil es hier keiner geschrieben hat, bedeutet es nicht, dass keiner daran gedacht hat :-))

Öhm. Da will ich einhaken.

Ich versteh auch nicht jeden exakten Schritt den ein Vanguard FTSE All World  bzw der FTSE All World Index vollzieht um der ETF/Index zu sein, der er jetzt ist, geschweige denn die technsichen Details dahinter (sonst könnte ich jetzt auch mal schnell alles nachbauen).

Aber ich verstehe die Prinzipen dahinter.

Genauso verstehe ich die Prinzipien des Kommer ETFs bzw des zugrundeliegenden Indexs. Ist ja öffentlich alles einsehbar.

Ich finde es eher amüsant, mit welcher Begeisterung und Emotionalität du gegen den Kommer ETF wetterst. Würdest du behaupten, du hättest ein Konkurrenzprodukt, und der Kommer ETF bedroht dich, ich würde es dir sofort glauben.

Ergänzung: Ich persönlich halte den ETF für ein solides Produkt, und finde man kann mit seinem Geld deutlich schlechter investieren. Er erfüllt den gleichen Zweck wie andere Brot und Butter ETFs. Es bräuchte ihn also nicht unbedingt.

ABER: Es bräuchte auch keine zig Marken von Waschmittel. Trotzdem gibt es verschiedene Produkte. WEIL: Kommer will mit seinem Produkt Geld machen. Und solange er mit sinnvollen Prdukten Geld macht, die Leuten was bringen (wie dieser ETF) dann soll er das doch machen. Er zockt niemanden ab. Das kann man von den wenigsten Leuten im Finanzbusiness behaupten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 44 Minuten von Quasan:

"Wandel"

Es gibt überhaupt keinen Wandel. Ich habe nachgeschaut und bereits in der ersten Auflage seines Buches hat er dem Value und Size Faktor ein Kapitel gewidmet.

@Hicks&Hudson Du müsstest doch eigentlich ein paar Quellen haben, in welchen Kommer dem Faktor Investieren widerspricht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quasan
vor 2 Minuten von Johannes34567:

Es gibt überhaupt keinen Wandel. Ich habe nachgeschaut und bereits in der ersten Auflage seines Buches hat er dem Value und Size Faktor ein Kapitel gewidmet.

Daher auch meine Anmerkung in Klammern, die du in dem Zitat wegoptimiert hast. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 35 Minuten von Quasan:

Daher auch meine Anmerkung in Klammern, die du in dem Zitat wegoptimiert hast. :D

Diese Aussage ist nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern eher an die Leute, die ihm das seit 26 Seiten vorwerfen, ohne etwas von ihm gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Du müsstest doch eigentlich ein paar Quellen haben, in welchen Kommer dem Faktor Investieren widerspricht? 

Nope, denn das hat er nie getan ("dem Faktor Investieren widersprechen"), siehe auch das erste Portfolio von ihm, welches von @finisherja hier gepostet wurde u. wie Du auch richtig festgestellt hast, Value und SC enthält. Ich habe auch hier mit keinem Wort behauptet, dass Kommer ganz früher oder irgendwann gegen Factor Investing war. Das zeigt aber leider, dass Du immer noch nicht verstanden hast, was ich hier geschrieben habe. Du bist glaube ich zu sehr auf Factor Investing genordet und gehst sofort hoch, sobald da irgendeiner einen Funken in Richtung negativ erwähnt. Kann das sein?

Dabei habe ich schon mehrfach betont, dass ich gegen Factor Investing an sich überhaupt nichts habe und sogar verstehen kann, wenn Leute das machen. Man kann aber darüber streiten, ob es schon aktives Investieren ist oder nicht und man kann auch darüber streiten, ob die Entwicklung vom Gerd immer mehr in Richtung aktives Investieren geht. 

Den Rest wiederhole ich nicht, weil selbst ich sogar mittlerweile einsehe, dass es irgendwann reicht mit dem Karussell hier.

Es gibt nicht wenige hier, die mich vollumfänglich verstehen (teils hier auch nicht mitschreiben, weil sie es als sinnlos sehen) und es gibt andere, die anderer Meinung sind als ich oder die Sache nicht ganz so eng sehen bei Kommer. Das ist also ok so und damit reicht es jetzt doch auch.

Ich entschuldige mich in aller Form noch abschließend bei denen, die sich durch meine manchmal sicherlich etwas übertriebenen Posts genervt gefühlt haben. 

Und jetzt sollten wir es wirklich gut sein lassen.

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Westerwald86

Finde ihn immer noch zu teuer. Leider gibt es keine vernünftige Alternative. Habe lange drüber nachgedacht und mir mir gerungen. Meine Sc Value Etf haben eine Ter von 0.3 und es gibt keine Em ScValue Etf. Sollte er mit jedoch ScValue Exposition in die EM ermöglichen, kann ich mit 0.5 erstmal Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Die Leute wollen halt doch nicht nur "nicht arm streben" sondern reich werden.

das geschieht mit Unternehmertum und damit die Leute was bezahlen muss man schon mehr erzählen als nur "kauf den einen ETF".

Das gilt auch für die Youtuber, die Kontent liefern müssen, damit die Leute genügen Werbung schauen, damit bei ihnen genügend Geld hängen bleibt.

Das ist alles nicht verwerflich, es muss einem nur klar sein, dass Berater und Verkäufer zwei unterschiedliche Dinge sind.

Wenn Gerd Kommer etwas zu faktorne erzählt, Andreas Beck etwas zu Investitionsreserven und Herr Warnecke etwas zur Risikoreduktion mit Trendfolgern, dann sind diese Leute dazu heute nicht mehr Berater, sondern Verkäufer in eigener Mission.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Campari-Investor

Oha, selbst der Finanzwesir missbraucht jetzt den Kommer ETF um seinen Alpha-Kram anzupreisen...

In dem Fall sofort kaufen! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 22.6.2019 um 14:57 von Bast:

Hallo,

ich möchte in ein Multi-Factor Weltportfolio analog Kommer 2018 investieren. 

Das war mein erster Post in diesem Forum. Ironischerweise habe ich die beiden Multifactor-ETFs in meinem Portfolio wenige Wochen verkauft und in reguläre ETFs umgeschichtet, bevor bevor Gerd seinen ETF herausgebracht hat…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von Hicks&Hudson:

oder Dirk Müller morgen einen passiven Indexfonds mit 0,2% herausbringt. Dass da gewisse Anhänger nicht begeistert darüber sind oder einen philosophischen Richtungswechsel sehen, ist doch verständlich.

Nö, die Anhänger von Dirk Müller würden alles akzeptieren :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von Westerwald86:

Finde ihn immer noch zu teuer. Leider gibt es keine vernünftige Alternative. Habe lange drüber nachgedacht und mir mir gerungen. Meine Sc Value Etf haben eine Ter von 0.3 und es gibt keine Em ScValue Etf. Sollte er mit jedoch ScValue Exposition in die EM ermöglichen, kann ich mit 0.5 erstmal Leben.

Dein USA SC Value ETF hat eine durchschnittliche TD von +0,3% während der beste S&P 600 ETF eine durchschnittliche TD von -0,3% hat und damit den US-SC-Markt erwartbar schlägt. Zusätzlich hat der S&P 600 dank seines Junk-Filters ein hohes Value-Expore. Wieso sollte man also in einen US SC Value ETF investieren? Aus Ideologie?

Die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, einer der Grundsätze des erfolgreichen passiven Investierens nach Bogle und Co, ist mit Faktor- oder gar Multifaktor-Investing nur schwer in Einklang zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
15 minutes ago, DST said:

Wieso sollte man also in einen US SC Value ETF investieren?

Eine gute Diskussion S&P 600 vs. US SC Value Weighted gibts hier.

In der RR Community gibts außerdem einen längeren Thread zum S&P600.

Die Kosten sollte man minimieren, ja. Was zählt,  sind allerdings Kosten (inkl alpha) pro Faktorexposure, nicht Kosten alleine. Diesem Grundsatz kann man auch nur mit Marktbeta folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 41 Minuten von Saek:

Eine gute Diskussion S&P 600 vs. US SC Value Weighted gibts hier.

In der RR Community gibts außerdem einen längeren Thread zum S&P600.

Sofern man kein all zu überzeugter Anhänger des Faktor-Investings ist, dürften die Vorteile des 600er Swaps überwiegen. Hinzukommt, dass der S&P 600 Value einer der beliebtesten Indizes amerikanischer Faktor-Anhänger ist und der S&P 600 eine hohe Korrelation zu diesem aufweist, weil er zu rund 80% aus diesem besteht. Die restlichen 20% beinhalten nach S&P zwar kein reines Value aber auch keinen Junk und erhöhen somit die Diversifikation ohne einen signifikanten Nachteil mit sich zu bringen.

Dass in der Historie Faktor-Investing eine gute Idee gewesen sein dürfte steht außer Frage. Ex ante dürfte aber ein gewisses Risiko existieren, dass von Faktor-Investoren wie Ben Felix, Kommer und ihren Anhängern aus ideologischen Gründen potenziell vernachlässigt wird. Der 600er Swap umgeht dieses Risiko und lässt dennoch eine höhere Rendite als sein Benchmark erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
Just now, DST said:

Sofern man kein all zu überzeugter Anhänger des Faktor-Investings ist, dürften die Vorteile des 600er Swaps überwiegen.

Die eventuell bis zu –3% Alpha des S&P 600 Indizes würden mich auch als nicht-Faktor-Investor (der Small Caps möchte???) abschrecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 24 Minuten von Saek:

Die eventuell bis zu –3% Alpha des S&P 600 Indizes würden mich auch als nicht-Faktor-Investor (der Small Caps möchte???) abschrecken.

Beruht dein Alpha nicht auf einem Faktor-Modell?

Small Caps muss man nicht zwangsläufig als Faktor sehen. Für manche ist es nur ein Mittel für mehr Diversifikation (mit höherem Risiko bzw. beta).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

hier wäre noch eine neuere Analyse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag