Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

cruxer

@Schwachzocker aka "Mister-Passiv" himself. Wie ist denn jetzt deine Meinung zu dem Fonds? Ich sehe hier nur Kritik an Leuten, die ihn kritisieren. Das heißt aber doch nicht, dass du ihn gutheißt, oder? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Aber warum wird das immer wieder durchgekaut?

Weil wir hier in einem Forum für Finanznerds sind, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

@Schwachzocker

Ich muss echt schmunzeln.

Du als derjenige, der hier jahrelang die aktiven User fast täglich getriggert und ständig kritisiert hat, dass es das einzig sinnvoll ist, den Markt nicht schlagen zu wollen, wie schlimm doch die ganzen Banken und Anlageberater wären, die den Leuten mit Marketingmaschen ihre teuren Produkte andrehen, will nun wissen, was ich meine? Ist das ein Witz oder ist es nur so, dass Du Deinen Herrn Kommer so verehrst, dass jegliche Kritik an ihm verboten ist?

Wer hier ein wenig Gespür hat und im Forum länger dabei ist, sieht doch mit verbundenen Augen, wer hier absoluter Kommer  Gläubiger ist und nicht den Hauch einer Kritik an seiner Person wahrhaben will. Diese Leute würden Kommer selbst dann verteidigen, wenn er in einem Jahr ähnlich wie Warnecke einen aktiven Drawdown-Algo erfinden würde durch Hedging Improvement Feature :-))

Ich mache das nicht. Ich fand Kommer zu Anfängen phänomenal und bin immer noch der Meinung, dass er sehr viel getan hat für die Finanzwelt und alle Privatanleger. Leider nutzt er diese Stellung nun völlig peinlich aus, so wie es viele übliche rein Geld getriebene Geschäftsleute eben tun. Das ist eine riesen Enttäuschung.

Ebenso wie Du es bei Banken und aktiven Fonds kritisierst, die letztendlich nur Geld verdienen wollen, es aber so nicht offen zugeben, kritisiere ich Gerd Kommer für seine Wandlung von ´lassen sie sich nicht über den Tisch ziehen von Bankberatern / versuchen sie nicht den Markt zu schlagen / halten sie die Kosten so niedrig es geht´ zu einem, der sich aufgrund seiner Bekanntheit mehr und mehr auf die ´damit kann ich echt fett Kohle machen´ Schiene begeben hat. Das ist nix anderes, als der Warnecke macht, aber noch nicht in so radikaler Form. Darf man das nicht kritisieren? Darf ich die Kritik nicht begründen? Kritik dürfte das sein, was Du die letzten Jahre hier im Forum doch sicherlich auch mal niedergeschrieben hast oder? Aber nur ein ganz ganz klein wenig, klitzeklein und ganz ganz selten :-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von cruxer:

@Schwachzocker aka "Mister-Passiv" himself. Wie ist denn jetzt deine Meinung zu dem Fonds?...

Keine Ahnung! Ich habe es nicht im Detail durchdrungen. Muss ich zum Glück auch nicht.

Was ich allerdings weiß, ist, dass der Fonds seinem Index folgt.

vor 3 Minuten von cruxer:

Ich sehe hier nur Kritik an Leuten, die ihn kritisieren.

Ja, von Leuten, die ihn nicht kritisieren, kommt trivialerweise keine Kritik.

Wenn die WPF-Anleger auf Kommer hören würden, anstatt selbst zu denken, wären sie im Durchschnitt besser dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Aber warum wird das immer wieder durchgekaut?

Das sagt der Richtige. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Hicks&Hudson:

Darf man das nicht kritisieren? 

Doch, darfst Du! Dann mache mal schön weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

@Hicks&Hudson

Erstmal Respekt fürs Hose runterlassen!

Aber das sind wie wieder beim Thema. Du predigst Wasser, trinkst aber Wein.

Ich empfehle auch jedem Anfänger die Kombination aus FTSE All World/MSCI ACWI (IMI) und Tages- bzw. Festgeld. Selbst mache ich aber 70 World/30 EM im Aktienteil, wobei im Worldteil dann auch noch ein Anteil World Momentum steckt. :-*

Und im risikoarmen Teil habe ich auch noch 'alte' Versicherungsprodukte und nicht nur Tages- und Festgeld.

Trotzdem schaue ich mir gern von der Seitenlinie an, wie sich GPO (Beck), Dynamic Alpha (Smarty, Finanzwesir) und jetzt eben der 'Kommer-ETF' so entwickeln. Und ich 20 - 30 Jahren werde ich dann hoffentlich mit einem Glas Vino Roja in der Hand auf den Atlantik schauen und darüber sinnieren, dass ich vor 30 Jahren mein Geld doch lieber in XYZ angelegt hätte, weil ich dann 0,734% mehr Rendite p.a. gemacht hätte. Thats Life.:dumb:

PS: Den ARERO habe ich ausdrücklich nicht aufgezählt, da es sich um einen Mischfonds handelt. Den finde ich nicht mal schlecht (für einen Mischfonds!) und hatte anfangs wirklich längere Zeit darüber nachgedacht mein Geld komplett darin zu investieren. Ich habe aber durch meine 'Altlasten' eh schon einen so hohen Sicherheitsanteil, dass ich mich bewusst gegen Anleihen im Portfolio entschieden hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Was ich allerdings weiß, ist, dass der Fonds seinem Index folgt.

Und nochmal muss ich schmunzeln. Das ist für dich als Mr. Passiv himself das Argument, dass das ok ist? Ein Index muss da sein und der ETF muss ihm einfach gut folgen, dann ist die Welt ok? Ist Dir klar, wie viele Indizes es mittlerweile gibt und wie viele jeden Tag neu ´erfunden´ werden. Aber klar, ist alles immer noch 100% passiv und prognosefrei. 

vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Wenn die WPF-Anleger auf Kommer hören würden, anstatt selbst zu denken, wären sie im Durchschnitt besser dran.

Diese Aussage ist interessant. Hättest Du diese vor 10 Jahren so geschrieben, hätte ich zugestimmt. Stand heute sehe ich das eben nicht mehr so. Kommer hat mittlerweile so viel Durcheinander und so viele Varianten seiner Depots konstruiert, dass die ursprüngliche Zielgruppe, die er damals so gut erreicht hat, mittlerweile immer mehr Risiken fährt, wenn sie all das ausprobieren, was er so an Verfügung stellt. Das geht leider wieder in die andere Richtung und hin zu ´ich kann da vielleicht doch ein paar Prozent mehr rausholen´.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75

Ein sehr surreale Sicht der Dinge @Schwachzocker. Gerade Dir müssten die Haare zu Berge stehen. 

vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Ich verstehe hingegen nicht einmal, was das für eine Zahnpasta ist, die ich kaufe, und wie diese wirkt. Aber das macht nichts.

So sehen das die Sparkassen-Kunden wohl auch und sind zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Minuten von monstermania:

Du predigst Wasser, trinkst aber Wein.

Ich gehe hier nicht im Detail auf mein Depot ein. Würdest Du die Zahlen konkret sehen, würdest Du verstehen, was ich meine und dass ich viel weniger Wein trinke, als Du denkst. Aber lassen wir das. Mein Depot steht hier nicht zur Debatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Hicks&Hudson:

Und nochmal muss ich schmunzeln. Das ist für dich als Mr. Passiv himself das Argument, dass das ok ist? Ein Index muss da sein und der ETF muss ihm einfach gut folgen, dann ist die Welt ok? Ist Dir klar, wie viele Indizes es mittlerweile gibt und wie viele jeden Tag neu ´erfunden´ werden. Aber klar, ist alles immer noch 100% passiv und prognosefrei. 

Was gibt es denn zu schmunzeln? Du legst den Begriff "passiv" halt wörtlich aus, was völliger Quatsch ist, und Kommer tut das nicht.

"Passiv" nach Kommer das ist Verzicht auf Stockpicking und Markettiming.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Ich verstehe hingegen nicht einmal, was das für eine Zahnpasta ist, die ich kaufe, und wie diese wirkt. Aber das macht nichts.

Irgendwann wirst Du es vermutlich. Braucht alles Zeit. Das ist so wie damals bei Dir, als Du mit Deinen Sparkassen Produkten auch noch nicht verstanden hast, was Du da kaufst :-)))

Alles halb so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Chris75:

Ein sehr surreale Sicht der Dinge @Schwachzocker. Gerade Dir müssten die Haare zu Berge stehen. 

Was ist denn meine Sicht, die surreal sein soll?

Weshalb sollen mir die Haare zu Berge stehen?

Seit ca. 10 Jahren vertritt Kommer das Factor-Investing. Warum sollen mir jetzt auf einmal die Haare zu Berge stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Am 22.6.2023 um 09:54 von Schwachzocker:

Du legst den Begriff "passiv" halt wörtlich aus, was völliger Quatsch ist

Dann nimm PROGNOSEFREI. 

Sind alle Indizes dieser Welt prognosefrei? 

Du bist doch ein Fan von prognosefrei oder?

Am 22.6.2023 um 09:54 von Schwachzocker:

Verzicht auf Stockpicking und Markettiming

Dir ist klar, dass sehr viele Indizes genau das machen. Sie picken sich Aktien aus dem großen Ganzen heraus und sie timen sie auch. Dass dies ein Algo macht, der von Menschen mit Daten gefüttert wurde, ändert nichts an der Sache, dass das sehr viel anders ist, als das, was aktive Fonds tun. Der einzige Unterschied ist, dass die üblichen aktiven Fonds mehr Geld dafür verlangen.

Was sagst Du denn zum neuen LOSER FILTER von Kommer? 

Am 22.6.2023 um 09:57 von Schwachzocker:

Seit ca. 10 Jahren vertritt Kommer das Factor-Investing.

Ich glaube schon länger, aber es geht um die Änderungen, die seine Depots ständig durchmachen. Erst nur Small Caps und Value, dann Multifactor, dann wieder doch einzeln zusammengewürfelt (Robo), dann doch wieder nur Multifactor (Robo).

Davor auch Rohstoffe, seit  2015 nicht mehr, dafür kamen dann irgendwann EM Bonds dazu. 

REITS mal ja, dann wieder nicht.

BIP früher ´unbedingt´ dann wieder weniger und jetzt halt halbe/halbe.

ESG nein und jetzt wieder ja. 

Ich erspare mir weitere Schwankungen im Lebenslauf des Herrn Prognosefrei, deren Richtungswechsel seltsamerweise sehr oft zufälligerweise oft mit den Entwicklungen der empfohlenen Anlagen korrelieren. Aber klar, alles nur Zufall.

Aber ich bin nun ruhig. Merke selbst, dass es dann auch mal gut sein muss. Sorry, wenn ich hier teils zu sehr aufgetischt habe. Einige haben meinen Standpunkt ja verstanden / sind nicht blind / brainwashed und das freut mich.

Wer mit dem ETF glücklich wird und damit gute Gefühle hat (der war für Dich, Schwachi), dem wünsche ich viel Erfolg und aufregende Erlebnisse damit. Wie er sich im Vergleich zur schnöden und langweiligen Konkurrenz schlägt, wird man ja eh sehen.

Die Backtests von @Glory_Days u. @Saek (DANKE!) waren jedenfalls schon einmal ziemlich mau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 12 Minuten von Hicks&Hudson:

Seit 8 Jahren, mal Multifactor, dann wieder doch einzeln zusammengewürfelt, dann doch wieder nur Multifactor.

Davor auch Rohstoffe, seit  2015 nicht mehr, dafür kamen dann irgendwann EM Bonds dazu. 

Ich erspare mir weitere Schwankungen im Lebenslauf des Herrn Prognosefrei, deren Richtungswechsel seltsamerweise sehr oft zufälligerweise oft mit den Entwicklungen der empfohlenen Anlagen korrelieren. Aber klar, alles nur Zufall.

Nein, am Ende des Tages just another Scharlatan. Zwar mit etwas mehr Research und Krawatte, ändert aber nichts an der Tatsache. 

Auch erscheint er immer nur dann auf der Bühne, wenn das Sentiment gerade ins Narrativ passt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 12 Stunden von Glory_Days:

Man könnte als grobe Benchmark eine 50/50 Mischung aus MSCI ACWI IMI / MSCI ACWI GDP verwenden:

Vergleichszeitraum 31.07.2017 - 31.05.2023 in USD (alles TR-Werte):

• MSCI ACWI IMI: +52,05%
  • 50/50 IMI/GDP: +39,38%
  • Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index: +35,27%
  • MSCI ACWI GDP: +26,70%

grafik.png.30c30bd5d92eef08ada9cc7a8efb5d18.png

https://www.msci.com/end-of-day-data-country

grafik.thumb.png.a7ef137a26287b8c02c779f9c9e8e020.png

https://www.solactive.com/indices/?index=DE000SL0G227

Eine Frage dazu:

Kannst Du genau beziffern, wie hoch der Drawdown im Corona März Crash war im Vergleich zu den Benchmarks?

Nachtrag:

36,2% müsste der Drawdown des GK Index in USD gewesen sein.

Daten eines MSCI (AC) World in USD zu der Zeit wären jetzt noch nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Hicks&Hudson:

Dir ist klar, dass sehr viele Indizes genau das machen. Sie picken sich Aktien aus dem großen Ganzen heraus und sie timen sie auch.

Ja, ist mir klar. Es gibt viele schlechte Dinge auf dieser Welt. Das ist schade.

vor 15 Minuten von Hicks&Hudson:

Was sagst Du denn zum neuen LOSER FILTER von Kommer? 

Kann ich nicht beurteilen.

vor 16 Minuten von Hicks&Hudson:

Seit 8 Jahren, mal Multifactor, dann wieder doch einzeln zusammengewürfelt, dann doch wieder nur Multifactor.

Donnerwetter! Dafür, dass Du ein Kommer-Hasser bist, hast Du ihm aber über den Kauf aller seiner Bücher viel Geld zukommen lassen.

In meinen Augen ist das alles hinreichend prognosefrei, ob nun Marktkap., BIP, eine Mixtur dazwischen oder Faktoren. So habe ich Kommer immer verstanden. Und die kleinteiligen Diskussionen über REITS, Rohstoffe oder EM-Bonds sind halt für die Wurst. Irgendetwas muss man ja in seine Bücher hineinschreiben. Intelligenten Menschen reicht es aber, wenn sie eine Ausgabe gelesen haben. Sie müssen nicht jede Ausgabe lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Gerade eben von Schwachzocker:

Dafür, dass Du ein Kommer-Hasser bist, hast Du ihm aber über den Kauf aller seiner Bücher viel Geld zukommen lassen.

Das ist so, wenn man jemanden mag und ihn dann über die Jahre langsam immer mehr ´hasst´ :-)))

Kennen manche aus bestimmten Ehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Eine Frage dazu:

Kannst Du genau beziffern, wie hoch der Drawdown im Corona März Crash war im Vergleich zu den Benchmarks?

Nachtrag:

Kannst Du auch irgendetwas selbst?

...ohne Kommer, ohne Bücher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

In meinen Augen ist das alles hinreichend prognosefrei, ob nun Marktkap., BIP, eine Mixtur dazwischen oder Faktoren. So habe ich Kommer immer verstanden. Und die kleinteiligen Diskussionen über REITS, Rohstoffe oder EM-Bonds sind halt für die Wurst. Irgendetwas muss man ja in seine Bücher hineinschreiben.

Schön, dass wir jetzt schwarz auf weiß verewigt haben, was für @SchwachzockerPROGNOSEFREIES INVESTIEREN ist.

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Kannst Du auch irgendetwas selbst?

Gerade nicht. Mein Aktivitäts Akku ist leider fast am Ende.

Passiv und prognosefrei Daten googeln, ist schwer.

:-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Schön, dass wir jetzt schwarz auf weiß verewigt haben, was für @SchwachzockerPROGNOSEFREIES INVESTIEREN ist.

Freut mich, wenn ich Dich glücklich machen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Wenn sie auf das hören, was Kommer vor 10 bis 20 Jahren gepredigt hat, dann bin ich auch dieser Meinung. 

Zitat

Tabelle 30: Die 5 allgemeinen Grundprinzipien des Investierens für Privatanleger

1. Einfachheit
  2. Transparenz
  3. Risikotoleranz
  4. Minimierung von Kosten und Steuern
  5. Langfristigkeit, Disziplin, Stetigkeit

(Quelle: Buy and Hold Bibel, Seite 149) 

•  

Aber meiner Meinung nach widerspricht das L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD zumindest den Grundprinzipien der Einfachheit, Transparenz und Kostenminimierung.

Ob das Grundprinzip der Stetigkeit gewahrt ist, wenn man den Großteil der selbst verfassten Prinzipien über Bord wirft, ist wohl Ansichtssache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Das ist richtig, aber:

Mit einem (AC) World (IMI) / (ALL) World ETF, welchen man durch Beimischung von Tagesgeld sehr leicht und gezielt an seine Risikotoleranz anpassen kann, fährt Lieschen Müller nochmal etwas besser, weil (viel) günstiger als mit allen oben genannten Produkten und geht zusätzlich weniger Gefahr ein, ins Zweifeln zu kommen, weil sie die Funktion, das Regelwerk (oder im Ball von Beck das Handeln des Fondsmanagers) und damit die Performance Entwicklung der oben genannten Produkte im Vergleich zu anderen Produkten / dem weltweiten Aktienmarkt nicht versteht. Letzter Punkt wird behavioristisch an Relevanz völlig unterschätzt. Wer im Forum genau liest, erkennt, wessen Investoren in obige Produkte, das  Regelwerk, das Ziel etc immer noch nicht verstanden haben. Den Fall hatten wir hier gestern beim GPO. Dessen Ziel ist es z.B. definitiv nicht, die Volatilität zu senken. Beim Lesen des Arero Fadens ziehen sich einem sowieso regelmäßig die Zehennägel hoch (gestern auch wieder). 

Beim Kommer ETF wird es nicht anders sein. Der wird seine ahnunglosen Anfängeropfer ebenfalls finden. Die Werbung über Youtube allein wird das erledigen auf sämtlichen Stammkanälen der jungen Finanzgeneration. Aber letztendlich ist da jeder selbst Schuld daran und ein Weltuntergang ist es ja nicht, diese Produkte zu kaufen. Wer sich im Supermarkt von tollen Werbesprüchen und eindrucksvoller Verpackung zum Kauf verführen lässt, ohne zu kapieren, was drin ist, der braucht später auch nicht jammern, wenn das Ding nicht ganz so schmeckt oder ´gesund´ macht, wie er es sich erhofft. Sterben wird er davon nicht. Paar Euro sind halt in den Gulli gewandert.

Peinlich u. absolut traurig speziell hier ist eigentlich nur und @testaccounthat es leider völlig richtig gesagt:

Die Kern-Philosophie von Gerd Kommer (und das war das Tolle an ihm ganz früher) war immer, den Leuten zu erklären, dass man den Markt als kleiner Privater nicht schlagen kann / es besser ist, es gar nicht erst zu versuchen oder es mit seinen eigenen Worten zu formulieren: 

Irgendwann mit den Jahren ist er dann von seiner eigenen Philosophie Stück für Stück davon abgewichen. Es war schleichend und recht clever bzw. für viele sogar völlig unbemerkt. Einige folgten ihm eh schon so blind, dass deren Hirnfunktionen / eigenes Mitdenken komplett ausgesetzt hatte. Zweifel an Kommer dürfen nicht sein, Robo hin oder her, Widersprüche über die Jahre hin oder her. Ich sage nur Rohstoffe vor 10 Jahren und Rohstoffe heute. Ich finde es schade, weil ich lange Zeit echt Fan von ihm war.

Aber dem Lockruf des Geldes kann sich eben fast keiner entziehen. John Bogle wird sich im Grab umdrehen, leider.

Dass viele User im WPF auf dieses ganze Youtube Marketing Gesülze hereinfallen, egal, ob bei Kommer oder auch Beck (ich wette sogar, dass einige wenige bei Warnecke aufgelaufen sind, es aber hier nicht offen posten, weil sie wissen, dass sie dann lächerlich gemacht werden), ist traurig, aber eben die übliche Statistik der menschlichen, leichtgläubigen Spezies, die es irgendwo doch nicht schafft, da oder da ´eine Chance´ zu sehen, besser zu sein als alle anderen. Begründen kann man es dann immer schön mit "ist eben wissenschaftlich bewiesen". Bewiesen ist es dann, wenn einem die real käuflichen Produkte im eigenen Depot tatsächlich mehr Geld eingebracht haben nach Steuern und allen Kosten.

Keinen, aber keinen einzigen Beweis hier im Forum für eine risikoadjustierte Überrendite habe ich bisher im Forum gefunden für diese Art Produkte. Schaut Euch doch mal an, was Arero, GPO, Factor ETFs und sonstiger toller, ´wissenschaftlicher´ Kram (oder sollte ich lieber sagen Backtest- u. Data-Mining Schüsseln) abgeworfen haben. Wo ist da der tolle Mehrwert? Ich sehe nur Marketing Maschinerie und höhere Kosten, maximal in Summe ähnlich Ergebnisse wie das, was Vanguard und Co in ihren billigsten Standard ETFs fabrizieren. Aber klar, ist halt zu kurz der Zeitraum. Argumente, sich selbst zu belügen und das gekaufte Produkt schönzureden, gibt es immer und leider auch ganz besonders oft im WPF.

Wie gesagt, ich warte ja nur darauf, dass der ein oder andere YT Kanalstar seinen eigenen Fonds launcht. Oder aber Finanzfluss, Lochner, Vermögensfabrik etc tun sich zusammen und erschaffen das Überding an Fonds. Zum Start gibt es dann mit Passwort ´Youtube ist Geld´ einen Sonderrabatt von 98% auf den Ausgabeaufschlag.

Danke, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 30 Minuten von Hicks&Hudson:

Nachtrag:

33,5% Drawdown ACWI USD Corona Crash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
vor 59 Minuten von Chris75:

So sehen das die Sparkassen-Kunden wohl auch und sind zufrieden.

ich denke @Schwachzocker trollt uns gerade einfach nur, anders ist das alles nicht zu erklären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag