Detlef Juni 19, 2023 · bearbeitet Juni 19, 2023 von Detlef details Hallo zusammen, Civitas social housing A2AN2J wird delisted. Man hat die Möglichkeit ein Übernahmeangebot über 80 GBP anzunehmen. Gibt es steuerlich was zu bedenken Verkauf über die Börse vs. Annahme des Übernahmeangebotes? Ich habe gelsen, dass der Verkauf über die Börse zu einer Auffüllung des Allgemeinen Verlusttopfes führt. Danke Detlef Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinNameIstHase Juni 19, 2023 · bearbeitet Juni 19, 2023 von MeinNameIstHase Die Annahme des Übernahmeangebots dürfte dem Verkauf gleichkommen. Ich weiß nur nicht, wie lange du dich an das Übernahmeangebot binden musst. Solche Dinge sind typisch an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. dass x Prozent der Anteile angedient werden. Wer heute als Anteilsinhaber da zustimmt, dessen Anteile liegen bis zum Fristende des Angebots auf einem Sperrkonto. Er kann sie bis dahin dann nicht frei verkaufen. Ob das für Dich mit Gewinn oder Verlust über die Bühne geht, hängt von Deinem Einstandpreis ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Juni 20, 2023 Ich habe meine Position an Civitas Soc. Hold. verkauft zu 79,6X. Ich rechne nicht mit einem höheren Angebot und wollte das Risiko vermeiden, dass ich nach der Deadline noch investiert bin, weil: >> steuerliche Unsicherheit, wie das dann abgewickelt wird >> wann komme ich an mein Geld, wenn ich nicht vor dem Stichtag verkaufe (siehe Punkte, die von @MeinNameIstHase angeführt wurden) Bei Store Capital habe ich das auch so gemacht. Dort gibt es Berichte von Leuten, die nicht verkauft haben, dass der Abfindungspres dann voll (!) steuerpflichtig war (unabhängig vom Einstandskurs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juni 20, 2023 Hallo, Zitat Dort gibt es Berichte von Leuten, die nicht verkauft haben, dass der Abfindungspres dann voll (!) steuerpflichtig war (unabhängig vom Einstandskurs). Das kann aber nur dadurch begründet sein, dass da irgendwelche Umtaschpapiere zwischengeschaltet waren. Und entsprechend sind die originalen Wertpapiere mit Null ausgebucht worden, also mit großem Verlust. Einzig die Topfproblematik könnte blöd sein. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Detlef Juni 21, 2023 Vielen Dank, habt ihr eine Idee, wo ich herausfinden kann, welcher Verlusttopf bedient wird bei Annahme des Übernahmeangebots? So wie ich das sehe würden dann sogar auch die Transaktionskosten entfallen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag