DennyK Juni 19, 2023 · bearbeitet Juni 19, 2023 von DennyK Hi, ich nutze seit Jahren Portfolio Performance und seit 1-2 Jahren parallel auch Parqet und DivvyDiary in den kostenlosen Varianten. Nun würde ich aktuell bei Parqet und DivvyDiary einen Rabatt für Parqet Plus bzw. DivvyDiary Aristokrat bekommen. Die Frage ist nun, ob sich für mich überhaupt eines davon lohnt. Ich bin mir selbst etwas unsicher. Mehrere Depots brauche ich nicht extra und die Anzeige der zu erwartenten Dividenden/Ausschüttungen ist beim kostenlosen DivvyDiary eigentlich schon ganz gut. Nutzt ihr eventuell eines der kostenpflichtigen Abos und kann mir sagen was für euch das sinnvollste Feature davon ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juni 19, 2023 Zumindest letztes Jahr gab es Divvy Diary am Tag der Aktie einen Tag lang umsonst: https://divvydiary.com/de/blog/55 Die Kennzahlen sind schon ganz nett, aber eigentlich reicht es für mich aus, die einmal im Jahr zu haben. Kommt halt auch darauf an, wie man aufgestellt ist. Wer Buy&Hold betreibt und nur 2-3 Aktien im Jahr nachkauft, dem könnte das schon reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarlosMtz Juni 19, 2023 Ich nutze auch seit X Jahren PP. Dazu hab ich Parqet Plus... Lohnt es sich? Eigentlich nicht... Warum hab ichs dann doch? - Dividendenkalender und DIvidendenvorschau sind ganz nett, nutze ich auch regelmäßig - Mobile Version - Analysetools sind ganz nett, kommen aber nicht an PP ran - sprich eigentlich nutze ich sie seehr selten... Ich würde sagen der Hauptgrund, es nicht zu kündigen liegt darin, dass ich die Idee der Plattform gut finde und das unterstützen möchte. Vielleicht wird ja noch ein besseres Tool draus in Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Juni 19, 2023 Ich hatte Parqet Plus vor mehreren Monaten mal kurz für 3,99€. Groß genutzt habe ich es da aber schon nicht. In einer Mail die ich bekommen habe stand das sich Parqet Plus ab 1.7. um 2€ verteuern wird und ich bis dahin quasi jetzt noch 5,99€ pro Monat (bei jährlicher Zahlung) bekommen kann. Ich finde die App auch okay, gerade für die mobile Nutzung. Die Analysen brauche ich so auch nicht. Den Dividendenkalender und Vorschau fand ich damals jetzt auch nicht so der bringer, da die Daten eh von DivvyDiary kommen und die selben Infos dort quasi kostenlos sind. Dauerhaft 3,99€ monatlich hätte ich für Parqet Plus wohl gemacht, aber bei 5,99€ bin ich echt schon am grübeln. Wie gut ist die Depotanalyse bei DivvyDiary? Dort kann man aktuell wohl 10% Rabatt bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juni 19, 2023 vor 7 Stunden von DennyK: Die Frage ist nun, ob sich für mich überhaupt eines davon lohnt. Das hängt davon ab, was Du machen willst: was Deine Anlageziele sind und nach welcher Anlagestrategie Du anlegst. Da Du dazu nichts geschrieben hast, kann Dir auch niemand die Frage beantworten, ob es sich für Dich lohnt. Für mich würde es sich beispielsweise nicht lohnen. Ich bin passiver B&H Anleger - und nutze noch nicht einmal Portfolio Performance. Meine Auswertungen mache ich über LibreOffice Calc - und über ein paar selbst geschriebene Scripte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth Juni 20, 2023 Nutze Parquet in der Plus Version schon ewig, als es nicht Tresor1 hieß. Brauchen tut man es nicht - mich motiviert es einfach und ich hab Spaß dran. Daher brauch ich es - aber jeder muss selbst schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Juni 20, 2023 Nutze auch Parqet Premium. Finde es schon ganz gut um nachzuverfolgen wie sich das Portfolio mit allem drum und dran entwickelt. Würde natürlich auch ohne gehen. Muss jeder selbst wissen, man kanns ja jederzeit kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Juni 20, 2023 · bearbeitet Juni 20, 2023 von DennyK vor 2 Minuten von krett: Nutze auch Parqet Premium. Finde es schon ganz gut um nachzuverfolgen wie sich das Portfolio mit allem drum und dran entwickelt. Würde natürlich auch ohne gehen. Muss jeder selbst wissen, man kanns ja jederzeit kündigen. Die Entwicklung sehe ich in Portfolio Performance etwas besser, da ich dort die Zeiträume individuell einstellen kann. Was nutzt du denn sonst noch von Parqet Plus/Premium, was andere nicht auch kostenlos wo anders gibt? vor 14 Stunden von stagflation: Das hängt davon ab, was Du machen willst: was Deine Anlageziele sind und nach welcher Anlagestrategie Du anlegst. Da Du dazu nichts geschrieben hast, kann Dir auch niemand die Frage beantworten, ob es sich für Dich lohnt. Für mich würde es sich beispielsweise nicht lohnen. Ich bin passiver B&H Anleger - und nutze noch nicht einmal Portfolio Performance. Meine Auswertungen mache ich über LibreOffice Calc - und über ein paar selbst geschriebene Scripte. Was will man mit einem Analysetool schon machen. Aber ich finde irgendwie das Parqet Plus nichts besonderes bietet. Die Aufteilung nach Ländern brauche ich nicht und was in meinen ETFs drin steckt weiß ich auch. Eine schöne Übersicht der nächsten Dividenden/Ausschüttungen wäre schön, aber soviel scheint Parqet da ja auch nicht zu bieten. Bei DivvyDiary scheint es zumindest möglich zu sein, seine Termine direkt im Kalender hinterlegen zu lassen und sich auch Netto-Beträge anzeigen zu lassen. All das ist aber nichts was ich unbedingt brauche. Ich bin auch zu 95% B&H Anleger und nutze PP schon recht lange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Juni 20, 2023 vor 2 Stunden von DennyK: Die Entwicklung sehe ich in Portfolio Performance etwas besser, da ich dort die Zeiträume individuell einstellen kann. Soll bei Parqet auch noch kommen. Das Tool gibt es ja erst seit 2 oder 3 Jahren. vor 2 Stunden von DennyK: Was nutzt du denn sonst noch von Parqet Plus/Premium, was andere nicht auch kostenlos wo anders gibt? Ehrlich gesagt keine Ahnung was die Versionen unterscheidet (Ich habe auch ganz zu Anfang einen Lifetime Account gekauft, muss also nix mehr zahlen und bekomme alle Features). Ansonsten habe ich mehrere Portfolios angelegt die ich einzeln und zusammen analysieren kann (Zusammensetzung nach Ländern zum Beispiel). Dividendenverlauf über mehrere Jahre, Gesamtrendite, Nachkäufe sieht man auf einem Blick. Alles schon ganz schön. Ich denke PP und Parqet dauerhaft zeitgleich zu nutzen macht nicht unbedingt sinn. Parqet ist halt in der Cloud inkl. App. Finde ich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LuiKW Juni 20, 2023 · bearbeitet Juni 20, 2023 von LuiKW Ob sich Parqet lohnt, hängt vom Nutzen ab, den man persönlich daraus zieht. Wenn man mehr als ein Portfolio (Kinder, Partner etc.) hat, sich nicht immer für jedes Portfolio aus- und wieder einloggen will und auch die Gesamtansicht nutzen will oder den Dividendenkalender haben möchte, dann braucht man wohl das "Plus-Abo". Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Wert der App eher mit maximal 5 Euro pro Monat beziffern würde und bereits zum aktuellen Preis von 8 Euro die Sache eher kritisch sehe. Demnächst soll wohl der Preis für Neukunden auf 10 Euro pro Monat angehoben werden (Bestandskunden bleiben beim alten Preis). Andererseits: Die Zeit, die ich ohne PDF-Import mit rumtippern in Portfolio-Performance verbringen würde, würde mich deutlich mehr "kosten" als 10 Euro im Monat... Hier ist die Frage, was die eigene Zeit "wert" ist. Bei Parqet werfe ich gelegentlich einfach einen Haufen PDF rein und alles ist aktuell. Dennoch würde ich bei einer Preiserhöhung aus Prinzip die Reißleine ziehen. Bei fünf Euro würde ich das Tool hingegen als No-Brainer jedem empfehlen. Was mich mächtig stört: Parqet rechnet in einem entscheidenden Punkt falsch. In der Ansicht "Dashboard" -> "Wert-Entwicklung" zeigt die Anzeige "Mit investiertem Kapital vergleichen" nicht einen Vergleich mit dem "Investierten Kapital", sondern zwischen Einstandskurs der aktuellen Positionen und deren aktuellen Wert. Auch die Berechnung der prozentualen Entwicklung vom "Portfolio-Wert" darüber ist damit leider falsch. Ein Beispiel: Nehmen wir an, man investiert 100.000 Euro in den "Fonds A" und nach einiger Zeit ist der aktuelle Wert 1.000.000 Euro. Nun verkauft man "Fonds A" und kauft für die 1.000.000 Euro "ETF B". Dann springt das "Investierte Kapital" im Chart sowie die Basis für die Berechnung der prozentualen Entwicklung vom "Portfolio-Wert" von 100.000 Euro auf 1.000.000 Euro, obwohl es richtigerweise weiterhin 100.000 Euro sein müssten. Für mich ist relevant, wie viel Geld ich in Wertpapiere investiert habe und welche Entwicklung sich gemessen an diesem tatsächlich "investierten Kapital" ereignet hat. Wenn dabei ein Rebalancing oder ein Austausch des Vehikels (Fonds zu ETF) erfolgt, ändern die Kaufkurse der aktuellen Holdings für mich nichts am "investierten Kapital" und damit meiner Performancebetrachtung. Die Anzeige bzw. Berechnung der Portfoliowertentwicklung am Kaufkurs von Parqet ist für mich damit schlicht falsch. Bei einem kostenlos-Tool könnte man über einen solchen Fauxpas hinwegsehen. Wenn ich allerdings für eine Leistung zahle, stört mich so ein Mangel massiv - zumal einen der Fehler immer oben auf der Startseite anspringt. Der Gründer von Parqet, @AktienOfSumit ist übrigens auch hier im Forum registriert. Da der Support meine Fehlermeldung nicht weiter verfolgt hat, erlaube ich mir hier einfach mal einen Ping... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Juni 20, 2023 · bearbeitet Juni 20, 2023 von Beginner81 vor 45 Minuten von LuiKW: stört mich so ein Mangel massi Ja, das ist in der Tat extrem doof, zumal die Wertentwicklung/Rendite einer der gefühlt wichtigsten Gründe für die Nutzung eines solchen Tools ist. Es wäre im konkreten Fall doch einfach, die Option umzusetzen, das Kapital bei einem Verkauf/Kauf auf ein Verrechnungskonto zu buchen, sodass bei erneutem Kauf kein "neues" Geld aufsummiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juni 20, 2023 vor einer Stunde von LuiKW: Die Zeit, die ich ohne PDF-Import mit rumtippern in Portfolio-Performance verbringen würde [...] Wie meinst du das? Der PDF-Import ist doch gerade das beste Feature bei PP. Einfach Kauf/Ausschüttungs-PDF massenweise reinkippen und es wird sofort komplett korrekt verbucht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarlosMtz Juni 20, 2023 · bearbeitet Juni 20, 2023 von CarlosMtz vor 4 Stunden von DennyK: Eine schöne Übersicht der nächsten Dividenden/Ausschüttungen wäre schön, aber soviel scheint Parqet da ja auch nicht zu bieten. Bei DivvyDiary scheint es zumindest möglich zu sein, seine Termine direkt im Kalender hinterlegen zu lassen und sich auch Netto-Beträge anzeigen zu lassen. Das kann Parqet mittlerweile auch ganz gut. Es gibt einen Dividendenkalender. Dort sieht man seine Auszahlungsdaten, bekanntgegeben wie auch geforecastet. Die bekanntgegebenen werden auch als solche ausgewiesen. Gleichzeitig berechnet es Summe pro Tag / Woche / Monat. Allerdings alles Brutto. Vielleicht hab ich den Knopf aber noch nicht gefunden X_X Aber um nochmal auf Silvers Kommentar einzugehen. PP ist für mich auch essenziell. Einmal aufsetzen ist sicher n kleiner Pain in the Ass. Wenn das einmal gemacht ist, super easy. Noch dazu korrekte und vor allem nachvollziehbare Ergebnisse. Allerdings glaube ich auch nicht dass Parqet und co den Anspruch haben PP als Online Tool abzubilden, das ist auch durchaus eine andere Zielgruppe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KneteSammler Juni 20, 2023 · bearbeitet Juni 20, 2023 von KneteSammler Ergänzung Moin, ich nutze seit einiger Zeit DivvvyDiary als Aristokrat, weil ich mehrere Depots und sehr viele kleine Einzelpositionen habe und so mit wenigen Klicks auf einen Blick sehe, wann und wie viel Dividende ich in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten erwarten kann. Als Dividendenjäger bzw. "Dividenden-Messi" spart man sich hier wirklich sehr viel Zeit, da man innerhalb weniger Klicks für alle Depots und für alle Werte wahlweise die kommenden Zahl- als auch die Ex-Tage angezeigt bekommt (sobald diese durch das Unternehmen bekannt gegeben wurden) Das ganze ist allerdings FÜR MICH mehr ein "Organizer/Kalender" als Analyse-Tool; bzw. liegt der Fokus merklich auf Verfechtern der Dividenden-Strategie Das aktualisieren der Depots ist mit wenigen Klicks in wenigen Minuten erledigt und man spart immer noch 99% der Zeit gegenüber der händischen Aktualisierung von 20-30.. Werten auf 3 Nachkommastellen. Für jmd der nur ein Depot hat, reicht die kostenlose Basis-Version vollkommen. Die 5,42€/Monat bei jährlicher zahlweise für Aristokraten empfinde ich als fair - ich sehe das auch mehr als "Kontoführungsgebühr" für meine chaotischen Depots. Insgesamt bin ich (sehr) zufrieden und bin gespannt was in Zukunft noch kommt -> mit mydividends24 gibt es ja auch schon einen Mitbewerber und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Juni 20, 2023 vor 2 Stunden von CarlosMtz: Das kann Parqet mittlerweile auch ganz gut. Es gibt einen Dividendenkalender. Dort sieht man seine Auszahlungsdaten, bekanntgegeben wie auch geforecastet. Die bekanntgegebenen werden auch als solche ausgewiesen. Gleichzeitig berechnet es Summe pro Tag / Woche / Monat. Allerdings alles Brutto. Vielleicht hab ich den Knopf aber noch nicht gefunden X_X Aber um nochmal auf Silvers Kommentar einzugehen. PP ist für mich auch essenziell. Einmal aufsetzen ist sicher n kleiner Pain in the Ass. Wenn das einmal gemacht ist, super easy. Noch dazu korrekte und vor allem nachvollziehbare Ergebnisse. Allerdings glaube ich auch nicht dass Parqet und co den Anspruch haben PP als Online Tool abzubilden, das ist auch durchaus eine andere Zielgruppe. Ist das neu? Mein Parqet Plus war vor 2-3 Monaten abgelaufen und da wurden mir immer nur die bekanntgegebenen Dividenden/Ausschüttungen angezeigt. Die 3,99€ die da gezahlt hatte fand ich okay und auch angemessen. Die jetzt angebotenen 5,99€ mtl. bei jährlicher Zahlung (71,88€) finde ich schon etwas grenzwertig, wenn ich Preis/Leistung betrachtet. Und nach 1 Jahr steigt der Preis ja dann auf 87,99€ jährlich, was ich definitiv nicht zahlen würde. Also aktuell tendiere ich irgendwie doch dazu eher gar kein Abo bei Parqet Plus und/oder DivvyDiary abzuschließen. Nur für 1 Jahr die rabattierten Preise mitzunehmen macht dann wahrscheinlich eh keinen so großen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Juni 20, 2023 vor einer Stunde von DennyK: Ist das neu? Ja, den Dividendenkalender gibt es erst seit ein paar Tagen glaube ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roti Juni 20, 2023 vor 6 Stunden von LuiKW: Ob sich Parqet lohnt, hängt vom Nutzen ab, den man persönlich daraus zieht. Wenn man mehr als ein Portfolio (Kinder, Partner etc.) hat, sich nicht immer für jedes Portfolio aus- und wieder einloggen will und auch die Gesamtansicht nutzen will oder den Dividendenkalender haben möchte, dann braucht man wohl das "Plus-Abo". Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Wert der App eher mit maximal 5 Euro pro Monat beziffern würde und bereits zum aktuellen Preis von 8 Euro die Sache eher kritisch sehe. Demnächst soll wohl der Preis für Neukunden auf 10 Euro pro Monat angehoben werden (Bestandskunden bleiben beim alten Preis). Andererseits: Die Zeit, die ich ohne PDF-Import mit rumtippern in Portfolio-Performance verbringen würde, würde mich deutlich mehr "kosten" als 10 Euro im Monat... Hier ist die Frage, was die eigene Zeit "wert" ist. Bei Parqet werfe ich gelegentlich einfach einen Haufen PDF rein und alles ist aktuell. Dennoch würde ich bei einer Preiserhöhung aus Prinzip die Reißleine ziehen. Bei fünf Euro würde ich das Tool hingegen als No-Brainer jedem empfehlen .…. Hallo zusammen, dito sehe ich auch so und habe fast von Anfang an ParqetPlus zum reduzieren Preis welcher dieser Tage für Altkunden zugesagt wurde. Neukunden müssten ab 1.7.23 mehr für’s Abo bezahlen. Habe zwar mit PP begonnen doch bin rasch bei Parqet „hängen“ geblieben auch wenn PP mehr kann bin ich doch irgendwie ‚bequem‘ geworden;) Die Auswertungen und Darstellungen in Parqet passen für mich und auch die mobile Version gefällt, kann aber verstehen das manche tiefer reingehen und da ist PP dann die Wahl. Leider habe ich die Lifetime-Option damals um nur drei Wochen verpasst den ich hätte dies bei Parqet gerne gehabt… Parqet hat jedoch auch Eigenheiten wie manches berechnet wird als Hinweis. Eine Community und YouTube-Veranstaltung ein gibt‘s obendrein Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shodan Juni 20, 2023 vor 8 Stunden von Beginner81: Ja, das ist in der Tat extrem doof, zumal die Wertentwicklung/Rendite einer der gefühlt wichtigsten Gründe für die Nutzung eines solchen Tools ist. Es wäre im konkreten Fall doch einfach, die Option umzusetzen, das Kapital bei einem Verkauf/Kauf auf ein Verrechnungskonto zu buchen, sodass bei erneutem Kauf kein "neues" Geld aufsummiert wird. Das ist kein Bug sondern absichtlich so. Sumit hatte das letztens in einem der Livestreams mal genau erklärt, warum sie so rechnen. Ich habe es leider nicht mehr gut genug in Erinnerung, um es hier wiedergeben zu können. Und Verrechnungskonten gibt es im Plus-Abo, und auch deren Rolle hatte Sumit erklärt. Ich habe jetzt mal die Gelegenheit genutzt und noch das vergünstigte Jahresabo abgeschlossen. Ich finde es zwar für die aktuell angebotene Leistung auch eher zu viel, aber es tut sich eine Menge und sie beziehen die Community auch sehr gut bei der Weiterentwicklung ein. Und ich finde das Team grundsätzlich sehr sympathisch und das Projekt spannend genug, dass ich das auch gerne unterstütze. Vor PP habe ich zu großen Respekt, das wirkt doch sehr kompliziert auf mich. Bei Parqet musste ich zum Einstieg nur einmal alle meine PDFs reinkloppen und hatte nach ein paar Minuten hübsche, bunte Kurven und Zahlen. Bestes Eye Candy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juni 21, 2023 vor 12 Stunden von s1lv3r: Der PDF-Import ist doch gerade das beste Feature bei PP. Benutze ich z.B. nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker August 16, 2023 Hatte grad mal mein Depot in DivvyDiary eingetippt, in der kostenfreien Variante. Prompt ploppt als einzige Dividendenvorschau Coca Cola mit ex-date 14.09. auf, obwohl ich die Aktie heute am 16.09. gekauft und das auch so als Einzeltransaktion eingetragen habe. Das schafft doch gleich Vertrauen in die Plattform... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r August 16, 2023 vor 10 Minuten von Backpacker: Hatte grad mal mein Depot in DivvyDiary eingetippt, in der kostenfreien Variante. Prompt ploppt als einzige Dividendenvorschau Coca Cola mit ex-date 14.09. auf, obwohl ich die Aktie heute am 16.09. gekauft und das auch so als Einzeltransaktion eingetragen habe. Kann das nicht nur die kostenpflichtige Version ... oder redest du von der kostenfreien 7-Tage-Testphase der kostenpflichtigen Version? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Backpacker August 16, 2023 Also zumindest die Transaktionen einpflegen konnte ich in der kostenfreien Version. Kein gratis Premium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r August 16, 2023 Mein Fehler ... - habe das Feature auch gerade gefunden. Ist ziemlich versteckt finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 16, 2023 Sind die Ausschüttungen für die anderen Aktien/ETFs denn bereits angekündigt? In der kostenlose Variante bekommst du, soviel ich weiß, nur die angezeigt wo schon etwas angekündigt ist. Alles andere wären ja quasi nur Schätzungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus August 16, 2023 vor 49 Minuten von Backpacker: […] Prompt ploppt als einzige Dividendenvorschau Coca Cola mit ex-date 14.09. auf, obwohl ich die Aktie heute am 16.09. gekauft und das auch so als Einzeltransaktion eingetragen habe. Das schafft doch gleich Vertrauen in die Plattform... Ein Blick auf den Kalender sollte zeigen, dass wir den 16.08. haben und damit ist die Anzeige doch korrekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag