Zum Inhalt springen
EricCartman87

ETF = Rentenabsicherung

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 16 Stunden von Sapine:

Ob eine Meereserhöhung durch den Klimawandel ein Thema werden könnte in Zukunft? Auf Sylt ist der Verlust von Häusern durch den blanken Hans jedenfalls nicht ungewöhnlich. Es würde mich sehr wundern, wenn Versicherungen dies zu üblichen Konditionen (meinetwegen auch das doppelte) versichern. 

Wenn wir schon off-topic bei Immobilien und Elementar-Versicherungen sind, hier mal ein Vorgeschmack, was wohl in Zukunft immer häufiger sein wird: State Farm won't insure new California customers amid wildfire risks (axios.com)

Zitat

State Farm says it's no longer accepting homeowner insurance applications in California due to "historic increases in construction costs outpacing inflation" and "rapidly growing catastrophe exposure" to extreme weather events like wildfires.

Der Immobilienmarkt in Kalifornien ist nicht gerade klein und unbedeutend ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wer clever ist, investiert bei Immobilien nur noch in der Alpenregion ab ca. 1000m über NN. Die Immobilie sollte aber bereits ein Bootssteg haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor einer Stunde von cgwf2k:

(Disclaimer: Die Maßnahme selbst mag gesellschaftlich sinnvoll sein, ich kritisiere ausschließlich die fehlende Verlässlichkeit der Politik)

Nun ja,

das darfst Du gerne kritisieren.

Mein Alter Chef hat mal gesagt: "Handel ist Wandel und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!", als ich Ihn darauf angesprochen habe, dass eine recht teure Programmanpassung in der ERP-Software durch die neue (geänderte) Vertriebsstrategie der Firma jetzt komplett überflüssig wurde. Das war mal eben ein Mittelklassewagen der dar 'versenkt' wurde. 

Wie lange darf/soll ein Status quo denn Deiner Meinung nach festgeschrieben sein? 1 Jahr, 10 Jahre, unendlich? Ich meine damit man von Verlässlichkeit sprechen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cgwf2k
vor 5 Minuten von monstermania:

Wie lange darf/soll ein Status quo denn Deiner Meinung nach festgeschrieben sein? 1 Jahr, 10 Jahre, unendlich? Ich meine damit man von Verlässlichkeit sprechen kann?

Das sollte halt schon der Tragweite des Projekts angemessen sein, bei generationenübergreifenden Infrastruktur-Projekten (Bauzeit in diesem Fall ca. 20 Jahre) halte ich eine Verbindlichkeit von 10 Jahren jedenfalls für deutlich zu kurz. Es wäre auch statt des "wann" eher das "wie" zu hinterfragen: Damals wurde jahrelang in einem enorm kräftezehrenden Prozess ein Konsens erzielt und die ganze Region atmete auf - soll das nun wieder verworfen werden, würde ich mir zumindest einen ähnlich inklusiven Prozess wünschen statt einer simplen Order "von oben" ohne jegliche Bürgerbeteiligung. Wir sprechen hier ja nicht von einem Windrad, direkt betroffen sind immerhin Zehntausende Menschen. In meiner Familie sind mehrere Immobilien betroffen, der Vermögensverlust dürfte sich siebenstellig akkumulieren.

Wir brauchen das an dieser Stelle auch nicht weiter vertiefen da schon ziemlich off-topic. Ich wollte mit meinem annekdotischen Beispiel nur aufzeigen wie das "Klumpenrisiko Immobilie" sich durchaus mit einem Handstreich realisieren kann ohne dass dieser Fall irgendwie versicherbar wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 10 Minuten von cgwf2k:

Wir brauchen das an dieser Stelle auch nicht weiter vertiefen da schon ziemlich off-topic. Ich wollte mit meinem annekdotischen Beispiel nur aufzeigen wie das "Klumpenrisiko Immobilie" sich durchaus mit einem Handstreich realisieren kann ohne dass dieser Fall irgendwie versicherbar wäre.

Mein Elternhaus hat lt. Aussage mehrerer Makler seit Anfang 2022 rund 25% an 'Marktwert' verloren. Gute Lage, aber halt aus den 70'ern mit entsprechendem Modernisierungsstau. Dazu muss man aber sagen, dass der 'Marktwert' zuvor auch völlig überzogen war.

Mir ist es eh egal. Mama bleibt jetzt noch drin Wohnen. Und was die Zukunft bringt weiß eh niemand. Ich kalkuliere eh nicht mit einem Erbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wer clever ist, investiert bei Immobilien nur noch in der Alpenregion ab ca. 1000m über NN. Die Immobilie sollte aber bereits ein Bootssteg haben.

Aber dann auch nur dort, wo keine Felsbrocken oder der halbe Berg auf die Immobilie fallen kann... Gewaltiger Felssturz verfehlt Bergdorf knapp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 55 Minuten von finisher:

Wenigstens wissen wir jetzt, was ein Klumpenrisiko ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Stunden von monstermania:

Mein Elternhaus hat lt. Aussage mehrerer Makler seit Anfang 2022 rund 25% an 'Marktwert' verloren. [...]

Mir ist es eh egal. Mama bleibt jetzt noch drin Wohnen. Und was die Zukunft bringt weiß eh niemand. Ich kalkuliere eh nicht mit einem Erbe.

Warum wurden dann mehrere Makler konsultiert, wenn's doch "eh egal" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 14 Stunden von sedativ:

Warum wurden dann mehrere Makler konsultiert, wenn's doch "eh egal" ist?

Ganz kurz: Nach dem Tod meines Vaters wollte mein Mutter das Haus aufgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 18 Stunden von monstermania:

Mein Elternhaus hat lt. Aussage mehrerer Makler seit Anfang 2022 rund 25% an 'Marktwert' verloren.

Das ist doch das Hauptproblem bei Immobilien, dass die Bewertungen auf Angebot und Nachfrage beruhen und bei steigenden Zinsen Wohnhäuser schnell auch im Preis fallen, falls nicht in idealer Lage oder Zustand. Meine selbst bewohnte Immobilie lasse ich daher auch bei der Depotbewertung aussen vor, erstens keine Einnahmen, zweitens will ich eh nicht ausziehen, drittens für die Kinder, kann ich also nicht zu Geld machen (ausser im Notfalle).

Bei der Bewertung tue ich mich eh schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von Der Heini:

Das ist doch das Hauptproblem bei Immobilien, dass die Bewertungen auf Angebot und Nachfrage beruhen...

Ist das bei einer x-beliebigen anderen Ware nicht so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Ist das bei einer x-beliebigen anderen Ware nicht so?

Bei ETFs/Aktien kennt man den Marktwert ja immer, hier gings ja um Immobilien, bei Uhren oder anderen Dingen gibt es Portale, Immobilien sind immer unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 12 Minuten von Der Heini:

, bei Uhren oder anderen Dingen gibt es Portale, 

Zum Thema Wert einer Uhr fällt mir folgende Filmszene ein: ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag