Zum Inhalt springen
EricCartman87

ETF = Rentenabsicherung

Empfohlene Beiträge

Campari-Investor
vor 10 Stunden von smarttrader:

Klar und weil Paypal mal 300 Euro kostete wird Paypal auch wieder die 300 Euro in 12 Monaten erreicht haben.

Anchoring Bias ist das Stichwort. Vonovia kostete fast 60 Euro, jetzt dümpelt die bei u20 rum. Dollar General hat mal eben über 20% Kursverlust an einen Tag geschafft.

Gerresheimer war bei 100, ging auf 55 Euro rum runter um jetzt bei 110 zu stehen.

Musstest du jetzt Vonovia erwähnen :ermm:

Hatte ich mal für eine sichere Wachstumsaktie gehalten. Aber gutes Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Wer in Einzelaktien investiert, sollte sich klar machen, das Kurse auch fallen können. Wer das nicht erträgt, sollte ETF kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von lowcut:

Wer in Einzelaktien investiert, sollte sich klar machen, das Kurse auch fallen können. Wer das nicht erträgt, sollte ETF kaufen.

Aha. Da fallen die Kurse also nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
vor 4 Stunden von EricCartman87:

600k€ in Mietimmobilie

Woher kommt der Wert? Ist es der heutige oder der von vor einem Jahr? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 1 Stunde von odensee:

Pst, nicht verraten sonst bricht für den einen oder anderen die Welt zusammen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
vor 1 Stunde von odensee:

Es geht nicht darum ob sie fallen, sondern ob sie sich wieder erholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 23 Minuten von lowcut:

Pst, nicht verraten sonst bricht für den einen oder anderen die Welt zusammen. ;)

Grundsätzlich sind die Kurse ziemlich egal, sofern genügend ausgeschüttet wird. Erst wenn die Ausschüttung zusammengestrichen wird und deswegen der Sommerurlaub ausfällt oder man weiter auf Winterschlappen unterwegs sein muss - dann bricht die Welt zusammen. :(

(ganz zu schweigen von den traurigen Kinderaugen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 20 Stunden von EricCartman87:

Wie schon erwähnt habe ich auch Mieteinnahmen (ca. 1500€/Monat)

Wenn die Immobilie tatsächlich 600k€ wert ist ergibt das eine Rendite von 3% vor dem damit verbundenen zeitlichen Aufwand (und vor Steuern?). Da ist Festgeld sinnvoller!

Ich würde @Sapine auch zustimmen wollen - etwas weniger Emotionen und Wette, klare Ziele und vor allem die Risikobereitschaft definieren. Einerseits 120k€ gestaffelt investieren, bei einer Einzelwette von 5k€, gleichzeitig einen Sparlan laufen zu haben (und erhöhen zu wollen) und 100k€ in Festgeld passt für mich vorne und hinten nicht zusammen. An der falschen Stelle wird zu viel Risiko eingegangen und an anderer Stelle mögliche Rendite liegen gelassen. Die Paypal-Einzelaktie ist dabei nicht das Problem, aber Indikator. Es sieht so aus, als ob es hier bisher am grundlegenden Verständnis der Zusammenhänge fehlte.

Mein Rat: mehr mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten beschäftigen und das Vermögen gesamtheitlich betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EricCartman87
· bearbeitet von EricCartman87
vor einer Stunde von Theobuy:

Wenn die Immobilie tatsächlich 600k€ wert ist ergibt das eine Rendite von 3% vor dem damit verbundenen zeitlichen Aufwand (und vor Steuern?). Da ist Festgeld sinnvoller!

Ich würde @Sapine auch zustimmen wollen - etwas weniger Emotionen und Wette, klare Ziele und vor allem die Risikobereitschaft definieren. Einerseits 120k€ gestaffelt investieren, bei einer Einzelwette von 5k€, gleichzeitig einen Sparlan laufen zu haben (und erhöhen zu wollen) und 100k€ in Festgeld passt für mich vorne und hinten nicht zusammen. An der falschen Stelle wird zu viel Risiko eingegangen und an anderer Stelle mögliche Rendite liegen gelassen. Die Paypal-Einzelaktie ist dabei nicht das Problem, aber Indikator. Es sieht so aus, als ob es hier bisher am grundlegenden Verständnis der Zusammenhänge fehlte.

Mein Rat: mehr mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten beschäftigen und das Vermögen gesamtheitlich betrachten.

Die Mieteinnahmen sind nach Steuern.

Ich bleibe auch bei dem Standpunkt, dass eine Immobilie sicher nicht schlecht ist.
Dadurch hat man einen stabilen, wenig schwankenden Wert und eine Diversifizierung zu Festgeld/Aktien.

Man spricht nicht umsonst von "Betongold".
Zudem sollte dir hoffentlich nicht entgangen sein, dass die Wertentwicklung von Immobilien über lange Zeit ebenfalls sehr positiv war, was man auch bzgl. Rendite berücksichtigen muss.

Mit dem Argument, dass man damit so eine geringe Rendite macht, könnte ja jeder Vermieter seine Immobilie verkaufen und in ETFs investieren, weil man damit etwas höhere Renditen erzielt. Bitte denke hierbei daran, dass es aber sein kann, dass man auch mal ein paar Jahre keine oder negativen Renditen macht.

vor einer Stunde von Theobuy:

Einerseits 120k€ gestaffelt investieren, bei einer Einzelwette von 5k€, gleichzeitig einen Sparlan laufen zu haben (und erhöhen zu wollen) und 100k€ in Festgeld passt für mich vorne und hinten nicht zusammen

Was passt daran nicht?

Warum ich 120k€ gestaffelt investiere habe ich schon erklärt.

Sparplan macht ja sicher Sinn.

Etwas Geld in Festgeld ebenfalls, weil ich für den Fall eines möglichen Immobilienkaufs (wer weiß was die Zukunft bringt) nicht alles in Aktien haben will, die dann ggfs schlecht stehen und ich nicht an das Geld komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 16 Stunden von EricCartman87:

Wenn mir hier jetzt empfohlen wird eine renovierte und gut vermietete Immobilie zu verkaufen und dann alles in ETFs und Anleihen zu stecken, um ein Klumpenrisiko zu vermeiden, spreche ich dem Forum langsam die Seriosität ab...

...diesem Forum die Seriösität absprechen zu wollen finde ich den falschen Weg.

vor 5 Minuten von EricCartman87:

Dadurch hat man einen stabilen, wenig schwankenden Wert und eine Diversifizierung zu Festgeld/Aktien.

Wenn aber der Anteil "Immobilie" >80% des Gesamtvermögens beträgt, ist es halt ein massives Klumpenrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 7 Minuten von stolper:

...ich schätze, der TO ist ob der vielen guten Ratschläge dieses Forums nun erstmal etwas überdrüssig.

Ratschläge sind als Denkanstoß zu sehen, aber der TO muss nicht alles was in einem anonymen Internetforum vorgeschlagen wird zwingend umsetzen ;-)

Der Punkt statt Immobilien generell lieber auf Aktien/Anliehen zu setzen ist sicher nicht besonders schlau.

Das würde generell gegen Immobilien sprechen, weil du aktuell außerhalb von Großstädten bei Immobilienwert von ca. 500k€ nie wesentlich höhere Mieten als 1500-2000€/Monat erzielen wirst. Die Mietrendite in Deutschland liegt bei ca. 4% (Tendenz steigend).

Dann müssten alle Vermieter ihr Betongold sofort verkaufen und auf ETFs gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Minuten von EricCartman87:

Die Mieteinnahmen sind nach Steuern.

Ich bleibe auch bei dem Standpunkt, dass eine Immobilie sicher nicht schlecht ist.

Gold und Immobilien haben keinen fixen Wert. Das ist ein reiner Trugschluss. Selbstverständlich kann man Immobilien zur Diversifizierung nutzen. Bei Dir allerdings sehe ich keine Diversifizierung. Du hast einen großen Immobilienklumpen (600k) und 35.000 in Aktien (ETF+Paypal). und aktuell fast 200k in Cash. Hier von Diversifizierung zu reden ist lächerlich. Dein Sparplan macht sehr wenig Sinn und war richtig teuer. Da du aber grundsätzlich nichts akzeptierst was du nicht hören willst, wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 12 Minuten von Sapine:

Gold und Immobilien haben keinen fixen Wert. Das ist ein reiner Trugschluss. Selbstverständlich kann man Immobilien zur Diversifizierung nutzen. Bei Dir allerdings sehe ich keine Diversifizierung. Du hast einen großen Immobilienklumpen (600k) und 35.000 in Aktien (ETF+Paypal). und aktuell fast 200k in Cash. Hier von Diversifizierung zu reden ist lächerlich. Dein Sparplan macht sehr wenig Sinn und war richtig teuer. Da du aber grundsätzlich nichts akzeptierst was du nicht hören willst, wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen. 

Klar haben Immobilien einen fixen Wert, da ich Sie verkaufen kann.

Und dieser fixe Wert steigt gefühlt seit dem 19. Jahrhundert an und schwankt wesentlich weniger als ein ETF.
In das Risiko zu laufen, dass ich gerade nicht verkaufen kann, weil der ETF schlecht steht, ist mit einer Immobilie deutlich geringer.

Die Aktienposition wird ja aufgestockt.

Dann habe ich 600k Immobilie, 120k Aktien und gut 100k Cash.
Ist evtl etwas Immobilien lastig, aber lässt mir zumindest immer die Option offen, die Immobilie mal zu verkaufen, z.B. wenn ich ein Haus bauen will.

Was an dem Sparplan teuer sein soll, verstehe ich auch nicht?

Sparpläne auf den FTSE All World sind bei Scalable Prime kostenlos.

Ich habe das Gefühl, dass du mehr oder weniger aus Prinzip alles schlecht reden willst was ich mache.

Wie sieht es denn mit deiner finanziellen Situation aus?

Bist du bereits Multimillionär?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von EricCartman87:

Dann verkauf doch mal. Gerade jetzt ist die Zeit günstig, um festzustellen, dass es mit dem „fixen, wenig schwankenden“ Wert nicht so weit her ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 1 Minute von chirlu:

Dann verkauf doch mal. Gerade jetzt ist die Zeit günstig, um festzustellen, dass es mit dem „fixen, wenig schwankenden“ Wert nicht so weit her ist.

In der Straße wo auch mein Mietshaus steht wurde erst vor kurzem ein anderes Haus für einen abnormal hohen Preis verkauft.

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass Immobilienpreise sinken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von EricCartman87:

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass Immobilienpreise sinken?

Ja. Ist sicherlich wieder etwas, das du nicht hören willst. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 9 Minuten von EricCartman87:

Und dieser fixe Wert steigt gefühlt seit dem 19. Jahrhundert an...

...

Dann habe ich 600k Immobilie, 120k Aktien und gut 100k Cash.
Ist evtl leicht Immobilienlastig, aber lässt mir zumindest immer die Option offen, die Immobilie mal zu verkaufen, z.B. wenn ich ein Haus bauen will.

...

Ich habe das Gefühl, dass du mehr oder weniger aus Prinzip alles schlecht reden willst was ich mache.

Wie sieht es denn mit deiner finanziellen Situation aus?

Bist du bereits Multimillionär?

...so so, seit dem 19. Jahrhundert steigt der Wert von Immobilien gefühlt an. Mir zeigt allein schon diese Aussage, dass du relativ "beratungsresistent" bist. Auch von "leicht immobilienlastig" zu reden bei ca. 75% Anteil Immo ist schlicht und einfach falsch. Auch die "Absicht", die Mietimmo irgendwann mal zu verkaufen, um sich ein Haus zu bauen. Lieber Himmel, das ist alles völlig krude. Sorry für die harten Worte. Auch hat die finanzielle Situation anderer Mitglieder nichts mit deinen Themen zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 10 Minuten von stolper:

...so so, seit dem 19. Jahrhundert steigt der Wert von Immobilien gefühlt an. Mir zeigt allein schon diese Aussage, dass du relativ "beratungsresistent" bist. Auch von "leicht immobilienlastig" zu reden bei ca. 75% Anteil Immo ist schlicht und einfach falsch. Auch hat die finanzielle Situation anderer Mitglieder nichts mit deinen Themen zu tun. 

Langsam frage ich mich, was in diesem Forum für Leute unterwegs sind...

Benutze mal Google und zeig mir eine Entwicklung der Immobilienpreise über die letzten Jahrzehnte wo der Preis nicht nach oben geht :narr:

vor 16 Stunden von west263:
vor 18 Stunden von smarttrader:

Wenn du von einem zeitnahnen Turnaround bei Paypal ausgehst, würde ich aber heftig hebeln und nicht nur 5k Gewinn anstreben sondern Millionen. 500k mit Hebel 10, wären schon Millionenbeträge.

ausgerechnet von Dir so einen sarkastischen Beitrag. Den hättest Du Dir auch sparen können. 

Du warst doch derjenige, der viel zu offensiv investiert war und dann vor Angst wegen noch weiteren Verlusten, alles verkauft hat. 

Gehörst du auch zu dieser Kategorie?
Verbittert und darum anderen alles schlecht machen wollen...

vor 10 Minuten von stolper:

Auch die "Absicht", die Mietimmo irgendwann mal zu verkaufen, um sich ein Haus zu bauen. Lieber Himmel, das ist alles völlig krude

Wieso ist das krude?

Weil du nicht aus deiner 50m² Mietwohnung rauskommst trotz 50% ETF und 50% Anleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von EricCartman87:

Benutze mal Google und zeig mir eine Entwicklung der Immobilienpreise über die letzten Jahrzehnte wo der Preis nicht nach oben geht :narr:

Die letzten Jahrzehnte sind für dich irrelevant. Relevant ist die aktuelle Entwicklung. Mein Google findet einiges: https://www.google.com/search?q=immobilienpreise+sinken

Vielleicht ist dein Google ja kaputt.

vor 7 Minuten von EricCartman87:

Gehörst du auch zu dieser Kategorie?

smarttrader hat sich u.a. mit Vonovia verzockt. Weil: Immobilienpreise können ja nur steigen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 7 Minuten von EricCartman87:

You do you.

IMG_3135.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EricCartman87
vor 1 Minute von odensee:

Die letzten Jahrzehnte sind für dich irrelevant. Relevant ist die aktuelle Entwicklung. Mein Google findet einiges: https://www.google.com/search?q=immobilienpreise+sinken

Vielleicht ist dein Google ja kaputt.

image.png.79186556541d8404967d4833c766d440.png

Verkaufst du deinen ETF auch gleich, wenn er nach 10 Jahren 1x zurückgeht?

Schau dir lieber mal die nachfolgende Grafik an, dann können wir aufhören zu disktuieren:

image.png.2de169325e59a10ed533f4f88e3cae3c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

German Real Estate Index (GREIX) von der Uni Bonn Paper vom Mai 2023 --> https://www.econtribute.de/RePEc/ajk/ajkdps/ECONtribute_231_2023.pdf

"This paper introduces new real estate price indices for 18 major German cities and their neighborhoods (Stadtbezirke) as well as a new composite indicator for the German housing market – the German Real Estate Index (GREIX)"

Webseite mit Daten und Grafiken https://greix.de/ zickt bei mir leider etwas rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von EricCartman87:

Wie kann es denn sein, dass von Euch Experten jemand zockt?

Ist smarttrader jetzt ein Experte?

vor 4 Minuten von EricCartman87:

Ist doch im Vergleich zu einem ETF fast schon unverantwortlich, bin entsetzt...

Troll dich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EricCartman87
Gerade eben von odensee:

Ist smarttrader jetzt ein Experte?

Bist es du denn, weil du nur einen ETF besparst?

vor 5 Minuten von CorMaguire:

German Real Estate Index (GREIX) von der Uni Bonn Paper vom Mai 2023 --> https://www.econtribute.de/RePEc/ajk/ajkdps/ECONtribute_231_2023.pdf

"This paper introduces new real estate price indices for 18 major German cities and their neighborhoods (Stadtbezirke) as well as a new composite indicator for the German housing market – the German Real Estate Index (GREIX)"

Webseite mit Daten und Grafiken https://greix.de/ zickt bei mir leider etwas rum.

Interessant, ein Fazit war zu viel verlangt, dann hättest du das Paper auch noch lesen müssen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag