Zum Inhalt springen
BinNurIch

Welche Zeilen in Steuerformular für geschlossenes Stillhaltergeschäft

Empfohlene Beiträge

BinNurIch

Wie in diesem Forumsbeitrag diskutiert und auch in dem Beitrag der Steuerkanzlei beschrieben ist beim Schließen eines Stillhaltergeschäftes dieses nicht in den Verlusttopf mit der 20k-Deckelung einzutragen. Aber wo dann??

Um die Erträge/Verluste eines ausländischen Kontos wie bei IB, Captrader,... in die Steuererklärung einzutragen gibt es die Zeilen 18 - 24 (Diverse Kapitalerträge ohne Steuerabzug):
Zeile

18: Inländische Kapitalerträge

19: Ausländische Kapitalerträge

20: die in Zeile 19 enthaltenen Gewinne aus Aktienverkäufen

21: die in Zeile 19 enthaltenen Gewinne aus Stillhalterprämien und Termingeschäften

23: die in Zeile 19 enthaltenen Verluste aus der Veräußerung von Aktien

24: Verluste aus Termingeschäften (max. 20k/Jahr anrechenbar)

Ich sehe keine zusätzliche Zeile für den Eintrag dieser Verluste. Es gibt mur die Zeile 24!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Da es für Stillhaltergeschäfte keine Verlustverrechnungsbegrenzung gibt, kann man Gewinne und Verluste einfach saldieren und - zusammen mit den Gewinnen aus Termingeschäften - in Zeile 21 eintragen. Eine Trennung von Gewinnen und Verlusten - wie bei Termingeschäften - ist daher nicht nötig.

So entspricht das zumindest meinem Verständnis. Ich bin kein Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BinNurIch

Ah, ok liest sich schlüssig und passt erstmal.

Muss halt dann auch ein Gewinn vorhanden sein. Oder kann man wie in Zeile 19 auch einen negativen Betrag eintragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Negativ kann afaik nur Zeile 19 selbst sein. Wenn man mit Stillhaltergeschäften Verluste gemacht hat, die nicht durch Gewinne aus Termingeschäften ausgeglichen werden, kann man die Verluste aus Stillhaltergeschäften (Saldo) vermutlich stattdessen in Zeile 22 eintragen. Diesen Fall hatte ich aber noch nicht und habe das daher auch nicht weiter recherchiert.

Es kann aber auch sein, dass sobald man einen negativen Saldo bei Stillhaltergeschäften hat, dieser Saldo auf jeden Fall in Zeile 22 eingetragen werden muss. Und zwar selbst dann, wenn Gewinne aus Termingeschäften diesen negativen Saldo ausgleichen würden. Vielleicht äußert sich hier ja noch jemand, der das besser weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag