Zum Inhalt springen
blueprint

Blueprints AV Depot mit aktiven Fonds - Cleanshares + SPDR ACWI IMI als Parkplatz

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Danke für die Erläuterungen, also Fondsratings und Mittelzuflüsse, interessant.

Hierbei drücke ich dir aus Eigennutz (und Gerd Kommer wahrscheinlich auch) natürlich die Daumen :D

vor 18 Minuten von blueprint:

nach meinem Ansatz darauf hindeuten, dass etwas mehr Smallcap und Emerging Markets für die nächsten Monate und Jahre sinnvoll sein könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von Bigwigster:

Danke für die Erläuterungen, also Fondsratings und Mittelzuflüsse, interessant.

Hierbei drücke ich dir aus Eigennutz (und Gerd Kommer wahrscheinlich auch) natürlich die Daumen :D

Vielen Dank.:D

Wie oben schon geschrieben, das ganze dann halt immer mit Cleanshares umgesetzt, um die Kosten möglichst niedrig zu halten.

Kostenmäßig größtes Ärgernis im Depot ist der Acatis Datini, zwar auch eine Cleanshare, jedoch mit 1,46% sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 30 Minuten von blueprint:

Kostenmäßig größtes Ärgernis im Depot ist der Acatis Datini,

Mir wäre der nicht nur kostenmäßig ein Ärgernis. Ich hätte Bedenken, dass die starke Outperformance die durch aktives Management erreicht wurde und damit Mittelzuflüsse ausgelöst hat, auch für die Zukunft bestehen bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 30 Minuten von Bigwigster:

Mir wäre der nicht nur kostenmäßig ein Ärgernis. Ich hätte Bedenken, dass die starke Outperformance die durch aktives Management erreicht wurde und damit Mittelzuflüsse ausgelöst hat, auch für die Zukunft bestehen bleibt.

Das ist bei den Mittelzuflüssen einzelner Fonds immer ein gewisses Problem. Der Datini verliert beispielsweise seit einiger Zeit Mittel und steht zur Beobachtung, diese Mittelabflüsse können aber auch sehr gut von den Querelen um Acatis und Gane mit beeinflusst sein, da einige Berater Acatis an sich mit offenen Augen beobachten.

Ein anderes Beispiel ist der Guinness Global Equity Income, die Mittelzuflüsse sind hoch, jedoch fährt Guinness seit einiger Zeit ein sehr aktives, europaweites Marketing, was es vorher nicht gab - speziell dieser Fonds wird stark beworben, sowohl offensichtlich, als auch durch wohlwollende Medienartikel.

Dies gilt es auch im Auge zu behalten und entsprechend in der Entscheidungsfindung zu gewichten. Umso wichtiger ist dabei immer das Große und Ganze bei den Mittelflüssen der Fondskategorien insgesamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag