Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aldebaran

Verlustverrechnungsbeschränkung Termingeschäfte - Auswandern oder GmbH immer noch einzige Lösung?

Empfohlene Beiträge

Aldebaran

Hallo,

ich bin relativ neu im Terminhandel und muss eingestehen, daß mir gar nicht bewußt war, daß auch CFDs in steuerrechtlicher Hinsicht als Termingeschäfte gelten und somit der Verlustverrechnungsbeschränkung auf jährlich 20.000€ unterliegen.

Eine Traderin äußerte mir gegenüber Ende 2022 mal sturr und fest, daß man das Problem dadurch umgehen könnte, daß man einen ausländischen Broker nutzt und ich habe dies auch auf irgendeiner Trading-Webseite so gelesen. In ihrem Fall sitzt der future broker in den USA und ein CFD broker in Mittelamerika.

Da ich dieses Jahr schon etwas intensiver CFD's und teilweise auch futures getradet habe und letztere auch zur Absicherung gegen Währungsrisiken (halte Cash beim broker in USD) nutze, habe ich nun selbst recherchiert und nach meinen Informationen scheint dies aber nicht zu stimmen.

Da ich langsam mit dem Optionshandel starten möchte, stößt mir diese Beschränkung besonders übel auf. Umsteigen auf Optionsscheine und Zertifikate kommt für mich aktuell eher nicht in Frage, da ich mich mit den Dingern nicht auskenne und sie mir gegenüber Futures/Optionen schlicht zu intransparent sind.

Nach meiner Netzrecherche scheint bei Hauptwohnsitz in der BRD der absolut einzige Ausweg in der Gründung einer Trading GmbH zu liegen. Einzige Alternative für private Trader sonst nur noch die Wohnsitzverlagerung ins Ausland, also die Auswanderung. Ist dies auch zum aktuellen Zeitpunkt noch richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ja, es sei denn, man hofft auf die Verfassungswidrigkeit und möchte mit der Unsicherheit leben. Dann bleibt aber das Risiko, dass die Steuer gezahlt werden muss und keine Aussetzung der Vollziehung gewährt wird.

Gruß
Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7