SlowHand7 21. September vor 6 Minuten von Meto: Die Frage war nur ob es überhaupt möglich ist? Und wie kommst du auf die 50 bis 70 Euro fremde Spesen? Ob es überhaupt möglich ist kommt doch auf SC an. Da habe ich natürlich keine Ahnung, musst du fragen. Bei Consors und ING ginge es natürlich. Da werden dann solche Gebühren fällig. Also Unsinn. Anteile verkaufen und beim nächsten Goldhändler physisch kaufen ist deutlich günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 21. September vor 1 Minute von SlowHand7: Ob es überhaupt möglich ist kommt doch auf SC an. Da habe ich natürlich keine Ahnung, musst du fragen. Bei Consors und ING ginge es natürlich. Da werden dann solche Gebühren fällig. Also Unsinn. Anteile verkaufen und beim nächsten Goldhändler physisch kaufen ist deutlich günstiger. Okey weis ich Bescheid. Was denkst du bezüglich EUWAX Gold 2 und Xetra Gold? Welches lohnt sich auf lange Anlagehorizont mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 21. September vor 3 Minuten von Meto: Okey weis ich Bescheid. Was denkst du bezüglich EUWAX Gold 2 und Xetra Gold? Welches lohnt sich auf lange Anlagehorizont mehr? Das ist doch schon lange auch eigentlich keine Frage mehr. Für kurzfristiges Trading natürlich XETRA Gold da praktisch kein Spread. Für langfristige Anlagen mit Ziel steuerfrei nach einem Jahr EUWAX Gold 2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 21. September · bearbeitet 21. September von Meto vor 2 Minuten von SlowHand7: Das ist doch schon lange auch eigentlich keine Frage mehr. Für kurzfristiges Trading natürlich XETRA Gold da praktisch kein Spread. Für langfristige Anlagen mit Ziel steuerfrei nach einem Jahr EUWAX Gold 2. Danke dir. Der Spread bei EUWAX Gold 2 ist aber enorm hoch. Habe letztens bzw. Am Freitag für einen Spread von 0,77 Euro gekauft über Gettex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 21. September vor 36 Minuten von Meto: Danke dir. Der Spread bei EUWAX Gold 2 ist aber enorm hoch. Habe letztens bzw. Am Freitag für einen Spread von 0,77 Euro gekauft über Gettex. Klar. Dafür hast du aber keine laufenden Lagerkosten wie bei XETRA Gold. Ich dachte ich hätte das klar rüber gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 21. September vor 3 Minuten von SlowHand7: Klar. Dafür hast du aber keine laufenden Lagerkosten wie bei XETRA Gold. Ich dachte ich hätte das klar rüber gebracht. Ja. Hab mir das mal durchgelesen, aber leider bin ich jetzt etwas verwirrt. Lieber den hohen Spread annehmen oder die 0,36% Gebühren im Jahr. Hmmm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. September vor 9 Stunden von Meto: Lieber den hohen Spread annehmen oder die 0,36% Gebühren im Jahr. Hmmm? Einstiegskosten sind über längere Zeiträume besser als laufende Kosten. Du kannst es ja mal durchrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 22. September Wie investiert ihr persönlich in Gold, wenn überhaupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. September vor 1 Minute von Meto: Wie investiert ihr persönlich in Gold, wenn überhaupt? Bis Ende 2019 physisch, seit dem in Euwax Gokd II und bis jetzt noch keine einzige Unze verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 22. September vor 7 Minuten von west263: Bis Ende 2019 physisch, seit dem in Euwax Gokd II und bis jetzt noch keine einzige Unze verkauft Über welchem Broker und Börse kaufst du ein. Einmalig oder Sparplan? Interessant! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. September vor 2 Minuten von Meto: Über welchem Broker und Börse kaufst du ein. Einmalig oder Sparplan? Interessant! Ich habe 20, 21, und 22 jeweils 1x im Jahr gekauft. Damals bei der Consorsbank in Stuttgart. Es liegt mittlerweile bei Flatex und wenn ich nachkaufen wollen würde, dann da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 22. September vor 44 Minuten von west263: Ich habe 20, 21, und 22 jeweils 1x im Jahr gekauft. Damals bei der Consorsbank in Stuttgart. Es liegt mittlerweile bei Flatex und wenn ich nachkaufen wollen würde, dann da. Also macht es eher Sinn über die Börse Stuttgart zu kaufen, aber mit den hohen Gebühren die damit verbunden sind, daher geringer Spread wie bei Gettex? Oder andersrum Gettex benutzen hoher Spread aber keine Ordergebühren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth 22. September vor 15 Minuten von Meto: Also macht es eher Sinn über die Börse Stuttgart zu kaufen, aber mit den hohen Gebühren die damit verbunden sind, daher geringer Spread wie bei Gettex? Oder andersrum Gettex benutzen hoher Spread aber keine Ordergebühren? Selber durchrechnen! Je nachdem wie viel Du investieren willst kommt da ein ganz anderes Ergebnis raus als alles was wir hier vorrechnen könnten ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. September vor 17 Minuten von Meto: Also macht es eher Sinn über die Börse Stuttgart zu kaufen, aber mit den hohen Gebühren die damit verbunden sind, daher geringer Spread wie bei Gettex? Oder andersrum Gettex benutzen hoher Spread aber keine Ordergebühren? Ich schaue schon nach dem Spread, aber der und auch die Ordergebühren waren nebensächlich, da ich für langfristig gekauft habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 22. September Okey Danke weis ich Bescheid. Bin auch jetzt davon überzeugt in Gold ETC‘s zu investieren. Daher habe ich mal hier nachgefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmuc 22. September Der Spread ist mir egal. Ich schaue lieber auf: Briefkurs (absolut) hinterlegtes Volumen für den Briefkurs Gebühren und für Order außerhalb eines Sparplans gebe ich immer ein Limit an (je nachdem, wie dringend mir das Anliegen ist über oder unter dem Briefkurs). Was Würde mir ein kleinerer Spread nutzen, wenn der Briefkurs höher wäre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meto 22. September vor 32 Minuten von chaosmuc: Der Spread ist mir egal. Ich schaue lieber auf: Briefkurs (absolut) hinterlegtes Volumen für den Briefkurs Gebühren und für Order außerhalb eines Sparplans gebe ich immer ein Limit an (je nachdem, wie dringend mir das Anliegen ist über oder unter dem Briefkurs). Was Würde mir ein kleinerer Spread nutzen, wenn der Briefkurs höher wäre? Interessant. Was sparst du persönlich? EUWAX Gold 2? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag