Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kea

Datenaustausch Kursverläufe Gold, MSCI World, Inflationsraten, usw.

Empfohlene Beiträge

kea

Ich möchte demnächst gerne ein bisschen "Backtesten" und ein paar meiner Ideen hinsichtlich Portfolioaufteilung durchrechnen bzw. mir ein paar grundlegende Ideen dazu machen.

Hierzu bin ich auf der Suche nach Kursverläufen in Form von Werten, nicht in Form von Graphiken. Am Besten in täglicher Auflösung, nicht monatsweise. Interesse hätte ich an folgenden Anlageklassen / Indizes

• Goldpreis in Dollar
  • MSCI World
  • Inflationsrate USA, Inflationsrate DE
  • Leitzins USA, Leitzins EU / DE

Letztere beiden natürlich nicht in tagtäglichem Verlauf. Am Besten wäre ab Mitte 1975.

Ich hatte mal bei boerse.de die Tageskurse von Gold ab Ende der 1990er Jahre bis jetzt herauskopiert. Leider fehlen mir allerdings die Daten ab ca. 1975. Nachdem das ein paar Stunden in Anspruch genommen hat, habe ich mir überlegt hier im Forum die Frage zu stellen ob jemand anders bereits ein paar Datensätze auf Lager hat, bevor ich mit den anderen Sachen weitermache.

Daten in *.csv / *.txt oder einem Excel-Derivat wären ein Traum. Wenn jemand einen Tipp hat wo man sich die Daten (auch mit größerem Zeitaufwand) besorgen kann, sage ich auch nicht nein und würde die Daten hier zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kea

Danke Stagflation.

Hier mein Beitrag - der Goldpreis in Dollar

Goldpreis_Dollar_1999-01 bis 2023-04.csv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag