hululu0 September 9, 2006 N Abend Habe diesen Monat vom Geschäfft eine Sondezahlung von 50 000 erhalten die ich gerne in Fonds Risikobewusst bis Spekulativ für mind 10 eher 15 Jahre anlegen würde! Nun meine Frage würdet ihr noch warten oder Jetzt schon einsteigen? Bin zur zeit bei der Diba wo es ja schon Einige Fonds ohne AA gibt oder würdet ihr mir empfehlen zu nem Anderen Anbieter zu gehen wo es " bessere" ohne AA gibt? Bin zur Zeit in Keinem Fond investiert und habe auch noch keine Vorstellung wie ich Differernzieren soll!? Danke für eure Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 9, 2006 Wie wärs mit etfs? Die entlocken mir immernoch die größten Begeisterungsstürme. Oder wenns wirklich risikobewusst bis spekulativ sein soll, gleich Einzelaktien. Aktiv gemanagte Fonds, sorgen Neben hohen Gebühren und schlechter performance ja an Positiven wenn überhaupt nur für etwas weniger Volatilität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 9, 2006 Ich bin mir nicht sicher ob ich noch mehr Geld in Aktien investieren soll weil ich schon mit ca ca 27 000 Euros investiert bin. Ich wollt halt n bisschen auf die sichere seite! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 9, 2006 Aktiv gemanagte Fonds, sorgen Neben hohen Gebühren und schlechter performance ja an Positiven wenn überhaupt nur für etwas weniger Volatilität. Abgesehen davon, dass ich leider die Grammatik dieses Satzes nicht vollständig durchschauen kann, ist das pauschal gesagt ziemlicher Blödsinn. Es gibt gute aktiv gemanagte Fonds mit normalen Gebühren, man muss sich nur die Arbeit machen, und sich einen vernünftigen Top-Performer heraussuchen, dann klappt das auch alles wunderbar. Solange der Manager einige Prozent besser performt, als der zugrundeliegende Index, lohnt es sich schon. Die Kosten liegen normalerweise irgendwo zwischen 1,0 und 1,5%, wenn er die mindestens herausholt (was gute Fonds über Jahre hinweg problemlos schaffen), lohnt es sich dicke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty September 10, 2006 · bearbeitet September 10, 2006 von et3rn1ty Nun meine Frage würdet ihr noch warten oder Jetzt schon einsteigen? Was spricht dagegen, diese 50.000 Euro als Sparplan zu starten. Diese kannst du z.B. auf 5 Fonds mit je 200 Euro monatlicher Sparrate aufteilen. So kannst du dieses Geld bei der Diba erst einmal mit 2,65% Tagesgeldszinsen verzinsen lassen und jeweils die monatlichen Sparraten davon abzweigen. Eine kleine Rechnung hat ergeben, dass du bei 12 Monaten regelmäßiger Einzahlung du effektiv nur 11 Monate einzahlst, da du bei dem Anlagekapital auf 1 Jahr gerechnet über 1000 Euro Tagesgeldzinsen am Ende des Jahres gutgeschrieben bekommst. Meine Meinung ist, dass du an dieser Form der Geldanlage nicht vorbei kommst. Wenn du jetzt 50.000 Euro auf einmal anlegen würdest, kann es immer passieren, dass der Markt sich negativ entwickelt. Bei einem Sparplan bist du auf langfristige Sicht durch den Cost-Average-Effekt auf der "sicheren" Seite. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 10, 2006 @DerDude1980 Mit welcher Begründung rätst du denn die Fonds nach der historischen Performance rauszusuchen? Das sagt doch über die zukünftige Performance überhaupt nichts aus! Oder irre ich mich? Gruß, Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac September 10, 2006 Naja, die vergangene Performance sagt natürlich über die Zukunft nichts aus. Aber über die Arbeit des Managers sehr wohl. Ein Fond der seit 50 Jahre existiert und ständig besser als der Index ist lässt vermuten, dass ein gutes Management dahintersteht was vermutlich auch in der Zukunft aus dem (nicht vorhersehbaren) Markt das Beste macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 10, 2006 @ delubac Manager wechseln ja auch und soweit ich gehört habe öfter als man denkt Kannst du mir einen Fonds nennen der 50 Jahre über seinem Vergleichsindex performt hat? Gruß, Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann September 10, 2006 Hallo, den Vorschlag von et3rn1ty solltest du dir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, der ist nicht verkehrt, vor allem auf Lange sicht wirst du sicher gute damit fahren. MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 10, 2006 · bearbeitet September 10, 2006 von DerDude1980 @Flasher: delubac hat es auf den Punkt gebracht, das wollte ich damit sagen. Man muss natürlich darauf achten, wenn mal ein Managerwechsel stattfindet, da hast du vollkommen Recht. So oft kommt das aber nicht unbedingt vor. Einen Fonds, der tatsächlich 50 Jahre über dem Index liegt, kann ich dir nicht nennen (mangels Recherchemöglichkeit, vielleicht gibt es ihn ja). Aber über 10-15 Jahre hinweg gibt es genug Beispiele. Selbst, wenn der Fonds es mal das ein oder andere Jahr nicht schaffen sollte, so kommen am Ende insgesamt doch erhebliche Abweichungen nach oben hin heraus, weil der Fonds den Index in manchen Jahren dafür umso deutlicher haushoch schlägt. Das gute, alte, bekannte Beispiel: Fidelity European Growth http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart Nach 10 Jahren hat der Fondsmanager trotz zwischenzeitlicher Baisse satte 250 Prozentpunkte mehr Performance herausgeholt, als der Index. Es wäre also in meinen Augen schlichtweg idiotisch, in Indexprodukte zu investieren, wo es so ausgezeichnete, aktive gemanagte Fonds gibt. Und glaub mal: Solange der gleiche Kerl das Ding managet, wird die Performance nicht von heute auf morgen schlagartig schlechter, also man kann das als sicheres Indiz nehmen, dass der Fonds mit diesem Manager auch in Zukunft weit überdurchschnittlich weiterperformen wird, da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Und die Kosten sind mit einem derart satten Vorsprung auch doppelt und dreifach wieder herausgeholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac September 10, 2006 z.B. sowas hier, den gibst schon seit 1954. Hab allerdings keinen Chart davon. Der Fond legt quasi nur in DAX-Werten an, daher ist er auch gut mit dem DAX zu vergleichen: _FondsInfos_StreamCDChart.asp.gif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 10, 2006 So ich werde es mal mit einem Sparplan versuchen- Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob ich gezielt auswählen soll wo ich kein AA zahlen muss oder nicht! Hab mal nach 0% AA ausgesucht ...... -M&G Global Basics 797735 150 -New Energy Fund 581365 150 -Astra Fonds 977700 150 -First Private Europa Akt. Ulm 979583 150 -Eastern Europe 933558 100 -Latin Amerika 933593 100 -Hong Kong China 933583 100 Bitte um Statments zu meiner Aufteilung bzw um korrektur! Der Sparplan soll 10 - 15 Jahre lang laufen Darf ruhig etwas Spekulativ sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 10, 2006 · bearbeitet September 10, 2006 von Grumel Es gibt gute aktiv gemanagte Fonds mit normalen Gebühren, man muss sich nur die Arbeit machen, und sich einen vernünftigen Top-Performer heraussuchen, dann klappt das auch alles wunderbar. Solange der Manager einige Prozent besser performt, als der zugrundeliegende Index, lohnt es sich schon. Die Kosten liegen normalerweise irgendwo zwischen 1,0 und 1,5%, wenn er die mindestens herausholt (was gute Fonds über Jahre hinweg problemlos schaffen), lohnt es sich dicke. Auch 10 oder 15 Jahre Outperformance können Glück sein. Das Managment kann wechseln oder der selbe Manager kann schlechter werden, oder er kann seine bisher erfolgreiche Strategie mit größerem Fondsfvolumen nichtmehr erfolgreich fahren. Wichtig ist auch zu sehen ob man richtig vergleicht. Interessant ist ob der Fond nach abzug der Gebühren den Vergleichsindex outperformed. Ausserdem sollte er auch tatsächlich in den Aktien des Index anlegen. Es reicht z.b. nicht aus den Dax zu schlagen wenn man in allen deutschen Aktien anlegt. Alles in allem viel zuviele Unsicherheiten um darauf mindestens 1% des Anlagevolumens jedes Jahr zu verwetten. Und ne menge Arbeit beim Fondsvergleich spart man sich auch noch. Auch für den berühmten Affen mit den den Dartpfeilen besteht eine chance von 1zu1024 einen beliebigen Index über 10 Jahre zu schlagen. Es gibt aber deutlich über 1000 Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston September 10, 2006 Das von Dude aufgegriffene Beispiel des Fidelity European Growth ist sogar ein so schönes Beispiel, da er nicht nur seit Jahren ein sehr hohes Volumen hat, sondern auch vor ein paar Jahren ein Managerwechsel stattfand, den Fidelity sehr gut kompensiert hat... wer nur einen Index abbilden möchte sollte statt auf aktiv gemanagte Indexfonds direkt auf ETFs setzen, allerdings kauft man beim Index auch die schlechten Werte... nach abzug der Gebühren den Vergleichsindex outperformed Auch hier nochmal der kleine Hinweis, dass die Gebühren täglich abgegrenzt werden und man somit auch gut mit einer Benchmark vergleichen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow September 10, 2006 Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob ich gezielt auswählen soll wo ich kein AA zahlen muss oder nicht! Hab mal nach 0% AA ausgesucht ...... Ich habe mir die Fonds jetzt nicht näher angeschaut, aber das würde ich nicht tun (also Fonds nach dem AA aussuchen), da aktiv gemanagte Fonds, die schon von Haus aus einen niedrigen oder keinen AA haben, meistens nicht gerade zu den Top-Performern gehören. Der niedrige AA wird meistens durch ein schlechtes Management und/oder hohe laufende Kosten ausgeglichen. Hol dir lieber ein eBase-Depot über einen der inzwischen zahlreichen Vermittler die auf fast alle Fonds einen Rabatt von 100% auf den AA gewähren. Dann zahlst du nur noch 36/Jahr Depotgebühren bei eBase, die dir der Vermittler Happyfonds bei einem Depotvolumen von 10.000 (womit du theoretisch ja auch beginnen könntest und nur den Rest als Sparplan machen) sogar auch noch erstattet. Ich bin auch bei eBase und habe einige Sparpläne bei Fonds mit einem sehr guten Management, die normal 5% AA kosten, darunter beispielsweise den ADIG Fondak oder den Merrill Lynch World Mining, bei denen mir mein Vermittler (AVL) den AA komplett erlässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 10, 2006 · bearbeitet September 10, 2006 von hululu0 Die Fonds haben von Haus aus schon einen AA nur bei der Diba halt nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 10, 2006 Hallo hululu0 M&G Global Basics A - 797735 - Weltfond - Klasse 3 - großes Volumen Sarasin New Energy Fund - 581365 - Neue Energien - Klasse 3 - kleines Volumen Astra Fonds 977700 - Klasse 3 - mittleres Volumen - 62% Deutschland First Private Europa Akt. Ulm - 979583 - Europa - Klasse 3 - großes Volumen Baring Eastern Europe Fund (EUR) - 933558 - Europa - Klasse 4 - großes Volumen Baring Latin America Fund (EUR) - 933593 - Latin America - Klasse 4 - mittleres Volumen Baring Hong Kong China Fund (EUR) - 933583 - Hongkong und China - Klasse 4 - großes Volumen Das mit dem Tagesgeldkonto und der Anlageform finde ich gut, die Neuen Energien schlafen im Moment ein bißchen, vielleicht kommen diese ja doch wieder, der eine Fond hat für mich zuviel Deutschland, auch wenn der DAX nicht schlecht steht. Ich habe selber den Baring Hong Kong China Fund (EUR) - 933583 letzten gekauft, da musste ich Anteile kaufen, geht das Überhaupt als Sparplan ? ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 September 10, 2006 Jep der geht als Sparplan! Ich bin ein Fan von Regenerativen Energie - ich denke das dort noch einiges an Potenzial drinnesteckt ....... auf jedenfall Langfristig gesehen! Jep der geht als Sparplan! Ich bin ein Fan von Regenerativen Energie - ich denke das dort noch einiges an Potenzial drinnesteckt ....... auf jedenfall Langfristig gesehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 10, 2006 Hallo hululu0 Ja ich denke auch das da noch einiges kommt, die Frage ist nur wann, Ende letzten Jahres gab es da gute Zuwächse, ich habe dort auch investiert, ich habe für mich den MLIIF New Energy Fund A2 EUR gekauft, doch dieses Jahr hält er sich so gerade auf plus minus dem gleichen Wert. Ich denke doch, das es dort weiter geht, doch werden wohl erst dann die erneuerbaren Energien kommen, wenn die alten fast alle verbraucht sind oder doch schon vorher !?! Ich habe einen Bericht aus Californien und Spanien/Portugal gelesen, dass dort eines der größten Solarkraftwerke gebaut werden soll. ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 10, 2006 · bearbeitet September 10, 2006 von uzf Jep! Also mir fehlen da die Schweinebäuche in Chicago zur Depotberuhigung langfristig. mfg der degenerierte uzf Hicks äh jep! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markusb23 September 21, 2006 Hallo Es gibt ja weltweit 80.000 Fonds. Ich weiß es ist ziemlich schwierig aus dieser unglaublichen Zahl von Fonds den richtigen herauszusuchen es gibt viele Charts zu studieren, Analysen, Tests, Expertenmeinungen usw. Ich verlasse mich bei meiner persönlichen Entscheidung nicht auf Werbeaussagen bzw. auf Expertenmeinungen. Das einzige was wirklich zählt ist die Performance. Nicht aber die Performance alleine sagt über die Qualität des Fonds wirklich etwas aus. Es ist zu analysieren wann der Fonds aufgelegt wurde wieviel er im Durchschnitt erwirtschaftet (seit Auflegung pro Jahr), was er in den 15 Jahresperioden für eine jährliche Rendite bringt und was er bei einem Crash für ein Verhalten zeigt. Berücksichtigt man all diese Faktoren lässt sich diese Vielfalt sehr stark eingrenzen. Am Schluss bleiben 20 Fonds übrig die zwischen 1928 und 1960 aufgelegt wurden die all diese Kriterien erfüllen und heute noch existieren. Der Templeton Growth Fund ist im Spitzenfeld dabei und zeigt zwischen 1984 und 2005 eine durchschnittliche Performance von jährlich 12,62% !. Ich habe eine Liste dieser 20 Fonds kann sie aber leider nicht in dieses Textfeld einfügen. Wenn jemand die Liste haben möchte bitte einfach eine kurze Mitteilung auf dem Forum einfügen, ich werde euch diese Liste zukommen lassen. Weiters ist bei der Auswahl des Vermittlers das Handling, die Depotgebühr, die An und Verkaufsspesen und der Ausgabeaufschlag zu berücksichtigen. Da diese den Gewinn beträchtlich schmälern können. Zwischen Direktanbietern und Banken variieren die Gebühren extrem. Persönlich bezahle ich keine Depotgebühr und auch keine An und Verkaufsspesen. Ich freue mich auf eure Antworten. Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoskins September 21, 2006 Ich helfe dir gern, schick mir einfach die Liste (siehe PM) und ich poste sie dann im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero September 21, 2006 Persönlich bezahle ich keine Depotgebühr und auch keine An und Verkaufsspesen. Wie geht das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoskins September 21, 2006 Du eröffnest über einen Fondsvermittler ein Depot z.B. bei ebase. Dazu gibts u.a. diesen Thread, dort ist das Thema glaub ich besser aufgehoben: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6589 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoskins September 21, 2006 · bearbeitet September 21, 2006 von hoskins Die Liste von Markusb23 (und ich hätte wetten können, dass das nur ein plumper "vertraut mir ich bin Vermittler" Werbeversuch war): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag