Zum Inhalt springen
Ella

VKB - FlexVorsorge Vario

Empfohlene Beiträge

Ella

Auch wenn das Thema nun schon älter ist, möchte ich mitteilen, dass ich den Vertrag zum 01.09. gekündigt habe.

Dies wurde bereits bestätigt.

Durch den entstandenen Verlust in Höhe von ca. 500 € überlege ich zwecks einer Verlustbescheinigung.

Allerdings frage ich mich, ob dies überhaupt sinnvoll ist, da ich in diese Art von "Anlage" nicht mehr investiere und somit vermutlich niemals gegenrechnen lassen kann.

Ich habe ein paar Einzelaktien, jedoch schwerpunktmäßig zwei ETFs.

Hat hier jemand diesbzgl. Erfahrung?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
Am 16.5.2023 um 22:14 von stagflation:

Wichtig ist, dass die Gier - ein Gefühl, das fest in den meisten von uns verankert ist

Nein. Es gibt auch Menschen, so wie mich, die einfach nur ein halbwegs faires Angebot für eine Investition und daraus folgend ein Stückchen besseres Leben und Auskommen zu einem späteren Zeitpunkt haben möchten. Das Vertrauen in die Leute die was davon verstehen, kommt daher, dass man vielleicht in einer Sache selbst ziemlich gut ist, mit der man vielleicht sogar seinen Lebensunterhalt bestreitet, und das auf sein gegenüber projiziert. Gerade den Leuten jetzt Gier vorzuwerfen, die sich als Teamplayer verstehen und Kompetenzen für die eigenen Finanzen Outsourcen weil man wohl selber nur Halbwissen hat ist schon unsäglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Muigi: da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nicht den Kunden Gier vorgeworfen. Ich habe beschrieben, wie Teile der Versicherungsbranche arbeiten - und dass sie die Gier, die in den meisten von uns steckt, geschickt ausnutzen. Der Vorwurf geht also an die Versicherungsverkäufer, die mit "bei einer Verzinsung von 8% wird ihr Kapital 470.467,69 € betragen" werben, nicht an die Kunden. Für die Kunden ist wichtig, diese Tricks zu kennen, und nicht darauf hereinzufallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag