Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

DividendenHannes

vor 50 Minuten von blueprint:

Das ist völliger Unsinn!

Durch die vereinnahmten Dividenden übers Jahr erhöht sich der Anteilspreis, wenn man einen Tag vor Ausschüttung Anteile kauft, bezahlt man über den höheren Preis quasi seine eigene Ausschüttung, die dann einen Tag später geschieht - dabei fällt der Anteilspreis genau um den ausgeschütteten Betrag.

Es gibt kein Gratisgeld!

Das "Gratisgeld" hast du da reininterpretiert. Mit jedem neuen ETF-Anteil werden neue Aktien gekauft und dadurch, dass nur die gezahlten Dividenden ausgeschüttet werden, wird prozentual pro Anteil weniger ausgeschüttet. Dabei gibt es nur eine Verschiebung und kein "Gratisgeld". Die neuen Anteilen greifen einmalig mehr Dividenden ab als mit den neuen Anteilen eingenommen wurden. Die alten Anteile haben für die geminderte Ausschüttung im gleichen Wert mehr Aktienanteile.

Den ganzen Mechanismus find ich auch nicht besonders intuitiv und transparent, aber so soll es zumindest bei dem ETF sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte

Danke @DividendenHannes für die erneute Erläuterung. Zwar steht das alles bereits in diesem Thread, aber es liest ja scheinbar nicht jeder alles, bevor eine Meinung hinterlassen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 8.8.2024 um 10:02 von TrajanFire:

Für die Profis unter euch: Was sind die Hintergründe für derartige Wechsel der Ausschüttungsmonate? 

Liegt dem PR zugrunde, oder Renditeoptimierung, oder oder...?

[edit (mod) Gratisgelddeppen Gralshüter /] können sich dann statt einmal sogar viermal im Jahr freuen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Minuten von Hans-Hubert:

Gratisgelddeppen

Ich empfinde die Art des Umgangs einiger Teilnehmer hier mit Personen mit anderen Präferenzen einfach nur als respektlos und damit als widerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Ich empfinde die Art des Umgangs einiger Teilnehmer hier mit Personen mit anderen Präferenzen einfach nur als respektlos und damit als widerlich.

und völlig unnötig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ich empfinde diesen Ausdruck nicht als Beleidung sondern eher als Humoristisch, sollte diese Ausdrucksweise jedoch den Anschein der Respektlosigkeit erwecken, so bitte ich um Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 6 Stunden von DividendenHannes:

Das "Gratisgeld" hast du da reininterpretiert. Mit jedem neuen ETF-Anteil werden neue Aktien gekauft und dadurch, dass nur die gezahlten Dividenden ausgeschüttet werden, wird prozentual pro Anteil weniger ausgeschüttet. Dabei gibt es nur eine Verschiebung und kein "Gratisgeld". Die neuen Anteilen greifen einmalig mehr Dividenden ab als mit den neuen Anteilen eingenommen wurden. Die alten Anteile haben für die geminderte Ausschüttung im gleichen Wert mehr Aktienanteile.

Ein Teil des Verkaufspreises neuer Anteile wird aber für die nächste Dividendenzahlung für diese neuen Anteile zurückgelegt. Entsprechend den bereits aufgelaufenen Dividenden der Altanteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte
vor einer Stunde von DeWeMe:

Ein Teil des Verkaufspreises neuer Anteile wird aber für die nächste Dividendenzahlung für diese neuen Anteile zurückgelegt. Entsprechend den bereits aufgelaufenen Dividenden der Altanteile.

Quelle?

Du hast die letzten 4-5 Seiten hier sicherlich gelesen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 2 Stunden von nougatfalte:

Note that the price of an ETF rises as the fund accrues the dividends paid by the companies it holds, and then is adjusted downward by the amount of the dividend before the market opens on the ex-dividend date because the cash being distributed will no longer be part of the fund's total net asset value (NAV).

https://www.schwab.com/learn/story/understanding-etfs-and-dividends

Verstehe jetzt bei bestem Willen nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass der Preis nur den Wert der gehaltenen Assets und nicht das aufgelaufene Cash (zusammen NAV) enthält. Preis = NAV / Anzahl Anteile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von DeWeMe:

Verstehe jetzt bei bestem Willen nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass der Preis nur den Wert der gehaltenen Assets und nicht das aufgelaufene Cash (zusammen NAV) enthält.

Das hat aber auch tatsächlich niemand behauptet. Bisher haben nur zwei Leute behauptet, andere würden das behaupten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 17 Minuten von chirlu:

Das hat aber auch tatsächlich niemand behauptet. Bisher haben nur zwei Leute behauptet, andere würden das behaupten. ;)

War aber weniger befremdlich als die Behauptung, dass im Creation Prozess die Cash Position gemäß Portfolio Composition File nicht Cash bleibt, sondern ebenfalls in Assets (in welche?, wem gehören die?, was passiert mit der Portfolio Zusammensetzung?) investiert wird. Ebenfalls falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes
vor 14 Stunden von nougatfalte:

Bin mir relativ sicher, dass das nicht passiert ist.

vor 11 Stunden von DeWeMe:

War aber weniger befremdlich als die Behauptung, dass im Creation Prozess die Cash Position gemäß Portfolio Composition File nicht Cash bleibt, sondern ebenfalls in Assets (in welche?, wem gehören die?, was passiert mit der Portfolio Zusammensetzung?) investiert wird. Ebenfalls falsch.

Jetzt erstmal zu den Grundlagen: Als Eigentümer von ETF-Anteilen bist du kein direkter Eigentümer von den Assets im ETF. Dir gehören ETF-Anteile. Du bist nur indirekt Eigentümer der Assets. Wenn sich im Pool der Positionen etwas tut, betrifft dich das indirekt. Die Fragestellung "wem gehören die?" kann man also immer beantworten: Den Anlegern anteilig gemäß ihrer ETF-Anteile. In welche Assets investiert wird, ist in den "Spielregeln" für den jeweiligen ETF festgelegt.

Nun zum Thema: Beim Creation Prozess wird der Basket gekauft, den WisdomTree für ihren ETF, der einen Total-Return-Index abbilden soll, vorgibt. Wenn Cash-Positionen gekauft werden würden, würde das den Tracking Error erhöhen und der Anleger würde in etwas anderes investieren als dem nachzubildenden Index, der die Dividenden reinvestiert (hat). Ob WT im Basket gar keine Cash-Position vorgibt, entzieht sich meinen Kenntnissen und bei WT direkt habe ich auch noch nichts diesbezüglich gelesen. Auf der Webseite zum ETF sind nicht einmal Cash-Positionen im Export der Positionen. Die Erklärung im Echtgeld.tv Video (ca. ab Minute 11)  spricht aber dagegen, dass Cash-Positionen im Basket sind. Das Problem mit "wem gehören die Assets" stellt sich jedoch so oder so nicht. Dem Anleger gehören Anteile am ETF und dementsprechend gehörem dem Anleger Anteile an den Positionen nur indirekt. Ob dem Pool Aktien+Cash oder im selben Wert nur Aktien hinzugefügt werden, ist für den NAV pro Anteil egal. Für ETF-Emittenten ist es natürlich vorteilhafter wenn Aktien gekauft werden und einfach weniger Cash ausgeschüttet wird, da so das Volumen vom ETF weniger durch Ausschüttungen schrumpft und entsprechend die Einnahmen durch TER auch weniger schrumpfen.

Für mich wäre der Prozess mit Cash-Positionen auch wesentlich intuitiver und es fühlt sich nicht richtig an wenn "meine" Ausschüttungen durch andere beeinflußt werden können. Ich frage mich auch wie das im Redemption Fall im Details gehandhabt wird. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine gute Quelle für genaue Erklärungen hätte (gern von WT direkt, da es da wahrscheinlich Freiheiten/Handlungsspielraum gibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 1 Stunde von DividendenHannes:

Beim Creation Prozess wird der Basket gekauft, den WisdomTree für ihren ETF, der einen Total-Return-Index abbilden soll, vorgibt.

Nein.

Beim Creation Prozess hast du als Authorised Participant die Assets und Cash Position gemäß Portfolio Composition File sowie Gebühren abzuliefern.

https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/key-documents/prospectus/wt/prospectus-wisdomtree.pdf

grafik.png.7a44b7f39184e692d9b5b83c8067ff1a.png

Außerdem bietet WisdomTree hier auch eine in-cash subscription an, aber die ignorieren wir jetzt sondern schauen uns nur die in-kind subscription an.

grafik.png.f8c7ac8807309ad27fabb102a10fe43d.png

Es sind also die Assets + die Cash Komponente an WisdomTree abzuliefern.

Deshalb meine Frage erneut:

Wenn die Cash Komponente nicht für die aufgelaufenen Dividenden Zahlungen zurückgelegt wird (Spoiler: Wird sie), wer investiert das Geld, in was und wem soll das gehören?

Edit: Und bevor jetzt jemand ankommt, wir reden nicht davon, dass die Cash Position in Geldmarkt Fonds oder Fixed Income investiert werden darf

grafik.png.11e96009c18d407a077efa331fe5e298.png

Edit2: Hab jetzt die 4-5 Seiten davor gelesen, kein Erkenntnisgewinn außer, dass die Quelle der Behauptung ein Youtube Video ist - TOP.

Irgendjemand hat behauptet, der Redemption Prozess sei dann toll weil die aufgelaufene Dividende nicht ausgezahlt wird sondern auf die verbleibenden Eigentümer verteilt wird. Ne, da wird natürlich auch die anteilige Cash Komponente ausgezahlt.
grafik.png.2a85c4776fa0045ca2b388add4e0c498.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 16 Minuten von DeWeMe:

Nein.

Beim Creation Prozess hast du als Authorised Participant die Assets und Cash Position gemäß Portfolio Composition File sowie Gebühren abzuliefern.

https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/key-documents/prospectus/wt/prospectus-wisdomtree.pdf

grafik.png.7a44b7f39184e692d9b5b83c8067ff1a.png

Da steht etwas ausführlicher: WT gibt den Basket, der beim Creation Prozess verwendet wird, täglich vor. Da steht nicht wie der Basket berechnet wird.

Außerdem bietet WisdomTree hier auch eine in-cash subscription an, aber die ignorieren wir jetzt sondern schauen uns nur die in-kind subscription an.

grafik.png.f8c7ac8807309ad27fabb102a10fe43d.png

Es sind also die Assets + die Cash Komponente an WisdomTree abzuliefern.

"die Cash Kompenete" interpretierst du aber als "die bisher eingesammelten Dividenden", was da so aber nicht steht. Das ist die Cash-Komponente, die WT im PCF vorgibt.

Deshalb meine Frage erneut:

Wenn die Cash Komponente nicht für die aufgelaufenen Dividenden Zahlungen zurückgelegt wird (Spoiler: Wird sie), wer investiert das Geld, in was und wem soll das gehören?

"wem soll das gehören": Der Kauf eines ETF-Anteils macht einen zum Eigentümer eines ETF-Anteils, d.h. mit neuen Anteilen wird der Topf größer und die bisherigen Anteile prozentual kleiner.

"wer" und "was": Die Fondsgesellschaft ist für die Verwaltung des ETF zuständig (und braucht auch Cash für Kosten wie z.B. für TER oder Transaktionskosten). In deinem folgenden Screenshot steht auch in was investiert werden darf.

Edit: Und bevor jetzt jemand ankommt, wir reden nicht davon, dass die Cash Position in Geldmarkt Fonds oder Fixed Income investiert werden darf

grafik.png.11e96009c18d407a077efa331fe5e298.png

@nougatfalte Vermutung bestätigt: Bin mir relativ sicher, dass ich den Auszug hier im Thread schonmal gepostet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 2 Stunden von DividendenHannes:

"die Cash Kompenete" interpretierst du aber als "die bisher eingesammelten Dividenden", was da so aber nicht steht. Das ist die Cash-Komponente, die WT im PCF vorgibt.

Ich interpretiere gar nichts, die Cash Komponente ist definiert als NAV minus Wert der Assets und beinhaltet entsprechend definitiv die aufgelaufenen Dividenden

Zitat

"Cash Component”, in relation to a Creation Unit, the amount of cash equal to the difference between
the Net Asset Value of the Shares comprising a Creation Unit (being the Net Asset Value per Share
multiplied by the number of Shares in a Creation Unit) and the value of Deposit Securities.

Aber ist Eure Welt, ich lebe da nur drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 14 Minuten von DeWeMe:

Ich interpretiere gar nichts, die Cash Komponente ist definiert als NAV minus Wert der Assets und beinhaltet entsprechend definitiv die aufgelaufenen Dividenden

Aber ist Eure Welt, ich lebe da nur drin.

Genauso ist es, hab ich auch schon vor 2 Seiten oder so geschrieben.

Aber es gibt ja immer 'Spezialisten', die sich über allgemein bekannte Angelegenheiten streiten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 4 Stunden von blueprint:

Aber es gibt ja immer 'Spezialisten', die sich über allgemein bekannte Angelegenheiten streiten müssen.

Dann klinke ich mich auch aus.

Grüße

Edit: Noch eine ausführliche Definition der Cash Komponente, bevor einer meint da steckt nur das Delta zwischen Fonds und PCF drin und für die Leute, die "NAV minus Assets" nicht verstehen:

Zitat

“Cash Component” means the cash component of the Portfolio Composition File which is made up of four elements, namely, (i) the accrued dividend attributable to Shareholders of the Fund (generally dividends and interest earned less fees and expenses incurred since the previous distribution), (ii) cash amounts representing amounts arising as a result of rounding the number of shares to be delivered, cash held by the Fund or amounts representing differences between the weightings of the Portfolio Composition File and the Fund, (iii) cash in lieu of any Investments set out in the Portfolio Composition File, and (iv) any Duties and Charges which may occur in relation to the issue and/or redemption of shares

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker
vor 8 Stunden von DividendenHannes:

Du bist nur indirekt Eigentümer der Assets. Wenn sich im Pool der Positionen etwas tut, betrifft dich das indirekt. Die Fragestellung "wem gehören die?" kann man also immer beantworten: Den Anlegern anteilig gemäß ihrer ETF-Anteile. 

Nein, der ETF Besitzer ist kein Eigentümer der Wertpapiere im Trägerportfolio, weder direkt noch indirekt.

Das ist einzig die Fondsgesellschaft.

Der ETF Besitzer besitzt ein Derivat, das ihm verspricht den Kurs des entsprechenden Index möglichst genau abzubilden.

Sollte es aus welchen Gründen auch immer zu einer Auflösung/Abwicklung des ETF kommen wird man dir mitnichten einen Anteil der Wertpapiere aus dem Trägerportfolio übertragen.

Alles wird versilbert und dann das Cash aufgeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor einer Stunde von Backpacker:

Nein, der ETF Besitzer ist kein Eigentümer der Wertpapiere im Trägerportfolio, weder direkt noch indirekt.

Das ist einzig die Fondsgesellschaft.

Der ETF Besitzer besitzt ein Derivat, das ihm verspricht den Kurs des entsprechenden Index möglichst genau abzubilden.

Was du schreibst ist falsch. Index-Zertifikate sind Derivate und entsprechen dem, was du da schreibst, aber Aktien ETFs sind keine Derivate.

vor einer Stunde von Backpacker:

Sollte es aus welchen Gründen auch immer zu einer Auflösung/Abwicklung des ETF kommen wird man dir mitnichten einen Anteil der Wertpapiere aus dem Trägerportfolio übertragen.

Alles wird versilbert und dann das Cash aufgeteilt.

Bei Aktien ETFs werden wirklich Aktien gekauft und als Sondervermögen gehalten. Als Inhaber von ETF-Anteilen besitzt der Anleger indirekt Anteile an den Aktien, die im ETF enthalten sind. Direktes Eigentum und Zugriff bekommen die Inhaber der ETF-Anteile nicht. Wenn der Emittent pleite geht, bleibt jedoch das indirekte Eigentum erhalten (Sondervermögen) und wird ggf. liquidiert +die Erlöse zurückgezahlt. Wenn man nur ein Derivat hat und der Herausgeber pleite geht, muss man hoffen, dass der Herausgeber genug Insolvenzmasse hat.

vor 3 Stunden von DeWeMe:

Doch du interpretierst da was rein. Ein neuer Anteil muss natürlich den gleichen Wert wie ein alter Anteil haben, aber das heißt ja nicht, dass für die Erstellung neuer Anteile alle Positionen aus dem Portfolio bereitgestellt werden müssen. Im PCF müssen nicht zwingend alle Holdings stehen, aber ein neuer Anteil muss den gleichen Wert wie ein bestehender Anteil haben und mit der Cash-Komponente wird die Wertdifferenz ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker

Dass die Fondsgesellschaft ein Trägerportfolio vorhalten muss bedeutet nicht, dass es dir gehört.

Und natürlich ist ein Aktien-ETF definitionsgemäß ein Derivat.

Eben wie geschrieben ein Wertpapier das verspricht, den Verlauf des entsprechenden Index abzubilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Backpacker:

Äh - nein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA
1 hour ago, Backpacker said:

2092887522_Screenshot2024-08-10at20_40_18.thumb.png.c2848310a98822cf4000a7f84e8e8680.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker

Toll diese KI. Sagt mir dass ein ETF kein Derivat sei, und erklärt mir in der Begründung dann wieso er genau das ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von Backpacker:

Toll diese KI. Sagt mir dass ein ETF kein Derivat sei, und erklärt mir in der Begründung dann wieso er genau das ist.

Äh - nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Backpacker:

Toll diese KI.

Dass KI-Antworten wenig taugen, ist ja keine Neuigkeit, aber offensichtlich bei manchen Leuten wie @kariya_ANA noch nicht angekommen.

vor 2 Stunden von Backpacker:

natürlich ist ein Aktien-ETF definitionsgemäß ein Derivat.

Wie ist denn deine Definition von „Derivat“? Es gibt ja verschiedene, aber nach keiner verbreiteten Definition gehören Fonds dazu.

Das Kreditwesengesetz hat beispielsweise in § 1 Abs. 11 eine sehr ausführliche Definition:

Zitat

Derivate sind

1. als Kauf, Tausch oder anderweitig ausgestaltete Festgeschäfte oder Optionsgeschäfte, die zeitlich verzögert zu erfüllen sind und deren Wert sich unmittelbar oder mittelbar vom Preis oder Maß eines Basiswertes ableitet (Termingeschäfte) mit Bezug auf die folgenden Basiswerte:

• a) Wertpapiere oder Geldmarktinstrumente,
  • b) Devisen, soweit das Geschäft nicht die Voraussetzungen des Artikels 10 der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 erfüllt, oder Rechnungseinheiten,
  • c) Zinssätze oder andere Erträge,
  • d) Indices der Basiswerte des Buchstaben a, b, c oder f andere Finanzindices oder Finanzmessgrößen,
  • e) Derivate oder
  • f) Emissionszertifikate;

2. Termingeschäfte mit Bezug auf Waren, Frachtsätze, Klima- oder andere physikalische Variablen, Inflationsraten oder andere volkswirtschaftliche Variablen oder sonstige Vermögenswerte, Indices oder Messwerte als Basiswerte, sofern sie

• a) durch Barausgleich zu erfüllen sind oder einer Vertragspartei das Recht geben, einen Barausgleich zu verlangen, ohne dass dieses Recht durch Ausfall oder ein anderes Beendigungsereignis begründet ist,
  • b) auf einem organisierten Markt oder in einem multilateralen oder organisierten Handelssystem geschlossen werden, soweit es sich nicht um über ein organisiertes Handelssystem gehandelte Energiegroßhandelsprodukte handelt, die effektiv geliefert werden müssen, oder
  • c) die Merkmale anderer Derivatekontrakte im Sinne des Artikels 7 der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 aufweisen und nichtkommerziellen Zwecken dienen,

und sofern sie keine Kassageschäfte im Sinne des Artikels 7 der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 sind;

3. finanzielle Differenzgeschäfte;

4. als Kauf, Tausch oder anderweitig ausgestaltete Festgeschäfte oder Optionsgeschäfte, die zeitlich verzögert zu erfüllen sind und dem Transfer von Kreditrisiken dienen (Kreditderivate);

5. Termingeschäfte mit Bezug auf die in Artikel 8 der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 genannten Basiswerte, sofern sie die Bedingungen der Nummer 2 erfüllen.

Darunter fallen keine Fonds, aber auch keine Zertifikate (die von anderen teilweise als Derivate gesehen werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag