Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Mayard
Am 14.5.2024 um 07:40 von Maestro315:

Sind ja auch viele Growth Wert vertreten.. von den Kennzahlen spiegelt das in etwa den Markt.

Wenn du dir das KGV von einem Vaneck Dividend Leaders zb anschaust, das wäre niedrig. Da hier wirklich viele klassische Dividenden und Value Aktien vorhanden sind.

Genau den habe ich mir auch schon angeschaut, dort sind allerdings relativ viele Finanztitel enthalten, was mich ein bisschen stört.

P.S. Bin derzeit auf der Suche nach einem breit gestreuten Aktien ETF mit eher defensiver Ausrichtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315

Bald sollte die Ausschüttungsankündigung für Juli kommen. Ich bin mal gespannt ob die Jungs von EGTV mit Ihrer Fondsvolumen Vermutung recht hatten.

Im Jänner ist die Ausschüttung ja stark gesunken im Vergleich zum VJ. Schauen wir mal wies jetzt für Juli aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes

vor 9 Stunden von Maestro315:

Ich bin mal gespannt ob die Jungs von EGTV mit Ihrer Fondsvolumen Vermutung recht hatten

Ich verstehe zwar nicht ganz wie du das nachvollziehn willst, aber die Anzahl der Anteile ist wieder sehr stark gestiegen:
grafik.thumb.png.2a15fbb0011512a26aab459c4fcd598f.png

Quelle: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BZ56RN96?tab=chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 8 Stunden von Maestro315:

Bald sollte die Ausschüttungsankündigung für Juli kommen. Ich bin mal gespannt ob die Jungs von EGTV mit Ihrer Fondsvolumen Vermutung recht hatten.

Im Jänner ist die Ausschüttung ja stark gesunken im Vergleich zum VJ. Schauen wir mal wies jetzt für Juli aussieht.

Magst du die hier kurz zusammenfassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Wuppi:

Magst du die hier kurz zusammenfassen?

Hat dankenswerterweise @Sapine hier schon gemacht:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von hattifnatt:

Hat dankenswerterweise @Sapine hier schon gemacht:

Danke dir! Bis in den Januar hatte ich jetzt tatsächlich nicht zurück geblättert :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
vor 18 Stunden von DividendenHannes:

Ich verstehe zwar nicht ganz wie du das nachvollziehn willst, aber die Anzahl der Anteile ist wieder sehr stark gestiegen:
grafik.thumb.png.2a15fbb0011512a26aab459c4fcd598f.png

Quelle: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BZ56RN96?tab=chart

Na einfach abwarten wie hoch oder niedrig die Ausschüttung im vergleich zum Vorjahr ausfällt.

Mir stieß die Arugmentation nämlich damals schon irgendwie komisch auf, aber ok. Dass die Ausschüttung dann so stark sinkt ist auch kein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315

So für die Juli Ausschüttung meldet wisdomtree $0.29510 zum Vorjahr im Juli $0.28940 also 1,95% Erhöhung.. nunja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Minuten von Maestro315:

So für die Juli Ausschüttung meldet wisdomtree $0.29510 zum Vorjahr im Juli $0.28940 also 1,95% Erhöhung.. nunja

Er ist halt nicht auf Dividendenerhöhungen aus, sondern legt in Growth an, welches auch Dividenden zahlt.

Ein ordentlicher ETF, der auf dauerhaft steigende Dividenden setzt wäre mal eine gute Erfindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

So wie dieser zum Beispiel, @blueprint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 12 Minuten von Kastor:

So wie dieser zum Beispiel, @blueprint?

Bisher konnte mich da noch keiner final überzeugen.

Der Fidelity lief bisher gut, bei der Technologielastigkeit aber auch kein Wunder.

Wenn man die Top 3 anschaut - Microsoft, Nvidia und Apple, wundert man sich, was die in einem Income Fonds zu suchen haben. Ja, sie schütten was aus, aber doch eher im lächerlichen Bereich der Dividendenrendite.

IE00B6YX5D40 ist schon ganz nett, aber leider nur US, bei seinem Globalen Bruder, wird das Aristokratische zu sehr aufgeweicht, in dem dort schon 10 Jahre für Aristokrat reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
Am 2.7.2024 um 17:20 von blueprint:

Der Fidelity lief bisher gut, bei der Technologielastigkeit aber auch kein Wunder.

Wenn man die Top 3 anschaut - Microsoft, Nvidia und Apple, wundert man sich, was die in einem Income Fonds zu suchen haben

TOP 3 WisdomTree: Microsoft, Apple, Broadcom.

Technologieanteil: WisdomTree 22%, Fidelity 27%

Ausschüttungsrendite:

WisdomTree: 1,3%

Fidelity: 2,4%

SPDR US Arist.: 2,2%

(Prognosen von Extra ETF)

Ausschüttungswachstum seit Auflage:

WisdomTree: 8,8%

Fidelity: 11,8%

SPDR US Arist.: 8,2%

Ich sach ma: das is ziemlich eindeutig bisher.

Wie es zukünftig läuft, werden wir sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rile

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt eigentlich nur stiller Mitleser. Dennoch wollte ich gerne eine Info aufwerfen. Es scheint so, als würde der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF auf vierteljährliche Ausschüttungen umgestellt zu werden. Zumindest ist es im Factsheet so angegeben.

Bildschirmfoto 2024-08-07 um 14.50.04.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte
vor 3 Stunden von rile:

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt eigentlich nur stiller Mitleser. Dennoch wollte ich gerne eine Info aufwerfen. Es scheint so, als würde der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF auf vierteljährliche Ausschüttungen umgestellt zu werden. Zumindest ist es im Factsheet so angegeben.

Bildschirmfoto 2024-08-07 um 14.50.04.png

Spannend Info, danke. Hast du nochmal nen Link zu der Quelle?

Update:

Hier ist er: IE00BZ56RN96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes

Die Hinweise verdichten sich. Oktober und April sind neu:

grafik.thumb.png.b6ddec939c79e8db74d47feb970349b9.png

Quelle: Distribution Schedule

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire

Für die Profis unter euch: Was sind die Hintergründe für derartige Wechsel der Ausschüttungsmonate? 

Liegt dem PR zugrunde, oder Renditeoptimierung, oder oder...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72

Nur das im April keine Ausschüttung erfolgt ist.

Vermutlich kann der Fonds ausschütten, muss aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 39 Minuten von Andy72:

Nur das im April keine Ausschüttung erfolgt ist.

Vermutlich kann der Fonds ausschütten, muss aber nicht.

Das Sheet ist wahrscheinlich generiert und deswegen sind die Daten in der Vergangenheit da drin.

Hier die Bekanntmachung von Wisdomtree (war etwas versteckt) aus Mai: https://www.wisdomtree.eu/de-de/about-wisdomtree/important-notices/2024/q2/change-in-distribution-cycle-for-selection-of-distributing-ucits-products

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72
vor 47 Minuten von DividendenHannes:

Das Sheet ist wahrscheinlich generiert und deswegen sind die Daten in der Vergangenheit da drin.

Hier die Bekanntmachung von Wisdomtree (war etwas versteckt) aus Mai: https://www.wisdomtree.eu/de-de/about-wisdomtree/important-notices/2024/q2/change-in-distribution-cycle-for-selection-of-distributing-ucits-products

Hab ich nicht gesehen. Ja, dann scheint es so zu sein. Schau ma mal im Oktober :-)

Wäre für mich perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougatfalte

Wenn die Aussage von Christian Röhl aus der echtgeld.tv Folge stimmt, dann müsste es sich ja auch positiv auf die Ausschüttungen auswirken.. finde es auf jeden Fall eine sinnvolle Anpassung, die WT da vorgenommen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 7 Stunden von nougatfalte:

Wenn die Aussage von Christian Röhl aus der echtgeld.tv Folge stimmt, dann müsste es sich ja auch positiv auf die Ausschüttungen auswirken.. finde es auf jeden Fall eine sinnvolle Anpassung, die WT da vorgenommen hat. 

Welche Folge soll das sein? 

Warum positiv auf Ausschüttungen? 

Betrag x wird nicht mehr durch 2 sondern 4 geteilt? Kann mir keine Vermehrung vorstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Welche Folge soll das sein?

Am 26.1.2024 um 18:02 von nougatfalte:

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Warum positiv auf Ausschüttungen? 

Betrag x wird nicht mehr durch 2 sondern 4 geteilt? Kann mir keine Vermehrung vorstellen

Es geht darum, dass die "gesammelten" Dividenden für alle ETF-Anteile ausgeschüttet werden, d.h. auch für die, die z.B. kurz vorm Ex-Tag gekauft wurden, obwohl faktisch diese Anteile keine bzw. weniger Dividenden "gesammelt" haben. Wenn sich die Anzahl der Fondsanteile stark im zeitlichen Verlauf zwischen den Ex-Tagen erhöht, kann sich die Ausschüttung pro Anteil merklich verringern. Wenn der Ausschüttungsinterval kleiner ist, ist dieser Effekt entsprechend kleiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougatfalte
vor 3 Stunden von BlindesHuhn88:

Kann mir keine Vermehrung vorstellen

Guck dir das Video an, dass @DividendenHannesfür dich nochmal hervorgekrempelt hat oder ließ die letzten Seiten dieses Threads - dann wird einer Vorstellungskraft nochmal ein Upgrade erfahren: kurz -> Verwässerung von bereits gezahlten Dividenden durch neu erstellte ETF Anteile binnen einen Auszahlungintervalls. Mehr Dividende auf Fondsebene wird es natürlich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 1 Stunde von DividendenHannes:

Es geht darum, dass die "gesammelten" Dividenden für alle ETF-Anteile ausgeschüttet werden, d.h. auch für die, die z.B. kurz vorm Ex-Tag gekauft wurden, obwohl faktisch diese Anteile keine bzw. weniger Dividenden "gesammelt" haben. Wenn sich die Anzahl der Fondsanteile stark im zeitlichen Verlauf zwischen den Ex-Tagen erhöht, kann sich die Ausschüttung pro Anteil merklich verringern. Wenn der Ausschüttungsinterval kleiner ist, ist dieser Effekt entsprechend kleiner.

Das ist völliger Unsinn!

Durch die vereinnahmten Dividenden übers Jahr erhöht sich der Anteilspreis, wenn man einen Tag vor Ausschüttung Anteile kauft, bezahlt man über den höheren Preis quasi seine eigene Ausschüttung, die dann einen Tag später geschieht - dabei fällt der Anteilspreis genau um den ausgeschütteten Betrag.

Es gibt kein Gratisgeld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 29 Minuten von blueprint:

Es gibt kein Gratisgeld!

Das ist ja alles richtig, aber das Fondsmanagement ist in der Entscheidung frei, wie viel es ausschüttet. Wenn (= falls) es sich entschließt, genau den Betrag der tatsächlich eingegangenen Dividenden auszuschütten, dann gibt es diesen „Verwässerungseffekt“, und bei Mittelzuflüssen sinkt die Ausschüttung. Es könnte sich aber auch entschließen, so viel pro Anteil auszuschütten, wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre – also mehr als den Dividendenbetrag; dann haben Mittelzuflüsse keinerlei Auswirkung auf die Ausschüttungshöhe. Oder, drittens, es könnte die Höhe der Ausschüttung einfach unabhängig von den Dividenden auswürfeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag