Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 38 Minuten von BlindesHuhn88:

Was ich aber dann schon wieder komisch finde, dass unser Papst Gert Kommer sagt, mit Faktoren kann man Out Performance erreichen.

Euer Papst sagt auch, dass eine Million nicht zum Leben ausreicht. Von daher sollte man sich davon lösen, Kommer so dogmatisch auszulegen…

vor 39 Minuten von BlindesHuhn88:

hm wahrscheinlich hat Bogle recht. 

wenn man die Markrendite über einen sehr langen Zeitraum einfahren will, dann sollte man in den nach market cap bestimmten msci world / all world / acwi imi etc. investieren. 

Da wird Bogle sicherlich recht haben. Wenn man die Marktrendite will und einem egal ist in was man investiert und auch im Crash die negative Marktrendite will. Letzteres blenden glaube ich sehr viele aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 17 Minuten von McScrooge:

Da wird Bogle sicherlich recht haben. Wenn man die Marktrendite will und einem egal ist in was man investiert und auch im Crash die negative Marktrendite will. Letzteres blenden glaube ich sehr viele aus.

hast du einen anderen Ansatz? wie bist du unterwegs um die negative Markrendite abzuschwächen oder den USA Anteil umzuverteilen oder auf Smart Beta zu verzichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grayfox
vor 11 Stunden von Behemoth:

Die Frage ist halt, welches Ziel man erreichen möchte. Wenn man jeden Monat eine Ausschüttung bekommen möchte, ist die Auswahl schon nicht schlecht. Wobei April und Oktober noch nicht abgedeckt sind.

Ansonsten wären mir persönlich der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF und der Fidelity US Quality Income ETF zu ähnlich aufgestellt. Ich finde den WisdomTree etwas solider als den Fidelity (siehe weiter oben meine Anmerkung zur Gewichtung von Nvidia). Wenn man aber insgesamt in Richtung Quality-Growth/Momentum gehen möchte, und einem im FTSE All-World nicht bereits genug Tech-Schwergewichte sind, warum dann nicht über zwei ETFs in dieser Richtung diversifizieren?

Den SPDR S&P US Dividend Aristocrats würde ich persönlich nicht anfassen. Jetzt kann man die US-Version nicht mit den globalen ETFs vergleichen, aber die Global Dividend Aristocrats haben eigentlich über alle Zeiträume underperformt. Das Kriterium "die höchsten Dividendenrenditen, deren Dividenden in den letzten 20 Jahren gestiegen sind" bei der US-Version klingt nicht schlecht, wäre mir aber zu wenig. Da sind wir dann bei einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3,19% (laut extraetf.com), weil höhere Ausschütter vermutlich die 20 Jahre in Folge nicht aufweisen können. Und diese Firmen zeichnen sich dann im schlechtesten Fall nur dadurch aus, dass sie ihre Dividende jedes Jahr um ein paar Cents erhöhen, um im Club zu bleiben. Ich fände es interessanter, wenn über einen Quality-Filter abgesichert würde, dass dieses (ggf. schwache) Dividendenwachstum nicht die Entwicklung anderer Kriterien (konstante/steigende Gewinne, Profitabilität, Verschuldung) verdeckt.

Hey Behemoth,

danke für deine Antwort. 

Mein Hauptanteil für die spätere Rente fließt bereits in den FTSE All-World (thesaurierer). Ich weiß, man kann auch wie Kommer (glaub ich) sagte, ca. 3% als Entsparplan einrichten. Jedoch dachte ich mir, ein zweites Depot anlegen mit einem monatlichen Cashflow wäre auch eine tolle Sache.  

Du hast recht, April und Oktober fehlen. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen. 

Da mir der WisdomTree Growth und der Fidelity US Quality Income ETF doch sehr zusagt, ich beide am liebsten irgendwie kombinieren wollte, vielleicht unterscheiden sie sich ja irgendwann mal.  Was meinst du genau mit zwei ETFs in dieser Richtung diversifizieren? 

Ja beim SPDR hab ich mir das auch ab und an gedacht, deswegen den Vaneck Morningstar Leaders ETF als Alternative. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

wie bist du unterwegs um die negative Markrendite abzuschwächen

Mit defensiven Blue Chips im Aktienbereich, Consumer Staples, die auch in Krisen laufen und Dividende generieren. Da ist es egal ob der Kurs einbricht. Procter & Gamble, Johnson etc. zahlten die letzten 50 Jahre. Da gibt es genug solcher Werte.

Das sind keine Highflyer, aber mit denen kann man ruhig schlafen.

Zudem mit einer breiten RK2, Staats- und Unternehmensanleihen, etwas Gold, Geldmarkt.

Wenn diese RK2 zusammen mit RK1 ein Niveau hat, dass du davon 5 Jahre leben kannst, reicht mir das persönlich. Denn ich vertraue zudem darauf, dass die meisten BlueChips weiterzahlen und die Dividende nicht überall total ausfällt.

Ich habe in den letzten Korrekturen gesehen, dass mein Depot im Aktienbereich wenn es kracht, deutlich weniger fällt als der Marktdurchschnitt. Es steigt aber auch nicht so schnell. Damit kann ich inzwischen nach 25 Jahren Börse aber gut leben. Ich verzichte gerne auf 2% Buchwert-Rendite im Jahr, wenn ich im Crash besser durchkomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

also eher ein Investment in diese Richtung:

iShares MSCI World Consumer Staples Sector UCITS ETF

ISIN: IE00BJ5JP329 

mit kleiner Beimischung von dem hier: (McD nicht im consumer Staples ?!) 

iShares MSCI World Consumer Discretionary Sector UCITS ETF

ISIN: IE00BJ5JP212 

Consumer hat eine niedrigere Vola und auch SharpeRatio von dem her ist das ein guter Dämpfer ja. 

Die Unternehmen sind auch Dauerbrenner. Macht Sinn. 

aber back to topic: 

Wisdomtree hat gute Auswahlkriterien, 

Vaneck etwas anders aber ähnlich 

Franklin geht noch weiter Richtung Value,

Alles 3 kann man machen, muss man nicht. Unterm Strich gewinnen sie manchmal, verlieren sie manchmal. 

Als Satellit sicherlich in Ordnung zu einem MSCI World 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Behemoth
· bearbeitet von Behemoth
vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

hm wahrscheinlich hat Bogle recht. 

wenn man die Markrendite über einen sehr langen Zeitraum einfahren will, dann sollte man in den nach market cap bestimmten msci world / all world / acwi imi etc. investieren.

Da habe ich für uns und diesen Thread jetzt doch noch eine gute Nachricht:

Das Index Factsheet zum MSCI World High Dividend Yield Index:

https://www.msci.com/documents/10199/74fe7e16-759e-405c-96aa-8350623fae65

Darin wird bis 1995 zurück mit dem MSCI World verglichen, und über diese Zeitspanne kommt der MSCI World High Dividend Yield auf 8,68% jährliche Rendite vs. 7,96% für den MSCI World.

Zumindest mit den Faktoren Quality und Dividend Yield scheint es also grundsätzlich schon möglich zu sein, den breiten Index (der den Erfolg der letzten 10 Jahre nicht unwesentlich den FAANG-Aktien verdankt) zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 18 Minuten von Behemoth:

Darin wird bis 1995 zurück mit dem MSCI World verglichen, und über diese Zeitspanne kommt der MSCI World High Dividend Yield auf 8,68% jährliche Rendite vs. 7,96% für den MSCI World.

Zumindest mit den Faktoren Quality und Dividend Yield scheint es also grundsätzlich schon möglich zu sein, den breiten Index (der den Erfolg der letzten 10 Jahre nicht unwesentlich den FAANG-Aktien verdankt) zu schlagen.

wow krass! die sind ewig gleich gelaufen ab 2008 und erst im Oktober '19 ging es dann merklich auseinander, was aber anscheinend nicht gereicht hat, die anfängliche Out Performance vom HDY wieder reinzuholen, wenn man deine zitierten Werte nimmt. 

dann müsste ja der Franklin noch besser laufen, wenn der wiederum den HDY geschlagen hat ?! 

Mich wunderts nur dass dann der so kleines Volumen hat... Wo ist der Haken? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 52 Minuten von BlindesHuhn88:

also eher ein Investment in diese Richtung:

Eher ja, aber wie gesagt: Ich nehme Einzelwerte.

Und damit ist das RK2 Problem in deinem Ansatz nicht da.

Also stärker in US gehen, ja. Aber das Risiko dann eben in der RK2 rausnehmen.

vor 52 Minuten von BlindesHuhn88:

Alles 3 kann man machen, muss man nicht

Da würde ich zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 34 Minuten von Behemoth:

Da habe ich für uns und diesen Thread jetzt doch noch eine gute Nachricht:

Zur Ergänzung hier noch der dazugehörige Telltale-Chart:

image.thumb.png.1fd661cc50d1dbcc834bfd1e71dce1e2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Was ich aber dann schon wieder komisch finde, dass unser Papst Gert Kommer sagt, mit Faktoren kann man Out Performance erreichen.

Das ist auch so. Aber nur einen gewissen Zeitraum. Bogle sagt das ja eigentlich auch (in einem anderen Interview). Man soll sich für einen Faktor entscheiden und ihn nicht traden sondern ewig halten. Das Problem was ich sehe: Was ist, wenn der Faktor zur Entnahmezeit "verschwindet". Angenommen Growth hatte 30 Jahre lang während der Ansparphase einen Run und pünktlich zur Entnahmephase (30 Jahre) verabschiedet sich der Faktor wieder und Value ist der Gewinner?

Ist es am Ende nicht das selbe, wenn man sich 60 Jahre lang für den "Durchschnitt" (= Markt) entscheidet?

"I don't believe in Factor Funds"

https://www.youtube.com/watch?v=OQQC-BQT2pM 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Minuten von Vogelhaus:

Angenommen Growth hatte 30 Jahre lang während der Ansparphase einen Run und pünktlich zur Entnahmephase (30 Jahre) verabschiedet sich der Faktor wieder und Value ist der Gewinner?

Darum braucht man Invest, das auch Cashflow generiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 14 Minuten von finisher:

Zur Ergänzung hier noch der dazugehörige Telltale-Chart:

image.thumb.png.1fd661cc50d1dbcc834bfd1e71dce1e2.png

Wow top! Wo hast du denn den her? Nach dem Wiki Artikel kannst daraus alles ablesen. Heftig. Der hdy hat nur zwei kurze Phasen der über Performance gehabt. Gleich zu Beginn von 94-97 und 2001-2003. Sonst lief er gleich oder schlechter....

vor 11 Minuten von Vogelhaus:

Das ist auch so. Aber nur einen gewissen Zeitraum. Bogle sagt das ja eigentlich auch (in einem anderen Interview). Man soll sich für einen Faktor entscheiden und ihn nicht traden sondern ewig halten. Das Problem was ich sehe: Was ist, wenn der Faktor zur Entnahmezeit "verschwindet". Angenommen Growth hatte 30 Jahre lang während der Ansparphase einen Run und pünktlich zur Entnahmephase (30 Jahre) verabschiedet sich der Faktor wieder und Value ist der Gewinner?

Ist es am Ende nicht das selbe, wenn man sich 60 Jahre lang für den "Durchschnitt" (= Markt) entscheidet?

"I don't believe in Factor Funds"

https://www.youtube.com/watch?v=OQQC-BQT2pM 

Regression zum Mittelwert fällt mir da nur ein.

Mir geht auch der Gedanke nicht aus dem Kopf, das wir dadurch eigentlich aktive Manager werden. Und die sind bekanntlich nicht besser als ein normaler Markt Cap Index .. 

Oder haben ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 4 Minuten von BlindesHuhn88:

Wo hast du denn den her? 

Kurse als CSV von hier runterladen und dann selbst basteln:

Spalte 1: Kurs "MSCI World" geteilt durch Kurs "MSCI World"
Spalte 2: Kurs "MSCI World High Dividend" geteilt durch Kurs "MSCI World"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
Sinnlos

Wenn man das von dir auf den Wisdom und Vaneck anwendet wirds ja echt sehr ernüchternd: 

• was man sieht ist dass der Wisdom nur zwischen 2019/07-2020/05 den MSCI world geschlagen hat und seitdem wieder weniger stark wächst. (parallele linien bedeuten gleiches wachstum) 
  • beim vaneck ist es ja dramatisch: nur zwischen 2018/8-2018/12 und 2019/08-2019/10, sowie (und hier kommt die sehr gute performance wieder rein die man vermeintlich sieht) 2020/10-2021/03 hat er besser performt als der msci world. 

leider findet er den franklin etf nicht... der wäre noch interessant gewesen. 

image.png.6d3a6647837f5a253d07fc1c069d6333.png

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birk

Jetzt bin ich auch im Factor Investing bzw. Smart Beta Club angekommen. Nachdem ich schon ein paar Wochen den WisdomTree ETF sowie die Pendants von Fidelity und VanEck auf der Watchlist hatte, habe ich am Freitag im Sommerschlussverkauf zugeschlagen und mir zum Einstand eine mittlere dreistellige Anzahl vom thesaurierenden WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF ins Depot gelegt. Weitere Aufstockungen sind nicht ausgeschlossen.

Mir kommt es bei dem ETF vor allem auf den Quality-Filter an, sowie die Kappung des US-Anteils bei 60% und der niedrige Anteil an Aktien aus dem Finanzsektor. Wenn der ETF trotz der höheren Kosten mindestens wie ein MSCI World ETF bzw. FTSE Developed World ETF performt bin ich schon zufrieden.

Nochmal Danke für die tolle Vorstellung des ETFs in diesem Faden hier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti
Am 13.8.2023 um 22:30 von BlindesHuhn88:

Wenn man das von dir auf den Wisdom und Vaneck anwendet wirds ja echt sehr ernüchternd: 

• was man sieht ist dass der Wisdom nur zwischen 2019/07-2020/05 den MSCI world geschlagen hat und seitdem wieder weniger stark wächst. (parallele linien bedeuten gleiches wachstum) 
  • beim vaneck ist es ja dramatisch: nur zwischen 2018/8-2018/12 und 2019/08-2019/10, sowie (und hier kommt die sehr gute performance wieder rein die man vermeintlich sieht) 2020/10-2021/03 hat er besser performt als der msci world. 

leider findet er den franklin etf nicht... der wäre noch interessant gewesen. 

image.png

Also dieser  gepostete Chart sieht nach einem reinen Kurs-Chart aus -  ohne Berücksichtigung der Ausschüttungen beim Vaneck. Mit Berücksichtigung der Ausschüttungen kommt man nämlich auf eine andere Gesamtrendite seit Auflage des Fonds im Mai 2016

vaneck.JPG

vaneck2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von tibesti:

Also dieser  gepostete Chart sieht nach einem reinen Kurs-Chart aus -  ohne Berücksichtigung der Ausschüttungen beim Vaneck. Mit Berücksichtigung der Ausschüttungen kommt man nämlich auf eine andere Gesamtrendite seit Auflage des Fonds im Mai 2016

vaneck.JPG

vaneck2.JPG

Das ist der Kurs von Backtest curvo. 

Mit was hast du da was verglichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Das ist der Kurs von Backtest curvo. 

Mit was hast du da was verglichen?

Da brauch ich nichts zu vergleichen. Ich muss mir nur den geposteten Chart von Backtest anzuschauen: Aus einer Anlage von 10.000 Euro sollen insgesamt ca.14.000 Euro geworden sein. Und das kann nicht sein. 

Denn tatsächlich liegt die Performance des Vaneck seit Auflage bei knapp 80% - aus 10.000 Euro wären somit knapp 18.000 Euro geworden, vorausgesetzt man hätte die Ausschüttungen wieder reinvestiert-

Also kann der Chart von Backtest nur ein Kurschart sein, der die Ausschüttungen nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Hier haben sich die Jungs von echtgeld.tv zuletzt erst wieder über den Wisdomtree unterhalten. Das Fondsvermögen scheint auf beachtliche 700M angewachsen zu sein was angesichts der aktuellen Marktphase sicherlich positiv zu werten ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Mitte letzten Monats wurde der zugrundeliegende Index angepasst / rekonstruiert: https://www.wisdomtree.com/investments/index/wtddg.

Details zu der Methodik findet ihr hier: https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/documents/1604/wisdomtree-index-methodology-217.pdf

Hier der ETF zum Stand 31. Oktober: https://www.wisdomtree.eu/de-de/etfs/quality-dividend-growth/wisdomtree-global-quality-dividend-growth-ucits-etf-usd

1541423576_Screenshot2023-11-01at9_06_20am.thumb.png.5ec3667404f99088d68afac4ca6c8d44.png

Mal schauen wie lange Health Care der größte Sektor bleibt.

Interessant auch die Bestandteile - was mir aufgefallen ist: Mehr Konsumgüter, aber ohne McDonalds (oder habe ich es in den 0.0x% Bestandteilen übersehen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 34 Minuten von kariya_ANA:

Interessant auch die Bestandteile - was mir aufgefallen ist: Mehr Konsumgüter, aber ohne McDonalds (oder habe ich es in den 0.0x% Bestandteilen übersehen?)

Tatsächlich nicht, es gibt nur die "McDonalds Holdings Co Japan Ltd (2702 JT)" mit 0.01027% in dem Link unter "View all components", wo man dann auch nach CSV exportieren kann.

Die niedrige Dividendenrendite (2,3%) kombiniert mit schwachem Dividendenwachstum (ca. 7%) erscheint mir allerdings auch unattraktiv. Ich sehe lieber die Kombinationen im unteren Teil der Tabelle, die nach 10 Jahren mindestens 10% Dividendenrendite (on cost) erwarten lassen ;) 

IMG_7083.jpeg.56220d66d5b0e6966af726544f582561.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
Am 1.11.2023 um 09:44 von hattifnatt:

Tatsächlich nicht, es gibt nur die "McDonalds Holdings Co Japan Ltd (2702 JT)" mit 0.01027% in dem Link unter "View all components", wo man dann auch nach CSV exportieren kann.

Die niedrige Dividendenrendite (2,3%) kombiniert mit schwachem Dividendenwachstum (ca. 7%) erscheint mir allerdings auch unattraktiv. Ich sehe lieber die Kombinationen im unteren Teil der Tabelle, die nach 10 Jahren mindestens 10% Dividendenrendite (on cost) erwarten lassen ;) 

IMG_7083.jpeg.56220d66d5b0e6966af726544f582561.jpeg

Die Tabelle ist natürlich schön, aber wo findet man aktuell werte mit 2,5 % Dividende und 15% Growth über die letzten Jahr? Oder gar mehr 13+3%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 57 Minuten von Maestro315:

Die Tabelle ist natürlich schön, aber wo findet man aktuell werte mit 2,5 % Dividende und 15% Growth über die letzten Jahr? Oder gar mehr 13+3%.

Man muss manchmal ein wenig auf günstige Kurse warten - aktuell liegen aber z.B. Texas Instruments und REITs wie American Tower oder National Storage Affiliates in den Bereichen. Ein Auszug aus meiner Beobachtungsliste (grün sind Werte, die ich schon bei niedrigeren Preisen gekauft habe - darunter natürlich auch ein paar "Rohrkrepierer" wie Medifast, also alles ohne Gewähr ;) - die Steigerungsraten sind für die letzten 7 Jahre berechnet, z.T. aber auch nicht mehr jahresaktuell):

IMG_7099.thumb.jpeg.ccb1842b01bf907757587d97b03e4e9c.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TJE

Mhhh…kann jemand sagen, warum der WT GDG dieses Jahr anscheinend die Ausschüttung gesenkt hat? So krasse Divi Einbrüche gabs doch an breiter Front nicht…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Eher andersrum - die Ausschüttung aus dem Juli letzten Jahres war ungewöhnlich hoch, die aus dem Juli diesem Jahres ist wieder auf normalem Niveau, abzüglich rückläufiger Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag