Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

wodorne
· bearbeitet von wodorne

Ich habe mir in der Finanzkrise vor 10 Jahren mit "Select Dividend" Fonds, die ich vor Einführung der Abgeltungssteuer angeschafft hatte, derart die Finger verbrannt, dass ich sie mittlerweile trotz steuerfreier  Kursgewinne wieder aus dem Depot geworfen habe. Ich frage das Forum hier: Wenn der hier diskutierte Wisdom Tree so deutlich besser läuft als ein Index nach Marktkapitalisierung - Wo liegen da eventuelle Extra-Risiken? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von wodorne:

in der Finanzkrise vor 10 Jahren mit "Select Dividend" Fonds, die ich vor Einführung der Abgeltungssteuer angeschafft hatte, derart die Finger verbrannt

Da müsste man jetzt mehr über diese Fonds wissen. Gab's da Qualitäts- oder andere Filter? Wenn nicht, waren sie wahrscheinlich stark bankenlastig, was sie in der Finanzkrise dann entsprechend hat abstürzen lassen. Vgl. dazu auch diesen Morningstar-Artikel (leider nicht mehr ganz aktuell): https://www.morningstar.de/de/news/167722/etf-dividenden-könige-üben-den-spagat-zwischen-qualität-und-ausschüttung.aspx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne

Die alten Fonds von damals interessieren mich nicht mehr. Tatsächlich waren sie sehr Banken- und Versicherungslastig. Kopfzerbrechen macht mir dieser WisdomTree hier. Ich habe eine Position gekauft, weil mich Chart und diverse Papers überzeugt haben. Mittlerweile frage ich mich, ob es da einen Haken geben könnte. Irgendwelche Branchen, die bevorzugt werden, ähnlich wie damals die Finanzwerte. Ich muss wohl die Unterlagen nochmal lesen. Und den Link, den @hattifnatt eingestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Behemoth
vor 1 Stunde von wodorne:

Ich frage das Forum hier: Wenn der hier diskutierte Wisdom Tree so deutlich besser läuft als ein Index nach Marktkapitalisierung - Wo liegen da eventuelle Extra-Risiken? 

Growth-Aktien sind seit 2008 wesentlich besser als Value-Aktien gelaufen. Als Advocatus Diaboli würde ich fragen, ob Growth-Aktien nicht mittlerweile recht teuer sind? Die im ETF enthaltenen Aktien haben im Durchschnitt ein KGV um 21, ein KBV um 5,5 und eine Dividendenrendite knapp über 2%. Das Schwergewicht Apple z.B. hat ein KGV um 30 und eine Dividendenrendite um 0,5%, dabei aber, wie sich gerade herausgestellt hat, derzeit kaum noch Wachstum.

Wenn man historische Zeiträume betrachtet (100 Jahre), liefen Value-Aktien besser als Growth-Aktien. Waren die starken Growth-Aktien-Jahre u.a. ab 2008 nicht von optimalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Niedrigzinsen geprägt? Was passiert, wenn die Rahmenbedingungen jetzt herausfordernder werden und bleiben? In den letzten drei Jahren hat der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF die großen Welt-ETFs nicht mehr geschlagen.

Und sind Werte mit einer Dividendenrendite von nur 0,5% in einem Dividendenfonds aussagekräftig? Man könnte solche Dividenden auch als Hobby bezeichnen und ein regelmäßiges Dividendenwachstum in der Dimension als geringe wirtschaftliche Herausforderung sehen. Apple z.B. könnte 80% der Gewinne und/oder des Kurses verlieren und weiter eine steigende Dividende auszahlen. Zwar würde Apple bei sinkenden Gewinnen schnell aussortiert, aber wenn im Abschwung Growth-Aktien besonders konsolidieren (eine KGV-Normalisierung bei konstanten Gewinnen würde ausreichen), leidet dieser ETF wahrscheinlich mehr als breite Index-ETFs.

Die Kehrseite ist mir natürlich klar: Wer 70-80% seines Gewinns auszahlt hat ein etabliertes Geschäftsmodell und wenig Wachstumsphantasie. Außerdem ist der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF nicht der ARK Innovation ETF - die hier enthaltenen Aktien machen Gewinne und sind ggf. teuer aber durchaus solide. Trotzdem die o.g. Gegenargumente, denn risikofrei ist auch dieser ETF nicht und die Überperfomance keinesfalls für die Zukunft garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 7 Stunden von Backpacker:

Diese "persönliche Dividendenrendite" bzw. YoC einfach komplett aus dem Gedächtnis schmeißen.

Das heißt die ganzen Dividenden-Youtuber lügen mir (sich) da ständig was in die Tasche? 

Z.B. der Herr Gajowi mit der Zahltagstrategie. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
vor einer Stunde von Behemoth:

risikofrei ist auch dieser ETF nicht und die Überperfomance keinesfalls für die Zukunft garantiert.

Ja, darauf läuft es hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 3 Stunden von Behemoth:

Growth-Aktien sind seit 2008 wesentlich besser als Value-Aktien gelaufen. Als Advocatus Diaboli würde ich fragen, ob Growth-Aktien nicht mittlerweile recht teuer sind? Die im ETF enthaltenen Aktien haben im Durchschnitt ein KGV um 21, ein KBV um 5,5 und eine Dividendenrendite knapp über 2%. Das Schwergewicht Apple z.B. hat ein KGV um 30 und eine Dividendenrendite um 0,5%, dabei aber, wie sich gerade herausgestellt hat, derzeit kaum noch Wachstum.

Wenn man historische Zeiträume betrachtet (100 Jahre), liefen Value-Aktien besser als Growth-Aktien. Waren die starken Growth-Aktien-Jahre u.a. ab 2008 nicht von optimalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Niedrigzinsen geprägt? Was passiert, wenn die Rahmenbedingungen jetzt herausfordernder werden und bleiben? In den letzten drei Jahren hat der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF die großen Welt-ETFs nicht mehr geschlagen.

Und sind Werte mit einer Dividendenrendite von nur 0,5% in einem Dividendenfonds aussagekräftig? Man könnte solche Dividenden auch als Hobby bezeichnen und ein regelmäßiges Dividendenwachstum in der Dimension als geringe wirtschaftliche Herausforderung sehen. Apple z.B. könnte 80% der Gewinne und/oder des Kurses verlieren und weiter eine steigende Dividende auszahlen. Zwar würde Apple bei sinkenden Gewinnen schnell aussortiert, aber wenn im Abschwung Growth-Aktien besonders konsolidieren (eine KGV-Normalisierung bei konstanten Gewinnen würde ausreichen), leidet dieser ETF wahrscheinlich mehr als breite Index-ETFs.

Die Kehrseite ist mir natürlich klar: Wer 70-80% seines Gewinns auszahlt hat ein etabliertes Geschäftsmodell und wenig Wachstumsphantasie. Außerdem ist der WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF nicht der ARK Innovation ETF - die hier enthaltenen Aktien machen Gewinne und sind ggf. teuer aber durchaus solide. Trotzdem die o.g. Gegenargumente, denn risikofrei ist auch dieser ETF nicht und die Überperfomance keinesfalls für die Zukunft garantiert.

du hast hier sehr interessante gedanken. 

würdest du den wisdomtree dann schon richtung quality faktor reinpacken oder?

wenn du so argumentierst, dann wäre ja ein world value etf für dich die bessere wahl oder? 100 jahre ist ja ein ausreichender track record ^^ 

wenn man sich die methodology unten anschaut, ist es dann ein reiner quality index? 

Microsoft Word - Benchmark Methodology 04.2023 Clean (wisdomtree.eu)

WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth Index

The WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth Index is derived from the WisdomTree Global Dividend Index and includes companies from the developed world only, i.e. companies incorporated and headquartered in the United States and companies incorporated in Europe, Israel, Japan, Australia, New Zealand, Hong Kong, Singapore or Canada. Companies must have a market capitalization of at least $2 billion as of the Global Screening Date. Companies with an earnings yield greater than the dividend yield are eligible for inclusion. Eligible companies are ranked using a weighted combination of three factors: 50% weighted to the rank of medium-term estimated earnings growth, 25% weighted to the rank of the historical three-year average return on equity and 25% weighted to the rank of the historical three-year average return on assets. Companies with negative equity and therefore undefined return on equity will be given a median score as long as they’ve shown dividend growth over the past 5 years. Companies that lack medium-term earnings growth estimates will be eligible for the Index but their composite rank for ultimate selection in the index will be the average ranks of their Return on Equity (ROE) and Return on Assets (ROA) for the purposes of stock ranking criteria. Top 600 companies with the best combined rank of growth and quality factors from the Global Developed markets are selected for inclusion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Behemoth
vor 21 Stunden von BlindesHuhn88:

würdest du den wisdomtree dann schon richtung quality faktor reinpacken oder?

wenn du so argumentierst, dann wäre ja ein world value etf für dich die bessere wahl oder? 

wenn man sich die methodology unten anschaut, ist es dann ein reiner quality index?

Ich würde den WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF klar im Bereich Quality+Growth verorten. Die offene Frage ist eher, ob es sich um einen echten Dividendenfonds handelt?

Mein Basis Index-Investment ist der fundamentalgewichtete Invesco FTSE RAFI All-World 3000 UCITS ETF (IE00B23LNQ02). Den Bereich Dividendenfonds habe ich durch 1. den WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF (Quality+Growth, KGV um 21, Dividendenrendite 2,21%), 2. den Franklin Global Quality Dividend ETF (IE00BF2B0M76, Dividenden+Quality, KGV um 14, Dividendenrendite 3,83%, die TER wurde gerade auf 0,3% gesenkt) und 3. den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF (derzeit eher Dividenden+Value, KGV um 9, Dividendenrendite 4,67%) abgedeckt.

Ich sehe das als rundes Paket. Vermutlich wäre ein Welt-ETF einfacher und günstiger, aber ich möchte mein Geld nur in halbwegs solide und rentable Firmen investieren. Die Werte aus dem ARK Innovation ETF kommen mir nicht ins Depot. Die genannten ETFs ergänze ich um Einzelaktien. Zuletzt habe ich mir z.B. BAT und Altria ins Depot gelegt, weil diese vom VanEck-ETF aufgrund des neuen ESG-Filters rausgeworfen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Behemoth
vor 50 Minuten von Behemoth:

Die Werte aus dem ARK Innovation ETF kommen mir nicht ins Depot.

Die Aussage war aus der Hüfte geschossen: In meinem Index-Investment Invesco FTSE RAFI All-World 3000 UCITS ETF sind solche Werte natürlich schon enthalten. Aufgrund der Fundamentalgewichtung werden sie dort aber, gerade bei mangelnder Substanz, gegenüber nach Marktkapitalisierung gewichteten Welt-ETFs deutlich heruntergewichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
Am 8.8.2023 um 18:07 von Vogelhaus:

Das heißt die ganzen Dividenden-Youtuber lügen mir (sich) da ständig was in die Tasche? 

Z.B. der Herr Gajowi mit der Zahltagstrategie. ;)

Am schlimmsten ist der "Homo oeconomicus". Der Typ ist so ein Clown, unterperformt jeden 0815 ETF und hat ein Depot wie Kraut und Rüben. 0 System. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 8 Stunden von testaccount:

Am schlimmsten ist der "Homo oeconomicus". Der Typ ist so ein Clown, unterperformt jeden 0815 ETF und hat ein Depot wie Kraut und Rüben. 0 System. 

Wo wurde / wird das ermittelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte

♪ Es sinkt für Sie: das Niveau 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
vor 2 Stunden von Vogelhaus:

Wo wurde / wird das ermittelt?

Wenn man seine Videos zur Depot-Performance ansieht kann man das sehr leicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 1 Stunde von testaccount:

Wenn man seine Videos zur Depot-Performance ansieht kann man das sehr leicht nachvollziehen.

Ziehe ich mir mal rein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Vlt. können wir Diskussionen zu Finfluencern in einem eigenen Thread führen und hier zum WisdomTree zurückkehren, herzlichen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Auch wenn es OT ist:

Weiß jemand, ob bei dem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF ein ESG-Filter eingeführt wurde?

Hatte das irgendwo mal inoffiziell gelesen. Sind wohl keine Tabakwerte mehr drin, aber Rio Tinto nach wie vor... :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 33 Minuten von Beginner81:

Auch wenn es OT ist:

Weiß jemand, ob bei dem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF ein ESG-Filter eingeführt wurde?

Hatte das irgendwo mal inoffiziell gelesen. Sind wohl keine Tabakwerte mehr drin, aber Rio Tinto nach wie vor... :dumb:

Der Morningstar Index ist ESG

https://indexes.morningstar.com/indexes/details/morningstar-developed-markets-large-cap-dividend-leaders-screened-select-FS0000CGA6?tab=overview

Zitat

The Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders Index selects securities that display consistency and sustainability in dividend payment. The index is composed of the top 100 yielding securities which satisfy the screening criteria. This Index does not incorporate Environmental, Social, or Governance (ESG) criteria.

Ob und wann umgestellt wurde kann ich nicht sagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Sapine:

This Index does not incorporate Environmental, Social, or Governance (ESG) criteria

Hervorhebung von mir ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Lol- wer lesen kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP
vor 2 Stunden von Beginner81:

Auch wenn es OT ist:

Das liegt daran wie der dahinterliegende Index des ETFs, der einen ESG-Filter hat, ESG interpretiert:

Zitat

ESG Exclusions:
o The security must not have a null ESG Risk Rating or Controversy Score.
o Security must not belong to the Severe ESG Risk Rating Category.
o Security controversy score must be 4 (out of 5) or lower.
o Security must not be non-compliant with the principles of the United Nations Global Compact.
o Security product involvement must be 0% for the following activities:
  ▪ Tobacco Products Production
  ▪ Controversial Weapons
  ▪ Small Arms Civilian
  ▪ Small Arms Key Components
o Security involvement must be less than 5% for the following activities:
  ▪ Thermal coal extraction
  ▪ Thermal coal power generation

https://indexes.morningstar.com/docs/rulebook/morningstar-developed-markets-large-cap-dividend-leaders-screened-select-FS0000CGA6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 9 Stunden von ERP:

Das liegt daran wie der dahinterliegende Index des ETFs, der einen ESG-Filter hat, ESG interpretiert:

Danke!

Damit kann ich einigermaßen leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grayfox
· bearbeitet von grayfox

Ich finde das Thema sehr interessant und vor allem den ETF

Ich selbst bespare den FTSE All-World (thesaurierer) als Haupt-ETF für die Rente auf einem separaten Depot. 

Nun möchte ich auch ein bisschen Cashflow generieren, sprich ein zweites Depot rein mit ausschüttende / Dividenden ETFs erstellen.

So zu sagen jeden Monat Cash auszahlen lassen (natürlich wird das wieder investiert), somit bin ich am überlegen folgende ausschüttende Strategie zu fahren: 

1. WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF (Auszahlungstermine Januar / Juli) 

2. Fidelity US Quality Income ETF (Auszahlungstermine Februar / Mai / August / November)

3. Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats (Auszahlungstermine März / Juni / September / Dezember)  

Somit hätte ich jeden Monat abgedeckt. 

Wobei ich am Schwanken bin ob ich statt den SPDR S&P US Dividend Aristocrats doch lieber den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF als dritten im Bunde nehme. Beim Vaneck Morningstar würde ich den USA Anteil vom Fidelity etwas runterschrauben, da man ja auch Europa mit im ETF hat. Beide haben ca gleich performt. Das einzige was mich am VanEck Morningstar etwas stört ist die TD  von +0,52%. Dafür ist die Ausschüttung höher welche man wieder reinvestieren kann.  Wobei der VanEck Morningstar schon sehr hohen Finanzanteil hat, was wieder negativ ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus

Spannend wie der ESG Filter versucht "süchtigmachende" Produkte wie Tabak rauszufiltern, aber Alcohol-Produzenten lässt man drinnen. Also wenn schon nach sozialen Kriterien filtern, dann wohl richtig und nicht so halbherzig nach Gutdünken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 32 Minuten von grayfox:

Wobei ich am Schwanken bin ob ich statt den SPDR S&P US Dividend Aristocrats doch lieber den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF als dritten im Bunde nehme.

Ich persönlich fände es mit dem VanEck deutlich ausgewogener.

Finanzwerte sind auch einige Versicherungen, nicht nur wackelige Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker

Den VanEck fände ich eine gute Möglichkeit, "unmoralische" Branchen wie Öl und Tabak wieder dazu zu bekommen.

Allerdings hat ja VanEck schon anderen ETFs nachträglich ESG verpasst, es gibt also keine Garantie, dass es hier nicht auch passiert.

Negativ ist für mich das Domizil Niederlande mit den entsprechenden steuerlichen Folgen.

Dass diese auch Besitzer von US Einzelaktien treffen ist eher ein schwacher Trost.

Außerdem ist die Performance zwar auf den ersten Blick sehr beeindruckend, auf den Zweiten sieht man aber, dass ein Großteil davon 2022 geholt wurde, als die konventionellen Energien besonders gepunktet haben.

Davor hat er eher mäßig performt. Was die Zukunft bringt, wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag