Zum Inhalt springen
cpandrea

Versteuerung des Umtauschbonus Anleihe

Empfohlene Beiträge

cpandrea
· bearbeitet von cpandrea

Hallo
ING hat den Umtauschbonus im Jahr 2022 nicht versteuert. Es handelt um einen freiwilligen Umtausch der Anleihe Photon 2022 in die Photon 2026.  
Ist der Ertrag wirklich steuerfrei oder muss als sonstige Einkünfte erklärt werden ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

wenn du mal sagen könntest um was genau es sich handelt (etwa die WKN) dann könnte man vielleicht auch helfen. Eine 2026er kann ich beispielsweise gar nicht finden.

Und ist dir denn bei dem Umtausch überhaupt Geld zugeflossen? Oder gab es nur neue (wertvollere) Anleihen?

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Es kann nur um den Umtausch der Photon-Energy-Anleihe 2022 DE000A19MFH4 in die Photon Energy 2027 DE000A3KWKY4 im Oktober 2022 gehen. Dabei wurden 1,5% Umtauschbonus ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea
vor 5 Stunden von bondholder:

Es kann nur um den Umtausch der Photon-Energy-Anleihe 2022 DE000A19MFH4 in die Photon Energy 2027 DE000A3KWKY4 im Oktober 2022 gehen. Dabei wurden 1,5% Umtauschbonus ausgezahlt.

ja,  sorry für den Fehler bei der neuen Anleihe, es handelt sich um die   Photon Energy 2027 DE000A3KWKY4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

warum versteht eigentlich niemand meine Andeutungen? Es fehlen Informationen, immer noch.

Die WKN der neuen Anleihe ist beispielsweise uninteressant, wichtig wären die Daten der alten Anleihe. Und die Umtauschbedingungen.

Was ist denn mit dem Kursgewinn bzw. -verlust, wurde der versteuert, oder vererbt? Welcher Wert steht aktuell als Kaufpreis im Depot?

Steuerpflichtig ist der Betrag aber in jedem Fall. Die Frage ist nur, ob direkt oder zu gegebener Zeit beim Verkauf über die Kursveränderung.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea
vor einer Stunde von reckoner:

Hallo,

warum versteht eigentlich niemand meine Andeutungen? Es fehlen Informationen, immer noch.

Die WKN der neuen Anleihe ist beispielsweise uninteressant, wichtig wären die Daten der alten Anleihe. Und die Umtauschbedingungen.

Was ist denn mit dem Kursgewinn bzw. -verlust, wurde der versteuert, oder vererbt? Welcher Wert steht aktuell als Kaufpreis im Depot?

Steuerpflichtig ist der Betrag aber in jedem Fall. Die Frage ist nur, ob direkt oder zu gegebener Zeit beim Verkauf über die Kursveränderung.

Stefan

Danke 

die ING schreibt in der Erträgnisaufstellung   "Nicht durch das Kreditinstitut versteuerte Erträge"     "Ertrag steuerfrei"    Euro 210

es gab ein Zahlungseingang auf dem Konto von  210 Euro

wenn steuerpflichtig, KeSt ?   oder ESt als sonstige Einkünfte ?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Bei mir hat die DAB BNP Paribas (smartbroker-Tarif) den Umtauschbonus ebenfalls ohne KESt-Abzug gutgeschrieben. Soweit ich das überblicken kann, wurde der Einstandskurs der getauschten Anleihe aber entsprechend angepasst. Ist das bei dir genauso? Deshalb  werde ich nichts in der Einkommensteuer-Erklärung eintragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

wenn steuerpflichtig, KeSt ?   oder ESt als sonstige Einkünfte ?  

Natürlich sind es Kapitalerträge.

Zitat

Soweit ich das überblicken kann, wurde der Einstandskurs der getauschten Anleihe aber entsprechend angepasst.

Danke für die Info (genau danach hatte ich in #5 ja gefragt - leider ohne Antwort :-* ).

Falls das korrekt ist zählt der Bonus als Kapitalrückzahlung und ist erstmal nicht zu versteuern. Später beim Verkauf der Anleihe oder wenn sie fällig wird kommt der Bonus aber indirekt wieder auf den Tisch, und muss als Kursgewinn versteuert werden. Das ist vergleichbar mit steuerfreien Dividenden bei Aktien.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea
vor 20 Stunden von reckoner:

Hallo,

Natürlich sind es Kapitalerträge.

Danke für die Info (genau danach hatte ich in #5 ja gefragt - leider ohne Antwort :-* ).

Falls das korrekt ist zählt der Bonus als Kapitalrückzahlung und ist erstmal nicht zu versteuern. Später beim Verkauf der Anleihe oder wenn sie fällig wird kommt der Bonus aber indirekt wieder auf den Tisch, und muss als Kursgewinn versteuert werden. Das ist vergleichbar mit steuerfreien Dividenden bei Aktien.

Stefan

Am 9.5.2023 um 21:42 von bondholder:

Bei mir hat die DAB BNP Paribas (smartbroker-Tarif) den Umtauschbonus ebenfalls ohne KESt-Abzug gutgeschrieben. Soweit ich das überblicken kann, wurde der Einstandskurs der getauschten Anleihe aber entsprechend angepasst. Ist das bei dir genauso? Deshalb  werde ich nichts in der Einkommensteuer-Erklärung eintragen.

Danke an beiden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag