Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holgerli

Frage zu ELSTER bzw. ELSTER-Registrierung

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Folgende Situation

Ich habe mich vor über 10 Jahren für ELSTER registriert. Wie genau ich mich da registriert habe, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr. Seither logge ich mich aber mit Zertifikat und Passwort bei ELSTER ein.

Hier schrieb ich dann, dass mir diverse Punkte in ELSTER fehlen, während andere Leute hier im Forum diese Menupunkte haben.

Darauf habe ich dann eine Support-Anfrage gestellt und fast drei Wochen später folgende Antwort erhalten:

Zitat

Sehr geehrter Herr Holgerli,

Sie haben in der Vergangenheit eine persönliche Registrierung mit Steuernummer durchgeführt.
Diese Registrierungsart wird nicht mehr angeboten.
Das von Ihnen gesuchte Formular steht für diese Registrierungsart nicht zur Verfügung.

Es ist eine neue Registrierung erforderlich.

Dazu folgende Frage:

Wie mache ist das am besten? Steuerklärung habe ich letzte Woche mit dem Zertifikat von meinem jetzigen Account rausgeschickt. Warte ich jetzt am Besten mit der Beantragung eines neuen Accounts bis die Steuern durch sind (wegen der PV-Anlage brauhe ich die UST-Erklärung nur noh jährlich zu machen und die Grundsteuer ist auch schon durch) oder können beide Accounts nebeneinander bestehen, ohne dass das Finanzamt da ins Schleudern kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich glaube, die Art der Anmeldung/Registrierung spielt keine Rolle für die laufenden Erklärungen (die sind ja auf die Steuernummer/ID abgegeben). Habe auch zwei Anmeldevarianten freigeschaltet. Danach waren jeweils alle alten Vorgänge weiterhin sichtbar/abrufbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc

vor 3 Stunden von HalloAktie:

Ich glaube, die Art der Anmeldung/Registrierung spielt keine Rolle für die laufenden Erklärungen (die sind ja auf die Steuernummer/ID abgegeben).

Ja, dass ist egal. Ich habe mein Zertifikat auch erst neulich verlängert. Das wird nach wie vor untersützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag