Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Namthip

Kein Einkommen in DE - Dividenden bis 12k Steuerfrei? Grundfreibetrag

Empfohlene Beiträge

Theobuy
Am 6.5.2023 um 13:43 von Namthip:

Ich schreibe am Montag eine Mail an meine Hausbank und die DKB und werde dort nachfragen. Ich bin garantiert nicht der einzige der so einen Plan hat und vielleicht haben die Banken schon Kunden welche so leben und kennen sich besser aus.

Am 6.5.2023 um 14:33 von Stockinvestor:

Es geht nicht um die Post. Es geht darum, wie die dich steuertechnisch einzuordnen haben. Dazu musst du normalerweise einen Nachweis (meist Wohnsitzbescheinigung) erbringen. Deinen Fall (Weltenbummler) gibt es für die quasi nicht. Bin mal gespannt, was da raus kommt und ob die dich als Kunde behalten wollen.

Ich vermute, dass es in der Tat nur so geht und man eine Steuernummer eines anderen Landes angeben muss.

Dies funktioniert bei der DKB unproblematisch und mache ich seit vielen Jahren selbst - deutsche Postadresse bei Verwandten, offizielle Abmeldung des Wohnsitzes und Anmeldung via Dt. Botschaft in einem Drittland (die vermerken das auf dem Personalausweis bzw. im Reisepass), ausländische Steuernummer wo ich auch tatsächlich steuerpflichtig bin. Nachweis ging auch über Bankkontoauszug und vermutlich auch über eine Nebenkostenabrechnung wie Strom, Wasser, Gas etc.. Steuern werden seitdem seitens der Bank nicht einbehalten und um die Versteuerung kümmere ich mich im Wohnsitzland selber.

Im Falle des Verkaufs würde ich selbigen tätigen, wenn du einen Wohnsitz in einem Land hast, in welchem ausländische Einkünfte nicht zu versteuern sind; davon gibt es ja einige auf dem Globus.

Leider nehmen nicht viele Banken (und Broker, Zinsportale etc.) Kunden mit ausländischem Steuersitz an. Insofern vor der Abmeldung noch alle Verträge abschließen, die perspektivisch für die von Interesse sein könnten. Dann den Status ändern dürfte einfacher sein, als neuer Kunde werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Namthip
vor 7 Stunden von Stockinvestor:

Und? Was kam jetzt bei deiner Anfrage heraus?

Ganz ohne Adresse wird es leider schwierig. Man sollte/muss dann eine andere Adresse angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag