Zum Inhalt springen
roadi

erst schiessen, dann fragen stellen, brauche eure tipps :)

Empfohlene Beiträge

roadi

hallo!

 

so, ich habs getan und das erste kaufgebot abgegeben. ich weis, etwas früh, aber so will ich es eben. (keine großen beträge)

 

nun mal die frage an euch, weil die leute von meiner bank haben irgendwie keine richtige ahnung und auf einer hotline will ich auch nicht anrufen wenns hier gute hilfe gibt:

 

- hab 30 aktien hugoboss bestellt, kurs derzeit um die 32 euro. hab als limit 31,60 eingeben, mit tagesgültigkeit. für dieses kaufgebot musste ich ja ne "tan" eingeben zum bestellen. kostet mich diese bestellung jetzt schon etwas, oder fallen erst kosten an wenn ich tatsächlich die aktien zu 31,60 bekomm?

 

-was haltet ihr von der magix aktie? kenn die firma bzw. deren produkte gut, die relative neue aktie von magix ist vom startpreis 16 euro mitlerweile auf 8 euro gesunken. ich könnt mir vorstellen dass der kurs anzieht, hat sich einer von euch schon mit der aktie beschäftigt?

 

füre eure mühe schonmal ein dank!

 

gruß, til

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
- hab 30 aktien hugoboss bestellt, kurs derzeit um die 32 euro. hab als limit 31,60 eingeben, mit tagesgültigkeit. für dieses kaufgebot musste ich ja ne "tan" eingeben zum bestellen. kostet mich diese bestellung jetzt schon etwas, oder fallen erst kosten an wenn ich tatsächlich die aktien zu 31,60 bekomm?

 

Hallo roadi.

 

Es ist abhängig von deinem Broker. Wenn du die Aktien im Laufe des Tages nicht bekommen solltest, auf Grund dessen, dass dein Limit zu niedrig gesetzt worden ist, verlangen manche Broker Limitgebühren andere widerrum nicht.

 

Bei welchem Broker bist du denn?

 

Bei einem Aktienkauf solltest du immer vorher einen Plan haben, d.h. lege dir fest wieviel Rendite du erzielen möchtest, welchen maximalen Verlust du bereit bist hinzunehmen und vor allem in welchem Zeitraum das ganze eintreten soll.

 

Außerdem ist es wichtig sich vorab über ein Unternehmen zu informieren. Emotionen und persönliche Symphatien zu einigen Unternehmen haben an der Börse nichts zu suchen. Wenn ich in Unternehmen investiere die mir syphatisch sind, würde meine Performance weit hinter dem Markt zurückbleiben.

 

Bei Magix ist es sehr schwierig. Die Softwarepalette wird sich m.E. langfristig nicht durchsetzen können.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

hallo eternity, danke für deine antwort!

 

 

bin bei der kreissparkasse vorerst, hab aber grad schon rausgefunden das da keine gebüren anfallen, bei der oben beschrieben angelegenheit. werde irgendwann die bank wecseln, vorerst reicht die aber.

 

 

zum plan: nen richtigen plan hab ich keinen. auf dividente, rendite usw. leg ich vorerst keinen wert, so lange will ich die aktien nicht halten. was ich vorhab ist die aktien kaufen und mit etwas gewinn verkaufen, ums zu lernen in der praxis. die paar euro gewinn (wenns ein gewinn wird) sind nicht der rede wert vorerst dazu sind die eingesetzten beträge zu gering, es geht nur um die praxiserfahrung.

 

bin da ehrlich, hab wenig lust die ganzen bücher zu lesen, die ganzen sachen wie unternehmenspolitik, nachrichten zu dem jeweiligen unternehmen usw. und alles was den kurs beeinflussen könnte sind für mich logisch, kenne mich einigermaßen brauchbar aus was die wirtschaft angeht, bzw. zumindest auf einige wirtschaftsbereiche in diesen ich dann die aktien kaufen möchte.

 

das die ganze geschichte vorerst keinen wirklich sinn (in beziehung auf kapitalvermehrung) macht ist mir klar, es geht mir nur darum erfahrung zu sammeln, in der praxis und nicht mit einem musterdepot oder buch.

 

(die bücher kommen irgendwann vielleicht einmal wenns um mehr geld geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Eigentlich gibts da nicht viel Praxis zu lernen. Man sitzt vor dem Rechner, je nach persönlichem Anlagehorizont betrachtet man die Kurse jederzeit, täglich oder wöchentlich und dann trifft man Entscheidungen. Das ist heutzutage einfacher für Privatkunden als je zuvor. Ich hätte nicht unbedingt dafür Geld ausgegeben um zu sehen, was passiert wenn ich einen Order ausführe.

 

Falls du es wirklich mit Logik im Zusammenhang mit kursbeeinflussenden Nachrichten versuchen willst, *musst* du dir etwas anlesen, wenn du nicht ständig "Wieso das denn?" ausrufen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Ich denke es ist vor allem richtig mit der richtigen Einstellung an das Thema Börse/Aktien zu gehen. Was man nie tun sollte ist es auf sein Bauchgefühl zu hören.

 

Man sollte schon vor dem Aktienkauf schon genau festlegen wie man sich bei welcher Situation verhalten will, ansonten hat der Bauch schon gewonnen.

 

Auch gut: es hilft, wenn man nicht an das Schema 'Ich-will-Gewinn-maximieren', sondern eher nach dem Schema 'Ich-will-Risiko-minimieren' geht. Dazu kannst du z.B. hier einige Interessante .pdf's finden http://www.boerse-online.de/shop/moneymanagement/110823.html

 

und es passt vielleicht zum thema, aber ich will dir auch gerne www.ubuntu.com / ubuntuvideo.com / ubuntuusers.de empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

@roadi

 

wenn Du nur Erfahrung sammeln möchtest, was spricht dann gegen ein Musterdepot?

 

Da kannst Du sogar alle Aktien kaufen, die Dir erst einmal sympatisch erscheinen. Unabhängig davon ob die Aktie in Realität einen Kauf wert ist oder nicht. Danach kannst Du analysieren, wie sich die Aktien entwickelt haben und irgendwann wirst Du vieleicht merken, dass nur die Sympathie zu einem Unternehmen nicht dafür spricht, deren Aktien zu kaufen.

 

Meiner Meinung nach ist der Lerneffekt dabei größer als wenn Du jeweils viel zu "geringe" Beträge (bei einer Order von 1000 Euro sind die Orderkosten viel zu hoch) investierst.

 

Aber das mußt Du selbst entscheiden.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Nein, das glaube ich nicht. Ihm geht es ja gerade um die harte Realität, fernab den Traumquoten aller Musterdepots wo wir alle ohne mit der Wimper zu zucken rumzocken.

 

Es gibt schlechtere Methoden in den Markt einzusteigen als einfach etwas Geld mit Vernunft zu investieren. Der Nervenkitzel verfliegt, man fährt den Aha-Effekt und denkt "Das war ja einfach". Verlust realisiert, und alle sind glücklich. Lehrgeld muss jeder bezahlen, und je früher desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

abend!

 

hornet: sicherlich, du hast schon recht, was für mich dagegen spricht:

1. das ich gern "zock" bzw. bereit bin ein (kleines) finaz. risiko einzugehen, muss ich im beruf auch täglich

2. das nicht viel geld kaputt gehen kann. bin zwar alles andere als ein geldsack, aber die 1000 euro die jetzt mal im umlauf sind gehen so schnell schon nicht kaputt. wenn die aktie richtig fällt, dann wart ich halt ab, auch wenns länger dauert, bis se wieder steigt :-) und wenn se gar nicht mehr steigt, dann darf ich mich ärgern.

 

analysieren von entwicklungen: wie gesagt, hab das musterdepot mal etwas laufen lassen, aber um da etwas zu analysieren brauch ich das nicht, da reichen die charts, nachrichten und firmeninfos, bzw. mehrmals tägliches checken der kurse. (bin ich zumindest der meinung)

 

sympathie: hab mich da veilleicht etwas falsch ausgedrückt, mit einem sympathie-kauf hat es aber wenig zu tun, sondern ich hab für mich entschieden erst einmal aktien zu kaufen von firmen wo ich weis was die den ganzen tag treiben/produzieren/, um wie shon mal beschrieben die news besser interpretieren zu können bzw. auch um einfach den gesamten markt besser einschätzen/beobachten zu können und zu verstehen was da läuft. wenn ich aktien kauf von bayer (wobei das wohl ne "sichere" aktie wäre), hät ich nix von weil ich von der pharma industrie 0 ahnung hab, mich da umständlich "einlernen" müsste ins pharma knowhow (wozu ich keine lust hät), dann "bau" ich lieber die gebiete aus wo ich mich etwas auskenn, kauf die aktien da. (so ist es zumindest geplant für die erste zeit)

 

bericht erster börsentag :thumbsup:

die boss aktie hab ich nicht bekommen, hab mal ein paar von den magix gekauft, 4 % gewinn am ersten tag, so muss es weiter gehen (schön wärs... :-" )

 

 

schönen abend noch euch allen und danke für eure antworten!

 

nachtrag: war grad am surfen und hab da noch was zu magix gefunden:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6918895.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hi

 

Zum Thema Musterdepo: Halte ich für absolut ungeeignet um zu lernen. Man weiß das es nur um Spielgeld geht. Und das kann man nicht ausblenden. D.h. man handelt im Ende ganz anders als man es mit echtem Geld tun würde.

 

Ich hab auch schon Aktienpakete für 20 gekauft am Anfang und das Packet wieder für 10 abgestoßen. Lol Ordergebühren insgesamt 7 An und Verkauf. Aber ich hab dadurch gelernt und war froh das es nur 20 waren und nich 1000 die sich halbiert haben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Hi

 

Zum Thema Musterdepo: Halte ich für absolut ungeeignet um zu lernen. Man weiß das es nur um Spielgeld geht. Und das kann man nicht ausblenden. D.h. man handelt im Ende ganz anders als man es mit echtem Geld tun würde.

 

 

Mit entsprechender Disziplin funktioniert sowas. Sicher handelt man öfters fahrlässiger als mit realem Geld. Aber man lernt das "Laufen" und lernt die Börse in der Realität kennen. Man gewinnt Erkenntnisse und sieht auch mal, dass eine Aktie kräftig im Kurs runtergehen kann trotz bester Gewinnmeldungen und Umsatzprognosen. Und erst wenn man solche Erlebnisse hat, kommen die richtig interessanten Fragen (Häh?Umsatz wurde doch um 120% gesteigert.Wieso fällt die Aktie? Sie muß doch steigen..... :o ).

Und man kann wesentlich mehr Strategien ausprobieren als in einem realen Depot, da das virtuelle Geld niemals ausgeht und man noch seine Miete zahlen kann zum nächsten Monatsanfang <_< .

 

 

Aber niemand zwingt einen solch ein Musterdepot aufzumachen. Man kann natürlich gleich mit echter Währung rangehen und den Zaster den Profis in den Rachen schmeißen. Die freuen sich dann wenn ein Neuling ihnen mal wieder ihre Aktien kurz vor der nächsten Talfahrt zum Jahreshöchstkurs abgekauft haben.

 

Autofahren lernt man auch nicht alleine. Da sitzt am Anfang immer der gestresste Fahrlehrer daneben.

 

Und die Börse läuft niemandem weg. Geld verdienen kann man auch noch nachdem man z.b erst mal ein halbes Jahr anhand eines Musterdepots eine wirtschaftliche Strategie entwickelt hat.

Zeig mal einem Neuling DAX, MDAX, TecDAX etc. und frage ihn was er jetzt mit 5000 Euro machen würde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde er Aktien von Unternehmen kaufen, die er von irgendwoher kennt (z.b. hat er bei TUI seine letzte Reise gebucht) und zu denen er einen Bezug hat oder die ihm sympatisch sind. Die Entscheidung wäre spontan ohne eine vorherige realistische Einschätzung der Werte da er sich mit der Materie überhaupt noch nicht auseinander gesetzt hat. Das Verlustrisiko wäre sehr hoch (außer es herrscht gerade eine ausgeprägt Hausse vor, dann wäre ein Gewinn einfach nur Glück).

Da kann er auch gleich ins Casino gehen und auf Schwarz oder rot setzen.

 

 

 

Gruß hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

eine weitere frage betreff. general standard und classic all share:

 

- handelt ihr dort?

- mich würde mal interessieren wie diese hohen gewinne/verluste da täglich zustande kommen, z.b. 70 % am tag. wenn man bei trades schaut, steht dann nur 1.

heisst das es wurde nur ein einziger trade gemacht und dieser wirkt sich so gravierend aus?

- wenn man dort kauft, hat man dann nur wenig chancen das vernünftig zu verkaufen weil da keine trades gemacht werden?

 

für eure antworten schonmal danke! (und bitte keine wie: lass die finger davon... :) )

 

 

bericht zweiter börsentag:

magic aktie nochmals um 4 % gestiegen, bald zeit zum verkaufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...